Korrorsionsschutz Karosse, Lack, Unterboden, Hohlraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaub wenn du Waschtag hast, muss ich mal rum kommen und mir das anschauen :DX:

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich würde meinen Wagen gerne versiegeln lassen, kenne mich selbst aber nicht so mit der Materie aus und hoffe hier Hilfe zu finden.

Es gibt einen Lackaufbereiter bei mir in der Nähe bei dem mich die folgenden Angebotspakete angesprochen haben.

Ich habe dazu einfach mal per Mail nachgefragt in welcher preislichen Region man für einen Neuwagen (Focus) bei zwei verschiedenen Paketen liegen würde.

Kann vielleicht einer von euch einschätzen ob das in Ordnung geht und man anschließend auch ein entsprechendes Ergebnis für diesen Preis erzielen kann?
Das ganze stammt von http://www.fahrzeug-aufbereitung.com, vielleicht hat ja jemand sogar schon Erfahrungen mit dem Laden machen können.

Felgenversiegelung würde wohl noch mal um die 150€ extra kosten.

Danke im Voraus.

Optimal-Paket „Nano“ --> ~380€
Tiefen-Lackreinigung mit Profi Reinigungsknete (Gebrauchtfahrzeuge)
Polieren (Gebrauchtfahrzeuge)
Entfettung mit speziellen Produkten
1. Schicht Grundierung Polish
1. Schicht Härterversiegelung
1. Schicht Hochglanzversiegelung
Haltbarkeit bis zu 24 Monate

Premium-Paket „Nano“ --> ~550 €
Tiefen-Lackreinigung mit Profi Reinigungsknete (Gebrauchtfahrzeuge)
Polieren (Gebrauchtfahrzeuge)
Entfettung mit speziellen Produkten
1. Schicht Grundierung Polish
4 x Schichten Härteversiegelung
1. Schicht Hochglanzversiegelung
 
Also Felgenversiegelung würde ich selber machen. Die Reinigung und die Politur ist was aufwändiger aber das versiegeln ist einfach und man sieht auch nicht jeden Fehler. Wenn deine Felgen neu und nicht vermackt sind fällt das Polieren sogar flach.

Die anderen Preise sind mehr oder weniger OK. Polieren sollte man egal ob Neu oder Gebrauchtwagen. Wenigstens mit einer Finish oder Hologramm Politur.
Denn das Ergebnis von dem Glanz wird nicht von der Versiegelung erzeugt, sondern von der Oberfläche auf die es aufgetragen wird.

Aber mach dir keine falschen Hoffnungen. Die Oberfläche ist zwar sehr hart, aber der Lack darunter nicht von daher hilft dir diese Versieglung auch nicht bei Kratzern oder Steinschlägen etc. Es schützt den Lack allerdings vor Umwelteinflüssen und die Reinigung wird sehr vereinfacht.
 
Danke für deine Einschätzung.
Es geht mir dabei auch eher um die vereinfachte Reinigung, speziell da der Wagen weiß ist.

Macht es denn dann überhaupt einen Unterschied ob man eine oder vier Schichten Härteversiegelung aufträgt?
 
Ja die Schichten machen schon sinn, da jede nur 0,15-0,2 mü haben ist natürlich die Haltbarkeit dieses Schutzes über einen längeren Zeitraum gegeben. Ob es jetzt allerdings vier sein müssen :confusednew:
Ich habe auch eine weißen bestellt und werde es dir gleich tun nur das ich das selber mache. (mache Zwei schichten drauf)
 
Habe meinen als Neuwagen im August 2016 Keramik versiegeln lassen incl. Scheiben und Felgen bei Chris "CZ CARWELLNES" auch hier im Forum vertreten.
Bin immernoch begeistert.
Am besten anrufen und man bekommt auf seine Fragen klare Antworten. :cooler:
 
JohnDo8485 schrieb:
Und preislich lagst du da in welchem Bereich etwa?

Ist nicht billig. beim MK3 RS über 1000 € (kommt auf die Schichten an). Min. 5 Jahre Garantie.

