Ölverbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte diese Meldung auch kurz vor der ersten Inspektion.
Wahrscheinlich wurde bei dir, nach dem Ölwechsel, der Zähler nicht resettet.
 
Zähler reseten geht ganz einfach:

Gas und bremse voll durchtretten, zündung an, abwarten bis eine meldung kommt.
 
stryke schrieb:
Ich hatte diese Meldung auch kurz vor der ersten Inspektion.
Wahrscheinlich wurde bei dir, nach dem Ölwechsel, der Zähler nicht resettet.

Die Meldung kam vor dem ersten Ölwechsel im April. Nach dem Ölwechsel war die Meldung wieder verschwunden. Mein Problem ist halt, dass die Meldung schon nach 13000km kam und das Auto gerade mal 9 Monate alt war. Somit kam der Hinweis, einen Ölwechsel durchführen zu lassen, viel zu früh. Ende Juli habe ich dann den Inspektionstermin, der ja eigentlich wieder einen Ölwechsel beinhaltet (Auto ist dann 1 Jahr alt). Ich lasse diesen Ölwechsel auch durchführen, weil ich wissen will, ob die Meldung demnächst dann wieder verfrüht erscheint oder ob der Ölwechsel im Jahresintervall zusammen mit der Inspektion durchgeführt werden kann ohne verfrühten Hinweis . Auf Dauer wäre das allerdings rausgeschmissenes Geld...es heißt ja eigentlich, dass man alle 20000km oder nach 12 Monaten das Öl wechseln soll.
 
Soweit ich Informiert bin, hat der Focus Mk3 die Möglichkeit die Öl Qualität zu überprüfen. Wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kommt ebenfalls ein Hinweis im BC.
 
mc.shorty schrieb:
Soweit ich Informiert bin, hat der Focus Mk3 die Möglichkeit die Öl Qualität zu überprüfen. Wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kommt ebenfalls ein Hinweis im BC.

Aber Hauptsache er hat keinen Ölstands-Sensor :ugly:
Hatten bis jetzt alle Autos die ich gefahren bin.
 
Foxslayer schrieb:
mc.shorty schrieb:
Soweit ich Informiert bin, hat der Focus Mk3 die Möglichkeit die Öl Qualität zu überprüfen. Wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kommt ebenfalls ein Hinweis im BC.

Aber Hauptsache er hat keinen Ölstands-Sensor :ugly:
Hatten bis jetzt alle Autos die ich gefahren bin.

Das ist wirklich ein bißchen lächerlich aber Hauptsache er knallt gut. :thumbs-up_new:
Ich hatte nach 3000 km einen Ölwechsel machen lassen.
Bei 16500 km hat er sich nun frisches Öl verlangt und das obwohl ich mit dem Fahrzeug kaum Kurzstrecke fahre.

Gruß
Christian
 
Könnte mir auch vorstellen das es am Pcm Update liegen könnte das es nicht genau
nach einem Jahr zur Inspektion erscheint. Soll da nicht je nach Fahrweise die Intervalle
anders berechnet werden?
 
Foxslayer schrieb:
mc.shorty schrieb:
Soweit ich Informiert bin, hat der Focus Mk3 die Möglichkeit die Öl Qualität zu überprüfen. Wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kommt ebenfalls ein Hinweis im BC.

Aber Hauptsache er hat keinen Ölstands-Sensor :ugly:
Hatten bis jetzt alle Autos die ich gefahren bin.
Dafür hat er den guten alten Ölmeßstab, dem sonst immer hinterher getrauert wird :D . Ob das wirklich stimmt, dass der RS die Ölqualität über einen Sensor o.ä. bestimmen kann, da wäre ich mir nicht so sicher. Denke eher, es wird das Fahrprofil ausgewertet, also wie viele Kaltstarts, wie viel Kurzstrecke, wie oft wird in oberen Drehzahlbereichen gefahren, und danach die Qualität des Öls "berechnet".

Durch das PCM Update soll exakter berechnet werden können, wann ein Ölwechsel ansteht, wenn das Fahrzeug häufig auf der Rennstrecke oder unter höhere​r Belastung bewegt wird.
 
meins57 schrieb:
Könnte mir auch vorstellen das es am Pcm Update liegen könnte das es nicht genau
nach einem Jahr zur Inspektion erscheint. Soll da nicht je nach Fahrweise die Intervalle
anders berechnet werden?

Ölwechsel ist Ölwechsel, Inspektion ist Inspektion.
Ich habe nur einen Ölwechsel durchführen lassen, zu was anderem wurde mir beim Händler auch nicht geraten und hat das Fahrzeug auch nicht verlangt.
Die Inspektion lasse ich erst bei 20.000 km oder nach Ablauf eines Jahres machen.

Gruß
Christian
 
Tigga schrieb:
Das ist wirklich ein bißchen lächerlich aber Hauptsache er knallt gut. :thumbs-up_new:
Ich hatte nach 3000 km einen Ölwechsel machen lassen.
Bei 16500 km hat er sich nun frisches Öl verlangt und das obwohl ich mit dem Fahrzeug kaum Kurzstrecke fahre.

Gruß
Christian

Wollte ich eigentlich auch machen, aber mein Händler wollte es nicht. Bzw. hat explizit gesagt es wäre nur rausgeworfenes Geld. Also hab ich keinen gemacht. Bin momentan bei ca. 4500km
 
Die Ölqualität wird errechnet.

