Revo Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das bei einer Mehrbelastung auch mehr Mehr Abrieb und Verschleiß entsteht sollte klar sein. Die Serienkupplung hält vlt noch 10% mehr aus auf Dauer und unter Voll-Belastung. Wenn man vor hat deutlich mehr Leistung zu fahren wird über kurz oder lang ne neue Kupplung fällig, wenn es ganz hart kommt Antriebswellen/Getriebe. Das hab ich alles durch mit meinem Tracktool(MINI JCW). Daher würde ich einfach im moderaten Bereich bleiben und mit Verstand fahren...nicht bei jeder Gelegenheit die LaunchControl nutzen etc. Klar wenn man jeden Tag voll drauf tritt und das als "normal" erachtet und nach dem Motoo fährt "das musser abkönnen!", braucht man sich auch nicht wundern wenn was vorzeitig kaputt geht. Da ist es aber dann wurst ob Serie oder Stage 1-10.... ohne Verstand bekommt man alles kaputt! Andersrum kann dir auch der Serienmotor um die Ohren fliegen selbst bei pfleglichem Umgang. Daher fahre ich meinen RS motorseitig Serie und verändere erst nach 1,5-2 Jahren was an der Leistung. Wenn er bis dahin TrackDays etc überstanden hat, wird er auch eine Stage 2 abkönnen(mit entsprechender Hardware...LLK, evtl Ölkühler, anderer Kat zB HJS 200 Zeller, usw).
 
Wie gesagt, das ist mir schon klar. Beim S1 ist es einfach so gewesen, dass die OEM-Kupplung derart schwach war, dass die schon bei Stage 1 und moderater Fahrweise die Grätsche gemacht hat.

Wirst Du dann auch die Kupplung tauschen, bzw. ein verstärktes Getriebe (bspw. Mountune) einbauen? Mountune gibt die Grenze für deren Upgrade bei 500bhp und 600 nm an, weshalb ich mir nicht sicher bin, was das OEM Getriebe auf Dauer (im moderaten Betrieb) mitmacht.

LLK, Downpipe, Ölkühler hin oder her, jedoch werde ich für knappe 20-30 Ps mehr (im Vergleich zu Stage 1) keine 3.500 € für ein Getriebeupgrade ausgeben.
 
Ich tausche die Kupplung erst wenn sie rutschen sollte. Das wird hoffentlich erst in 3-4 Jahren mal soweit sein.

Ob ich dann direkt auch ein GetriebeUpgrade von Mountune verbaue weiß ich noch nicht. Bis dahin wird es sicherlich mehrere Erfahrungsberichte geben und dann entscheide ich mich was gemacht wird. Hat auf jeden Fall ab Auslieferung meines RS 1,5-2 Jahre Zeit bis da Leistungstechnisch mehr kommt.
 
Vermutlich werde ich dann eher Revo Stage 1 oder sogar Mountune M380 aufspielen lassen. Eine stärkere Kupplung wäre für mich noch im Rahmen, ein verstärktes Getriebe jedoch nicht.
Reizvoll wäre für mich Stage 2 trotzdem, da Revo diese angeblich auf High-Flow Downpipes, Kühler etc. abstimmen wird.

Nichtsdestotrotz werde ich noch etwas warten, obwohl es mir dermaßen in den Finger juckt die Revo Stage 1 auszuprobieren. Habe knappe 4.400 km runter und kann grade gar nicht einschätzen, ob mein Motor auch irgendwann ausgetauscht werden muss und wie sich Ford / der FFH verhält, wenn 'ne andere Software drauf ist bzw. drauf war. Laut Revo kann Ford nichts sehen, allerdings behaupten einige User aus dem Forum das Gegenteil.
 
alex128p schrieb:
Das war auch meine Überlegung, allerdings sind bei einem Bekannten Zwei Kupplungen durchgeraucht, als er sich die REVO Stage 1 auf seinen S1 hat aufspielen lassen. Gut, kann immer passieren. Ich würde nur gern wissen, ob es irgendwelche Drehmoment-Grenzwerte gibt, die der Drivetrain definitiv mitmacht.

Dass Stage 1 geil ist glaube ich. Angeblich soll der RS erst dann richtig Spass machen.

Bist Du sicher, dass Ford da keinen Aufriss macht, wenn der Motor ausgetauscht werden muss und die das STG auslesen?

