Erster Ölwechsel ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nee, nix ausgehandelt. Termin abgemacht, Auto abgestellt und fertig ...
 
Hab meinen gerade vom ersten Ölwechsel abgeholt (nach 1850km). :ja:

Öl durfte ich ja selber mitbringen, bezahlen musste ich nur Ölfilter-Kit und Ölablaßschraube für insg. 21,9€ ;)

Ich glaube das ist die billigste Werkstattrechnung die ich jemals hatte. :mrgreen:
 
Es gab ja hier einige, die einen vorfristigen Ölwechsel nach Anzeige durchführen lassen mussten. Wie habt ihr das gehandhabt: komplette Inspektion vorgezogen oder nur Ölwechsel und zur Inspektion erneut nach wenigen Monaten?

Ich frage, weil momentan die Serviceaktion mit ZKD-Wechsel kommt und bei dieser sowieso ein Ölwechsel enthalten ist.

Ist halt blöd, zukünftig Inspektion und Ölwechsel an 2 verschiedenen Terminen zu haben und nicht zusammen machen zu lassen. Wenn natürlich der Ölwechsel tendenziell wohl je nach Fahrweise(?) häufiger zu machen ist, als die jährliche oder nach 20 Tkm fällige Inspektion, würde man die Inspektion viel häufiger machen als tatsächlich notwendig, wenn man sie jedesmal beim Ölwechsel anhängt, um nicht in wenigen Wochen oder Monaten wieder in der Werkstatt zu sein.
 
Ich habe auch schon ein paar mal nachgefragt bei FFH bezüglich des Wechsel der ZKD nur leider muss auch ich erstmal auf denn Brief warten und meine Inspektion ist jetzt fällig. Ärgert mich schon das ich die Inspektion machen lassen muss, da ich auch auf keinen Fall meine Garantie verlieren möchte und dann vielleicht einen Monat später meine ZKD wechseln lasse und alle Flüssigkeiten wieder runter müssen. Aber ist ja immer so, der eine hat Glück und der andere zahlt halt drauf[emoji6]
 
Ich mach Halbjährlich Ölwechsel, schon immer,
bei ca 7500 km und war 2 Wochen vor dem ZKD-Wechsel da.
Da muss man durch.

Den 1sten hab ich bei ca. 3000Km gemacht (Urlaubsbedingt) und den 2ten bei ca. 7000 Km damit ich in
den Halbjährlichen Rhythmus reinkomme.

Und wenn wir schon dabei sind bei mir kommt schon seit ich den MK II ST, MK II RS und jetzt den MK III RS fahre NUR ULTIMATE rein und keine andere Plörre.

Und ja ich habe auch jedes Fahrzeug eingefahren, wenn man es schnell machen will dann gehen halt einige Tankfüllungen in kurzer zeit drauf.

Jeder wie er will :cooler: :thumbs-up_new: :prost:
 
TM-80 schrieb:
Ich habe auch schon ein paar mal nachgefragt bei FFH bezüglich des Wechsel der ZKD nur leider muss auch ich erstmal auf denn Brief warten und meine Inspektion ist jetzt fällig. Ärgert mich schon das ich die Inspektion machen lassen muss, da ich auch auf keinen Fall meine Garantie verlieren möchte und dann vielleicht einen Monat später meine ZKD wechseln lasse und alle Flüssigkeiten wieder runter müssen. Aber ist ja immer so, der eine hat Glück und der andere zahlt halt drauf[emoji6]

Der wechselt der ZKD ist doch Garantie! Da solltest zumindest die Kühlflüssigkeit bezahlt bekommen und wenn das Öl noch nicht lange drin ist, kann man es auch auffangen und später wieder einfüllen ;)
 
Chris89 schrieb:
Der wechselt der ZKD ist doch Garantie! Da solltest zumindest die Kühlflüssigkeit bezahlt bekommen und wenn das Öl noch nicht lange drin ist, kann man es auch auffangen und später wieder einfüllen ;)

Ja der ZKD Wechsel ist auf Garantie und dazu gehören auch alle Flüssigkeiten. Natürlich wäre es theoretisch möglich das Öl wieder aufzufüllen, aber ganz ehrlich da hört der Spaß aber auf, da kommt schön neues Öl drauf wie es sich gehört.[emoji13]
 
Erste Inspektion hat mich 230€ gekostet.
Mit einer Probefahrt mit einen Mustang GT durfte Ich mir die Wartezeit verkürzen, auch ein tolles Fahrzeug :liebhab:
 
Was haben die dir da noch so alles gewechselt dass die so hoch kam?