Ich habe beim Mondeo zwei Ölwechsel kostenlos bekommen weil die Meldung zu früh kam.
Man erklärte mir dass es ein Garantiefall sein weil das Öl 20.000 oder 1 Jahr halten soll und nicht schon nach der Hälfte der Zeit diese Meldung kommen darf.
Alles etwas wiedersprüchklich finde ich, weil man hat mir das Öl ja trotzdem kostenlos gewechselt und nicht nur die Meldung zurück gesetzt.

Wozu gibt es diese Berechnung überhaupt wenn man doch einen festen Intervall hat zu dem auf der Ölwechsel lt. Wartungsplan gehört ??
 
Sehe ich genau wie Christian......getrennt voneinander. Hatte bei der Jahresinspektion erst 12tsd runter und somit war Ölwechsel fällig. Nimmt euer Freundlicher auch 27 Euro für den Liter???
Fand das für die Plörre echt grenzwertig. Das Castrol Edge kostet ja mal grad 8 Euro pro Liter wenn man es nicht in der Tanke kauft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Guido RS schrieb:
Nimmt euer Freundlicher auch 27 Euro für den Liter???
Fand das für die Plörre echt grenzwertig. Das Castrol Edge kostet ja mal grad 8 Euro pro Liter wenn man es nicht in der Tanke kauft.
Grad mal nachgeschaut, waren 26,85 € pro Liter Brutto. Ja, schon heftig, wenn man sieht, was das Öl woanders kostet :twisted: .
 
Ist aber auch schon Arbeitslohn mit inkl. . Meiner wollte für den Ölwechsel 90 Euro für den Arbeitslohn haben. Nach einer ernsthaften Diskussion ist er mir dann doch etwas entgegen gekommen...
 
Guido RS schrieb:
Nimmt euer Freundlicher auch 27 Euro für den Liter???
Meiner hat letztes Jahr auch über 25 Euro pro Liter bei meinem ST verlangt :irre: :motz: :maul: .
Dieses Jahr habe ich ihm den :fuck: gezeigt und es wo anders machen lassen und mein Öl mitgebracht (bei Ebay für 5,23 pro Liter geschossen und von Ford frei gegeben) .
Ich habe aber auch keine Garantie mehr .
 
Ich habe bei meiner Inspektion auch das Castrol Öl mitgebracht, hat die Werkstatt ohne Probleme gemacht.
 
Arbeitslohn war bei meinen 27 € pro Liter nicht inklusive.
Ich gebe ja viel Geld für Blödsinn aus aber bezahle ungern für ein Glas Cola 9 € und ich kenne halt die Ölpreise. Beim Arbeitslohn habe ich dafür mehr Verständnis..... es muss alles mit einberechnet werden.
Ich werd's wohl das nächste mal mitbringen wenn Sie mir da nicht gut entgegenkommen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich durfte bei meinem Freundlichen kein eigenes Öl mitbingen :thumbs-down_new: .
 
Musste letztens auch etwa 200ml nachkippen und bin zu FH gefahren der gerade um die Ecke ist.
Da habe ich aber auch nicht schlecht gestaunt 8O was er mir für den angebrochenen 1L Ölbehälter berechnet hat.
Für den 1L hat er sage und schreibe 29,95€ genommen. Zum eben mal nachfüllen fahr ich sicher nicht mehr hin. :warn:
 
Tigga schrieb:
Foxslayer schrieb:
mc.shorty schrieb:
Soweit ich Informiert bin, hat der Focus Mk3 die Möglichkeit die Öl Qualität zu überprüfen. Wenn diese nicht mehr in Ordnung ist, kommt ebenfalls ein Hinweis im BC.

Aber Hauptsache er hat keinen Ölstands-Sensor :ugly:
Hatten bis jetzt alle Autos die ich gefahren bin.

Das ist wirklich ein bißchen lächerlich aber Hauptsache er knallt gut. :thumbs-up_new:
Ich hatte nach 3000 km einen Ölwechsel machen lassen.
Bei 16500 km hat er sich nun frisches Öl verlangt und das obwohl ich mit dem Fahrzeug kaum Kurzstrecke fahre.

Gruß
Christian

Und hast du dann bei 16500 km einen erneuten Ölwechsel durchführen lassen? Falls ja....was machst du dann bei der Inspektion bei 20000 km? Inspektion ohne Ölwechsel? Hast du bei deinem Händler mal nach der Garantie gefragt, wenn man bei der Inspektion auf den Ölwechsel verzichtet? Die Frage ist nämlich, in wie weit bei einem Garantiefall nachgeschaut wird, ob bei der Jahresinspektion, die ja einen Ölwechsel vorsieht, dieser auch durchgeführt wurde und ob Ölwechsel außerhalb der Inspektion dann berücksichtigt werden. Da war sich mein Händler nämlich nicht soooo sicher....
Logisch wäre meiner Meinung nach, dass man nicht zwangsläufig zur Inspektion einen Ölwechsel durchführen lassen muss sondern dann halt selbst darauf achtet - entweder nach Anzeige im Bordcomputer oder nach weiteren 20000 km / 1 Jahr den Ölwechsel durchführt - zeitlich muss das dann halt nicht mehr mit der Jahresinspektion übereinstimmen. Aber wer weiß schon wie Ford das im Falle eines Falles sieht.... o_O
 

Neueste Beiträge

Oben