MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann war dein benzindurst deines RS schneller wie deine verbrauchsanzeige :lol:
 
Bei gut 1000km bisher 12,4 Liter lt. BC. Zusammen mit dem putzigen Tank grüßt mich der Aral Tankwart mit Vornamen :mrgreen:
 
Selbst der Vergleich der Verbrauchsangaben ist uninteressant so lange man nicht weiß ob maßgeblich Kurzstrecke, innerorts, Landstraße/Autobahn etc., aber das ist sicher klar...

bin bei 12,8 L/100km auf den ersten 4000 km (maßgeblich Kurzstrecke < 15 km)
 
Foxslayer schrieb:
Blechdosenbill schrieb:
Bei gut 1000km bisher 12,4 Liter lt. BC. Zusammen mit dem putzigen Tank grüßt mich der Aral Tankwart mit Vornamen :mrgreen:

Und ich dachte das wäre nur bei mir so :p
Dann bin ich ja beruhigt :mrgreen: ich bin noch in der Einfahrphase und trete ihn noch nicht mal richtig und habe nach 1400km auch genau 12,4 Liter Durchschnitt lt. BC. :pfeif:

Der Spass ist es mir aber wert, ich hab mir gleich ne Tankkarte zugelegt. :mrgreen:
 
Moin moin.
Da ich meinen Blauen seit anfang März durch die Kurven des Pfälzerwald treibe. Habe auch ich das eine oder andere mal tanken dürfen und habe so meine Erfahrungen gemacht .

Ich hab einen durchschnittlichen Verbrauch von ca 21.5L/100km (nach bordcomputer, hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr und ohne meine Frau als Beifahrer)
Aber man muss dazu sagen das der RS ein reines Spaßmobile für mich ist und nur am Wochenende bewegt wird.

Ansonsten bin ich Bisher nur einmal eine Langstrecke gefahren von 600km Autobahn (hin und rückweg zusammen) und da hab ich es geschafft mit tempomat von 100-120km auf 8,9L zu kommen (In der Einfahrphase).
Danach hab ich mir aber Geschworen nie wieder so zu fahren und lieber meinen Diesel für so fahrten zu nehmen.

Achja meine Frau braucht ca 13.5L/100Km auf Landstraße und Stadtverkehr

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Servus,

unser RS wird überwiegend (ich schätze so 70-80%) auf der Landstraße bewegt und dank genauer Buchführung kann ich euch folgendes zum Verbrauch sagen:

Messung - - - - gemessene Distanz - - - durchschn. Verbrauch - - - gefahren

niedrigst - - - - - 470,5 km - - - - - 8,44 l/100 km - - - - - sie
höchs - - - - - 344,2 km - - - - - 13,58 l/100 km - - - - - ich :mrgreen:
gesamt - - - - - 26.089 km - - - - - 10,17 l/100 km - - - - - wir beide

Natürlich ist die Betrachtungsweise sehr subjektiv, da jeder anders fährt und alle von uns ein anderes Empfinden von spaß am Fahren haben werden.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, sobald ich in den RS einsteige gehts für mich nicht ums spritsparen sondern darum zu schauen das der Hobel warm wird und dann gehts nur noch um den Spaß. Und meiner Meinung nach wurde er genau dafür gebaut. Unser RS wird auch nicht zum einkaufen oder zur Fahrt ins Fitnessstudio hergenommen auch wenn er alltags tauglich ist aber ich will damit einfach keine unnötigen Kurzstrecken fahren und schon gar keine Tür Rempler oder ähnliches abbekommen. Dafür haben wir den Kombi :thumbs-up_new:
 
Hallo zusammen,

hab nun mittlerweile 12 000 km drauf. In der Stadt ist er nun relativ genau bei 14,1 l/100km.
In der Regel Kurzstrecke.

Hatte nen Italientrip gemacht. Meißtens so 130/140 km/h gefahren. Hierbei bin ich tatsächlich mit Tempomat auf 10,5 Liter runtergekommen . Kann man mal machen, muss man aber nicht. EWar bei dem Verkehr aber auch nicht anders machbar von daher ok.
Tagesausflug Monaco: Also wer von euch das mal vor hat sollte nervlich gut drauf sein. Mir ist es ein Rätsel wie die ganzen Supersportler da vom Fleck kommen. Mitten in der Stadt Serpentinen, gewölbte Strassen, besch :zensur: :zensur: Auffahrten bei welchen du ständig für deinen Spoiler betest. Aber durch die schmalen Gassen dann zu brettern, den eigenen Sound widerhallend zu hören war schon Mega. Auch viele Ferrari Fahrer und ähnliches waren mir gegenüber durchaus positiv. So schön knallen konnte halt nur ich :mrgreen: :mrgreen: :D
Dieser Tagesausflug wurde dann mit 19,5 Liter durchschnitt beendet :cooler: :cooler: war aber einfach nur geil.
Ein Problem in Italien war aber wirklich das Benzin. Tanke hier eigentlich nur Ultimate. In Italien mehrfach passiert, dass nichtmal super plus verfügbar ist. Super war oft das höchste der Gefühle. Mein Tip ist mit genug Stoff noch an die Tanke zu fahren, denn ggf. muss man noch 2-3 weitere aufsuchen bis man was passendes findet. Eine der Tanken hat da was mit 100 Oktan, dass war dann ok. Musste aber fast auf Oktanbooster zurückgreifen. Hab mich dann aber mit 20 km Restweite nochmal auf die AB getraut und zum Glück noch den Tanke erreicht.
Aber unterm Strich ist man im Spaßbetrieb immer mit mindestens 13-14 Liter dabei.
Weniger ist zwar möglich, ist ja auch mal ganz gut bei viel befahrenen AB´s und langer Strecke, aber dafür ist unser Straßenräuber ja nicht gemacht :prost: :prost:
 
