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Bin mir fast sicher die Frage war anders gemeint - ganzganz anders.. Is aber eigentlich auch Wurscht, weil angefangen hats ja eigentlich mit einer individuellen Tuning-Maßnahme bzw. einem "nicht namhaften" remap... Mag ja sein, dass das remap gut ist und derjenige ders gemacht hat Ahnung von der Sache hat... Aber wenn ich mir die ursprünglichen 20 Milliarden Kennfelder-posts in Erinnerung rufe, dann hat man entweder damals nur (maßlos) übertrieben, oder aber man sollte doch lieber bei den namhaften Tunern bleiben.. nur meine Meinung..
 
Schade ja aber noch vollkommen in der zulässigen Toleranz von +-5% weißt du die Abweichung des Prüfstands?
 
Ja schon, aber der Prüfstandsbesitzer hat mir etwas mitleidig gesagt, dass bei seinen Autos aus dem VW Konzern nie einer nach unten streut :nixweiss:

Ist mehr ein psychologisches Dingens :ups:
 
Ich finde das Ergebnis rein von den Zahlen in Ordnung. Im vergleich zu meinem gemachten WRX(300PS 450NM) war Ich schon ziemlich enttäuscht vom Durchzug des RS im allgemeinen.
Mit der mountune Software bin Ich jetzt einigermaßen zufrieden mit den Fahrleistungen.
 
jochenq schrieb:


Moin,

so, ich komme gerade aus Oberhausen vom Leistungsprüfstand.
Anbei die Ergebnisse mit Shell V-Power und K&N ohne Stopfen. Ich bin im Dyno Mode also Frontantrieb gewesen.

ca. 340PS und 470NM

dann ohne K&N werden es wohl 10-15 PS weniger sein. Wenn man 350 PS verkauft dann sollten es auch min. 350 PS sein, 5% Abweichung sind es immerhin 17,5 PS
 
rsopi schrieb:
jochenq schrieb:


Moin,

so, ich komme gerade aus Oberhausen vom Leistungsprüfstand.
Anbei die Ergebnisse mit Shell V-Power und K&N ohne Stopfen. Ich bin im Dyno Mode also Frontantrieb gewesen.

ca. 340PS und 470NM

dann ohne K&N werden es wohl 10-15 PS weniger sein. Wenn man 350 PS verkauft dann sollten es auch min. 350 PS sein, 5% Abweichung sind es immerhin 17,5 PS

Du glaubst nicht ernsthaft der KN bringt 10 - 15 PS
ich denke eher der bringt nur etwas Sound das wars dann auch weil in Serie dürfte der Luftmassenmesser eigentlich nicht mehr Luft durchlassen als mit Original Filter, aber bin kein Techniker fahre selbst auch mit KN aber merke da nicht wirklich unterschied zu original Filter ausser eben Klang
 
10-15 ps nur durch den filter halte ich für sehr sehr unrealistisch. Haette man ein komplett system was kältere luftzieht und evtl den lmm manipuliert ok, aber nur der filter kann höchstens sound und ansprechverhalten ändern, es sei denn der originale filter wäre so schlecht dass er weniger durchlässt als die software will
 
Phil2208 schrieb:
10-15 ps nur durch den filter halte ich für sehr sehr unrealistisch. Haette man ein komplett system was kältere luftzieht und evtl den lmm manipuliert ok, aber nur der filter kann höchstens sound und ansprechverhalten ändern, es sei denn der originale filter wäre so schlecht dass er weniger durchlässt als die software will
Mein reden :cooler:
 
Also ich habe nix gemerkt, nachdem ich den K&N eingebaut hatte.
Ich glaube auch nicht, dass es so viel ausmacht...

In den ganzen Youtube Videos geht auch dieser JP nicht von einer Steigerung aus. Konnte er zumindest nicht bei den Fahrleistungen messen...glaube ich mich zu erinnern...
 
jochenq schrieb:
Also ich habe nix gemerkt, nachdem ich den K&N eingebaut hatte.
Ich glaube auch nicht, dass es so viel ausmacht...

In den ganzen Youtube Videos geht auch dieser JP nicht von einer Steigerung aus. Konnte er zumindest nicht bei den Fahrleistungen messen...glaube ich mich zu erinnern...

Ich meine er hätte gesagt das es echte 9-10PS bring gemessen. Allerdings obenraus.
 
Ok Chiptuning hat einen alten verdreckten Luftfilter gegen ohne Filter getestet. Es war nur ein Golf 3 Vr6 aber das Ergebnis war verblüffend.

https://www.youtube.com/watch?v=hRez0o7RS-E
 
Wobei uns ja eigentlich nur der Verbrauch Serie gegen Alternativen (bspw. K&N) was bringen würde.. zumindest wäre das das einzige was mich persönlich interessieren würde..
Ich bin froh den K&N zu haben, aber aus anderen Gründen, und nicht wegen eventueller Mehrleistung.. spürbar kommt da eh nix zu Stande, und das ist das einzige das zählt (für mich), wenn man über Mehrleistung spricht..

An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass die Original-Luftfilter (wenn sauber) viel besser im Vergleich zu Alternativen sind, als sie üblicherweise gehandelt werden.. Aber muss jeder selbst wissen - meistens ist es ja doch eher Kopfsache :)
 
Auch ich halte den Luftfilter für ein kleines Rädchen in diesem Zusammenhang.
Mal andersrum gefragt...gibt es etwas, was die Garantie nicht beeinflusst und ein paar spürbare Veränderungen bringt?
 
Diskussion über Leistungszuwachs durch einen Tauschfilter würde ich eher in einem Forum erwarten wo sich Fahranfänger/KFZ Neulinge rumtreiben, Ford Fiesta, Escort oder normaler Focus.

Wären die Filter so toll und man hätte mit Einsatz von 50 Euro 10 PS mehr, dann hätten Autos die serienmässig drin.
Da kitzeln die Ford Ingenieure noch das letzte PS aus dem Motor, obwohl sie doch einfach hätten einen K&N Filter nehmen können......
 

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