Winterreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vin1 schrieb:
Kurzbericht über den Conti TS850P in Originaldimension 235/35R19. Vor 80km aufmontiert.

Also er fährt definitiv nicht "präziser", durch die weicheren Reifenflanken und die relativ weichen Lamellen zieht er nicht so stark in die Spurrillen. Durch die geringere Aufstandsfläche in Kombination mit vorgenanntem hat er am trockenen deutlich weniger Grip, im nassen (gerade im Wald getestet - ca. -1 Grad) hält er in etwa gleich. Insgesamt entwickelt das Auto deutlich mehr Tendenz zum Übersteuern (vA im Track-Mode), ist aber weicher zu kontrollieren. Ich lass mich mal überraschen wie lange die Contis halten, mehr als 5-8.000km geb ich denen nicht...
Ganz genau so empfinde ich es auch. Auf gar keinen Fall präziser und eher schwammig.

Gruß Guido
 
Endlich heute auch meine bestellten Winterschlappen drauf bekommen :hurra2: 3 wochen auf Termin warten müssen.
Sind jetzt Pirelli Sotto Zero 2 geworden weil die 3er angeblich nicht mehr dieses Jahr gekommen wären :nixweiss:
Fahre sie auf den 20 Speichen original 19er 235/35 .
 

Anhänge

  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 4.139
Jep ich habs nun auch geschafft und pünktlich vom Weihnachtsmann gabs Felgen samt Reifen.
18" 225, 40 - Autec Zenit in Anthrazit Matt. Mir gefällts gar sehr! :mrgreen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    560,8 KB · Aufrufe: 3.828
  • image.jpeg
    image.jpeg
    577,4 KB · Aufrufe: 3.828
Hallo,

Hier auch eine kurze Rückmeldung meinerseits bezüglich des Winterreifens Nokian WR D4 in 19" auf den Originalfelgen (black forged):

Fazit: dieser Reifen ist völlig überfordert mit dem RS, das Gummi ist so weich, daß ein "normales" Vorankommen auf trockener Strasse schwierig ist, da bei fast jeder Gaspedalbetätigung das ESP den Schlupf regeln muss, ansonsten wären die Reifen nach 1.000 Kilometer glatt abgefahren.
Negativer Nebeneffekt: kurz mal schnell Überholen oder hurtig bei grün losfahren kann man vergessen, da der Vortrieb abrupt vom ESP unterbrochen wird - sehr nervig :evil:
Bei Nässe sieht es etwas besser aus, und auf Schnee kann ich leider noch nichts sagen.
 
@Scibby: Kann ich nicht bestätigen. Habe die gleichen auf 18", aber meine fahren sich super. Ich hab wenn überhaupt - auch bedingt durch die andere Software - im Nassen ab und zu "Traktionsprobleme". Deshalb in Anführungszeichen, weil eigentlich nur die ESP-Lampe blinkt, aber man trotzdessen super voran kommt. Und das übliche was andere auch haben, also das die Lampe mal im 6. Gang angeht, habe ich ebenso.
 
@Scibby: Habe die gleiche Kombination wie du montiert. Ich kann deine Rückmeldung auch nicht bestätigen. Hatte wie ein paar andere hier auch zwei oder drei mal die Traktionslampe an, aber auf der Autobahn beim Beschleunigen ab 120km/h. Auch bei flottem Beschleunigen ab Ampel noch nie eines deiner beschriebenen Vorkommnissen gemerkt. Sind mittlerweile schon fast 5000km montiert und sehen noch sehr gut aus.
Was hast du für ein Produktionsdatum bei den Reifen? Meine sind KW38/2016 und noch eine Frage die du aber sicher schon kontrolliert hast: die Reifen sind richtig montiert?
 
Achtung, vermutlich blöde Fragen im Anflug, aber trotzdem, ich blicke einfach nicht mehr durch:

ich will mir auf die Originalfelgen jetzt Winterreifen aufziehen lassen, sprich, ich brauche 19 Zoll Winterreifen. Soweit so gut...
Ich bin schon einmal auf die Schnauze gefallen mit dem Lastindex, laut Reifenhändler brauche ich 91, sprich einen Reifen in der Dimension:
235 / 35 R19 91W (klar, ich könnte auch einen mit V Geschwindigkeitsindex nehmen, aber gehen wir mal von W aus jetzt)

Nun schaue ich also in meine Papiere, um ganz sicher zu gehen. Und was steht im Fahrzeugschein? Nur die 18 Zoll Räder! Ist das bei euch auch so? Da ist unter 15.1 und 15.2 nur von 225/40 R18 92W die Rede. Woher weiss denn die Rennleitung im Sommer dann, welche Größe ich fahren darf?

