Spurverbreitung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Spaeterbremser schrieb:
Anhang anzeigen 1Ich habe bei den 20 Speichen Felgen in die Giesstaschen Sacklöcher, ca. 15mm tief und 15mm Durchmesser, gebohrt.


Das ist nicht wirklich dein Ernst oder ? Ich hoffe ja das wenn dir eine der Felgen reißt das du nicht zügig und Vorallem allein unterwegs bist. Das ist einfach lebensgefährlich.
 

Anhänge

  • IMG_0946.PNG
    IMG_0946.PNG
    4,9 MB · Aufrufe: 3.497
Spaeterbremser schrieb:
Ich habe bei den 20 Speichen Felgen in die Giesstaschen Sacklöcher, ca. 15mm tief und 15mm Durchmesser, gebohrt.
Hoffentlich fährst Du NIE in meiner Nähe herum :waffe16: .
Das ist lebensgefährlich für Dich und alle anderen .
Da könnte ich einfach nur :kotz: :kotz: .
 
Doch :freu2: Hat Ford bei den geschmiedeten Felgen ja auch gemacht, sogar in 24mm und ca. 23mm tief!
Habe gerade Spur Platten montiert vorne 50 mm und hinten 40 mm. H&R Federn mit 20mm Tieferlegung ist auch verbaut. Schleift nix! Sogar beim Verschränken gibt es keine Probleme! Zusätzlich habe ich auch noch die Lenkanschlagbegrenzer entfernt, damit ich beim einparken nicht immer rangieren muss.
 
Spaeterbremser schrieb:
Doch :freu2: Hat Ford bei den geschmiedeten Felgen ja auch gemacht, sogar in 24mm und ca. 23mm tief!
Habe gerade Spur Platten montiert vorne 50 mm und hinten 40 mm. H&R Federn mit 20mm Tieferlegung ist auch verbaut. Schleift nix! Sogar beim Verschränken gibt es keine Probleme! Zusätzlich habe ich auch noch die Lenkanschlagbegrenzer entfernt, damit ich beim einparken nicht immer rangieren muss.

Ja, aber Ford hat da auch die Festigkeit berechnet und nachgewiesen. Ich weiss ja nicht wie du das gebohrt hast, aber das ist in jedem Fall illegal und grob fahrlässig. Du gefährdest so deine Mitmenschen, nicht nur dich :fuck:
 
Spaeterbremser schrieb:
Doch :freu2: Hat Ford bei den geschmiedeten Felgen ja auch gemacht, sogar in 24mm und ca. 23mm tief!
Habe gerade Spur Platten montiert vorne 50 mm und hinten 40 mm. H&R Federn mit 20mm Tieferlegung ist auch verbaut. Schleift nix! Sogar beim Verschränken gibt es keine Probleme! Zusätzlich habe ich auch noch die Lenkanschlagbegrenzer entfernt, damit ich beim einparken nicht immer rangieren muss.
Für solche Fälle gibt es auch Festigkeits- Materialgutachten/ABE`s usw. und dazugehörige Prüfverfahren NACHDEM man irgendwo hineingebohrt hat o. ä. :irre: :motz: :wallbash: 8O 8O
Und das mit deinen Spurplatten 40mm 50mm ohne Lenkanschlagbegrenzer weg schleift nix usw. kannste deiner Omi erzählen. :maul:

Wie sagt man im Fernsehen immer, "An alle die zusehen, bitte zu Hause nicht nachmachen" :ja:
 
Hallo,

Ich fahre die Grauen 20 Speichen mit den Schwarzen 9mm Platten von H&R. Hab mir jetzt nen Satz Schmiedefelgen zugelegt. Laut Gutachten kann ich die ja auch fahren oder muss ich mir dann die 15mm holen?

Gruß

Tolga
 
Ich habe die Original Schmiedefelgen und 9mm HR Distanzen mit den entsprechenden Muttern - Null Problemo alles mit TÜV und eingetragen
 
Hallo Zusammen,

habe meine 18" BBS Felgen mit 9mm Spurverbreiterung von H&R per Einzelabnahme für den Winter eintragen lassen. Im Sommer will ich die originalen Schmiederäder mit der Spurverbreiterung fahren. Jetzt sagt mein Reifenspezi, dass ich mit der Spurverbreiterung die ORiginalen nicht fahren kann, weil die Radmuttern der Spurverbreiterung nicht auf die originalen Felgen passen.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für die originalen Felgen andere Muttern, die vom Konus her auf die originalen Felgen passen? ODer gibt es eine andere Verbreiterung in ähnlicher Dicke, die passen?
 
dermax schrieb:
Hallo Zusammen,

habe meine 18" BBS Felgen mit 9mm Spurverbreiterung von H&R per Einzelabnahme für den Winter eintragen lassen. Im Sommer will ich die originalen Schmiederäder mit der Spurverbreiterung fahren. Jetzt sagt mein Reifenspezi, dass ich mit der Spurverbreiterung die ORiginalen nicht fahren kann, weil die Radmuttern der Spurverbreiterung nicht auf die originalen Felgen passen.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für die originalen Felgen andere Muttern, die vom Konus her auf die originalen Felgen passen? ODer gibt es eine andere Verbreiterung in ähnlicher Dicke, die passen?

Die schwarzen Schmiedefelgen sollten aber eine Vertiefung bzw. Tasche haben und somit sollte es gehen.
 
Geht nicht um die Rückseite der Felgen.

Habe jetzt spezielle Muttern, die tiefer in das Loch der Felgen reingehen, damit die Zahl der Gewindegänge eingehalten werden kann. Diese Muttern passen jedoch vom Konus her nicht auf die Bohrung der Felgen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
dermax schrieb:
Geht nicht um die Rückseite der Felgen.