1x Hochdruck drüber (ist dann schon fast sauber und der Perleffekt ist schon da) 1 Eimer mit PH-Neutralem Shampoo mit Mikrofaser Waschhandschuh und abspülen. Kannst ihn dann noch mit Mikrofaserlappen trocken legen, wenn keine Zeit/Lust hast lässt es vom Fahrtwind machen.
Dreck und Bremsstaub gehen Super leicht von der Felge.

Es ist viel weniger Dreck und er liegt eigentlichnur auf der Versiegelung auf.
Wenn du mit nem trockenen Tuch an einer stelle vosichtig drüber gehst ist es fast wie Staub wischen. Ist schon Genial.

Gruß hektor :cooler:
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für die Keramikversiegelung leider sind die hier erwähnten Firmen alle ein bisschen weit weg(min. 450km)
Kennt vielleicht jemand ne Firma in Sachsen-Anhalt oder Umgebung :ugly: ?

Gruß
 
WOOOS schrieb:
Hallo,

ich interessiere mich auch für die Keramikversiegelung leider sind die hier erwähnten Firmen alle ein bisschen weit weg(min. 450km)
Kennt vielleicht jemand ne Firma in Sachsen-Anhalt oder Umgebung :ugly: ?

Gruß

..so, wieder hochgeholt den Fred.... :)

...guten Tag Herr Nachbar... :mrgreen: ..ja, das würde mich auch interessieren. Mein Lack ist
quasi noch wie neu und würde sich durchaus lohnen. Mein FoFo war damals gleich mit Steinschlagfolie
beklebt, die komplette Front. Die Kanten sah man natürlich.

....zudem, hey 3 Jahre sind rum. Würde mich mal interessieren von denen die es gemacht haben und
noch hier an Bord sind, wie schaut es denn jetzt aus nach dieser Zeit ? Alles noch Top, Steinschläge, Erosion..etc.. ??


@WOOOS.....nun, vielleicht trifft man sich ja mal, so viele RS fahren hier nicht rum.
Habe quasi noch keinen richtig Live gesehen um den mal richtig anschauen zu können.

...so, in diesem Sinne ......bis später und schickes WE.... :prost:
 
Eine Keramikversiegelung hilft gegen echte Steinschläge genau 0,0, das ist leider ein Mythos.
Erosion?
Also Ich wachse nur und mein Lack ist auch nach 3 Jahren noch da. :freu2:
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine vernünftige Keramikversiegelung, wenn auch die Vorarbeit anständig gemacht wird.
 
So isses. Habe eine Keramikversiegelung drauf und fahre viel Autobahn. Steinschläge genug, ist halt so.

Ansonsten ist die Versiegelung angenehm. Auch nach über 2 Jahren ist das Waschen ein einfaches und man kann einen wunderbaren Glanz hervorholen.

Und wie gesagt: Die Versiegelung ist die einfachste Arbeit. Die Vorarbeiten sind aufwändig und müssen perfekt sein.
 
Stealth-RS schrieb:
Eine Keramikversiegelung hilft gegen echte Steinschläge genau 0,0, das ist leider ein Mythos.
Erosion?
Also Ich wachse nur und mein Lack ist auch nach 3 Jahren noch da. :freu2:
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine vernünftige Keramikversiegelung, wenn auch die Vorarbeit anständig gemacht wird.

Also ich hab bei mir Fusso 12m drauf und bei meinem schwarzen RS sieht die Stosstange aus wie Schweizer Käse.

Jede Keramikversiegelung ist ja auch nicht gleich. Ne gute 3x geschichtet hilft schon gegen leichte Steinschläge.
Klar ganz vermeiden kann man es nicht. Bei uns ist der Lack ja eh sehr dünn und weich somit sehr anfällig .
 
Stealth-RS schrieb:
Eine Keramikversiegelung hilft gegen echte Steinschläge genau 0,0, das ist leider ein Mythos.
Erosion?
Also Ich wachse nur und mein Lack ist auch nach 3 Jahren noch da. :freu2:
Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine vernünftige Keramikversiegelung, wenn auch die Vorarbeit anständig gemacht wird.

