Reifendruckkontrolle TPMC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Fahrzeugelektronik (ist ja auch nur ein oller Computer) legt sich nach einer gewissen Zeit schlafen und spart Strom. Wenn da etwas am OBD Stecker hängt und dieser Adapter nicht ordentlich programmiert ist, kann es die Fahrzeugelektronik regelmäßig "aufwecken". Das verbraucht Strom und stresst die Batterie. Kann die Lebensdauer der Batterie verkürzen.
Hatte ich bei einem anderen Fabrikat, mit anderem OBD-Device: Dieses Aufwecken wurde im Bordcomputer protokolliert und bei defekter Batterie nach zwei Jahren wurde mir deswegen Garantie und Kulanz auf neue Batterie verwährt.
 
Interessant, das wusste ich nicht. Also besser über Nacht abziehen das Teil, ist ja auch kein großer Akt. :)
 
... aber ich kann eben nicht sagen wie umfangreich die Protokollierung von CAN Bus Aktionen im Ford ist.

Eine leere Batterie hatte ich auch nach längerer Standzeit mit eingestecktem OBD Adapter bei dem anderen Fahrzeug nie.
 
Tach Leute, mal ne Frage: habe gerade wieder die Sommerfelge drauf gewechselt( die Schmiedefelge von Ford). Nun dachte ich , ich muss danach im Menü nur den Druck wieder bestätigen. Nun kommt aber die Meldung: Fehler beim Reifendrucksystem, Service erforderlich.
Könnt Ihr mir sagen weshalb? Hab eigentlich echt keine Zeit deshalb zum Händler zu fahren.
Habt Ihr Tipps für mich ?
Danke und schönen Gruß
Simon
 
gibts da nicht so n Administrator Menü mit dem ich die Meldung einfach ausschalten ?
Fahr jetzt morgen nochmal zur Tanke passe den Reifendruck an, denke so 3 bar rund herum und dann würd Ichs gerne ausschalten, irgendwie ?
 
..also bei einigen Fahrzeugen muss man nach dem "Reseten" erst einige Meter Fahren, bevor sich das System anpasst..und der Reifendruck muss genau stimmen..Versuchs noch mal.. gruß
 
gerade mit der Werkstatt telefoniert: Eigentlich sollte das nicht passieren, kann aber spinnen
Muss jetzt zur Werkstatt die können dann via Bluetooth die Sensoren checken. Mit etwas Pech ist einer Defekt und deshalb die Fehlermeldung, mit etwas Glück spinnt nur n Sensor und kann resetet werden
 
Hab meine auch letzte Woche gewechselt.
Sensoren müssen neu angelernt werden. Ist so. 10.- Euronen bezahlt.
Gruß
 
Ich habe meine auch gewechselt.
Umstecken und dann über das Menü den "neuen" Reifendruck einstellen.
 
hektor schrieb:
Hab meine auch letzte Woche gewechselt.
Sensoren müssen neu angelernt werden. Ist so. 10.- Euronen bezahlt.
Gruß

Das heißt von der Werkstatt? Wenn ja, mit welchem OBD-Tool? (das auch EFB Batterien anlernen könnte)

(bei BMW gibt es ja Carly oder DUONIX mit dem auch neue AGM Batterien angelernt werden können)
 
Ja Werkstatt.
Habe nur gesehen wie er mit einem Handgerät kurz an jedes Ventil ging und das Fahrzeug es 4x mit einem kurzen Hupton quittierte.
 
cmonurlauber schrieb:
Tach Leute, mal ne Frage: habe gerade wieder die Sommerfelge drauf gewechselt( die Schmiedefelge von Ford). Nun dachte ich , ich muss danach im Menü nur den Druck wieder bestätigen. Nun kommt aber die Meldung: Fehler beim Reifendrucksystem, Service erforderlich.
Könnt Ihr mir sagen weshalb? Hab eigentlich echt keine Zeit deshalb zum Händler zu fahren.
Habt Ihr Tipps für mich ?
Danke und schönen Gruß
Simon

Hatte ich letzte Woche auch, als ich von den Winterfelgen zurück auf die Schmiedefelgen gewechselt habe:
nach ca. 10min Fahrt dieselbe Meldung gekriegt, Reifen optisch kontrolliert, im Bordcomputer zurückgesetzt. Danach zur Tanke, Druck kontrolliert, kurz darauf wieder.
Im Endeffekt war einer der Sensoren defekt und musste auf Garantie gewechselt werden. War 3x beim Händler: Radwechsel, Diagnose, Austausch.
 
Und ich dachte schon ich bin der Einzige mit dem Problem :doh: :doh:
Manchmal fragt man sich schon was für fragwürdige Technik da verbaut wird. Kommt mir grad so vor wie vor 15-20 Jahren als so langsam überall elektrische Fensterheber verbaut wurden, und man sich die Kurbel gewünscht hatte weil die Technik eh nicht funzte. Aber na ja, Samstag zum freundlichen und dann mal schauen, ich hoffe auch auf Garantie :prost: :prost:
Danke für die Erfahrungen
 
Muss beim Zurückwechseln auf die Winterräder eigentlich erneut angelernt werden oder kann sich das Auto das merken :confusednew: ?
 
Anlernen eher nicht. Winter/Sommerräder montieren. Auf richtigen Reifendruck bringen und neu abspeichern.
So würd ich das verstehen/machen ...
 
Update:
Reifen habe ich letzte Woche wechseln lassen: inclusive Montage knapp über 260€. Da die Schraube auf der lauffläche an einem profilblock am Rand des Reifens eingefahren war und die Schraube ca 40 mm lang war, hat sie durch die walkbewegungen mit ihrer Spitze intensiven Kontakt mit der Reifenflanke gehabt, die wäre bald durchgewesen! Insofern Glück gehabt und nie länger als nötig mit notreparierten Reifen fahren!

Heute war ich beim FFH, wo der Sensor tatsächlich als defekt erkannt und auf Garantie getauscht wurde. Auto war immerhin bis nachmittags in der Werkstatt, aber ich war froh, dass sie den Sensor vorrätig hatten und ich nicht nochmals anrücken mußte. Insofern alles gut gelaufen, dann bin ich gespannt, ob die Fehlermeldung dauerhaft weg bleibt.

Der Freundliche meinte, es wäre bei ihnen das erste Mal, dass ein Sensor defekt sei, aber auch, dass bei Räderwechsel die Sensoren generell neu angelernt werden müssen. Nun, das werden wir beim Rädertausch zum Winter sehen, zumal es hier auch im Forum dazu unterschiedliche Erkenntnisse gibt.
 
lastdrop schrieb:
Muss beim Zurückwechseln auf die Winterräder eigentlich erneut angelernt werden oder kann sich das Auto das merken :confusednew: ?

Jedes Auto hat mindestens 8 Speicherplätze.
Modelle mit vollwertigem Reserverad angeblich bis zu 10, damit alle Sensoren beider Radsätze funktionieren.
Natürlich muss man wie lempi sagte den neuen Druck im Menu abspeichern.
 

Neueste Beiträge

Oben