Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

Also die Abnahme wurde im Stand durchgeführt und bei einem konstant hohen Drehmoment.
Da die Einzelabnahme ja vom TÜV Rheinland durchgeführt wurde (und nicht von einer luxemburgischen Instanz), kann ich mir nicht vorstellen, daß hier eine andere Messmethode durchgeführt wird wie in Deutschland, somit sollte die Abnahme der Milltek AGA auch in Deutschland möglich sein (da auch nirgends eine "Motorsport"-Plakette am Auspuff thront - scheint wohl ein klares Ausscheidungskriterium zu sein).
Ich versuche auch schnellst möglich der Bitte nach einem (Sound)Video nachzukommen (Tunnel oder Tiefgaragen sind einfach nur geil :hurra: )
 
Kurzfassung, ganz grob, festgelegt in ECE-R51
-genormte teststrecke, spezialasphalt
-50kmh, bestimmter gang (fest)
-mit teillast 50 fahren
-bei startpunkt gas voll durchtreten
-bei endpunkt vom gas gehen

Manche motorräder werden da sogar langsamer....
 
ole schrieb:
Kurzfassung, ganz grob, festgelegt in ECE-R51
-genormte teststrecke, spezialasphalt
-50kmh, bestimmter gang (fest)
-mit teillast 50 fahren
-bei startpunkt gas voll durchtreten
-bei endpunkt vom gas gehen
Genau so sieht es aus und um eine ABE zu erhalten dürfen neuerdings die dB Werte nichtmal um 1dB nach oben abweichen zu dem eingetragenen Wert. Alles eine richtige sch.... und kostet mal eben 5t€ ohne der Sicherheit, dass man überhaupt besteht.

Bis nächste Woche Mittwoch sollen alle Messungen ausgewertet sein und dann kann es beim Bestehen endlich losgehn. Stoffler wird dann auch eine Aktion starten und die Anlage entsprechend mit einem Einführungsrabatt für vermutlich einen Monat verkaufen.

Bilder und Videos wird es dann natürlich auch geben.
 
Das erste Starten des RS mk3 mit der pe-ex Anlage und eine weitere Ausfahrt
https://www.youtube.com/watch?v=EdG-lkNwvXA
 
Scibby schrieb:
Hi,

Also die Abnahme wurde im Stand durchgeführt und bei einem konstant hohen Drehmoment.
Da die Einzelabnahme ja vom TÜV Rheinland durchgeführt wurde (und nicht von einer luxemburgischen Instanz), kann ich mir nicht vorstellen, daß hier eine andere Messmethode durchgeführt wird wie in Deutschland, somit sollte die Abnahme der Milltek AGA auch in Deutschland möglich sein (da auch nirgends eine "Motorsport"-Plakette am Auspuff thront - scheint wohl ein klares Ausscheidungskriterium zu sein).
Ich versuche auch schnellst möglich der Bitte nach einem (Sound)Video nachzukommen (Tunnel oder Tiefgaragen sind einfach nur geil :hurra: )

Wenn das so wirklich ein TÜV in Deutschland abgenommen hat, dann halte ich das schon für sehr abenteuerlich.
Selbst bei alten Mopeds vor Bj 1980 wo eine Änderung der AGA leichter ist, war zumindest eine Messung des Fahrgeräusches notwendig.

Wie auch immer. Am Ende wird in Deutschland diese Eintragung auch nicht helfen. Wenn ein Beamter der Meinung ist der PKW ist zu laut, dann kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden und wird zur nächsten Prüfstelle geschleppt. Die wird dann eine zu laute AGA feststellen. Der Halter zahlt Strafe und der erste TÜV Prüfer redet sich raus und behauptet die AGA wurde nachträglich manipuliert...
 
Das Ganze wurde in Luxemburg abgenommen, jedoch vom Tüv Rheinland.
Ich geh mal soweit und sage, dass es hier sch*issegal ist, Hauptsache die Aga ist eingetragen.
Aber in D sind die 100% strenger, da bin ich mir sicher.
Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Das Ganze wurde in Luxemburg abgenommen, jedoch vom Tüv Rheinland.
Ich geh mal soweit und sage, dass es hier sch*issegal ist, Hauptsache die Aga ist eingetragen.
Aber in D sind die 100% strenger, da bin ich mir sicher.
Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Es beginnt sich leichter Neid einzustellen :ugly:
 
Scibby schrieb:
Hi Frank113,

Sehe ich das richtig daß Deine AGA keine Klappe mehr hat, sieht auf dem Foto so aus ?
Würde mich aber wundern da die verschiedenen Modi ja davon abhängig sind.

Morgen um 8.00 Uhr geht meiner zum Freundlichen zwecks Einbau der Milltek Sport non-resonated AGA, hoffe ich kann den RS schon am Mittag wieder abholen und probefahren :cooler:

Doch die Klappe ist mit eingearbeitet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
was soll die pe ex anlage denn kosten und die wichtige frage hat die tüv??? Sound ist ja echt geil
8O
 
Zur Zeit ist eine Einzelabnahme noch nicht möglich. Wird aber dran gearbeitet.
Zum Preis kann ich dir final noch nix sagen. Die Aga in den Videos ist der Prototyp.
Man hört aber in welche Richtung es gehen soll ;)
 
Moin Jungs,
weiß man mittlerweile eigentlich wie die Klappe regelt.
Also in welcher Situation zu/auf ob es Km/h, Drosselklappenstellung u.s.w abhängig ist?
In welchem Modi wird wie regelt?
 
Hat einer eine Pe-Ex oder Remus Auspuffanlage im Raum Koblenz montiert ?
 
Hatte am MK2 die Mongoose Sec59.

Wollte jetzt am MK3 lauter + dumpfer ! im Vergleich zur Serie .... :hilfe:
 
Mountune hört sich bei youtube echt gut an....

Müßte man mal live erleben :idee:
 

Neueste Beiträge

Oben