Unterschied TSN=BLP und TSN=BMS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Spider

Well-known member
Registriert
7 Juni 2016
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Herstellernummer ist jedem klar. Das ist die HSN=8566
Aber es gibt zwei verschiedenen TSNs. Und zwar die BLP und BMS. Gleiches Fahrzeug, Leistung, usw.

Also, wo ist der Unterschied? Den die werden bei der Felgenauswahl und der Kfz-Versicherung verschieden bewertet.
Lustigerweise, kann kein Ford Händler darüber eine Auskunft geben, da keiner Bescheid weiß.

Ich habe sowieso die Vermutung, dass die Händler allgemein sehr wenig, bis gar nicht über den RS Bescheid wissen...
 
Ich hab jetzt keinen Unterschied in der Versicherungssumme gesehen. Ich habe bei check24 nur das Fahrzeug(bzw. die TSN getauscht) und die Summen haben sich nicht geändert. Wo der Unterschied ist würde ich aber auch gern wissen :ugly:
 
Die Abweichung bei den Versicherungen ist gering. Jetzt anscheinend gar nicht.
Ich hatte allerdings Abweichungen bei der Suche nach Felgen, verschiedene Hersteller.
Und irgendwo muss doch auch einen Unterschied geben. Ford macht doch nicht einfach 2 verschiedenen TSNs für das gleiche Auto...?
 
Liegt vielleicht daran das der RS in Deutschland unter Modell DYB-RS läuft und außerhalb als einfacher DYB

Ich meine den Zusatz RS in der Bezeichnung gibt es nur in DE
 
wäre jetzt auch meine Tendenz gewesen , das eine ist nen deutscher RS und das andere nen "Welt" RS :ugly:

bei einigen Fahrzeug Modellen gibts da ja sicherheitstechnische Unterschiede, aber ich denk mal nen RS sollt da net drunter fallen :lachtot:
 
Ist mir letztens auch beim Felgen suchen aufgefallen. Bei einem Felgenshop bin ich dann bei der Auswahl der zwei Typen auf die Endgeschwindigkeit gestoßen.
Bei einem stand da 250, bei dem anderen 268.
Ob da was dran ist kann ich natürlich nichts sagen. Es würde aber gerade bei Versicherungen Sinn machen. Und bei Felgenshops zumindest dann um passende Reifen mit aufzulisten.
Ich finde den Shop leider nicht auf die Schnelle.
 
Mein Focus hat auch zwei verschiedenen COC Papiere bekommen.

Einmal Hersteller Ford und Höchstgeschwindigkeit 250km/h
Auf der anderen ist der Hersteller CNG Technik und Höchstgeschwindigkeit 268km/h

Damit könnte es zu tun haben, auch wenn kein Focus hier auf 250 abregiegelt ist.
 
Und wenn schon die Händler nicht durchblicken, wie sollen wir das dann tun. :lachtot:

P.S. Das mit verschiedenen Endgeschwindigkeiten ist mir auch schon mal aufgefallen. Hat mich auch sehr verwundert, da kein RS abgeregelt ist.
 
Die grossen deutschen Hersteller haben ein [link=freiwilliges Abkommen]http://www.autoscout24.de/themen/kfz-technik/elektronik/hoechstgeschwindigkeit-abgeregelt/[/link] dass ihre Fahrzeuge nicht schneller als 250km/h laufen.
Um dies zu umgehen haben sie dann Tochtergesellschaften, wie hier CNG Technik, die dann als Hersteller bzw. als Umrüster des Fahrzeuges ( in dem Fall VMAX ) in den Papieren stehen.
Das COC Papier wo 250 km/h drin steht ist auch "für unfertige Fahrzeuge"

Möglicherweise gibt es Länder wo diese Abregelung drin ist ?
 
War beim Vorgänger das Gleiche. Zwei COC Bescheinigungen, eine für Deutschland und wo >250km/h zulässig ist und eine mit 250km/h für die Alpenländer und wo max 250km/h zugelassen. Da war auch nichts abgeregelt. Beim MK2 gibt es auch zwei TSN.
https://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=598&sid=0ecc83254a4b0f3660240e7ce21a9235
 
Ich habe eine Frage.
Seit kurzem steht nu endlich mein RS beim Händler. Auf meine Bitte hin, hat der Händler mir ein paar Kopien als PDF zukommen lassen.
Und in einem Dokument der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung für unvollständige Fahrzeuge" heißt steht was von nur 250km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ich dachte der RS wird mit 266km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben...?
Oder fehlen mir noch irgendwelche Papiere?
Wie war es bei euch?
 
Spider schrieb:
Ich habe eine Frage.
Seit kurzem steht nu endlich mein RS beim Händler. Auf meine Bitte hin, hat der Händler mir ein paar Kopien als PDF zukommen lassen.
Und in einem Dokument der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung für unvollständige Fahrzeuge" heißt steht was von nur 250km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ich dachte der RS wird mit 266km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben...?
Oder fehlen mir noch irgendwelche Papiere?
Wie war es bei euch?

Ahoi,
Der RS ist eine klassische "Stufengenehmigung", deswegen auch das "unvollständige" im COC.
Der RS wird final von Ford CNG Technik als Hersteller genehmigt und darf dann, abseits der Selbstbeschränkung, 268 fahren.
 
Du solltest zwei Übereinstimmungsbescheinigungen bekommen, in der anderen steht dann 268km/h und der von ole angegebene Hersteller als Umrüster.

Genau das wurde doch auch Seite 1 dieses Themas besprochen :prost:

Siehe Foto, Seite 2 habe ich nicht extra gemacht, da stehen dann die 268km/h
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 3.373
Vielen, vielen Dank. Dann bin ich beruhigt.
Wie gesagt, mein Ford Händler ist voll in Ordnung, aber der (und auch viele anderen) weiß zu wenig über den RS Bescheid.
Und auf meine Frage warum das jetzt so ist, hat er mir so viel erzählt... Aber leider nur Blödsinn.
Aber, zum Glück, gibt’s ja ein "Ford Focus RS" Forum. Und da wird dir weiter geholfen... :D
Dann werde ich ihn noch mal darüber aufklären, dass der noch weitere Unterlagen bekommen, bzw. suchen sollte. :lachtot:
 
Hallo zusammen,

um nochmal auf den TSN Unterschied zu kommen. Bei mir ist BLP 44 teurer als BMS :-(
Der Vorführer beim Händler war BMS und darauf habe ich mir mein Angebot machen lassen....

Die Dame von der Versicherung meinte, das liegt an der Ausstattung. Es wirkt sich auch nur auf die Vollkasko aus.
Mein Verdacht ist das Komfort Paket in Verbindung mit dem Keyless Entry.

Oder hat von Euch jemand einen BMS mit Komfort Paket?

Wäre schön, wenn Ihr mal nachsehen könntet :)

Danke

Andi
 
Hab BMS und beides nicht.

Meine idee ist eine andere, hast du die Schalen Sitze ?
Weil diese haben ja keinen Seiten Airbag...
 
Renegade schrieb:
Hab BMS und beides nicht.

Meine idee ist eine andere, hast du die Schalen Sitze ?
Weil diese haben ja keinen Seiten Airbag...

Nein ich habe die Serien Sitze.
Es wirkst sich auch nur auf die Vollkasko aus.

Und wenn Du kein Keyless hast und einen BMS, dann würde meine Theorie ja stimmen...
 

Neueste Beiträge

Oben