Bluefin für RS MK3

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Moin,

fährt hier eigentlich jm Bluefin Stage 1 ?


Schaut ja nicht so falsch aus
 

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Achte dich mal darauf, was deren originaler RS leistete, 335 BHP 437 NM
Die Steigerung ist nichts, bringt ihn gerade mal auf gute Serie.

Irgend jemand hier fuhr auch mal Bluefin und hat dann wieder gewechselt weil das ding wohl nichts taugte, findest sicher noch.
Die DTE Tuning Box is wohl auch nicht der Hit aber immehin wohl die Beste Box wenn du unbedingt eine solche willst.

Ansonsten schau mal hier die Zusammenfassung an, gibt sicher noch weitere.
 
Naja, eben genau deswegen.
Weil deren RS eben mit 330 PS angefangen hat finde ich das schon gut. Es gibt immer stärkere Alternativen.

Die Kurven sehen aber gut aus und die NM sind ja auch nochmals gestiegen. +- 20 PS / NM merkt man am ende der Woche doch sowieso nicht und wenn man mit der Änderung zu dem was sein eigener RS sonst geleistet hat zufrieden ist, ist doch jeder glücklich.
 
Mein Problem oder Vorteil,

ich habe Bluefin bereits hier,

jedoch mit der Map für meinen ST. (wo ich zufrieden wahr)


Der Mapchange würde mich dann somit 35% weniger als der NP kosten.
 
Probiers aus, oder du frägst bei Bluefin z.b. einfach mal genauer nach. Wenn die daran interessiert sind, werden sie dir bestimmt helfen.
 
Das ist doch eben genau das ding, du kannst nicht einen RS mit 355 BHP 505 NM RS nehmen und dann erwarten dass dieser dann plötzlich 375 BHP 573 NM leistet.
Die Dinger verfälschen die Werte nach nem vorgegebenen Muster.
Empfehlenswert ist so ein Tune sowieso nie weil an der ECU dadurch falsche Daten ankommen.

Aber befor du das Ding bestellst, such dir denjenigen hier im Forum der dies selbst verbaut hatte und schreib ihn an, seine Erfahrungswerte waren sehr verständlich formuliert.
Denke danach griff er zu nem Tune mit Access Port und schrieb auch über diesen Vergleich etwas.
 
Jetzt bist du selber schuld @ _Focus_RS_ jetzt musste aber wenigstens EINMAL dich dazu bereit erklären, mir das richtig zu erklären :pfeif:

Kannst du zu dem senden falscher Daten an die ECU noch genauer werden, bzw. einen Vergleich ziehen?
Dankö :ja:
 
Sorry, war der Meinung Bluefin wäre auch ne Box mit ner Zusatzsteuerung, so hatte ich dies damals verstanden.
Hab mich nun genauer darüber informiert.
Is wohl ein sehr spärlicher AP wo man dann die SW auch Flashen kann, auch wenn etwas sehr umständlich.
Von daher sicher besser, aber ändert ja nichts daran dass die Leistung bei einer höheren Ausgangsleistung dementsprechend ansteigt.
Sprich der RS wird weiterhin nur um die 355 BHP 505 NM leisten, wodurch man diesen gleich original lassen könnte wenn man nen guten erwischt hat.

Zu den Boxen, die werden im Motorraum durch entsprechende Adapter in den Kabelstrang eingebaut.
Die Ford ECU bleibt unangetastet und reguliert wie gewöhndlich.
Die Box fängt jedoch die Daten ab und sendet falsche Werte an die ECU zurück, regelt zugleich auch selbst verschiedene Parameter.
Die ECU erfährt also nie die echten Werte, welche die Sensoren vom RS eigentlich liefern und kann somit unter umständen auch nicht handeln wenn es nötig wäre.
 
Letzteres kommt immer darauf an was für eine Box man fährt!
Die neueren digitalen Mehrkanal-Boxen operieren genau wie die ECU in Fenstern wo Min und Max schon begrenzt werden kann um die Schutzfunktionen zu erhalten.
 
selbst wenn die 1 Map von Bluefin (ka wie, wo, was es da genau gibt) es nur auf + 20-30 ps bringt, was solls?
Leistung ist nicht gleich Leistung, es kommt viel mehr darauf an, wie das Fahrzeug anspricht und wie sich die Leistung aufbaut. Es kann also sehr viel ausmachen, wenn man allerdings nur auf eine 100-200 Messung aus ist, ist es vlt. fürn Popo.
 