Und deshalb direkt meine nächste Frage! Da steht eine Traglast von 92!!!!! Soweit ich das im Kopf habe, muss man immer mindestens die in den Papieren geforderte Traglast haben. Nun steht da 92. Gilt das dann auch für die (nicht im Fahrzeugschein stehenden) 19 Zoll Räder? :(

Ich finde überhaupt keine Reifen in der Größe mit 92er Traglast. :irre:
 
Das was in der ZB1 (Fahrzeugschein) steht, ist immer die kleinste größe.
Was du alles fahren darfst, steht auf deinem COC-Papier bzw. in der Typgenehmigung des Fahrzeugs :)
Hier mal ein Auszug
 

Anhänge

  • bla.JPG
    bla.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 3.397
ole schrieb:
Das was in der ZB1 (Fahrzeugschein) steht, ist immer die kleinste größe.
Was du alles fahren darfst, steht auf deinem COC-Papier bzw. in der Typgenehmigung des Fahrzeugs :)
Hier mal ein Auszug

Danke für die schnelle Antwort. Ok cool, da stehen die 19er ja mit 91er Lastindex! Trotzdem komisch mit dem Lastindex. Nimmt der bei grösseren Reifen dann ab? Dann kann ich ja tatsächlich einen geringeren Lastindex fahren, als im Schein steht... :)

Auf jeden Fall vielen Dank, ich bestell mit jetzt mal Winterreifen! :lachtot:
 
Also rein technisch bist du mit dem 91er LI auf der sicheren Seite, selbst mit Traglastabschlägen.

Die Achslasten beim RS sind mit 1070 zu 1040 kg VA/HA mit den 615kg die ein 91er trägt problemlos.
 
Hab meinen letzte Woche Mittwoch abgeholt. Hab die 18er von BBS mit Hankook Evo 2 drauf. :freu2:

IMG_0710.jpg
 
Hi,
mal ein paar Worte zum Thema "was alles schiefgehen kann".

Bei meinem Händler wurden bei der 20tkm-Inspektion 3,8bar(!) auf die Winterreifen (ContiTS850P, 235/35R19) gemacht. Fehler passieren, ist mit diesem geklärt und will ich auch gar nicht weiter kommentieren.

Gewundert hatte ich mich direkt nach Abholung. Dachte erst die haben den R-Modus dauerhaft aktiviert, so holprig war´s. War ein paar Tage nur auf Kurzstrecken unterwegs, gestern ging´s dann erstmals nach der Inspektion eine längere Strecke und dann eben auch artgerecht.

In einer von mir schon x-mal gefahrenen S-Kurve auf der Autobahn, welche ich mit ca. 190 fahre, bricht der RS bei 160 schlagartig aus. Glücklicherweise nix passiert.

Heute morgen dann zur Tanke, im kalten Zustand Luft geprüft und korrigiert.

Mein Fazit; wenn sich die Karre nach der nächsten Inspektion ungewohnt verhält, geht´s ohne Hinterfragen ob man selbst spinnt gleich wieder hin.

Knitterfreie Fahrt,
Simon
 
mRK schrieb:
Hab meinen letzte Woche Mittwoch abgeholt. Hab die 18er von BBS mit Hankook Evo 2 drauf. :freu2:
Felgen schauen echt geil aus :bravo:
 
Hi,
der Sommer hat zwar gerade begonnen, aber ich will mir schon einmal einen Satz Winterräder in den Keller legen.
Nachdem ich mich nach langem hin und her für eine Felge (Tec GT6 schwarz) entschieden habe, schwanke ich jetzt noch zwischen 2 Reifen. Da einige Glückliche hier ja schon einen Winter mit ihrem RS erlebt haben, sind vielleicht auch einige dabei, die diese Gummies kennen:
KompletträderWinter.png
So viel Glück, dass jemand schon auf beiden Reifen unterwegs war werde ich wohl nicht haben, aber mir reichen auch schon Eindrücke zu einem der beiden.

Dann ist da noch das Problem, dass ich von Reifendrucksensoren nicht die geringste Ahnung habe. Ich will die Räder bei reifen.com kaufen. Dort wird folgendes zu den RDKS angezeigt:
RDKS.png
Ist dieser "CUB"-Sensor in Ordnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus und gute Fahrt!
 
theSTig schrieb:
Hi,
der Sommer hat zwar gerade begonnen, aber ich will mir schon einmal einen Satz Winterräder in den Keller legen.
Nachdem ich mich nach langem hin und her für eine Felge (Tec GT6 schwarz) entschieden habe, schwanke ich jetzt noch zwischen 2 Reifen. Da einige Glückliche hier ja schon einen Winter mit ihrem RS erlebt haben, sind vielleicht auch einige dabei, die diese Gummies ken
So viel Glück, dass jemand schon auf beiden Reifen unterwegs war werde ich wohl nicht haben, aber mir reichen auch schon Eindrücke zu einem der beiden.

Dann ist da noch das Problem, dass ich von Reifendrucksensoren nicht die geringste Ahnung habe. Ich will die Räder bei reifen.com kaufen. Dort wird folgendes zu den RDKS angezei
Ist dieser "CUB"-Sensor in Ordnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus und gute Fahrt!


Die Michelins hab ich drauf, fahren sich fast wie Sommerreifen, auf Schnee konnte ich noch nich testen, hab die Schüssel erst seit Februar.

CUB kenn ich nich, aber hol dir doch einfach Original Ford von ebay, kosten ca 80 Euro der Satz
 
Ich hatte früher auf dem MK2 immer die Vredestein Wintrac Xtreme drauf. Waren auch super gut, gerade im Schnee mit dem Frontkratzer. Allerdings spürbar weicher als die Sommerreifen.
 
Goodyear Ultragrip Performance G1, bester Winterreifen, den ich je hatte. Fährt sich für einen Winterreifen extrem direkt, wenn man die ersten 500 km Einfahrzeit hinter sich hat. Super Grip bei allen Bedingungen, egal ob trocken, nass oder Schnee. Im Schnee auch bei 20cm Schneehöhe und Anfahren am Berg keine Probleme, damit fährt man Kreise um die meisten anderen Autos. Von mir eine klare Kaufempfehlung!
 
Oben