Erster Ölwechsel ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mc.shorty schrieb:
Weil das "New Life" ersetzt wird.

Richtig! Der Nachfolger steht schon bereit: https://oeldepot24.de/mobil-1-fs-0w-40-1-liter.html

NitrousNorbert schrieb:
Warum nicht das Castrol was Ford empfiehlt ?

Das ist wie die Frage Austria oder Rapid bzw. bei euch Bayern oder Dortmund oder Schalke. :mrgreen: Reine Geschmacksache! :)
 
Die beide Mobil1 Öle erfüllen allerdings weder die Ford Spezifikation noch die Spezifikation nach ACEA A5/B5. :winken:
 
rsopi schrieb:
Einfach Ölwechsel nach 1000 KM machen, das Öl über die Nacht in der Schüssel stehen lassen, danach abkippen und den letzten 0,5-1 Liter in ein Einmachglas abfüllen. Wieder stehen lassen und schauen was sich unten am Boden absetzt. Bei mir war einiges an Metalabrieb im Öl drin, und das obwohl ich nie über 4000 gedreht habe und nie schneller als 120 kmh gefahren bin.


Und wie hälst Du es mit dem Getriebeöl? Wann machst Du da den Wechsel?
 
Getriebe und RDU-Öl werde ich nach dem ersten trackday wechseln. Bin aber auch bei dem Motoröl so bekloppt, dass ich das nach dem einfahren wechseln werde (also ca. 1600 km). Kommt aber bei mir aus der Historie, weil Mini und Caterham das auch bekommen haben...
 
Mal grob nachgefragt wann meldet sich eigentlich der Bordcomputer zum Kundendienst? Bin theoretisch in 6 Tagen fällig wenn es nach Zulassung geht. Aber ne Info hab ich noch keine.

Wobei ich eigentlich sagen muss da ja die ölqualität berechnet wird finde ich einen festen Intervall naja.
 
Moin,
ich hatte wie im Forum "Kühlmittelverlust" beschrieben die Anzeige Ölwechsel ca. 4 Wochen vor Zulassungsdatum bei 18.700km. Vermute das war dann ab Baudatum 1 Jahr.
Das Castrol Edge 0W40 kostet beim Händler incl. MwSt. 180€.
Ich habe dann gesagt ich gehe es selber kaufen, 6 Liter bei Autoteile Unger für 80€. Da haben wir uns dann auf 100€ geeinigt :)
Nett, aber dafür kaufe ich bei dem Händler auch genug Zeug für meinen MK5 XR3i Cabrio 8)
 
Ich denke mal billiger als hier geht nicht

https://oeldepot24.de/castrol-edge-0w-40-a3-b4-5-liter.html

Mir hat man eben mitgeteilt dass Eigenanlieferung von Öl nicht möglich ist.
Ölfüllung kostet auch bei meinem tatsächlich ~180 Euro.

Ich bin eigentlich ein verfechter der Fordhändler, die Mitarbeiter müssen bezahlt werden, da stehen schöne Glaspaläste mit neustem Equipment, ich bin da auch eigentlich zufrieden.
Dieses Jahr werde ich den Preis zahlen, aber für die nächste Inspektion werde ich mal andere Alternativen abchecken.
Bei einem Gesamtpreis von 350 Euro noch 100 Euro sparen zu können ist schon happig.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 2.537
Anbei die Kosten des Ölwechsels ohne MWSt bei meinem Händler in Luxemburg.
 

Anhänge

  • Ölwechsel.jpg
    Ölwechsel.jpg
    17 KB · Aufrufe: 2.687
Hab mal die Rechnung von meinem angehängt zum Vergleich.
 

Anhänge

  • Rechnung Ford1.jpg
    Rechnung Ford1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 2.653
Ich bekomme jetzt noch einen WA Rabatt, keine Ahnung wieviel, habe aber angemerkt dass ich mich für nächstes Jahr nach einer anderen Alternative für die Inspektion umsehen werde.
Für die Winterräder hatte ich ja schon den Händler gewechselt weil meiner keine besorgen konnte, mal sehen was der neue für die Inspektion nehmen würde.
Ist aber auch so ein Fordstore der sicher keine moderaten Preise hat.

Auch wenn ich mit meinem ganz zufrieden bin, irgendwann wird es darin resultieren dass ich den nächsten oder übernächsten Neuwagen dann mal woanders kaufe.
Grundsätzlich ist mir aber klar dass es DEN perfekten Händler für mich nicht gibt.
 
Aus meiner Sicht, weil man (ich) immer was zu meckern hat was das Ergebniss dann "nicht perfekt" macht.
Mag auch noch so ne Kleinigkeit sein..........wie der eine Euro der plötzlich fürs Wischwasser berechnet wird wo es die vorherigen 13 Jahre kostenlos war.
Oder wo man seinen Verkäufer nicht zweimal anschreiben muss wenn man ein Frage zur Verlängerung des FGS hat, und dann einfach pers. vorbei geht weil man eh grade im Haus ist und raus kommt dass er das antworten einfach vergessen hat.............zweimal.

Vielleicht nicht auf andere übertragbar :)
 
Wippermann schrieb:
Wieso gibt für dich den "perfekten Händler" nicht Norbert?
Also ich bin mit meinem Autohaus/Händler bis jetzt mehr als zufrieden. :)

z. B. die 2000er Durchsicht/Ölwechsel ist gratis, ist beim Kaufpreis dabei, Öl darf ich selber mitbringen. :ja:

Bei Werkstatttermin bekomme ich einen Leihwagen für 25€ Tagespauschale (100km frei) oder sie fahren mich zur S-Bahn und holen mich auch dort ab wenn ich das Auto wieder abhole.
Für evtl. Fragen habe ich die Telefonnummer des Werkstattmeisters, des Lageristen und natürlich von meinem Verkäufer. :)

Ich habe das Castrol Edge 0W40 A3/B4 bei Amazon gekauft, 5Ltr. für 43,49€ + 1Ltr. für 12,75€.
 
dietmarRS schrieb:
Wippermann schrieb:
Wieso gibt für dich den "perfekten Händler" nicht Norbert?
Bei Werkstatttermin bekomme ich einen Leihwagen für 25€ Tagespauschale (100km frei) oder sie fahren mich zur S-Bahn und holen mich auch dort ab wenn ich das Auto wieder abhole.
Für evtl. Fragen habe ich die Telefonnummer des Werkstattmeisters, des Lageristen und natürlich von meinem Verkäufer. :)

Das sind ja eigentlich auch hier in Köln normale Sachen, Shuttle zum Werk und Leihfahrrad gibt es sogar.
 
Hab mein Öl selbst mitgebracht wie immer. Kosten des 1. Kundendienst waren 115€.
 

Neueste Beiträge

Oben