Focus RS Felgen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurz Frage in die Runde. :hilfe:
Hat schon jemand die Sparco Assetto Gara auf dem RS ? :)

MfG
 
Meine hier schon ein paar gesehen zu haben.
Schau mal in den Winterreifen Tread.
 
Hallo

Ich habe mir die ats superlight angesehen..diese gibt es ja leider nicht passend für den rs aber ich hatte hier mal etwas gelesen von einem der dort als Händler mal anfragen wollte leider hab ich aber bisher nichts neues darüber gefunden..

Gruß
 
Gibt es die Schmiederäder jetzt mit neuem Design oder sind das Aftermarket Felgen?

104202d1481606167-official-stealth-gray-grey-thread-fullsizerender.jpg-1-2.jpeg
 
Die Perspektive ist jetzt etwas doof würde aber sagen das könnten Schmidt Evolution Drago Felgen sein
 
Schlechte Bilder, aber wollte euch mal unsere 19" Winterfelgen zeigen.
Bild 1 sind unsere (RC-Design RC29 DS)
Bild 2 sind Papas (ALUTEC RAPTR)
 

Anhänge

  • IMG_4556.JPG
    IMG_4556.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 3.874
  • IMG_4557.JPG
    IMG_4557.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 3.873
Hallo zusammen ,

suche eine neue Alufelge in 19Zoll für die original Michelin PSS, aber
kann mich zwischen zwei Alufelgen für den Sommer nicht entscheiden :
MB Design KV1 oder OZ Ultraleggera HLT !?
Beide würde ich ,wenn ich mich entscheiden müsste,in matt schwarz nehmen .
Vom Gewicht her , würde ich die OZ bevorzugen , obwohl die MB-Design auch "nur"
ca.400gr. pro Felge schwerer wäre.
Von der Optik gefällt mir die MB-Design etwas besser , finde die OZ sieht irgendwie so
klein aus bei gleicher Zollgröße im direkten Vergleich !?

Was wäre euer Favorit ?

Gruß,
Marcus
 
Ja , ok, daß ist mir schon aufgefallen , daß sehr viele diese Felge fahren.
Ich fahre auch schon mal recht gerne über die Nordschleife und da hat
eigentlich jedes zweite Fahrzeug eine OZ Leggera , Ultralegerra oder
Superturismo drauf .
Das würde mich jedoch nicht davon abhalten .
 
Oppi88 schrieb:
Hallo zusammen ,

suche eine neue Alufelge...
Was wäre euer Favorit ?

Gruß,
Marcus
Hi,
die beiden waren auch meine Wahl. Schwankte zwischen KV1 in Toxic Yellow und Ultraleggera in Gold. MB Design sitzen im Nachbardorf , was für mich noch ein Argument mehr für die gewesen ist. Schlussendlich zählte für mich aber die Performance - bzw. die Grundhaltung "Performance", da ich selbst ehrlicherweise nie den Gewichtsunterschied beim Fahren spüren werde - und es wurden die OZ. Die MB sind super, für mich aber vergleichsweise zu sehr Tuning-Show als Tech-Upgrade.

Gruss,
Simon
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich aus genannten Gewichtsgründen immer und immer wieder bei OZ Ultras lande.
Du merkst den Unterschied beim Fahren einfach so extrem, dass es einfach nur doppelt so viel Spass macht.
Jetzt kann man sich streiten ob des Einsatzzweckes vom Fahrzeug.
Letztlich kauft man sich mit dem Focus RS aber ja ein dynamisches Fahrzeug, dessen Dynamik man dann mit einer leichten Felge noch deutlich steigern kann.
Die OZ sehen in 8,5x19 ET45 zudem auch richtig gut aus.
Verglichen mit der 8x19 ET50 Serienfelge steht die OZ damit 11mm pro Rad weiter raus.
Und wem die Ultraleggera nicht gefällt, hat ja momentan mit der Leggera eine sehr hübsche Alternative.

Wenn man sehr häufig Track fährt macht unter Umständen auch ein Radsatz dafür Sinn.
Hier liegt es nahe, auf die ATS GTR 9,5x18 ET55 mit 265/35 R18 Dunlop Direzza zu bauen.
Die ATS GTR in der genannten Dimension könnte aber auch gut mit einem 255/35 R18 Straßenreifen funktionieren.
Probiere ich sich mal irgendwann aus ... :mrgreen:
 
Hallo, was ich nicht verstehe einerseits schreibst du, daß du leichtere Felgen willst wegen der Performance und dann willst du 255 oder 265 breite Reifen drauf machen. Die paar Kilos spielen an dem Auto keine rolle schon das Gewicht vom Fahrer macht was aus. Der eine wiegt 70kg und der andere 100kg da merkt man die Kilos von den Felgen nicht.
Ich hab bemerkt ihr macht fast alle die gleichen Felgen drauf vom aussehen her.
Traut sich mal keiner was anderes drauf zu machen.
 
Ich glaube nicht, dass man das Mehrgewicht von Felgen mit dem Mehrgewicht von Fahrer oder Gepäck vergleichen kann....
 
Jens1973 schrieb:
Hallo, was ich nicht verstehe einerseits schreibst du, daß du leichtere Felgen willst wegen der Performance und dann willst du 255 oder 265 breite Reifen drauf machen. Die paar Kilos spielen an dem Auto keine rolle schon das Gewicht vom Fahrer macht was aus. Der eine wiegt 70kg und der andere 100kg da merkt man die Kilos von den Felgen nicht.
Ich hab bemerkt ihr macht fast alle die gleichen Felgen drauf vom aussehen her.
Traut sich mal keiner was anderes drauf zu machen.

Das ist so leider überhaupt nicht richtig.
Bitte lies dich mal in das Thema ungefederte und rotierende Massen am Fahrzeug ein.
Leichte Felgen machen deshalb immer Sinn.
Aufgrund kleinerer Trägheitsmomente auch durchaus ein kleinerer Felgendurchmesser.
Der Reifen hingegen wiegt in unterschiedlichen Breiten beinahe genauso viel.
Der Grip nimmt jedoch proportional zur Breite deutlich zu.

Mit leichteren Felgen verbesserst du die Agilität deines Fahrzeuges und die Lenkgenauigkeit stark.
Bei kleineren Durchmessern wird das Trägheitsmoment geringer.
Und für den Grip brauchst du breitere Gummis.

Ich denke, dass deswegen alle Leute beinahe immer dieselben Räder verbauen, weil der Focus RS schon immer ein Performance Fahrzeug und nie ein Show&Shine Gerät war.
Deswegen sieht man auch kaum einen Focus RS mit Deep Fahrwerk oder ähnlich.
Auch 20 Zoll ist relativ selten.
Alle tendieren zu leichten 19 Zoll Felgen mit guten Reifen oder 18 Zoll für den Track, um die Performance zu steigern.
Und gute/ leichte Felgen gibt es im LK 5x108 eben nur von OZ, ATS und BBS.
 
Hallo, bin neu hier und hab auch mal gleich eine Reifen/Felgen Frage.

Ich bin auch eher ein Fan von leichten 18 Zöllern und finde die 19 Zöller eig. überflüssig groß.
Welche Bereifungsmöglichkeiten gibt es denn bei 18 Zoll? Offiziell nur die 225er? Merkt man Grip mäßig einen Unterschied zu 235er?

Habe das Foto hier in einem Ami Forum gefunden:

7WdFF8j.jpg


Quelle: http://www.focusrs.org/forum/9-focus-rs-discussions/26026-mounted-my-winter-tires-today-pics.html

OZ Superturismo LM in 7,5*18 ET40, gibt's sowas bei uns überhaupt? 235/40R18 auf 8x18 ET 45 wäre meine Lieblingsoption... in 18 zoll wirft der OZ Konfigurator die zwar nicht aus, aber geben tut es sie
 
Nabend, ich bin ein neuer. :mrgreen:

Ich nehme mal an das die Mk3 Plattformen ab Bj2014, die Selbe Spurbreite und Kotflügel besitzen, was den RS mit einbezieht?

Ich habe mit einem Schweizer Felgenhersteller geschrieben und wollte wissen welche Größe Sie schon unter die Karosse bekommen haben.

Er sagte mir "9.5 Eingetragen".

Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Im netz hab ich nicht wirklich was gefunden zur Felgenbreit beim Mk3. Hat da jemand mal experimentiert?
eine 9x18 et42 würde mich Interessieren, denke aber dass sie mit einem Gewindefahrwerk oder Federn, an den Kotflügeln vorne Schleifen würde.

Ps. ich vertrete auch die Meinung der Leichten Felgen/Reifenkombination für den RS
 
Mindestens einer bis zwei hatten damals mit den Ultraleggeras Probleme am MK2.
Vielleicht wars einfach ein zeitlich bedingtes Problem (schlechte Charge) oder die sind nicht so umbedingt für den ambitionierten performancehungrigen Fahrer gemacht. Auf jeden Fall gabs da damals keine richtige Erklärung für warum die Dinger ihre Form verloren haben.

Würde ich vielleicht nochmal nachforschen bevor alle losrennen und sich die Dinger aufs Auto knallen.
 
Man könnte ja mal so fragen, wieviel muss ein Fahrer weniger wiegen um den Effekt eines Felgenmindergewicht von 2kg pro Felge zu kompensieren ?

Ich wiege 140kg, mir geht es nicht um jedes letzte Quäntchen Leistung bzw. Vortrieb und ich mag auch die 19 Zoll Räder wegen der Optik.
 
NitrousNorbert schrieb:
Man könnte ja mal so fragen, wieviel muss ein Fahrer weniger wiegen um den Effekt eines Felgenmindergewicht von 2kg pro Felge zu kompensieren ?

Ich wiege 140kg, mir geht es nicht um jedes letzte Quäntchen Leistung bzw. Vortrieb und ich mag auch die 19 Zoll Räder wegen der Optik.

Das Problem dabei ist, dass sich die Masse des Fahrers ganz anders auswirkt, als die von Reifen, Felge und Bremsanlage.
Da kannst du noch so leicht sein als Fahrer :prost:

Die 19 Zöller von Ford sind halt ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Optik.
Im Rennsport fahren ja auch alle mit möglichst kleinen Felgen :ja:
 
Oben