Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch einer, Januar 16 und hat 17.500km runter :hilfe:
ich glaube früher oder später gehn die alle hoch :roll:
 
Hallo zusammen

Ich habe meinen RS jetzt erst seit 3 Wochen und ca. 700 km, lese aber schon länger hier mit.
Wenn das neue Auto, das eine Menge Geld gekostet hat und auf das man (in den meisten Fällen) lange warten musste, nach ein paar tausend km einen Motorschaden hat, ist das sicher sehr ärgerlich. Ich würde mich auch tierisch darüber ärgern, aber objektiv gesehen glaube ich nicht das man bereits jetzt von einer Fehlkonstruktion sprechen kann. Angenommen es wurden bis heute ca. 10000 Focus RS produziert und es sind weltweit vielleicht ein paar Dutzend Motorschäden bekannt, dann befinden wir uns immer noch im Bereich von wenigen 1/10 %. Statistisch gesehen wäre das noch völlig im Rahmen, auch wenn es für den Einzelfall natürlich eine kleine Katastrophe ist.

Um mal die bisherigen Fakten zusammen zu tragen:

Als Ursache für Motorschäden wurden zuerst Kopfschrauben und Kopfdichtung genannt, später Risse in den Blöcken. Möglicherweise besteht neben dem direkten Verlust von Kühlwasser durch den Riss ein kausaler Zusammenhang in der Art: Riss im Block an den Befestigungspunkten der Kopfschrauben → Schrauben lockern sich → Dichtungsschaden → Motor verbraucht Kühlwasser

Wenn die Unterschiede zwischen dem anscheinend problemlosen 2.3 EB im Mustang und dem im RS fast ausschließlich in der Peripherie (Turbo, LLK) und im Zylinderkopf bestehen, stellen sich mir folgende Fragen:

1.Wo werden die Blöcke gegossen und die Motoren zusammengebaut? Mustang und RS Motoren müssten ja alle aus der gleichen Fertigung stammen.

2.Falls nicht: Gibt es Unterschiede in den Wandstärken ? (Ich habe bisher nur von einer veränderten Beschichtung der Laufflächen gelesen)

3.Kann jemand die Ersatzteilnummern von Block (und evtl. Kopfschrauben) mit denen vom Mustang vergleichen? Gab es evtl. eine Änderung in den entsprechenden Nummern in den letzten Monaten beim RS?

4. Haben diejenigen, die einen Tauschmotor bekommen haben optisch eine Veränderung am Motor feststellen können? Bzw. können diejenigen, bei denen das noch ansteht Fotos von den entsprechenden Stellen (die zur Rissbildung neigen) vorher und nachher machen?
Oder befinden sich irgendwo eingestanzte Nummern anhand derer ein anderer Serienstand verifiziert werden kann?


Grüße
 
zum Thema Statistik:

Nummer 494 (mein EX), 495 (KKH) und 498 (Bekannter aus der FB Gruppe) der vom Band gelaufenen RS hatten diesen Schaden bereits also nicht mal eben nur jeder 100ste ... Von den anderen vielen Betroffenen kenne ich die Nummern nicht...

Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass nur RS bis zu einem bestimmten Baudatum betroffen sind aber der aktuellste Fall auf FB lässt dies anzweifeln.
 
KHH schrieb:
Auf FB hat heute wieder jemand ein Video gepostet, halt das übliche, Rauchwolken, drei Zylinder und zwei Liter Wasser nachgefüllt, Bj. 10.2016 und 13.500km, noch Fragen bzgl. nach Bj. Mai 2016 ist alles gut?.

Finde das Video nicht....kannst du mal den Link angeben.
 
RS350 schrieb:
KHH schrieb:
Auf FB hat heute wieder jemand ein Video gepostet, halt das übliche, Rauchwolken, drei Zylinder und zwei Liter Wasser nachgefüllt, Bj. 10.2016 und 13.500km, noch Fragen bzgl. nach Bj. Mai 2016 ist alles gut?.

Finde das Video nicht....kannst du mal den Link angeben.


Wenn du nicht bei FB in der Gruppe bist kannst du das auch nicht sehen, bei YT ist es auch nicht, es zeigt halt einen qualmenden und auf drei Zylindern laufenden RS, wie andere Videos von dem Schaden auch ;) .
 
brutza schrieb:
zum Thema Statistik:

Nummer 494 (mein EX), 495 (KKH) und 498 (Bekannter aus der FB Gruppe) der vom Band gelaufenen RS hatten diesen Schaden bereits also nicht mal eben nur jeder 100ste ... Von den anderen vielen Betroffenen kenne ich die Nummern nicht...

Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass nur RS bis zu einem bestimmten Baudatum betroffen sind aber der aktuellste Fall auf FB lässt dies anzweifeln.


Auch wenn die Schäden bei aufeinanderfolgenden Fahrzeugen auftreten ist das statistisch leider noch keine Auffälligkeit, erst wenn die Häufigkeit über einen prognostizierten Wert hinausgeht.
Beim Lotto ist die Zahlenkombination 1,2,3,4,5,6 genauso wahrscheinlich wie irgendeine andere Kombination, nur würde kaum einer so tippen, weil man intuitiv glaubt es wäre unwahrscheinlicher...


Wenn sich hier tatsächlich ein nachweisliches Problem mit dem Motor auftut und Ford sich irgendwann weigert den Betroffenen zu helfen, dann haben wir als Nicht-US-Kunden nur durch eine saubere Dokumentation aller Fälle eine Chance etwas in der Hand zu halten. Der RS ist schließlich ein Prestige-Fahrzeug für Ford und da sind beweisbare Fakten die an die Öffentlichkeit kommen schwer zu ignorieren...

Ich wünsche allen weiterhin eine sorgenfreie Fahrt und ein schönes Wochenende
 
ST166 schrieb:
cmonurlauber schrieb:
Das hört sich nicht wirklich gut an. Halt uns mal auf dem laufenden und vielleicht bekommst du ja die Erlaubnis das Video hier reinzustellen.
Da kann man scheinbar echt nur hoffen das einem das so nicht passiert und man evtl. ein Bauteil erwischt hat welches schön lange Stand hält :nixweiss:

So, hier das Video.

[video]https://www.youtube.com/watch?v=NiMnxwMXKFY[/video]
Er war zu dem Zeitpunkt schon Warm gefahren.

Baudatum 8.1.16
Zulassung 15.4.16
Laufleistung 17tkm

So update !

Auto ist seit gut einer Woche fertig.
Getauscht wurde Zylinderkopfdichtung und Schrauben. Schrauben wurden wohl welche von nach Ende Mai genommen, keine Ahnung von wem die Aussage kam.

Hat der der RS 3 eigentlich Kette oder Riemen, wenn es ein Riemen ist, müsste der ja eigentlich auch getauscht worden sein, oder !?

Irgendwas spezielles wurde noch gemacht, aber da wollte man nicht mit der Sprache raus rücken :irre: :thumbs-down_new:

Gesagt wurde aber, sollte es nochmal passieren, kommt ein neuer Motor.
Klingt ja sehr zuversichtlich :nein:
 
Tach zusammen also hab mir den thread hier mal angesehen und auch schon von einigen auf FB gehört die Probleme haben mit Kühlmittel im Motor da ich meinen erst noch bekomme und auch mit den 7 Jahren Garantie lass ich mich jetzt nicht jeck machen natürlich würde ich auch kotzen wenn mir das mit meinen passiert :selbstmord:
aber bisher hab ich noch nicht gehört dass sich Ford irgendwie quer stellt und sich nicht drum kümmert es werden Motoren getauscht oder andere Maßnahmen getroffen der Fall auf FB war beispielsweise ne Kopfdichtung im Eimer da hatten sie den ganzen Motor zerlegt ich hänge ma ein Foto mit an

vielleicht wird dieses Jahr mal etwas Problem freier bei alten 2016er :rs: und auch den 2017er :rs:

weiterhin euch allen hoffentlich sorgenfreie und problemfreie fahrt :prost:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1489488683838.jpg
    FB_IMG_1489488683838.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2.086
Um auch mal die positiven Dinge zu erwähnen:
Ich habe ein 2017er Modell (Baudatum Oktober, 2016) mit aktuell 7700km auf dem Tacho. Bisher absolut keine Probleme - kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust.
Vom Fahrprofil jedoch eher gelassen, keine Rennstrecke und keine Autobahn (bin Schweizer).

Sollte sich daran etwas ändern, würde ich es natürlich posten.
 
Schnabulation schrieb:
Um auch mal die positiven Dinge zu erwähnen:
Ich habe ein 2017er Modell (Baudatum Oktober, 2016) mit aktuell 7700km auf dem Tacho. Bisher absolut keine Probleme - kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust.
Vom Fahrprofil jedoch eher gelassen, keine Rennstrecke und keine Autobahn (bin Schweizer).

Sollte sich daran etwas ändern, würde ich es natürlich posten.
Ohne deine positive Sichweise schmälern zu wollen: Mich hats auch erst bei 9500 km erwischt...
 

Neueste Beiträge

Oben