Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kirby schrieb:
Das frage ich mich auch.
In meinem Brief stand z.B. Antriebsstrangsteuergerät und nicht Motorsteuergerät.
Hatte heute einen Termin. Nach 2 Stunden konnte ich aufgrund von Server Problemen wieder nachhause fahren und einen neuen Termin machen...
Hoffe sobald die Software drauf ist, dass er mehr und eher knallt :hurra2:

Mittlererweile gibt es eine neue version, vorher war CK und jetzt soll es CL geben.
Da ich am Mittwoch das PCM Update machen lassen habe gehe ich davon aus das ich auch CL drauf habe.
Im Normalmodus knallt meiner nicht, ok hab nicht viel getestet damit, fahre immer im Sport, da knallt er immer beim schalten und das auch mehrmals hintereinander. Das ansprechverhalten von normal zu Sport ist definitiv da und hat sich zu vorher nicht verändert. Leistungsmässig ist alles gleichgeblieben, hab es mit der Performance Box gemessen, von 100-200 gibt es kein Unterschied.
 
Guten Abend, meint ihr das neue PCM Update hat auch was mit den Motorschäden zu tun? Klar das mit der Serviceanzeige ist auch mit rein programmiert. Soll ja bei zügiger fahrt eher kommen aber meine ob andere Parameter geändert wurden um weitere Motorschäden zu vermeiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seit dem letzten PCM-Update knallt der Wagen ja bekanntlich mehr (mindestens im Sport/Track-Modus). Mir gefällt das als Fahrer gut, aber hattet ihr das auch schon, dass ihr (ohne es zu provozieren) Innerorts angeschrieen wurdet, weil die Kiste geknallt hat...
Wenn ich es mitbekomme reagiere ich eigentlich mit zurückschalten und nochmal knallen lassen - wie handhabt ihr das? 8O
 
Also mit dem neuen Motor - und da ist die allerneueste SW drauf - da knallt es deutlich weniger, selbst im Track Modus. Es bollert mehr, fast wie beim Cayman im Sport Modus.
Mir persönlich gefällt das viel besser. Klingt irgendwie souveräner. :mrgreen:
Und was andere sagen... das war mir schon immer Banane! :fuck:
 
Maverchick schrieb:
Seit dem letzten PCM-Update knallt der Wagen ja bekanntlich mehr (mindestens im Sport/Track-Modus).

Nach dem Update knallt mein RS auch im Normal-Modus, vorher nur in den anderen Modi.
Allerdings auch nur, wenn ich viel gasgebe, danach vom Gas gehe.


Maverchick schrieb:
Mir gefällt das als Fahrer gut, aber hattet ihr das auch schon, dass ihr (ohne es zu provozieren) Innerorts angeschrieen wurdet, weil die Kiste geknallt hat...

Mir gefällt es nicht so gut, man kann nicht etwas flotter im Normalmodus unterwegs sein, ohne das auffällige Knallen. Ich hätte das lieber selbst zugeschaltet, wie vor dem Update. Ich mag es zwar selbst gerne hören, vermeide es aber auch gerne, wenn andere zuhören, finde das zu angeberisch.

Ich bin noch nie angeschrien worden, fahre innerorts und dort wo Menschen sonst wohnen so, dass ich nicht unangenehm auffalle.
So halte ich es auch als Motorradfahrer. Ich achte darauf, dass mein und der Ruf anderer Motorrad- oder RS-Fahrer nicht über Gebühr leidet.

Das Knallen beim RS entsteht bei mir auch nur, wenn ich härter angase, das mache ich im Ort / in der Stadt nicht.
Ich verhalte mich so einmal aus Rücksicht, andererseits ist man dann deutlich schneller als erlaubt / deutlich schneller, als es für andere als sicher gelten dürfte.


Maverchick schrieb:
Wenn ich es mitbekomme reagiere ich eigentlich mit zurückschalten und nochmal knallen lassen - wie handhabt ihr das? 8O


So ein infantiles Verhalten ist mir fremd...
 
whoaaaa schrieb:
Von welcher Software reden wir jetzt eigentlich ?
CJ, CK, CL ?

