Software Update

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurz ne frage, hab gestern nicht drauf geachtet ist das schaltlämpchen nach dem pcm update weg? Hab da was im us forum gelesen?
 
Habe mal eine Frage an die Profis hier im Forum. Die Diskussion um mögliche schadhafte Motoren hat mich natürlich auch ein wenig nervös gemacht :confusednew: . Ich habe meinen RS im März 2016 bekommen und angemeldet (als einer der ersten in 09.2015 bestellt). Allerdings stand er schon gut 5 Wochen früher bei Ford auf dem Parkplatz und wurde nicht ausgeliefert (die diversen Leidensgenossen hier wissen das sicher noch :maul: ), weil auch damals schon etwas nicht in Ordnung gewesen sein soll. Nun zählt meiner wohl eindeutig zu den vor 04.2016 gebauten Modellen, die scheinbar irgendwie nicht in Ordnung sein sollen. Und auch ich soll zu dem ominösen Update kommen. Info habe ich seit 2 Wochen vorliegen. Ich fahre meinen nur bei schönem Wetter und habe einen Zweitwagen. Gerade habe ich mal Wasser und Öl kontrolliert. Wagen ist schön kalt, wird ja nicht bewegt :mrgreen: . Also Wasser mittig zwischen min. und max. Öl genau in der Mitte der Anzeige zwischen min. und max. Habe jetzt über 9000 Kilometer runter und noch nie etwas nachgefüllt! Weder Öl noch Wasser. Mein RS wird zwar noch nicht auf der Rennstrecke bewegt, aber er wird artgerecht bewegt wenn alle Betriebsstoffe die richtige Temperatur aufweisen. Also satt Landstraße und Autobahn. Nürburgring ist mein zweites Zuhause. Habe im übrigen noch nie bei meinen Ford Modellen etwas zwischen den Inspektionen nachfüllen müssen (vor dem RS hatte ich ST MK3). Habe ich nur Glück? Denn wenn ich auch ein Problem hätte, müsste ich doch schon längst Öl nachfüllen müssen, oder? Habe nach knapp 3500 Kilometer einfahren ein hartes WE mit dem RS eingelegt. Damals von Donnerstags ab Dortmund zur Ostsee in den Urlaub (435 Kilometer in 3 Stunden 25 Minuten mit Stau und musste in Bremen tanken :lol: ). Dann Samstags von dort zur DTM zum Hockenheimring. 800 Kilometer und 2 mal Tanken. Sonntag 360 Kilometer nach Hause. Auch hier musste ich natürlich tanken :prost: . Also spätestens nach den knapp 1500 Kilometern Autobahn hätte sich mein Problem doch bemerkbar machen müssen, oder? Ach ja, fahre nie Kurzstrecken und mache sogar große Umwege wenn ich zur Arbeit fahre. Nun mit dem Fiesta fahre ich nie wieder Kurzstrecke. Das Update mache ich natürlich und hoffe, dass ich nicht diese Probleme bekommen werde. Lasse mir die Freude an dem RS nicht nehmen :lachtot: . Danke für eure Einschätzungen wenn sie kommen.
 
Du, niemand hat eine Glaskugel und niemand wird dir die "Angst" nehmen können. Freu dich um das tolle Auto und halte die vor Augen, das selbst wenn was ist, Ford es regeln wird [emoji1303]
 
Genau so ist es...
Die einzige Angst die man dir nehmen könnte wäre zu sagen, dass so lange der Wagen nicht auf weniger als allen Zylindern anspringt, du von dem Undichtigkeits-Problem nicht betroffen bist.. Und selbst wenn es bei dir losgehen sollte, fliegt dir der Motor nicht direkt um die Ohren... ich z. B. bin noch ca. 2000 km damit gefahren und hätte vermutlich noch weiter fahren können (das soll natürlich keine Empfehlung sein)
Ich wünsche dir du wirst dein ungutes Gefühl schnell wieder los - auch wenn ich dich (bzw. jeden anderen) da natürlich gut verstehen kann..

