Erster Ölwechsel ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus-RS-611

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2016
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

mein RS hat aktuell etwa 700km auf der Uhr.
Nun liest man, dass bei 1600km der softwareinterne "Einfahrmodus" abgeschlossen sein soll.
In dem Zuge wäre der erste Wechsel dann schon angebracht, oder ?
Mein Händler erwähnte die 2000km Grenze für den ersten Wechsel.

Dazu noch ein paar Fragen:
Ich werde den Ölwechsel allein durchführen.
-> welches Öl würdet ihr Empfehlen ? z.B. Liqui Moly Synthoil Energy 0 W-40 ?
-> wo liegt der Ölfilter ?
-> Die Füllmenge sollte ich wohl in der BA finden ?


Grüße
Dino
 
Hallo,
der erste Ölwechsel ist nach einem Jahr ab Zulassungsdatum, oder nach 20 tausend km, je nachdem was zuerst eintritt.

Ein Ölwechsel bei 2 tausend km ist nicht vorgesehen, ist also nur rausgeschmissenes Geld.
 
Ich habe auch nicht vorher gewechselt und der RS läuft noch. Habe extra meinen Händler gefragt und der hat klar gesagt, dass ein Ölwechsel vor dem normalen Intervall nicht nötig ist. Wird auch nicht empfohlen. Allerdings gibt es hier im Forum genug die es trotzdem gemacht haben. Sicher ist sicher, oder sie fahren eher auf der Rennstrecke. Habe heute meine erste Inspektion erledigt. 10500 Kilometer und genau 370 Tage nach Zulassung :DX: . Keinen Tropfen Öl oder Wasser nachgefüllt, genau so wie ich es von Ford und meinem ST MK3 kenne. Bei den Ölkontrollen muss ich echt sagen, dass die neuen Motoren wirklich das Öl schonen. Für mich sah das noch eher wie Honig aus (also die Farbe natürlich, so gelblich) :mrgreen: . Nun geht's in die 2. Rennserie. Ach ja, 297 Euro, davon 150 Euro für 5,4 Liter Öl. Ist in Ordnung finde ich.
 
Ich hab meinen jetzt knapp 2 Wochen und knapp 950 km drauf. Er ist jetzt bei Ford um ein paar Garantiesachen abzuarbeiten. Dabei lass ich gleich das Öl tauschen. Schaden wirds dem Motor sicher nicht.
 
Merkwürdig... die Ford Händler scheinen das wohl alle "nach Schnauze" zu kommunizieren!
Verkäufer A: Braucht nicht eingefahren werden.
Verkäufer B: Aufjedenfall einfahren!

Verkäufer A: Ölwechsel ist nicht vor dem erste Service zu machen.
Verkäufer B: Es ist ratsam nach ca. 2000km einen Ölwechsel durchzuführen.

Ich für meinen Teil möchte trotzdem einen Ölwechsel bei max. 2000km durchführen. Und wenns nur für mein Gewissen ist.

Kann noch Jemand etwas zu meinen obigen Fragen aufführen ?


Grüße
Dino
 
Vermutlich bekommst du hier nicht mehr als "Meinungen" zu dem Thema, aber vielleicht hilft es ja.
Mein Händler hat bspw. auch gesagt es wäre nicht nötig bzw. er würde sogar davon abraten... Angeblich wären im ersten Öl Additive die der Einfahrphase zu Gute kommen sollen - aber ich glaub da ehrlich gesagt nicht wirklich dran...

Bei meinem alten MK2 ST habe ich auch einen forcierten ersten Ölwechsel machen lassen. Beim RS habe ich das bislang (2mal...) nicht gemacht...

Viele Spaß mit dem Neuen :)
 
Naja, der "Vorteil" beim RS ist wohl das vor dem ersten Ölwechsel und neuer Motor im Auto platziert ist. *Ironie Aus* :prost:
 
Warum wird heutzutage ein Ölwechsel gemacht? Weil das Öl mit der Zeit und mit zunehmenden Betriebsstunden altert und sich die chemischen Eigenschaften und damit auch die Schmierfähigkeit verschlechtert. Des Weiteren werden Verbrennugsrückstände (Ruß) und Benzin in das Öl eingebracht.

Warum sollte man vorzeitig das Öl wechseln? Ich sehe keinen Grund. Extreme Betriebszustände lassen das Öl schneller altern - also bei 100% auf dem Rundkurs wären kürzere Intervalle möglicherweise von Vorteil. Aber wir sprechen hier von einem Straßenauto, dass ein bischen mehr Leistung hat ...

Möglicher Abrieb (als Schwebteile im Öl) sollte durch den Ölfilter herausgefiltert werden und dort verbleiben. Das was der Ölfilter nicht schafft dürfte so klein ein, dass es dem Motor wohl kaum schadet und dann beim späteren Ölfilter- und Ölwechsel zum Großteil den Motor verläßt.

Unnötig vorverlegte Ölwechsel belasten den Geldbeutel und sind gut für die Werkstatt.
 
Habe heute bei 12800km auf einmal im Display die Info bekommen, dass ein Motorölwechsel notwendig wäre! Ende Januar wurde das Software-Update (Rückruf) gemacht und bereits ein wenig Öl nachgekippst. Werde mal zum Händler fahren und fragen was da los ist - etwas Öl nachfüllen oder wirklich bereits kompletter Ölwechsel.... :confused2:
 
RS350 schrieb:
Habe heute bei 12800km auf einmal im Display die Info bekommen, dass ein Motorölwechsel notwendig wäre! Ende Januar wurde das Software-Update (Rückruf) gemacht und bereits ein wenig Öl nachgekippst. Werde mal zum Händler fahren und fragen was da los ist - etwas Öl nachfüllen oder wirklich bereits kompletter Ölwechsel.... :confused2:

Der Focus misst (mit einem Sensor?) die Öl-Qualität und wenn diese zu schlecht ist, zeigt er Ölwechsel an. Ist beim Mustang genauso. Hat auch nichts mit dem Update zu tun.
 