Kurz zu deinen Fragen,

-Ja die Stage 1 macht aus dem RS wirklich ein RS :cooler: und
-Ja Revo passt das Drehmoment so an das der Antriebsstrang weitestgehend geschützt wird.
Beispiel: Aus dem Drehzahlkeller vollgas fühlt sich noch ziemlich lahm an, wie Serie halt, erst wenn er mehr Drehzahl bekommtspürt man langsam das es dich in den Sitz drückt und dann aber schön sauber. Ich denke mal jeder Seriöse Tuner wird das ähnlich handhaben,alles andere ist gefährlich
-Nein ich bin mir ganz und gar nicht sicher ob Ford nicht irgendwann mal anfängt sich die Sache genauer anzuschauen ACHTUNG
Bisher gab es halt keinen Grund zur Sorge da Ford ja anstandslos getauscht hat, wer weiß schon wielange das gut geht
Und wenn Ford wissen will ob eine Software auf dem Wagen gemacht wurde, dann finden die es auch heraus

Deswegen verstehe ich es schon warum hier einige Stage Fahrer (egal ob Revo, Tune+,Bluefin,Dreamscience ...) "anonym" bleiben wollen. Ford ließt laut einigen Usern hier mit und ewig lassne die sich das nicht gefallen die Kölner
 
Stasi lässt grüßen. :lol:

BMW war damals knallhart. Da reichten schon H&R Federn und die haben keine Garantie mehr für die Bremseanlage übernommen. [link=Klick mich]http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board4-motor-getriebe-auspuff/1309-downpipes/?s=f424fd756d7ce2851bd8d61906bcdb7a214aa9a1#post33754[/link]

Genau das hat mich bis jetzt davon abgehalten irgendeine andere Software drauf zu machen...

Bin echt etwas enttäuscht, jetzt mit der DP spricht zwar der Turbo besser an, aber trotzdem fühlt sich das Auto irgendwie "zu langsam" an.
 
Ja ich warte noch....aber habt ihr das schon gesehen?
https://www.facebook.com/RevoTechnik/photos/pcb.10157623446350118/10157623445290118/?type=3&theater
 
Anbei findet ihr aus dem amerikanischen Forum eine Anleitung von Ford an die Händler zur Überprüfung von Garantiefällen bei Tuningmassnahmen. Ich denke dass es so ähnlich auch in Europa abläuft.
 

Anhänge

  • G0000128.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 569
Das Ford nicht unwissend ist was an aftermarket parts verbaut wird sollte jedem klar sein. Gerade die Netzwerke wie Facebook usw. werden peinlich genau durchstöbert. Jeder der dort seine Modifikationen preis gibt und am besten noch das Kennzeichen sichtbar hat, kann im Falle eines Falles damit rechnen, dass die Garantie verweigert wird.
Ich kann auch hier immer wieder nur darauf hinweisen den Owners Bereich zu nutzen. Diesen versuche ich frei von Händlern oder Ford Mitarbeitern zu halten.

Von der Garantie ausgeschlossen sind auch alle Teile, die eine EG, ABE oder Tüvzulassung haben. Ford wird auf jede Modifikation mit der Garantieverweigerung reagiern.
Gerade in Hinsicht auf die Motorschäden.
 
@mike: kurz offtopic... Wo ist hier der Ownersbereich? Ich sehe das nicht in der Tapatalk-App.
 
Im Normalfall würde ich das nicht so eng sehen wenn ich eine Stage fahre, allerdings hatte ich auch noch nie ein Auto beim dem nach den Reihenweise die Motoren getauscht werden mussten.

BTT: Weiß jemand zufällig welches Getriebe im RS verbaut wurde?
 
Ich meine mal hier irgendwo was von Getrag mmt6 als Getriebe gelesen zu haben.
 
Auf der Getrag-Seite finde ich leider nur das 6MTT wahlweise bis 450 oder 480 nm.

Ich habe mir erhofft eine Info bezüglich des Drehmomentlimits des Getriebes welches im RS verbaut ist zu finden. :/ Wollte so abschätzen, wann ein Getriebe Upgrade Sinn macht.
 
Somit wäre das Getriebe ja bereits im Serienzustand in der Overboost-Funktion überfordert??
 
Nein, für den RS wurden Maßnahmen getroffen um das Getriebe robuster zu machen. Detail kann ich aber nicht preis geben.
 
@Dermax: Das dachte ich mir auch grade... :nixweiss:

Edit:

@Mike: Was ist denn das Drehmomentlimit beim RS?
 

Neueste Beiträge

Oben