Luftfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich kann kein metallisches Geräusch feststellen. Meint ihr das (bei mir sehr dumpfe) Ansauggeräusch?
 
Jonsen21 schrieb:
Ich war wegen dem Geräusch schon in der Werkstatt, weil ich es als sehr störend empfand aber die hatten, wie immer, keine Lösung parat und meinten das kommt vom K&N Luftfilter (komisch nur, dass es mit dem Serienfilter auch deutlich zu hören ist). Habe dann die SSC von Mountune verbaut und das Geräusch ist fast komplett weg. Jedem der dieses Geräusch als störend empfindet, kann ich das Teil wärmstens empfehlen!

Ok danke dir dann hab ich ja alles richtig gemacht.
 
Weiß jemand warum das Geräusch von aftermarket Blow Off Valve's nur so ein "luftzisch" is? Beim RS mk2 haben einige einen ich nenn es mal schöneres Klangbild. Liegt doch egtl einfach am Aufbau des Ventils an sich oder?

Ob man Gezwitscher jetzt mag oder nicht sei mal dahingestellt . Mir kam es so vor als würden die Nachrüstteile alle direkt gleich Monoton klingen.
 
Diese Ventile sind Kolbenventile. Beim RS wird original warscheinlich ein Membranventil verbaut sein.

Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Diese Ventile sind Kolbenventile. Beim RS wird original warscheinlich ein Membranventil verbaut sein.

Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Ja das Original ist ein Membranvrentil. Jedoch klingen die Kolbenventile einfach nur viel lauter mit selben Klangild wie das Serienmembranventil. Das die Kolbenventile Druck-stabiler sind ist klar, hatte mich nur gewundert das diese die verfügbar sind, klingen als würde man den Kompressor Schlauch zuhause abziehen :D

Ein bisschen "flattern" wär ganz sexy. :p
 
Das geschlossene AS Ventil flattert beim MK2, gut möglich dass dies auch beim MK3 der Fall ist. Wir reden von einem geschlossenen Ventil, die offenen Ventile drücken den Druck ja einfach raus.

Mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Gut dann kann das an der Geschlossenen Version liegen. In meinem Audi habe ich 2 Geschlossene diese sind aber Membran und man hört nichts.
 
So
Heute auch meinen umgerüstet auf KN aber mit Stopfen ohne Deckel, denke aber werde den Deckel noch drauf tun sicher ist sicher.



https://www.youtube.com/watch?v=e1d3-Kc9U4s
 
Ich habe da mal eine Frage zum Thema "K&N"

Glaubt ihr es gibt einen Unterschied zwischen dem 57S-4000
und dem E-9289 Luftfilter? Ich meine jetzt nur den reinen Filter!
Wenn ich bei 57S den Stopfen drin lasse, müsste es doch das
gleiche Ergebnis sein, oder?... :nixweiss:
 
Der E-9289 ist der Filter aus dem K&N 57S Kit, also ebenfalls mit Stopfen.
Gibt eine E-Nummer wo der Filter ohne Stopfen verkauft wird, allerdings weiß ich aktuell nicht welche Nummer das genau ist.
 
Oh man, ich hab jetzt erst gesehen das ich den falschen Filter angegeben habe :wallbash:
Ich wollte fragen:

E-9289 und den E-2993

Müssten doch genau die selben sein wenn man beim E-92 den Stopfen drin lässt oder?
 
Wie läuft das mit dem K&N eigentlich beim TÜV oder einer Kontrolle ?
Erzählen kann ich denen ja viel...mit Stopfen ohne Stopfen..aber ob die das so glauben ?

Gibt es da offizielle Dokumente die einem in so einer Situation helfen ?


Grüße
Dino
 
Focus-RS-611 schrieb:
Wie läuft das mit dem K&N eigentlich beim TÜV oder einer Kontrolle ?
Erzählen kann ich denen ja viel...mit Stopfen ohne Stopfen..aber ob die das so glauben ?

Gibt es da offizielle Dokumente die einem in so einer Situation helfen ?


Grüße
Dino

Den stopfen kannst einfach erfühlen ob er drauf ist oder nicht.
Ist er drauf ist es einfach ein normaler Tauschfilter und fertig brauchst nur ABE wenn Filterkasten verändert wurde.
Das sind so meine Infos und erfahrungen
Gruss Dietmar
 
Dafür gibts ja eine ABE die mitzuführen ist in der alles Relevante drin stehen sollte.
 
Hi,

also ich habe den 57S-4000 in nagelneu hier liegen.
Habe gerade den Fred gelesen und deshalb mal direkt ausgepackt.
Hier ist:
1. nur ein Teilegutachten enthalten (heißt also Eintragung notwendig!)
2. habe ich in meinem "alten" Gutachten nicht mal den RS drin stehen...

Hier gibt es das aktuelle Teilegutachten, wo der RS auch drin steht. Aber auch hier bedeutet das, dass man den Filter eintragen lassen muss und nicht wie bei einer ABE "nur" mitführen... :wallbash:

Und unter anderem steht dort konkret:
Der serienmäßige obere Deckel des Luftfilterkastens und der Luftfiltereinsatz wird durch einen neuen oberen Deckel (Kennzeichnung A2091-36) und einen geänderten Luftfiltereinsatz (Kennzeichnung A2044-16) mit Gummideckel (Kennzeichnung A2044-16A) ersetzt.
 
Mal zwei Fragen:

- Tauscht Ford standardmäßig bei der ersten Inspektion (1 Jahr oder 20.000km) den Luftfilter?
- Nach wievielen km und wie reinigt man den K&N Filter?
 
Denn E-9289 habe ich auch verbaut, ohne geänderten Luftfilterkasten.
Mit montierten Stopfen gehe ich einfach davon aus das ich keinerlei ABE
oder auch Eintragungen vornehmen muss. Davon abgesehen ist bei
dem Filter eh nichts dabei. :thumbs-up_new:
 
Moin,

Den stopfen kannst einfach erfühlen ob er drauf ist oder nicht.
Ist er drauf ist es einfach ein normaler Tauschfilter und fertig brauchst nur ABE wenn Filterkasten verändert wurde.
Das sind so meine Infos und erfahrungen
Gruss Dietmar

Ja, das ist mir klar - meine Frage bezog sich darauf, einem Polizisten oder TÜV Prüfer das so zu erläutern. Wüsste ich nicht was hier im Forum bezüglich des Stopfens geschrieben wird, könnte man ohne Papiere ja viel "erzählen".

TM-80 schrieb:
Denn E-9289 habe ich auch verbaut, ohne geänderten Luftfilterkasten.
Mit montierten Stopfen gehe ich einfach davon aus das ich keinerlei ABE
oder auch Eintragungen vornehmen muss. Davon abgesehen ist bei
dem Filter eh nichts dabei. :thumbs-up_new:

Das scheint leider die einzige Möglichkeit zu sein...also einfach hoffen, dass derjenige, der das Auto "kontrolliert", das auch so sieht...

Grüße
Dino
 
Anscheinend benutzen viele den original Luftfilterkasten was ich auch vor habe und weshalb ich es nicht einsehe knapp 200€ auszugeben für das 57S Kit wenn ich am Ende eh den neuen Deckel nicht nutze.

Bin gerade auf der Suche nach einem K&N E-9289.
Soll ca. 60 Euro kosten aber überall wo ich schaue ist der ausverkauft.
Hat den jemand hier im Forum gekauft und kann mir vielleicht sagen wo es den gibt?
Oder Alternativen?

Danke Schonmal im voraus.
 

Neueste Beiträge

Oben