Kann mir einer sagen was das denn alles bedeutet?
Habe am Dienstag das Update zum Antriebsstrangsteuergerät(PCM)
 
Das Knallen beim RS Logo entsteht bei mir auch nur, wenn ich härter angase, das mache ich im Ort / in der Stadt nicht.
Ich verhalte mich so einmal aus Rücksicht, andererseits ist man dann deutlich schneller als erlaubt / deutlich schneller, als es für andere als sicher gelten dürfte.
Naja, 2.Gang bis 50 km/h ist nunmal normal im Ort, und das sind dann genau die 3000 Umdrehungen ab denen er knallt, und wenn man dann zum gleiten in den dritten schaltet dann knallt es schonmal :)
Leider können aber viele Leute, die Fußgänger meine ich, nicht zwischen laut und schnell unterscheiden, für die ist laut=Raser..... leider.
 
NitrousNorbert schrieb:
Das Knallen beim RS Logo entsteht bei mir auch nur, wenn ich härter angase, das mache ich im Ort / in der Stadt nicht.
Ich verhalte mich so einmal aus Rücksicht, andererseits ist man dann deutlich schneller als erlaubt / deutlich schneller, als es für andere als sicher gelten dürfte.
Naja, 2.Gang bis 50 km/h ist nunmal normal im Ort, und das sind dann genau die 3000 Umdrehungen ab denen er knallt, und wenn man dann zum gleiten in den dritten schaltet dann knallt es schonmal :)
Leider können aber viele Leute, die Fußgänger meine ich, nicht zwischen laut und schnell unterscheiden, für die ist laut=Raser..... leider.

Naja ich fahre meistens im 4. Ab und an auch im 3. Bei Tempo 50.
Schleicht dann wie eine Katze im Hühnerstall umher :D
 
gsvibez193 schrieb:
Naja ich fahre meistens im 4. Ab und an auch im 3. Bei Tempo 50.
Das is abber keine artgerechte Haltung, das sach ich dir sou! :dagegen:
 
der Vaddi schrieb:
Deiner ist in 07/16 gebaut?

Mein Auto ist eine Maiproduktion.
Ggf. schließt sich da der Kreis.

Rumst Deiner auch im Normalmode?
Das mach meiner seit dem Update.

Ich habe jetzt den ersten Service machen lassen und das PCM- Update bekommen. Ich kann bestätigen was hier beschrieben wurde Knallen jetzt auch im Normalmodus und nicht nur im Sport bzw Track- Mode.
 
Vite schrieb:
Maverchick schrieb:
Wenn ich es mitbekomme reagiere ich eigentlich mit zurückschalten und nochmal knallen lassen - wie handhabt ihr das? 8O

So ein infantiles Verhalten ist mir fremd...
Hätte ich jetzt auch gesagt... Kommt bei mir immer öfter vor, dass wenn Mitmenschen reagieren als ob Sie alles wüssten (und vor allem besser), dass sich dann ein gewisses Trotzverhalten einstellt..

Im übrigen zum Fahren mit 50 km/h innerorts.. Wenn die Kiste rollt dann bin ich mit dem MK3 im 4ten Gang (mit meinem alten MK2 ST wars auch schon mal der 5te bei 50, der MK3 RS ist ne Ecke "länger" übersetzt)... Ich musste nur jetzt schon einige Male feststellen, dass selbst beim Anfahrn mit halbem Gasweg im ersten Gang und schalten bei um die 3000, es schon das erste Mal knallt... Das waren genau die 3 Situationen in denen ich bislang angeschrieen wurde, und da hab ichs sicherlich nicht provoziert...
 
@piwi schrieb:
der Vaddi schrieb:
Deiner ist in 07/16 gebaut?

Mein Auto ist eine Maiproduktion.
Ggf. schließt sich da der Kreis.

Rumst Deiner auch im Normalmode?
Das mach meiner seit dem Update.

