18 oder 19 Zoll Felge...?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Alltag sollten 20" kein Problem sein. Bedenke aber das durch den niedrigeren
Reifenquerschnitt alles noch etwas härter wird also weniger Komfort.
Zumindest was man so Komfort nennen kann beim RS ;)
 
Und bei 20" wirst du, denke ich, auf jedenfall Tieferlegen müssen.
Sonst sieht das Auto aus wie ein fahrender Rollschuh :ugly:
 
Stichwort "keine Spurverbreiterung"...
Habe dann noch eine Alternative zu OZ gefunden. Und mal abgesehen von dem Preis (da habe ich bestimmt 500,-€ gespart), habe ich mit diesen Felgen insgesamt 30mm Spurverbreiterung und das nur mit Felgen. Die Felgen sind von itWheels und heißen Sofia 8 x 18 ET35. Und ich finde die sehen richtig gut aus. Gutachten ist für dem RS MK3 auch vorhanden. Die Fotos haben jetzt nicht die beste Qualität (war schon recht dunkel) aber man kann doch recht viel erkennen.
 
Ja, würde mich auch interessieren. Hab bisher noch kein Gutachten für den RS mit 18" und Sommerreifen gesehen.
 
Das gibt es auch nicht. Die 18" Felgen sind ausschließlich für Winterreifen gedacht. Daher brauchst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller. Wie in meinem Fall Conti.
Zum Eintragen brauchst du dann das Gutachten für die Felgen und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.

@meins57
Du hast Recht, es ist nämlich wirklich knapp, sehr knapp... :mrgreen:
Aber das passt tatsächlich. Reicht gerade so, dass die Lausfläche im richtigen Winkel zugedeckt wird.
 

Anhänge

  • Gutachten SOFIA 8x18ET35.pdf
    80,1 KB · Aufrufe: 202
Ich glaube, laut Hersteller, 11,5 kg.
Mach mich noch mal schlau und werde dann genau posten.
Gewogen habe ich nicht.
 
Bei dem Gewicht kannst Dir die 18" aber auch sparen...

Leichte Felgen in der Größe sind 3 Kilo leichter :ja:
 
Ist aber auch immer eine Preisfrage.

Hab aufm RX7 Advan Racing GT drauf, kostenpunkt für die Felgen: knapp 3500€, dafür hat die 10x18 hinten mit ET35 auch nur um die 8.5 kg :bananadancer2:
 
Das stimmt zwar, allerdings wiegen z.B. eine Autec Wizard (ca. 160€), Sparco Assetto Gara (ca. 200€) oder eine Motec Nitro (ca. 180€) auch deutlich unter 10 kg in 18" und kosten kein Vermögen. Die Assetto Gara fahre ich im Winter, die wiegt in 8x18 schlanke 9,3 kg (selbst gewogen). Aber gut, muss jeder selbst wissen, was einem wichtig ist. Ich würde auch eher auf das Gewicht der Felgen achten, wenn ich schon auf 18" gehen würde.
 
Ich bin nicht auf 18" wegen dem Gewicht. Nicht alle achten nur auf das Gewicht. Als Vergleich... Die OZ SUPERTURISMO GT in 18" wiegt z.B. 12,6kg.

Ich finde auch die Gewichtsangaben die du machst (kann mich natürlich auch irren) recht witzig.
Wenn man Bedenkt, dass OZ mit Abstand die leichtesten Felgen baut und z.B. die
- OZ ULTRALEGGERA 18" 10,02kg
- OZ LEGGERA HLT 18" 10,69kg
wiegt. Dann frage ich mich wie du auf deine Gewichtsangaben kommst.

Ach übrigens. Laut Hersteller wiegt die SPARCO ASSETTO GARA 12,98kg. Da frage ich mich wie du auf deine selbstgewogene 9,3kg kommst...?
 
Also die OZ Ultraleggera die ich auf meinem ST in 8x18" gefahren habe, wog mit einer geeichten Waage gemessene, ~8,2kg o_O
Bist du sicher das du nicht 19" meinst?
 
Motec Nitro 8x18 wiegt 8,9kg, Protrack one 9x18 wiegt 9,0kg, OZ Alleggerita 8x18 8,5kg.

Die Assetto Gara werden mit 9,3-9,5kg angegeben.
 
Die Angaben von mir sind schon richtig, die Sparco habe ich zumindest selbst mit einer Laborwaage gewogen. Manchmal steht das Gewicht auch im Gutachten, allerdings sind die Felgen dann unlackiert.
Du brauchst dich auch nicht angegriffen zu fühlen, ich hab doch geschrieben, dass das jeder für sich wissen muss. Wenn dir das Gewicht egal ist, ist das doch ok, hab nur geschrieben, dass es für mich eine Rolle spielt, wenn ich schon auf 18" runtergehe.
 
Da muss ich jetzt ehrlich zugeben, dass ich sprachlos bin. Denn die Gewichtsangaben, die ich angegeben habe, sind alle Herstellerangaben... OZ Webseite. Ich verstehe diese große Gewichtsabweichung nicht. Sollte das nicht im Interesse des Herstellers sein das Gewicht so gering wie möglich anzugeben..? Und die 11,8kg von Sofia sind auch nur die Herstellenangaben. Was die tatsächlich wiegt, weiß ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben