Dynomode aktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das ist so, so funktioniert dieser revolutionär fahraktive Allrad im Mk3 RS nunmal .... ich dachte zu Anfang wegen dieser Beaufschlagung höherer Raddrehung nach hinten müsste im Normalfahrmodus an der Hinterachse zum Ausgleich eben dieser Betrag durch Öffnen der Kupplungen ausgeglichen werden und so quasi durchgehend "mit schleifenden Kupplungen an der HA gefahren werden" .... da aber nur etwas über 1% mehr ist und Dauerschleifen wohl gar nicht ginge - drehen die Hinterräder ein klein wenig schneller als die Vorderräder ....
 
Wie verhält es sich mit der Abnutzung der Räder ?
Dachte eigentlich durch Allradantrieb würden sie sich gleichmässiger abnutzen, habe aber nun schon gesehen das einer zum Beispiel nach 12000km hinten 7 und vorne 5mm hatte.
 
Das schneller drehen der Hinterachse kann man bei dem Reifenverschleiß außen vor lassen.
Aber es kann natürlich sein, dass die Vorderachse mehr Verschleiß hat weil die Lenkachse auch angetrieben wird.
 
Weil ein Fronttriebler mehr Abrieb vorne hat weil nur diese Achse angetrieben wird, der Abrieb kommt ja nicht nur vom lenken.
Insofern dachte ich wenn die hintere Achse mit angetrieben wird würde der Abrieb vorne etwas weniger, hinten etwas mehr und es würde sich fast aufheben.
 
NitrousNorbert schrieb:
Weil ein Fronttriebler mehr Abrieb vorne hat weil nur diese Achse angetrieben wird, der Abrieb kommt ja nicht nur vom lenken.
Insofern dachte ich wenn die hintere Achse mit angetrieben wird würde der Abrieb vorne etwas weniger, hinten etwas mehr und es würde sich fast aufheben.

So ist es auch.
 
Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen. Doch nirgends steht wie ich diesen Mode aktiviere?! :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 
Nicht jeder prüfstand kommt mit der schneller laufenden Hinterachse klar.
Daher kann man eventuelle probleme halt von vorn herein vermeiden.
 
Wie kommt man auf sowas?
bei einem 4WD Prüfstand wird ja deshalb auf allen vier Rollen gemessen.
Alles andere macht doch Messtechnisch gar keinen Sinn.
OK mit veralteter Berechnungssoftware... aber selbst da dürfte bei allen vier Rollen gemessen werden, sonst wäre es ja nicht Messen sondern Mutmaßen!
 
Solange die Rollen gekoppelt sind geht das ohne Problem, dann ist es wie auf der Strasse...

OLI_3948.jpg
 
Messtechnisch gekoppelt und "mechanisch" entkoppelt.
Die hinteren Messrollen mit den vorderen "mechanisch" zu koppeln, Magnetkupplung denke ich mal, macht nur Sinn wenn man ein ein 2WD KFZ messen möchte ohne das die Elektronik in den Notlauf geht weil nur eine Achse Vortrieb aufweist.
Alles Andere ist ja sinnfrei.

Was hat er denn gedrückt?
 
Mechanisch gekoppelt, warum soll das nicht gut sein? genau so fährt er auf der Strasse
 
Recht hast Du prinzipiell, macht aber keinen Sinn bei ner Leistungsmessung da Du ja die Raddrehzahl für hinten vorgeben würdest und somit gar nicht die tatsächliche Radleistung hinten messen kannst.
 
Mr.Mach1 schrieb:
Mechanisch gekoppelt, warum soll das nicht gut sein? genau so fährt er auf der Strasse

Nein, durch die unterschiedlichen Drehzahlen am KFZ sind die gekoppelten Rollen Gift für die Zwei Kupplungen im Twinster...

Ein Allrad Prüfstand mit mechanisch nicht gekoppelten Rollen ist die richtige Wahl!

Jeder Prüfstand Betreiber, der Ahnung hat, zeigt dir n Vogel, wenn du 'nen MK3 RS auf gekoppelten Rollen prüfen willst...

Und selbst wenn... Sollte der RS es raffen, würde er wie bei der Abrollumfang Problematik automatisch auf FWD switchen,
was die Prüfung unter Miteinbeziehen der Hinterachse wiederum verfälschen würde, da nur noch mitlaufend...

MfG
 
Vielleicht bin ich ja zu dämlich um es zu verstehen aber jetzt erklär doch mal Jemand warum man bei einer 4wd Messung die hinteren Rollen eines an die vorderen koppeln soll?
Völlig egal welche Lastverteilung der Antriebsstrang vom KFZ hat, für mich tut sich da kein Sinn auf.
 
DYB-RS schrieb:
Mr.Mach1 schrieb:
Mechanisch gekoppelt, warum soll das nicht gut sein? genau so fährt er auf der Strasse

Nein, durch die unterschiedlichen Drehzahlen am KFZ sind die gekoppelten Rollen Gift für die Zwei Kupplungen im Twinster...

Ein Allrad Prüfstand mit mechanisch nicht gekoppelten Rollen ist die richtige Wahl!

Jeder Prüfstand Betreiber, der Ahnung hat, zeigt dir n Vogel, wenn du 'nen MK3 RS auf gekoppelten Rollen prüfen willst...

Und selbst wenn... Sollte der RS es raffen, würde er wie bei der Abrollumfang Problematik automatisch auf FWD switchen,
was die Prüfung unter Miteinbeziehen der Hinterachse wiederum verfälschen würde, da nur noch mitlaufend...

MfG

Dafür will ich endlich mal Ford Unterlagen sehen!
Fährt die Strasse unterm Auto bei der hinteren Achse schneller oder was?

Die Prüfung lief ohne murren ab, 2 Runs, keine Fehler nix!
 

Neueste Beiträge

Oben