Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Normalerweise sind die HJS Kats ja dafür bekannt, dass sie keine Fehlermeldung produzieren. Wird ja dann vermutlich doof bei der nächsten HU. Zumindest aufwändiger...
 
Kann ich ebenso bestätigen, bislang keinerlei Fehlermeldungen bzgl. Lambda (HJS Downpipe)
 
Wurde bei euch (mit HJS Kat) das Turbogeräusch lauter, bzw. ist es bei euch nun besser hörbar?
 
Ich empfinde es als besser hörbar, ja, vor Allem im Niedrigtourigen Bereich. Richtig klasse höre ich es, wenn ich mit offenem Dachfenster oder Scheiben unten irgendwo von ner Ampel gemütlich anfahre, dann hört man durch den Auspuff richtig schon wie der Turbo anfängt zu drehen. so empfinde ich es jedenfalls.
 
Wunderbar. Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte zwar die Vermutung, dass das Geräusch durch den Ausbau des serienmäßigen Hitzeschutzes lauter wird, war aber unsicher. Habe nämlich in anderen Foren gelesen, dass dieses Geräusch auch auf eine undichte Stelle am Downpipeflansch hindeutet. Die neue Dichtung hätte ich mir dann sparen können. :D

Werde die Tage mal das Mountune SUV und die SSC einbauen. Bin gespannt wie es klingt.
 
Hallo Jungs,
ich habe auch eine HJS DP drin und immer nach 300-400 Km kommt die Motorlampe. Davor war über 2000Km nichts... Händler hat ausgelesen und es ist ein Fehler Lamda... Nach dem rücksetzen ist der Fehler weg bis ich wieder die 300-400 KM erreicht habe ;-)

@rsopi wie/mit was Löscht du die Fehlermeldung?

Danke
gruß
 
:wallbash: Ja habe ich bei meinem auch, nervt tirerisch, jetzt neuen motor bekommen und nach 350 km heute wieder die motorkontrolleuchte. Na dan wieder auslesen lassen un dzurücksetzen, so ein sch... .
 
Das hat ja dann wirklich Potential spaßig zu werden beim Tüv mit dem Fehler im System.
 
Probiert doch mal so einen Lambda Spacer.
Der wird zwischengeschraubt damit die Sonde weiter vom Abgasstrom entfernt ist und bessere Werte bekommt.

Oder einen Accesport kaufen zum schnellen selber Fehler löschen. :idee:
 
Die HJS Downpipe hat eine ECE Nummer und da darf die Motorkontrolle wegen schlechter Abgaswerte nicht kommen (ansonsten hätte das Teil die ECE Nummer nicht bekommen dürfen). Wenn da beim Umbau die Lambdasonde nicht beschädigt wurde, ist es ganz klar ein Problem mit dem HJS Kat und dann ist das eine Reklamation bei HJS - ein Produktmangel.
 
Ich habe so einen Lamdaspacer bzw. Lamdaeliminator eingebaut. Funktioniert bis jetzt ganz gut!
 
alex128p schrieb:
Ich habe so einen Lamdaspacer bzw. Lamdaeliminator eingebaut. Funktioniert bis jetzt ganz gut!

Das würde ich bei einem so teuren Kat mit EG aber nicht hinnehmen.
Da muss nachgebessert oder ausgetauscht werden vom Händler.

Zumal die Lamdacheater nicht ganz legal sein dürften, auch wenn da nen Kat mit EG ist.
Da kann man sich auch gleich ein viel günstigeren Kat ohne Erlaubnis holen.
 
alex128p schrieb:
Ich hab's wie in dem Youtube Video gemacht. Trotzdem ist es eine Katastrophe, da die obere Mutter vom Kat ziemlich versteckt ist und extrem fest saß. Wir haben die Mutter rundgedreht und mussten dann die 15er Nuss mit Panzerband künstlich enger machen um die runde Mutter irgendwie los zu bekommen. Außerdem kommt man von unten ganz schlecht an den Turboflansch, was die Positionierung der Downpipe erschwert.

Nervig ist, dass man erst den Luftfilterkasten und die Batterie ausbauen muss um an die O2 Sensoren und die Muttern zu kommen. Beim ersten Versuch war irgendwas undicht. Also alles nochmal ausbauen, alles nachziehen, zusammenbauen und erneut starten...