..ok, das ist für mich dann beantwortet, mir ging es hauptsächlich um die Steinschläge,
weil viele sagten es ist dafür TOP, naja, so richtig glauben wollte ich eigentlich auch nie daran.

...dann halt weiter wachsen oder Folie, AB fahre ich jetzt eh ganz selten, nur mal im Urlaub zum Flughafen
oder aus Spaß am Sonntag... :mrgreen:

...ich danke für die Antworten, ich weiß bescheid und kann entscheiden.... :bravo:

..Grüßli von mir.... :prost:
 
Vite schrieb:
So, zweiter Versuch:


1. Ist das Blech vom RS MK3 verzinkt?

2. Wie sind Unterboden / Radhäuser und Hohlräume geschützt?


Sind doch so viele von Ford an Deck, einer müsste so etwas doch wissen.

Der Beitrag ist alt, aber so wirklich gab es nie eine Antwort in diesem Thread....

Sind inzwischen fundierte Erkenntnisse vorhanden zu den obigen Fragen? Danke
 
Mr.Mach1 schrieb:
Der Beitrag ist alt, aber so wirklich gab es nie eine Antwort in diesem Thread....

Sind inzwischen fundierte Erkenntnisse vorhanden zu den obigen Fragen? Danke

Leider kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen, aber da ich selbst immer wieder unter / vor / hinter meinem Kistchen rumliege und was mache (Umbauten, sauber machen, nach dem Rechten schauen bez. Öl-Austritt etc.) habe ich schon vor ca. 2,5 Jahren angefangen mit LiquiMoly nach zu versiegeln/konservieren.

Ich habe allerdings den Vorteil, dass das Auto bei Regen nicht aus der Garage kommt (traut sich nicht, könnte ja schmilzen :ugly: ) und ein Saisonkennzeichen hat!

Für die normalen Flächen (Kotflügelinnenseiten etc.):
Liqui Moly 6103 Wachs-Korrosions-Schutz braun/transparent

Für die Hohlräume:
Liqui Moly 6115 Hohlraum-Versiegelung transparent
Liqui Moly 6208 Sprühsonde

Es würde auch Seilfett gehen, aber das ist ne echte Sauerei (finde ich zumindest). Dafür aber sehr sehr gut das Vergammeln abzuwenden (muss wohl in alpinen Regionen das Mittel der Wahl sein gegen Salz etc.).

Wenn Du da was machen willst, denke bitte an ne Maske.
Habe das 1-mal ohne gemacht...glaub mir das willste echt nicht haben!

Persönlich nutze ich diese Einwegmaske dafür (und für meine kleinen gelegentlichen Lackarbeiten):
3M Atemschutz-Halbmaske 4277
 
Mr.Mach1 schrieb:
Vite schrieb:
So, zweiter Versuch:


1. Ist das Blech vom RS MK3 verzinkt?

2. Wie sind Unterboden / Radhäuser und Hohlräume geschützt?


Sind doch so viele von Ford an Deck, einer müsste so etwas doch wissen.

Der Beitrag ist alt, aber so wirklich gab es nie eine Antwort in diesem Thread....

Sind inzwischen fundierte Erkenntnisse vorhanden zu den obigen Fragen? Danke

Zu 1. kann Ich nichts sagen.

Zu 2.
Der Unterboden ist garnicht geschützt, da ist vom Werk aus nichts vorhanden.
Die Hohlräume sind teilweise geschützt (Türen und Schweller haben Wachs Hohlraumschutz), ist aber eher sparsam aufgetragen worden.

Wer seinen RS in gutem Zustand behalten will sollte auf jeden Fall etwas Geld und oder Zeit investieren.
 
Bei einem Lackschaden würde ich mal zu einer Poliermaschine greifen.

Falls du dich in diesem Bereich nicht auskennen solltest schaue doch mal auf der Informativen Seite Hier stand Spam vorbei.

Dort gibt es einiges zu lernen über Poliermaschinen.
 

Neueste Beiträge

Oben