Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fezza hats erwischt - das wäre natürlich bitter...
Glaube der hat sehr viel mehr km drauf, sicher über 20'
 
Fezza? Oh.....das wird interessant, wie es bei ihm weitergeht.

Ich bin mal gespannt, ob es shmee150 auch noch trifft.
 
Ich bin jetzt bei ca. 20500 km und habe vor 2 Wochen den ersten Service mit Ölwechsel machen lassen. Alles unauffällig, Kühlwasser nach wie vor ziemlich genau mittig, bisher kein Kühlwasser nachgefüllt.
 
RS350 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob es shmee150 auch noch trifft.
So hart es tönt: ich hoffe es! Dann kommt mal etwas Wind in die ganze Sache und Ford kann sich nicht rausreden - ODER: Wie bei den Nissan GT-R mit geplatzem Motor: man bietet dem Besitzer Schweigegeld.
 
Schnabulation schrieb:
Um auch mal die positiven Dinge zu erwähnen:
Ich habe ein 2017er Modell (Baudatum Oktober, 2016) mit aktuell 7700km auf dem Tacho. Bisher absolut keine Probleme - kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust.
Vom Fahrprofil jedoch eher gelassen, keine Rennstrecke und keine Autobahn (bin Schweizer).

Sollte sich daran etwas ändern, würde ich es natürlich posten.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit macht es vielleicht Sinn einen eigenen Thread dafür auf zu machen um ein wenig festzuhalten wer Probleme hat mit dem Thema und wer nicht.
 
Schnabulation schrieb:
RS350 schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob es shmee150 auch noch trifft.
So hart es tönt: ich hoffe es! Dann kommt mal etwas Wind in die ganze Sache und Ford kann sich nicht rausreden - ODER: Wie bei den Nissan GT-R mit geplatzem Motor: man bietet dem Besitzer Schweigegeld.

Tja....er gehört ja zu den "Auserwählten", die einen Ford GT bekommen. Hmmm...wenn man dann über Probleme mit dem RS berichten würde, wäre der GT vielleicht futsch... :mrgreen:
 
Hallo zusammen,
mich hatte es auch erwischt. Typisches Verhalten, laufen auf 3 Zylinder.
Der Meister meinte erst, dass er durch die Löcher der Zündkerzen reingeschaut hatte und keine Probleme sehen konnte. Daraufhin hat er sich an Ford gewandt und die meinten dann: Kopf ab und Bilder schicken. Nachdem Ford die Bilder hatte kam direkt die anweisung für nen neuen Motor. Der hatte natürlich auch lieferschwierigkeiten. Aber ist jetzt eingebaut und ie Kiste läuft wieder :)
Bei Abholung meinte der Meister, dass er optisch absolut kein Problem am Motor feststellen konnte.
Nen neuen Turbo bekam ich auch noch, aber das ist unabhängig davon.
Auf FB meinte diese Woche jemand, dass die Motoren beim abdrücken in der Kältekammer risse bekommen hätten. Das soll aber bei V5 behoben sein.
Kann das jemand bestätigen?
 
Wie lange hat die Sache gedauert vom Motorschaden bis zum abholen wieder ?
Neuer Turbo ist doch normal, es kommt ja ein neuer Motor inkl. aller Anbauteile rein, da gehört der Turbo für mich dazu.
 
Ne, Turbo ist normalerweise nicht dabei. Der wurde getauscht, weil ne Schraube doll war.
Dauerte vom 26.Januar bis 11.März. Hatte 15500km runter.
 
Wie oben schon richtig erfasst, es gibt ja einen neuen Motor inkl. Anbauteilen. Es gehört also ein neuer Turbo mit dazu.

Zur allgemeinen Info: Ich hatte eine Wartezeit von 9 Wochen, der Ersatzwagen wurde mir ab Tag 1 kostenlos zur Verfügung gestellt.
 
Es muss halt unterschieden werden zwischen kompletten Austauschmotor mit allen Anbauteilen oder Rumpfmotor. Was dann getauscht wird entscheidet der Hersteller, da ja auch die Arbeitszeit vom Hersteller getragen werden muss, wenn die Nebenaggregate alle umgebaut werden müssen.
 
In den USA gibts den 3ten Rückruf für ein Update. Die Sensoren bzw. Warnanzeigen sollen nun akkurater und früher anschlagen und informieren, wenn etwas schief läuft mit dem Motor.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=HAT7qZssGP4[/video]
 
Was willste auch anderes machen, eine Änderung der Maschine in der Hardware, bei dem kurzen Bauzeitraum, wird einfach nicht möglich sein, zumindest nicht für den RS.
So muss man die Software so gut wie möglich anpassen.

Wahrscheinlich wird der Kühlmittelstand nun auch errechnet, oder wie oder was :ugly: :confused2:
 
AAAAAAAAH, jetzt hat's mich auch erwischt.
Knapp 16000km drauf und heute Abend fängt er zum pfopfern an und es riecht nach Kühlmittel. :kotz:
Fahr morgen früh gleich zum FFH und schau was sich machen lässt.
 
Das ist aber nur solange wie das Wasser im Zylinder "verbrannt" ist, dann läuft er wieder normal?
Oder dampft er dann immer und läuft auf 3 Zylindern ?
 
bei mir war es so das er nur max. 10 Sekunden nach dem anlassen unrund (nicht auf allen Zylindern) gelaufen ist, danach hat man nichts mehr davon gemerkt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist - gar nichts (abgesehen vom Kühlmittelverlust, der mal mehr / mal weniger war)...

Es gab ja hier aber auch schon Fälle in denen von jetzt auf gleich nix mehr ging - weiß leider nicht mehr bei wem genau..
 

Neueste Beiträge

Oben