Habe jetzt spezielle Muttern, die tiefer in das Loch der Felgen reingehen, damit die Zahl der Gewindegänge eingehalten werden kann. Diese Muttern passen jedoch vom Konus her nicht auf die Bohrung der Felgen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Glaub du hast da was falsch verstanden, die Taschen an deinen Schmiedefelgen sind dazu da das die Muttern der Verbreiterung plus bolzen darin verschwinden und die Felge Plan auf der Verbreitung aufliegen. Somit hast du das volle Gewinde um die Felge an deiner Verbreitung fest zuschrauben.
 
dermax schrieb:
Hallo Zusammen,

habe meine 18" BBS Felgen mit 9mm Spurverbreiterung von H&R per Einzelabnahme für den Winter eintragen lassen. Im Sommer will ich die originalen Schmiederäder mit der Spurverbreiterung fahren. Jetzt sagt mein Reifenspezi, dass ich mit der Spurverbreiterung die ORiginalen nicht fahren kann, weil die Radmuttern der Spurverbreiterung nicht auf die originalen Felgen passen.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für die originalen Felgen andere Muttern, die vom Konus her auf die originalen Felgen passen? ODer gibt es eine andere Verbreiterung in ähnlicher Dicke, die passen?
Ich habe die H&R 9mm Spurverbreiterungen montiert, (H&R-Artikelnummer ist die B1835635MZ5).
Wenn du die mitgelieferten Muttern verwendest und keine zusätzliche Tieferlegung hast, kannst du die Originalfelgen jederzeit ohne Einzelabnahme montieren. :ja:
Nur Änderungsabnahme nach §19.3 nötig.

Zitat aus dem Gutachten (Seite 4 unter A 1):
"Die gesteckten 9mm Distanzringe dürfen nur in Verbindung mit 19 Zoll Serien LM-Rädern und den unten beschriebenen Kegelhutmuttern verwendet werden."

Ich habe das Gutachten der Spurverbreiterungen als Anlage angefügt. ;)

PS:
In Verbindung mit den Originalfelgen (oder Zubehörfelgen mit der selben Einpresstiefe von 45mm) funktionieren die 9mm Spurverbreiterungen auch in Verbindung mit H&R-Tiefelegungsfedern, hatte ich schon eingetragen. :ja:

Die 9mm Verbreiterungen funktionieren auch in Verbindung mit KW-Gewindefahrwerk mit max. erlaubter Tieferlegung des Fahrwerks, habe ich momentan drauf und eingetragen. :)

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • Gutachten H&R Spurverbreiterung Focus RS 9 und 15mm.pdf
    86,7 KB · Aufrufe: 83
dietmarRS schrieb:
Ich habe das ABE der Spurverbreiterungen als Anlage angefügt. ;)
Du hast das Gutachten angefügt, nicht die ABE. Steht doch drüber. Gäbe es eine ABE, bräuchte man auch kein Änderungsabnahme §19(3) StVZO und keine Eintragung in den Papieren.

:prost:
 
dermax schrieb:
Hallo Zusammen,

habe meine 18" BBS Felgen mit 9mm Spurverbreiterung von H&R per Einzelabnahme für den Winter eintragen lassen. Im Sommer will ich die originalen Schmiederäder mit der Spurverbreiterung fahren. Jetzt sagt mein Reifenspezi, dass ich mit der Spurverbreiterung die ORiginalen nicht fahren kann, weil die Radmuttern der Spurverbreiterung nicht auf die originalen Felgen passen.

Wie habt ihr das gelöst? Gibt es für die originalen Felgen andere Muttern, die vom Konus her auf die originalen Felgen passen? ODer gibt es eine andere Verbreiterung in ähnlicher Dicke, die passen?

Mit den Spurverbreiterungen von H&R kommen längere Muttern die exakt zu den Original Schmiedefelgen passen, weil die Original Muttern mit den Distanzscheiben zu kurz sind. Wahrscheinlich passen die Muttern der BBS Felgen nicht zu den Ford Felgen.

siehe hier für den Inhalt eines Paketes für eine Achse:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=393983#p393983
 
minti schrieb:
dietmarRS schrieb:
Ich habe das ABE der Spurverbreiterungen als Anlage angefügt. ;)
Du hast das Gutachten angefügt, nicht die ABE. Steht doch drüber. Gäbe es eine ABE, bräuchte man auch kein Änderungsabnahme §19(3) StVZO und keine Eintragung in den Papieren.

:prost:

Nicht zwingend, das steht dann in den Auflagen zum Verwendungsbereich. Und Spurplatten sind da immer n bissl kitzelig.

Spurplatten mit ABE habe ich jedenfalls noch nie gesehen und ich verdiene mein täglich Brot mit dem Job :ugly:
 
ole schrieb:
minti schrieb:
dietmarRS schrieb:
Ich habe das ABE der Spurverbreiterungen als Anlage angefügt. ;)
Du hast das Gutachten angefügt, nicht die ABE. Steht doch drüber. Gäbe es eine ABE, bräuchte man auch kein Änderungsabnahme §19(3) StVZO und keine Eintragung in den Papieren.

:prost:

Nicht zwingend, das steht dann in den Auflagen zum Verwendungsbereich. Und Spurplatten sind da immer n bissl kitzelig.

Spurplatten mit ABE habe ich jedenfalls noch nie gesehen und ich verdiene mein täglich Brot mit dem Job :ugly:
Nach Hinweis von minti habe ich das dann in meinem Thread korrigiert, da ich aus Versehen statt Gutachten ABE geschrieben habe. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben