Start / Stop Automatik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThunderstormV2

Well-known member
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Bei mir funktioniert die Start Stop funktion nicht immer also zeigt das durchgestrichene A. Weiss jemand woran das liegt?
 
Wann die Start/Stop Funktion deaktiviert bleibt steht doch im Handbuch.

Ein Auszug aus dem Handbuch...

Verwendungsbeschränkungen

Bei Schalt- und Automatikgetriebe wird der Motor unter bestimmten Bedingungen nicht abgeschaltet, z. B.:
Niedrige Betriebstemperatur des Motors
Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten.
Niedriger Ladestand der Batterie
Zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur
Die Fahrertür wird während der Fahrt geöffnet.
Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.
Während der Regenerierung des Rußpartikelfilters

Nur Automatikgetriebe:
Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wird gelöst.
Der Lenkwinkel ist größer als 90 Grad.
Getriebe in Stellung Sport (S) oder Manuell (M).
Bei Schalt- und Automatikgetriebe wird der Motor unter bestimmten Bedingungen nicht neu gestartet, z. B.:
Um die Temperatur im Innenraum aufrechtzuerhalten, z. B. mit der Klimaanlage.
Niedriger Ladestand der Batterie
Die beheizbare Windschutzscheibe ist eingeschaltet.
Das Fahrzeug beginnt in der Stellung Neutral an einem Gefälle abwärts zu rollen.

Nur Automatikgetriebe:
Der Sicherheitsgurt des Fahrersitzes wird gelöst.
Die Fahrertür wird während der Fahrt geöffnet.
Getriebe in Stellung Sport (S) oder Manuell (M) geschaltet.
 
Das hast du ernsthaft durchgelesen 8O
Spass beiseite danke für den hinweis. Ist wohl einfach zu kalt draussen.
 
ThunderstormV2 schrieb:
Das hast du ernsthaft durchgelesen 8O
Spass beiseite danke für den hinweis. Ist wohl einfach zu kalt draussen.

Natürlich nicht alles nur mal so überflogen, um zu sehen was es so für Funktionen beim Neuen gibt und was mich so interessiert. ;)
 
Kann man die scheiße auch irgend wie rausprogramieren lassen ? mich nervt es jedes mal den kopf zu drücken .
 
Valentino Rossi schrieb:
Kann man die scheiße auch irgend wie rausprogramieren lassen ? mich nervt es jedes mal den kopf zu drücken .
Nein, kann man leider nicht rausprogrammieren lassen. :(

Ich hab mir das schon automatisch so angewöhnt, Start-Stop Aus, Fahrmodi auf Sport und los geht's. :)
 
Ich denke auch dass es schonender ist wenn man immer auskuppelt

Leider fahre ich sehr viel A7 ( Autobahn :D ) und stehe dort oft im Stau und daher "fahre" ich sehr viel mit der Kupplung und habe auch keine Lust dass alle 30sec der Motor an und ausgeht...:D

ich denke solange man da nix großartig schleifen lässt sollte es noch vertragbar sein oder ist das Ausrücklager eine bekannte schwachstelle bei Ford??


Auf jeden Fall ein sehr nerviges Feature da man es immer erneut deaktivieren muss .. :/
 
ich bin zwar nicht der kupplungsprofi, aber ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass es auf dauer alles andere als gut ist, wenn man die Kupplung getreten hält, da sie zwar getrennt ist, aber trotzdem leicht schleift. mike kann da sicher was zu sagen, klemmt ja am getriebe...
 
Ja sagt man so, das Ausrücklager wird eigentlich immer nur kurz belastet wenn man die Kupplung tritt.
Wenn man dauernd gegen die Kraft getreten hält ist das nicht gut für das Lager.
 
Beim Ford habe ich noch keine Erfahrungswerte, aber beim Mini (wo es eine Zeit lang nachgewiesener Maßen echte Probleme mit dem Ausrücklager gab) konnte ich mit mehreren Modellen und an der Ampel immer mit getretener Kupplung, selber nie Probleme erkennen (max Laufleistung vor Verkauf 100000 bis 150000 km).

Da sollte man nicht Paranoid werden wegen dem Ausrücklager. :prost:
 
Ich habe das mal probiert, wenn ich andauernd auf der Kupplung stehe, dann tut mir beim RS irgendwann einfach der Fuss weh.
Kann schon gut sein dass dies ein Märchen aus den 80ern und 90ern ist dass das Ausrücklager kaputt geht, ich bezweifele aber auch dass die Materialien heutzutage hochwertiger geworden sind und die Dinger länger halten.
Der Tausch ist aufwändig, deswegen lieber keine Experimente :)
 
Muss auch zugeben das ich bis jetzt bei jedem Auto was ich gefahren bin(Audi,BMW,VW u.s.w) die meiste Zeit an Ampeln mit getretener Kupplung Stand und nie Probleme hatte
auch nach 150000-200000KM nicht. Habe mir jetzt aber angewöhnt Gang raus an der Ampel nach dem ich hier ein bisschen gelesen habe. Ob es aber wirklich
schonender ist weiss ich nicht :nixweiss:
 
schaden wird es nicht und ich sag mal in 95% der fälle bin ich trotz gang einlegen trotzdem schneller von der Linie weg, als die schnarchnasen neben mir.
 
Memory-Funktion für die Start/Stop Automatik hört sich toll an.
Hat das schon jemand eingebaut, was haltet ihr davon ?

https://www.carelectronic-webshop.de/car-memory-module/deaktivierung-start-stopp-automatik/ford-start-stopp-automatik-ssa-deaktivierung-memory-modul/a-11/
 
Die funktionieren. Der Preis ist schon sehr stolz wenn man weiß wie viele Cent Elektronik da drin stecken :lol:
Ob die wirklich legal sind bezweifel ich aber. Denke aber auch das es hierbei keinen Interessiert.
 
Speichert dieses Modul auch die zuvor gewählten Farhtmodis?

Nur um die SSA zu deaktivieren bringt das ja beim RS nichts, die hat ja aktiviert auch keine Funktion solange man nicht den Gang raus nimmt und diese absichtlich aktiviert.
 

Neueste Beiträge

Oben