Hatte beim letzten Werkstattbesuch noch danach gefragt, ob im Display der Motorölwechsel angezeigt wird....konnte man mir nichts zu sagen. Habe jetzt einen Termin zum Ölwechsel. Wie lange und wie viele Kilometer man mit der Anzeige im Display durch die Gegend fahren kann/darf konnte man mir auch nicht beantworten . Habe irgendwie immer das Gefühl, dass die Werkstatt mit dem RS überhaupt nicht vertraut ist und es handelt sich schon um eine größere Werkstatt mit mehreren Filialen.

Was heißt denn "schlechte Ölqualität" und was wird denn da genau gemessen? Finde 12800 Kilometer sehr früh für einen Ölwechsel.....Auto ist jetzt 9 Monate alt.

Gibt es noch andere hier im Forum, die vor den 20000 Kilometern bzw. vor der Jahresinspektion zum Ölwechsel mussten?
 
RS350 schrieb:
Hatte beim letzten Werkstattbesuch noch danach gefragt, ob im Display der Motorölwechsel angezeigt wird....konnte man mir nichts zu sagen. Habe jetzt einen Termin zum Ölwechsel. Wie lange und wie viele Kilometer man mit der Anzeige im Display durch die Gegend fahren kann/darf konnte man mir auch nicht beantworten . Habe irgendwie immer das Gefühl, dass die Werkstatt mit dem RS überhaupt nicht vertraut ist und es handelt sich schon um eine größere Werkstatt mit mehreren Filialen.

Was heißt denn "schlechte Ölqualität" und was wird denn da genau gemessen? Finde 12800 Kilometer sehr früh für einen Ölwechsel.....Auto ist jetzt 9 Monate alt.

Gibt es noch andere hier im Forum, die vor den 20000 Kilometern bzw. vor der Jahresinspektion zum Ölwechsel mussten?

Was da genau gemessen wird kann ich dir leider nicht sagen. Steht aber so glaube ich auch in der Bedienungsanleitung.

Ein Kollege hat einen V8-Mustang und der hat den Ölwechsel bereits nach 8000 Km angezeigt bekommen. Er ist aber auch nicht gerade sanft gefahren...
 
Gemessen wird nichts, nur berechnet anhand verschiedener Parameter.
Welche genau das sind, weiß wohl nur Ford.

Das Problem mit der verfrühten Anzeige ist leider nicht nur beim RS sondern auch bei ganz normalen Modellen vorhanden.
Ich bin der Meinung dass das Öl 20.000km oder ein Jahr halten muss, wenn das Auto vorher einen Wechsel verlangt dann muss es auf Garantie gewechselt werden.

Hatte ich beim Mondeo 2,2er 175PS Diesel aus 2008 zwei mal in drei Jahren, und das Öl habe ich auf Garantie neu bekommen.
 
Focus-RS-611 schrieb:
Merkwürdig... die Ford Händler scheinen das wohl alle "nach Schnauze" zu kommunizieren!
Verkäufer A: Braucht nicht eingefahren werden.
Verkäufer B: Aufjedenfall einfahren!

Verkäufer A: Ölwechsel ist nicht vor dem erste Service zu machen.
Verkäufer B: Es ist ratsam nach ca. 2000km einen Ölwechsel durchzuführen.

Ich für meinen Teil möchte trotzdem einen Ölwechsel bei max. 2000km durchführen. Und wenns nur für mein Gewissen ist.

Kann noch Jemand etwas zu meinen obigen Fragen aufführen ?


Grüße
Dino
Mein Verkäufer sagte, lt. Ford müsste eigentlich der Motor nicht eingefahren werden und auch vorzeitig kein Öl gewechselt werden.

Er hat mir aber empfohlen den Motor 2000km einzufahren und nach den 2000km das Öl zu wechseln.

Das Auto wird komplett durchgesehen und das Öl gewechselt, Öl darf ich selber mitbringen, die Durchsicht und Ölwechsel ist Gratis im Kaufpreis inbegriffen. :)

Ich bin der Meinung auch wenn einfahren und Ölwechsel eigentlich nicht nötig ist, schaden kann`s auch nicht. :ja:
 
..Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Fahrzeug mit kompletter Motorüberarbeitung eines damals bekannten Tuners für italienische Fzg...es wurde ein spezielles Einfahröl von Vedol benutzt und nach 1000 km der erste Ölwechsel dringends angeraten...ich denke, das spricht für sich..
 
Einfach Ölwechsel nach 1000 KM machen, das Öl über die Nacht in der Schüssel stehen lassen, danach abkippen und den letzten 0,5-1 Liter in ein Einmachglas abfüllen. Wieder stehen lassen und schauen was sich unten am Boden absetzt. Bei mir war einiges an Metalabrieb im Öl drin, und das obwohl ich nie über 4000 gedreht habe und nie schneller als 120 kmh gefahren bin.
 
Guten Abend Zusammen,

also gut...wie man sieht gehen die Meinungen hier auch sehr weit auseinander.
Ich für meinen Fall werde definitiv einen Wechsel machen.

Kann mir dazu noch jemand eine Empfehlung bezüglich des Öls aussprechen ?

Grüße
Dino
 
@RS611: Nimm das Mobil 1 New Life 0W-40 solange du es noch kaufen kannst! ;)

Z. B. hier: https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-1-liter.html
 
Oben