Lass bloß die Finger von Milltek Downpipes. Meine ist derart beschissen verarbeitet, dass sie irgendwo undicht ist. Die genaue stelle muss ich noch finden.
Im Inneren der Pipe sind viele Schweißperlen im Bereich der O2 Anschlüße. Der Flansch ist vollkommen schief. Vom Adapter an die OEM Auspuffanlage will ich gar nicht erst anfangen...

Am kommenden Wochenende werde ich mit meinen beiden Bekannten alles auseinander flücken und den Fehler suchen.

Was für eine Downpipe hast Du eigentlich? Die Milltek haben nicht alle ECE und die ohne ECE schaffen auch die Abgaswerte nicht. Da ist nur ein einfacher 200 Zellen HJS Kat drinne der wohl Euro4 schafft.
Für Euro6 muss es ein HD-Kat von HJS sein.

Für ein Fremdfabrikat bzw.. mehrere einer Marke hatte ich acht Downpipes mit HJS HD-Kat umgebaut und es gab keine Pobleme mit den Abgaswerten.
 
ST166 schrieb:
Da kann man sich auch gleich ein viel günstigeren Kat ohne Erlaubnis holen.

Genau das habe ich mir auch gedacht und mir die Catless bestellt. :hurra2:

Dass die Verwendung bzw. die Notwendigkeit der Verwendung eines Lamdaspacers bei einem 200er HJS Kat inakzeptabel ist, ist mir durchaus klar. Meine Aussage bezog sich auf meinen Vorposter:

Stealth-RS schrieb:
Probiert doch mal so einen Lambda Spacer.
Der wird zwischengeschraubt damit die Sonde weiter vom Abgasstrom entfernt ist und bessere Werte bekommt.

In meinem 335i ging damals auch alle 400km die MKL an, weil der 300er Zeller (HJS) ne Fehlermeldung geschmissen hat. Die Pipe habe ich dann zurück geschickt und mir ne Catless von Bastuck geholt.
Kostete schlappe 800 Euro weniger und die Leuchte ging auch an, jedoch war der Sound wesentlich besser.
 
alex128p schrieb:
In meinem 335i ging damals auch alle 400km die MKL an, weil der 200er Zeller (HJS) ne Fehlermeldung geschmissen hat. Die Pipe habe ich dann zurück geschickt und mir ne Catless von Bastuck geholt.
Kostete schlappe 800 Euro weniger und die Leuchte ging auch an, jedoch war der Sound wesentlich besser.

War es von HJS ein HD KAT mit ECE Nummer oder "nur" ein 0815 200 Zeller? Die schaffen nur Euro3 oder Euro4 und da geht die Kontrollleuchte an (es sei denn der 335i war aus dem letzten Jahrhundert)
 
minti schrieb:
(es sei denn der 335i war aus dem letzten Jahrhundert)

Ich glaube schon, war noch das Euro 5 Modell.

Gekauft und kurzzeitig verbaut war dieser HJS Kat [link=Klick mich]https://www.sportauspuff-billiger.de/de/HJS-Downpipe-Sportkatalysator-fuer-BMW-335i-Typ-F30-Limousine-58160.html[/link], mit ECE / ABE. :)

Edit in meinem vorangegangen Post: Es war ein 300er, kein 200er. Da habe ich mich vertan. Sorry.
 
So ich muss mich verbessern. Nach dem ich mit HJS telefoniert habe. Ich habe keine DP mit 200 Kat von HJS sondern von NAP. da ist nur ein 200 HJS Kat drin. Werde mich mit nap in Verbindung setzen da es ja auch ein euro6 Kat mit ece ist... Und das kann ja noch nicht sein.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Interessant: die Produktbilder auf den Seiten von HJS sind identisch mit denen auf der Seite von NAP

Früher hat Bastuck die "HJS-DPs" hergestellt und es gab Probleme mit der Passgenauigkeit ... ob NAP der Lieferant der aktuellen HJS DPs ist?

HJS-nr: 90815040
http://www.hjs-motorsport.de/produkte/tuning/ece-downpipes.html

NAP Art.nr.: 59175964
https://shop.nap-sportauspuff.com/D...MK-III-RS-2-3-|-⌀-76-mm-|-Euro-6::5082.html

HJS produziert Katalysatoren, aber keine Abgasanlagen, wenn ich richtig informiert bin - oder weiß jemand mehr?
 

Neueste Beiträge

Oben