Dom_Ink schrieb:
selbst wenn die 1 Map von Bluefin (ka wie, wo, was es da genau gibt) es nur auf + 20-30 ps bringt, was solls?
Leistung ist nicht gleich Leistung, es kommt viel mehr darauf an, wie das Fahrzeug anspricht und wie sich die Leistung aufbaut. Es kann also sehr viel ausmachen, wenn man allerdings nur auf eine 100-200 Messung aus ist, ist es vlt. fürn Popo.
Vollkommen richtig. Die Leistung im Drehzahlband ist zumindest für mich das Interessante. Und da gibt Bluefin 37 bhp (37,5 PS) bei 3528 U/Min und 89nm bei 2800 U/Min als Steigerung an. Was hinten rauskommt als Endleistung ist für mich nicht so wichtig. Fahre das Auto relativ selten mit 6000 U/Min, wenn nur kurze Zeit. Wichtig ist für mich der mittlere Bereich wo man sich meistens aufhält.
 
Wenn man eines weiss, dann das der RS meist 470-480 NM liefert und sehr wahrscheindlich OEM hier bereits runtergeregelt hat.
Wenn man dazu auch noch nachrechnet ergibt isch dann eine maximale Leistungssteigerung von 25-35 NM und keine fantasievollen 89 NM.

Genau aus diesem Grund finden solche halbfertigen Tunes auch immer wieder Käufer.
Wer sich gerne durch eben solche Grafiken täuschen lässt, nur zu :thumbs-up_new:

Das Rezept: Man nehme die schlechteste OEM Messung als Vergleich zur besten Tune Messung und schon sind besagte Käufer ausm Häuschen.
 
Da hast du zwar recht, aber so ist es immer mit solchen Dingen.
Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt wäre hier eine eigene Abstimmung auf den Privatwagen und das kostet halt auch schonmal.

Noch dazu muss man auch sagen, das div. Diagramme und ich denke dass hier Mountune mit dem M380 - M400 - OEM Diagramm auch mit der Overboostfunktion gemessen hatte.
Dann kommt es also zusätzlich zu vielen anderen Faktoren darauf an, ob mit oder ohne diese Overboostfunktion gemessen wurde und das steht dort eigentlich nie dabei.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wenn man eines weiss, dann das der RS meist 470-480 NM liefert und sehr wahrscheindlich OEM hier bereits runtergeregelt hat.
Wenn man dazu auch noch nachrechnet ergibt isch dann eine maximale Leistungssteigerung von 25-35 NM und keine fantasievollen 89 NM.

Genau aus diesem Grund finden solche halbfertigen Tunes auch immer wieder Käufer.
Wer sich gerne durch eben solche Grafiken täuschen lässt, nur zu :thumbs-up_new:

Das Rezept: Man nehme die schlechteste OEM Messung als Vergleich zur besten Tune Messung und schon sind besagte Käufer ausm Häuschen.
Auch Dreamscience gibt OEM gemessen 454nm an. Revo z.B. zeigt nur die Serienwerte von Ford ohne Overboost an und keine Serienwerte von einem gemessenen Fahrzeug. Also sind laut deiner Aussage alle Tunes von großen Herstellern Müll bzw. den Ihre Prüfstände kaputt. Klar wird man immer versuchen sich am besten hinzustellen. Dazu müssten sich alle einigen ob jetzt mit oder ohne Overboost gemessen wird.
 
Nein das die Tunes von grossen Herstellern Müll sind habe ich nirgends behauptet.
Dass auch diese manchmal vermutlich die OEM Leistung tiefer angeben sieht man ja auch.
Dass die PS einiges tiefer sind bestätigt sich jedoch des öfteren, daher erwähnte ich auch nichts diesbezüglich.

Jedoch war die Frage ja ob Bluefin nun etwas taugt oder nicht.
Selbst habe ich dies nie gehabt, mich jedoch über Wochen mit den einzelnen Anbietern beschäftigt, zuerst was in Frage käme und dann halt bei denjenigen noch viel mehr Informationen zusammengetragen.
Auch wenn mein RS weiterhin die OEM Software drauf hat, war z.B. Bluefin etwas was ich gleich wieder fallen lies.