Schon krass wie hoch der verbrauch bei einigen von euch ist :DX:

Ich habe mit meinem RS jetzt 16500 km weg hauptsächlich Autobahn (A45 zwischen Dortmund und Iserlohn )

Da ich jeden Tag recht viel verkehr habe kann ich auch nicht richtig ballern mein verbrauch liegt aktuell bei 10,1 L

Mit einer Tankfüllung habe ich auch schon 558 km geschafft :lachtot: das hatte ich es aber drauf angelegt mal Spritsparen zu fahren

macht aber überhaupt keinen Spaß
 
Doma86 schrieb:
Schon krass wie hoch der verbrauch bei einigen von euch ist :DX:

Ich habe mit meinem RS jetzt 16500 km weg hauptsächlich Autobahn (A45 zwischen Dortmund und Iserlohn )

Da ich jeden Tag recht viel verkehr habe kann ich auch nicht richtig ballern mein verbrauch liegt aktuell bei 10,1 L

Mit einer Tankfüllung habe ich auch schon 558 km geschafft :lachtot: das hatte ich es aber drauf angelegt mal Spritsparen zu fahren

macht aber überhaupt keinen Spaß
Ich habe auch jeden Tag viel Verkehr :sex: mein Verbrauch liegt aber trotzdem bei knapp 13l :mrgreen:
 
Hier werden ja die Grundgesetze des Verbrauchs bestätigt ;-)

Normal, dass man bei Langstrecke mit 10 Litern hin kommt, ist mir jetzt im Urlaub auch passiert wo man auch mal längere Strecke am Stück fährt.
Wenn man aber nur 18km zur Arbeit hat und sonst auch nicht soweit fährt, dann sind es halt beim selben Fahrzeug und Fahrer 13-14 Liter.
 
NitrousNorbert schrieb:
Hier werden ja die Grundgesetze des Verbrauchs bestätigt ;-)

Normal, dass man bei Langstrecke mit 10 Litern hin kommt, ist mir jetzt im Urlaub auch passiert wo man auch mal längere Strecke am Stück fährt.
Wenn man aber nur 18km zur Arbeit hat und sonst auch nicht soweit fährt, dann sind es halt beim selben Fahrzeug und Fahrer 13-14 Liter.

Also ich fahre ziemlich genau 18 Km zur Arbeit. Mein Hinweg ist über eine Bundesstraße (70-90Km/h) und Autobahn (120-130Km/h). Zurück fahre ich durch die Bonner Innenstadt und sammle meine bessere Hälfte ein.

Mein momentaner Spritverbrauch liegt bei 10,85 Liter. Und ich fahre meistens im Sportmodus, lasse es im wahrsten Sinne gern knallen und fahre auch nicht gerade mit Standgas herum (muss gerade an den Foren-User denken, der wer weiss wie lange rum fuhr und sich wunderte das die Turbodruckanzeige nicht hoch geht :ugly:)
 
14 km zur Arbeit, manchmal AB manchmal Landstraße, Durchschnittsverbrauch auf 19000 km: 13,4 L (Serie)
Im Vergleich mit meinem vorherigen MK2 ST in 6 Jahren und ca. 40000 km (2,5L R5 (falls es einer nicht wusste)): 12,2 L

Mir ist es effektiv egal, dass ich mit weniger Hubraum + Zylindern (1) mehr verbrauche!
Den Verbrauch kann man bei Mehrleistung einfach nicht wegdiskutieren würde ich mal behaupten...
 
Focus-RS-611 schrieb:
Mahlzeit,

liege bei humaner Fahrweise zur Arbeit (50% Stadt 50% Autobahn) bei etwa 8,4 l :cooler:
8O hat sich deine Ladedruckanzeige schonmal bewegt ? Oder hast du einen anderen Motor drin.... :lol:
 
Also unter 10 geht nix auch wenn ich zur Arbeit fahre. Fahre 35 km davon 60% Autobahn und 40% Landstraße. Ich komme da mal kurzzeitig unter 10 aber sobald ich auf der Auffahrt kurz beschleunige sind fast 11 Liter auf der Uhr.
Im schnitt bin ich bei 11,6 Liter auf 5000 km.
 

Neueste Beiträge

Oben