Zurück zum Thema:
Habe das PCM-Update auch erhalten... Meinem Empfinden nach kommt er unten raus etwas besser und gleichmäßiger... vorher hatte ich ab und an den Eindruck er würde nicht immer gleich gut gehn, das tut er jetzt schon... Tests unter voller Belastung (also voll ausdrehen) kann ich aber noch nicht machen da der neue Motor erst ca. 400 km gelaufen ist..

Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass er viel öfter knallt im Sport-Modus, und das schon beim Schalten ab ca. 3000 u/min.. Auch das Knallen selbst scheint anders zu sein, nicht mehr immer der Standard 3-fach Knaller sondern meist 2-fach und mit etwas mehr Verzögerung.. Im Normal-Modus knallt er jetzt auch, was mich zwar persönlich nicht stört, ich aber trotzdem nicht gelungen finde denn die Option den Wagen zu treten ohne das er knallt fällt damit weg - verstehe nicht warum man das macht...
 
Hallo bin neu hier bin von Österreich
Mk3 RS Bj 14.03.2016
Hab vor ner Woche das pcm Update bekommen
Unterschiede sind wie hier schon oft beschrieben
Hab heute auf Ford etis schon wieder ne Aktion bekommen
Weis jemand für was das ist?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    273,3 KB · Aufrufe: 1.210
Keine Ahnung was es ist, bei mir ist es nicht zu sehen

Berni1988 schrieb:
Hallo bin neu hier bin von Österreich
Mk3 RS Bj 14.03.2016
Hab vor ner Woche das pcm Update bekommen
Unterschiede sind wie hier schon oft beschrieben
Hab heute auf Ford etis schon wieder ne Aktion bekommen
Weis jemand für was das ist?
 
Hab seit heute auch das PCM Update drauf, konnte aber bislang keinen Unterschied feststellen zu vorher bezüglich Leistung oder Ansprechverhalten. Er knallt auch nicht im Normalmodus, aber in Sport knallt es subjektiv etwas anders und auch häufiger als vorher.
 
Komisch, dass es mit ein und der der selben Software so viele unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.
Hätte erwartet, dass sich das Update bei jedem gleich verhält. :confused2:
 
Dann muss halt jemand mal auf dem Prüfstand gehen der das update schon hat.
 
Ich war heute bei meinem Freundlichen wegen einem Reisecheck, und da wurde mir dann mitgeteilt, daß für das Sync2 wohl ein erneutes Update bereitstehen soll.
Hat einer von Euch schon davon gehört und nähere Infos was geändert wurde ?
Oder handelt es sich hier eher um das "alte" Update was aber bei mir bereits aufgespielt wurde ?
Ansonsten wären das aber zwei schnell aufeinander folgende Updates.
 
Scibby schrieb:
Ich war heute bei meinem Freundlichen wegen einem Reisecheck, und da wurde mir dann mitgeteilt, daß für das Sync2 wohl ein erneutes Update bereitstehen soll.
Hat einer von Euch schon davon gehört und nähere Infos was geändert wurde ?
Oder handelt es sich hier eher um das "alte" Update was aber bei mir bereits aufgespielt wurde ?
Ansonsten wären das aber zwei schnell aufeinander folgende Updates.
Kann ich Dir heute Abend sagen.
Meiner ist heute beim FFH u.a. wegen des Audio Updates.
 
Hi Gnadenloos,

Wie war es bei Deinem Freundlichen, hat es wirklich ein erneutes Sync2 Update gegeben, und wenn ja, welche Änderungen konntest Du feststellen ?
 
Scibby schrieb:
Hi Gnadenloos,

Wie war es bei Deinem Freundlichen, hat es wirklich ein erneutes Sync2 Update gegeben, und wenn ja, welche Änderungen konntest Du feststellen ?
Mein FFH wusste natürlich von nichts!
Danke NitrousNorbert konnte ich meinen FFH mit den nötigen Infos versorgen. Und ja, es gibt ein neueres Update, als das das NitrousNorbert mit der entsprechenden OASIS Nummer angegeben hat.
Ich kann nur sagen: DANKE NitrousNorbert!!! Das Update hat wahnsinnig viel gebracht. Die hinteren Lautsprecher haben nun eine adäquate Lautstärke und das "Premium" Sound System klingt nun deutlich besser. :hurra:
 

Neueste Beiträge

Oben