Dies weil es hier im Forum mehrere Beiträge darüber gab, in welchen immer wieder zu lesen war dass Bluefin für diesen RS eine schwache Map bereitstellt.
Dies wollte ich @STorange so mitteilen, zudem mit der Empfehlung sich allenfalls mit besagten Usern in Verbindung zu setzen.
Anstatt dass man dann selbst die Suche befähigt, wenn man meiner Aussage schon misstraut, versucht man einfach Bluefin schön zu reden, obwohl man selbst noch weniger darüber weiss.

Jedenfalls habe ich euch mal kurz einige Beiträge herausgesucht.
@supermario -> Fahre z.Z bluefin, nur die Leistung ist leider sehr schwach
@Fräse RS und @ben104 -> Quote und Beitrag
@Maverchick -> Ich habe gehört (...) das Bluefin leider für den RS MK3 nix ist, also kein gutes remap...
Für weiteres gibts noch die Suche.
 
Das Bluefin eine relativ, im Vergleichen zu anderen Herstellern, schwache Map hat kann ich auch bestätigen und ja ich spreche da aus Erfahrung. Trotzdem ist hier schon Mehrleitung fühlbar. Allerdings haben die jetzt auch Stage 2 und 3. Wobei bei Stage 2 die selbe Leistung Anliegen soll wie bei Stage 1. Stage 3 soll ca. 391 PS bringen. Erforderlich dafür ist eine komplette AGA mit Sportkat und Ansaugung.
 
Ich hab gerade nochmal geguckt ob Bluefin ein Update der Software rausgeben hat. Hab mich mit dem Flasher eingelogg den ich noch hier liegen habe. Kein Update also der gleiche Softwarestand wie vor ca. einem Jahr.
Es gibt auch nur Stage 1 bzw eine Software.

Prüstandmessung war damals 333 PS und 470 Nm.....leider habe ich voher nicht Serie gemessen.

Das "gute" Gefühl beim fahren resultiert aus der Tatsache das der volle Ladedruck bereits bei ~2500-3000 U/min (wie bei fast jeder anderen Tuning-Software auch) und nicht erst bei ~5700 U/min anliegt. Bin mir nicht sicher bei welcher Drehzahl es genau war. Daher ist in diesem Bereich wahrscheinlich auch der Leistungszuwachs am höchsten. Zum Ende hin bricht die Leistung dann ein.
Ließ sich schön fahren, gerade im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstraße wie hier schon beschrieben, aber wenn man einem Hyundai i30n (auf gerader Strecke) keinen Millimeter weg fährt ist das schon traurig. Serie wäre es wahrscheinlich noch deprimierender gewesen....

Mein Fazit ... die Software ist nicht ganz so gut, evtl für den Alltag (Daily Driver) geeignet und für etwas mehr Geld gibt's schon was richtig gutes.
 
Fräse RS schrieb:
Ich hab gerade nochmal geguckt ob Bluefin ein Update der Software rausgeben hat. Hab mich mit dem Flasher eingelogg den ich noch hier liegen habe. Kein Update also der gleiche Softwarestand wie vor ca. einem Jahr.
Es gibt auch nur Stage 1 bzw eine Software.

Prüstandmessung war damals 333 PS und 470 Nm.....leider habe ich voher nicht Serie gemessen.

Das "gute" Gefühl beim fahren resultiert aus der Tatsache das der volle Ladedruck bereits bei ~2500-3000 U/min (wie bei fast jeder anderen Tuning-Software auch) und nicht erst bei ~5700 U/min anliegt. Bin mir nicht sicher bei welcher Drehzahl es genau war. Daher ist in diesem Bereich wahrscheinlich auch der Leistungszuwachs am höchsten. Zum Ende hin bricht die Leistung dann ein.
Ließ sich schön fahren, gerade im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstraße wie hier schon beschrieben, aber wenn man einem Hyundai i30n (auf gerader Strecke) keinen Millimeter weg fährt ist das schon traurig. Serie wäre es wahrscheinlich noch deprimierender gewesen....

Mein Fazit ... die Software ist nicht ganz so gut, evtl für den Alltag (Daily Driver) geeignet und für etwas mehr Geld gibt's schon was richtig gutes.
Stage 2 und 3 müssen für 50 bzw 100£ Dazu gekauft werden. Hier der Link zu der Seite. Im Reiter dann die entsprechende Stage auswählen. http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&fueltype=3&model=2&variant=3425

Edit: Für Stage 3 wird Ansaugung, komplette AGA mit Sportcat oder Decat und LLK benötigt.
 

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