Ford RS Mk3 Sound Symposer defekt !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

seppwurz

Member
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe auf meinem RS Mk3 gut 2000km rauf und jetzt kommt es manchmal vor das sich der RS vom Sound her eher lasch anhört und manchmal wieder kernig !

Kann es sein dass im RS Mk3 dieser Sound Symposer defekt ist oder eben nicht mehr funktioniert !?

Gibt es zu diesem im RS verbauten Sound Symposer eine INFO oder Shema Aufbau Anleitung !?

Hat von Euch jemand auch dieses Problem bei dem RS

Danke Peter
 
Hat der MK3 überhaupt einen? Kommt das nicht über das Soundsystem ins Auto und wird künstlich generiert?
 
Ach so da hatte ich wohl falsch recherchiert !

Da kommt der Sound über das SOUNDSYSTEM sprich SUBWOOFER im Kofferraum !?

Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung nichts zum nachlesen !?

Im engl. RS Forum gibt es da ein VIDEO dazu wie die Lautstärke dazu zum einstellen ist !?

Aber das wäre schon komisch nach 3 monaten DEFEKT :( :( :(
 
Also wie ich weiß hat der :rs: kein Sound Symposer das kommt alles meiner Meinung nach natürlich in den Innenraum. (evtl durch die Lautsprecher)
 
Hatte ich auch schon, so ca. 1-2 Wochen nach dem PCM-Update. Im Innenraum hat er sich komisch/anders angehört (eigentlich nach überhaupt garnix) und selbst bei runtergelassenen Fenstern meinte ich der Auspuff-Sound wäre nicht so laut wie gewöhnlich gewesen.
Auto ausgemacht, abgestellt, abgeschlossen, ca. 2 Min. vom Auto entfernt aufgehalten, danach wieder eingestiegen, angelassen und alles war wie gewohnt.

Ob es noch mal vorkam weiß ich nicht genau, weil auf meiner relativ kurzen Strecke zur Arbeit gebe ich meist kein einziges Mal Vollgas, und ich denke der fehlende Effekt fällt nur oder besonders dann auf, wenn man den Pinsel durchtritt..
 
Steht nicht im Servicehandbuch, das die Kasette mit dem Fake Sound alle 2000km zurückgespult werden muss? :ugly: :mrgreen:
 
seppwurz schrieb:
Ach so da hatte ich wohl falsch recherchiert !

Da kommt der Sound über das SOUNDSYSTEM sprich SUBWOOFER im Kofferraum !?

Dazu gibt es in der Bedienungsanleitung nichts zum nachlesen !?

Im engl. RS Forum gibt es da ein VIDEO dazu wie die Lautstärke dazu zum einstellen ist !?

Aber das wäre schon komisch nach 3 monaten DEFEKT :( :( :(

Heißt das der Wagen klingt innen schlechter wenn das Radio aus ist? :ugly:
 
Das System ist wohl immer an, und es gibt doch hier (oder war das in der FB Gruppe?) eine Beschreibung wie man es deaktivieren kann.
Ist aber wohl umständlicher, Radio muss raus und irgendwelche Leitungen am Radio müssen stillgelegt werden.

Wenn man die Lautstärke einstellen kann würde ich das gerne mal probieren.
Ist das vielleicht die ominöse Lautstärkeanhebung im Soundmenu ?
Oder ist die dafür da je schneller ich fahre umso lauter der Ton vom Audio wird ?
 
NitrousNorbert schrieb:
Das System ist wohl immer an, und es gibt doch hier (oder war das in der FB Gruppe?) eine Beschreibung wie man es deaktivieren kann.
Ist aber wohl umständlicher, Radio muss raus und irgendwelche Leitungen am Radio müssen stillgelegt werden.

Wenn man die Lautstärke einstellen kann würde ich das gerne mal probieren.
Ist das vielleicht die ominöse Lautstärkeanhebung im Soundmenu ?
Oder ist die dafür da je schneller ich fahre umso lauter der Ton vom Audio wird ?
Letzteres NitrousNorbert.
 
Gemäß dem US Forum muss nur ein Stecker ausgesteckt werden (s.u.).
Bisher scheint niemand eine sonstige (negative) Auswirkung festgestellt zu haben, aber möglich ist vieles ...

30361d1468940626-disabling-fake-synthetic-cabin-engine-noise-20160719_100549.jpg


30369d1468940628-disabling-fake-synthetic-cabin-engine-noise-20160719_100556.jpg
 
Das bezieht sich aber nur auf die US Modelle, da wir diesen Verstärker im Kofferraum nicht haben.
Unsere "Verstärker" sind alle im Radio integriert.
Die Amis haben ja auch das Sony Radio.
 
Das liegt nicht an der Untermalung der Lautsprecher, sondern daran dass die Klappe manchmal zu ist.

Das Phänomen hatte ich auch schon.
Ich hielt kurz an - Motor aus - Tür auf und nach dem Selbsttest der Klappe wieder gestartet.
Siehe da der Klang war wieder da.

Hatte ich schon mehrfach.
 
seppwurz schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=RfpmWCWsMtg
Leider sieht man nicht, welche Knöpfe man vorher drücken muss, um überhaupt dorthin zu kommen. :(
 
Das geht nur mit dem Cobb accesport.

Tut euch selbst mal einen Gefallen und
Steigt bei laufendem Motor aus wenn ihr meint da kommt kein sound.
Beim Blick in das linke Rohr dürftet ihr eine geschlossene Klappe sehen.
 
Ich unterstütze die Aussagen bezüglich der geschlossenen Klappe:
Leider habe ich noch nicht genau herausgefunden, wann die ECU die Klappe denn aufmacht, aber bei mehrmaligem starken Beschleunigen geht sie auf und bleibt eine gewisse Zeit auf.
Und wenn sie offen ist, ist der Sound massiv besser, kerniger und auch lauter.

Ich stand auch schon mal neben meinem laufenden Auto und habe gehört, wie die ECU die Klappe zu gemacht hat - der kernige Sound im Standgas war SOFORT weg!
 

Neueste Beiträge

Oben