N Mustang wär meiner Meinung nach ein super Zweitwagen, der RS für die Kurven und der Mustang für den anderen Spass, vorallem der geniale V8 Sound nach dem reparieren der EU AGA. :liebhab:
 
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen für den RS. Also 0W-40 weis mich bescheid, nur bei der Marke bin ich mir nicht schlüssig. Wollte mir einfach mal einen Liter auf reserve ins Fahrzeug bunkern. :prost:
 
https://oeldepot24.de/castrol-edge-0w-40-a3-b4-20-liter.html

Gibt es von 1-20 Liter Gebinde
 
Hab auch 1 Liter Castrol im Kofferraum, aber den fahr Ich wohl umsonst spazieren, kein messbarer Ölverbrauch seit 9000km :)
 
Castrol produziert angeblich nur noch HC-Synthese Öle und ist daher nicht mehr zu empfehlen, gibt dazu auch nen Thread über die Öle hier.
Motul und ein paar andere haben auch die benütigte Zulassung.
 
Liqui Moly 1361 Synthöl Energy 0 W-40 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B0048EPHWK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_E3G7Ab0XSX675
 
Reichen 5L für einen Ölwechsel?

Hier in den Beiträgen sind oft Quittungen mit 5.4 Liter.
Die ist zwar die Ford Angabe und man bezahlt wohl auch immer diese Menge, jedoch bekommt man in der Regel nicht alles Öl aus den Leitungen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Reichen 5L für einen Ölwechsel?

Hier in den Beiträgen sind oft Quittungen mit 5.4 Liter.
Die ist zwar die Ford Angabe und man bezahlt wohl auch immer diese Menge, jedoch bekommt man in der Regel nicht alles Öl aus den Leitungen.

Was für Öl aus den Leitungen? :D

Sind genau 5,4L auch wenn man mit kaltem Motor das Öl ablässt.
 
Danke dann werde ich mir dann 6 Liter besorgen, passt auch gut als Reserve.

Das Öl sammelt sich ja nicht nur inner Wanne, je nach Modell hast noch einiges im System verteilt was beim Wechsel nicht zurückläuft.
Gibt auch solch lustige Mechaniker die sagen man soll mal kurz den Motor starten um alles rauszubekommen aber das würd ich nicht empfehlen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Danke dann werde ich mir dann 6 Liter besorgen, passt auch gut als Reserve.

Das Öl sammelt sich ja nicht nur inner Wanne, je nach Modell hast noch einiges im System verteilt was beim Wechsel nicht zurückläuft.
Gibt auch solch lustige Mechaniker die sagen man soll mal kurz den Motor starten um alles rauszubekommen aber das würd ich nicht empfehlen.

Genau aus dem Grund sollte man den Ölwechsel machen, wenn der Motor warm ist, da dann auch das Öl von den Zylinderlaufbahnen, etc in die Wanne läuft ;)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Castrol produziert angeblich nur noch HC-Synthese Öle und ist daher nicht mehr zu empfehlen, gibt dazu auch nen Thread über die Öle hier.
Motul und ein paar andere haben auch die benütigte Zulassung.
Das Öl hat zumindest die Ford Freigabe, alles andere ist mir egal.
Ich habe keine Ahnung was Castrol wie produziert...... der normale Autofahrer auch nicht denke ich.
Benutzen nicht sogar die Werkstätten Castrol Edge?
 

Neueste Beiträge

Oben