Ich habe jetzt den ersten Service machen lassen und das PCM- Update bekommen. Ich kann bestätigen was hier beschrieben wurde Knallen jetzt auch im Normalmodus und nicht nur im Sport bzw Track- Mode.


Hab heute mein RS abgegeben zum neue Felgen aufziehen und da stand das Update an. Wird nun gemacht, morgen kann ich ihn abholen.
Weiß man aber was genau das Update bewirkt? Kann mir nicht vorstellen das es nur um die knaller geht.

Desweiteren hab ich mal wegen Soundsystem update gefragt, wie immer, die wissen nichts von.
 
Kann mir wer sagen welche Software aktuell auf dem RS ist? Sollte doch die CK sein oder?
 
AWDwins schrieb:
@piwi schrieb:
der Vaddi schrieb:
Deiner ist in 07/16 gebaut?

Mein Auto ist eine Maiproduktion.
Ggf. schließt sich da der Kreis.

Rumst Deiner auch im Normalmode?
Das mach meiner seit dem Update.

Ich habe jetzt den ersten Service machen lassen und das PCM- Update bekommen. Ich kann bestätigen was hier beschrieben wurde Knallen jetzt auch im Normalmodus und nicht nur im Sport bzw Track- Mode.


Hab heute mein RS abgegeben zum neue Felgen aufziehen und da stand das Update an. Wird nun gemacht, morgen kann ich ihn abholen.
Weiß man aber was genau das Update bewirkt? Kann mir nicht vorstellen das es nur um die knaller geht.

Desweiteren hab ich mal wegen Soundsystem update gefragt, wie immer, die wissen nichts von.

Folgendes ist mir bis jetzt bekannt, was geändert wurde
- Die Schiesserei wurde offenbar etwas angehoben, zuvor wohl eher in den 3000er und nun mehr um die 4000er
- Im Normalmodus nun auch etwas vorhanden
- Benzinmenge wurde erhöht um den Motor besser zu kühlen
- Leistung wurde wohl reduziert


Sync 3 Update (Soundsystem / Navi) gibt es [link=hier im Forum]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=19776[/link]
Von Ford wird da voraussichtlich nichts kommen ausser leeren Versprechungen wie es schon seit anfangs der Fall ist.
 
Woher hast du denn diese Infos :irre: ? Ich kann davon praktisch nichts bestätigen. Weder habe ich nach dem PCM Update einen höheren Verbrauch, noch eine Reduzierung der Leistung feststellen können. Einzig das Knallen im Normalmodus habe ich ein paarmal provozieren können, es brauchte dafür aber Drehzahlen von über 5000 U/min.
Dagegen ist das Knallen beim Lastwechsel und beim Raufschalten im Sport- oder Trackmode nach wie vor bei 3000 U/min ohne Probleme vorhanden und nicht erst bei 4000. Ich weiss nicht, wie es bei deinem RS ist, aber mir scheinen da andere Gründe vorzuliegen als das PCM Update.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Woher hast du denn diese Infos :irre: ? Ich kann davon praktisch nichts bestätigen. Weder habe ich nach dem PCM Update einen höheren Verbrauch, noch eine Reduzierung der Leistung feststellen können. Einzig das Knallen im Normalmodus habe ich ein paarmal provozieren können, es brauchte dafür aber Drehzahlen von über 5000 U/min.
Dagegen ist das Knallen beim Lastwechsel und beim Raufschalten im Sport- oder Trackmode nach wie vor bei 3000 U/min ohne Probleme vorhanden und nicht erst bei 4000. Ich weiss nicht, wie es bei deinem RS ist, aber mir scheinen da andere Gründe vorzuliegen als das PCM Update.

Hallo, woher weißt du das mit der Leistung, hast eine vorher nacher Leistungsmessung machen lassen?
Das Ford die Kühlung mit einer höheren Einspritzung verbessern möchte halte ich für möglich, das ist aber eine Schreinerei :twisted:
Einfach die Leistung verringern ohne es dem Kunden zu sagen, bzw. die Wahl lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben