Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dietmarRS schrieb:
Ich habe vor mir die Federn "Pumaspeed Special Edition" von Eibach in England zu bestellen.
Diese haben eine Tiefelegung von 25-30mm, was meiner Meinung nach perfekt ist. :thumbs-up_new:
http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk3-Pumaspeed-Special-Edition-Eibach-Lowering-Springs_17103.jsp
Habe mir leider die oben genannten Federn bestellt.
Kann ich leider nur davon abraten. :thumbs-down_new:

1. (ich gestehe, an dem Punkt bin ich komplett selber schuld) :ups: Federn sind so auf gar keinen Fall eintragungsfähig, auch nicht per Einzelabnahme, da keinerlei Papiere dabei sind. :nein:

2. Alle Federn haben an der Beschichtung Schäden, Schlagstellen mit abgeplatzter Beschichtung, mit bereits deutlichem Rost an dem dadurch blanken Metall, dies kann also definitiv nicht beim Transport passiert sein :eek:

3. Der Hammer: Die haben mir doch tatsächlich 3 Federn für die Hinterachse und 1 Feder für die Vorderachse geschickt. 8O
Kann ja wohl wirklich so nicht sein, die kann nicht einmal ein Blinder verwechseln. :wallbash:

Habe alles schon mit Fotos dokumentiert und reklamiert, gehen morgen wieder ab auf die Insel :pfeif:
Falls gewünscht, kann ich gerne Fotos davon einstellen.
 
Danke für deine Antwort ich habe mir auch erst überlegt diese zu bestellen und bin dann doch froh mir gestern die H&R bestellt zu haben wünsche dir noch einen reibungslosen Ablauf und das alles gut verläuft
 
Marcel84 schrieb:
Danke für deine Antwort ich habe mir auch erst überlegt diese zu bestellen und bin dann doch froh mir gestern die H&R bestellt zu haben wünsche dir noch einen reibungslosen Ablauf und das alles gut verläuft
Danke, gern geschehen, für das ist das Forum ja da. :ja:

Ein Versuch wars wert, ist ja nicht das 1. Mal in meinem "Tunerleben" dass ich mit sowas auf die Fresse falle. :ugly:

Ich werde mir auch gleich die H&R bestellen. :thumbs-up_new:

Die Spurverbreiterungen von H&R (18mm pro Achse) habe ich schon zu Hause liegen, diese Kombi ist auch fast perfekt. :bravo:
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Hat meine Idee die H&R Federn gleich einbauen zu lassen bestätigt. Wenn es doch Probleme geben sollte, kann ich ja immer noch zurück.
 
Hi dietmarRS,

Die Artikelnummer der H&R Federn (-20mm) müsste die 28747-1 sein, ist dies korrekt ?
Könntest Du mir bitte die Artikelnummer der 18mm Spurverbreiterungsplatten auch noch bestätigen, denn wenn man auf der H&R Internetseite für den RS Mk3 diese Platten sucht, ergibt dies keinen Treffer. Und für den ST werden nur 20mm Platten angeboten.
Vielen Dank
 
Scibby schrieb:
Hi dietmarRS,

Die Artikelnummer der H&R Federn (-20mm) müsste die 28747-1 sein, ist dies korrekt ?
Könntest Du mir bitte die Artikelnummer der 18mm Spurverbreiterungsplatten auch noch bestätigen, denn wenn man auf der H&R Internetseite für den RS Mk3 diese Platten sucht, ergibt dies keinen Treffer. Und für den ST werden nur 20mm Platten angeboten.
Vielen Dank


Ich hatte dieses Heckmeck auch mit den 18 er Platten, laut H&R schon lange dauerhaft im Sortiment, aber nicht auf der Seite zu finden. Warum wissen sie wohl selber nicht laut Mitarbeiter am Telefon. Der Freundliche wollte von mir 145 € pro Paket, Wolf 125 €, hab sie von Amazon für 84,75 € pro Paket mit Versand. Sind jetzt bei ca. 93 € im Amazon und 1 - 2 Monate Lieferzeit, bei mir waren sie allerdings innerhalb von 14 Tagen da.

https://www.amazon.de/gp/product/B01LXOGTPO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zwar kein Bild dazu, aber da Verkauf und Versand durch Amazon, kannste sie bedenkenlos kaufen. Radmuttern sind im Paket enthalten.
 
Gnadenloos schrieb:
Ein Wippen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meiner liegt wie ein Brett, da wippt nix.
Hm, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Das "Wippen" war auch eher umschreibend gemeint, daher habe ich es in " " gesetzt. Natürlich liegt er wie ein Brett, aber das hat damit nicht viel zu tun, was ich damit sagen wollte. Mir fällt auch kein passender Vergleich oder besseres Wort dafür ein, was den Umstand treffender formulieren würde.
Es geht um viele kleine Bodenwellen hintereinander durch den Asphaltierungsprozess, diese merkt man in vielen anderen Autos kaum, weil sie einfach vom Fahrwerk absorbiert werden. Im RS dagegen wird jede kleinste Welle im Asphalt quasi ungefiltert an die Passagiere weitergegeben, was dazu führt, dass man sich wie auf einer Art Massagestuhl fühlt, nur unangenehmer. Wenn das auf einer Länge von 20 km so geht, ist man irgendwann genervt vom Auto.
 
dietmarRS schrieb:
dietmarRS schrieb:
Ich habe vor mir die Federn "Pumaspeed Special Edition" von Eibach in England zu bestellen.
Diese haben eine Tiefelegung von 25-30mm, was meiner Meinung nach perfekt ist. :thumbs-up_new:
http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk3-Pumaspeed-Special-Edition-Eibach-Lowering-Springs_17103.jsp
Habe mir leider die oben genannten Federn bestellt.
Kann ich leider nur davon abraten. :thumbs-down_new:

1. (ich gestehe, an dem Punkt bin ich komplett selber schuld) :ups: Federn sind so auf gar keinen Fall eintragungsfähig, auch nicht per Einzelabnahme, da keinerlei Papiere dabei sind. :nein:

2. Alle Federn haben an der Beschichtung Schäden, Schlagstellen mit abgeplatzter Beschichtung, mit bereits deutlichem Rost an dem dadurch blanken Metall, dies kann also definitiv nicht beim Transport passiert sein :eek:

3. Der Hammer: Die haben mir doch tatsächlich 3 Federn für die Hinterachse und 1 Feder für die Vorderachse geschickt. 8O
Kann ja wohl wirklich so nicht sein, die kann nicht einmal ein Blinder verwechseln. :wallbash:

Habe alles schon mit Fotos dokumentiert und reklamiert, gehen morgen wieder ab auf die Insel :pfeif:
Falls gewünscht, kann ich gerne Fotos davon einstellen.


Das klingt aber stark danach das die dir ne retoure ohne Kontrolle gesendet haben.
Papiere gibt es sicher online zum Download. Außer es werden auf der Insel keine gebraucht...
 
Tom_RS3500 schrieb:
Hm, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du mich falsch verstanden. Das "Wippen" war auch eher umschreibend gemeint, daher habe ich es in " " gesetzt. Natürlich liegt er wie ein Brett, aber das hat damit nicht viel zu tun, was ich damit sagen wollte. Mir fällt auch kein passender Vergleich oder besseres Wort dafür ein, was den Umstand treffender formulieren würde.
Es geht um viele kleine Bodenwellen hintereinander durch den Asphaltierungsprozess, diese merkt man in vielen anderen Autos kaum, weil sie einfach vom Fahrwerk absorbiert werden. Im RS dagegen wird jede kleinste Welle im Asphalt quasi ungefiltert an die Passagiere weitergegeben, was dazu führt, dass man sich wie auf einer Art Massagestuhl fühlt, nur unangenehmer. Wenn das auf einer Länge von 20 km so geht, ist man irgendwann genervt vom Auto.

Ich denke, dass ist kein Problem des RS. Es gibt auf der A11 einen Abschnitt, da fühlt es sich mit meinem Fiesta ST ab 130/140 an, als ob man auf einer Buckelpiste fährt. Man wird wirklich richtig fies durchgeschüttelt. Das muss aber an der Fahrbahn liegen, da es sonst nirgends passiert. Schätze, dass es mit dem RS auf diesem Abschnitt ähnlich hoppeln würde.
 
Scibby schrieb:
Hi dietmarRS,

Die Artikelnummer der H&R Federn (-20mm) müsste die 28747-1 sein, ist dies korrekt ?
Könntest Du mir bitte die Artikelnummer der 18mm Spurverbreiterungsplatten auch noch bestätigen, denn wenn man auf der H&R Internetseite für den RS Mk3 diese Platten sucht, ergibt dies keinen Treffer. Und für den ST werden nur 20mm Platten angeboten.
Vielen Dank
Hi Scibby, :winken:
Ich habe die H&R-Federn bei http://www.sportfahrwerk-billiger.de bestellt.
Die Artikel ID ist hier 210816

Zu den Spurverbreiterungen:
Wie schon erwähnt wurde sind die 18mm (pro Achse) auf der H&R-Seite aus welchen Gründen auch immer nicht aufgelistet. :nixweiss:
Ich habe diese über Amazon bestellt, nachfolgend der Link dazu:
https://www.amazon.de/H-R-B1835635MZ5-Spurverbreiterungen-Schwarz/dp/B01LXOGTPO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484319866&sr=8-1&keywords=B1835635MZ5
Gutachten war bei den Spurverbreiterungen keins dabei, habe ich aber von H&R als PDF per Mail bekommen. :)
Wie schon @Sphere geschrieben hat, kann man problemlos kaufen, Lieferzeit war bei mir 14Tage.

In dem Gutachten ist auch vermerkt dass diese Spurverbreiterungen auch in Verbindung mit Tieferlegung verbaut werden können. :bravo:

Bei den Spurverbreiterungen ist zu Beachten dass diese nur in Verbindung mit den 19" Originalfelgen verbaut werden können, bei Zubehörfelgen muss man vorher den Durchmesser der Bohrungen für die Stehbolzen messen, ob dieser ausreichend ist, ansonsten passen die Spezialmuttern nicht!
 
gsvibez193 schrieb:
dietmarRS schrieb:
dietmarRS schrieb:
Ich habe vor mir die Federn "Pumaspeed Special Edition" von Eibach in England zu bestellen.
Diese haben eine Tiefelegung von 25-30mm, was meiner Meinung nach perfekt ist. :thumbs-up_new:
http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk3-Pumaspeed-Special-Edition-Eibach-Lowering-Springs_17103.jsp
Habe mir leider die oben genannten Federn bestellt.
Kann ich leider nur davon abraten. :thumbs-down_new:

1. (ich gestehe, an dem Punkt bin ich komplett selber schuld) :ups: Federn sind so auf gar keinen Fall eintragungsfähig, auch nicht per Einzelabnahme, da keinerlei Papiere dabei sind. :nein:

2. Alle Federn haben an der Beschichtung Schäden, Schlagstellen mit abgeplatzter Beschichtung, mit bereits deutlichem Rost an dem dadurch blanken Metall, dies kann also definitiv nicht beim Transport passiert sein :eek:

3. Der Hammer: Die haben mir doch tatsächlich 3 Federn für die Hinterachse und 1 Feder für die Vorderachse geschickt. 8O
Kann ja wohl wirklich so nicht sein, die kann nicht einmal ein Blinder verwechseln. :wallbash:

Habe alles schon mit Fotos dokumentiert und reklamiert, gehen morgen wieder ab auf die Insel :pfeif:
Falls gewünscht, kann ich gerne Fotos davon einstellen.


Das klingt aber stark danach das die dir ne retoure ohne Kontrolle gesendet haben.
Papiere gibt es sicher online zum Download. Außer es werden auf der Insel keine gebraucht...
@gsvibez193, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :ja:
Die haben tatsächlich das Paket vertauscht und mir ne retoure geschickt :eek:

Wie es aussieht gibt's für diese Federn tatsächlich keinerlei Papiere, deswegen habe ich angefragt ob wir die Order auf H&R-Federn abändern können, dann habe ich das Geld für die Federn wenigstens nicht versemmelt. :roll:
 
@Marcel84, sieht super aus :thumbs-up_new:

Meine H&R Federn liegen nun auch schon zu Hause, + Spurverbreiterungen H&R 18mm pro Achse. :cooler:

Fehlt nur noch das Auto dazu. :cry:

PS, Offtopic:
Wie kann man einem anderen User ein DANKE geben: :ups: :hilfe:
 
Da von uns ja der ein oder Andere die 9 er Spurplatten von H&R drauf hat wollte ich mal nachfragen ob ihr alle mit den 20 dazugehörigen Radmuttern fahrt wie im Teilegutachten gefordert oder ob jemand pro Rad noch eine der originalen Felgenschlösser drauf hat und das problemlos geht? Bzw. jemand ne Alternative weiß als Felgenschloss.
Hatte immer schon Spurplatten auf meinen Fahrzeugen, aber die 9 er sind die ersten mit extra Radmuttern auf Grund der geforderten 6,5 Gewindegänge.


Danke!!
 
Also ich würde Grundsätzlich von Felgenschlössern abraten. Abschaum der Felgen Professionell klaut, schmunzelt kurz und schraubt das Schloss dann wie jede andere Radmutter ab. Sollten jedoch Idioten am Werk sein die dir die halbe Felge zerstören oder noch schlimmer die Karre beschädigen weil sie das Felgenschloss nicht abbekommen, dann läuft das unter Wandalismus. Ist die Felge weg kommt die Versicherung für den Diebstahl auf.

Sollte man HRE oder was anderes Hochwertiges fahren, könnte man über eine gesonderte Versicherung nachdenken.
 
Elmuecko schrieb:
Also ich würde Grundsätzlich von Felgenschlössern abraten. Abschaum der Felgen Professionell klaut, schmunzelt kurz und schraubt das Schloss dann wie jede andere Radmutter ab. Sollten jedoch Idioten am Werk sein die dir die halbe Felge zerstören oder noch schlimmer die Karre beschädigen weil sie das Felgenschloss nicht abbekommen, dann läuft das unter Wandalismus. Ist die Felge weg kommt die Versicherung für den Diebstahl auf.

Sollte man HRE oder was anderes Hochwertiges fahren, könnte man über eine gesonderte Versicherung nachdenken.



Danke für die Antwort, leider beantwortet sie nicht meine technische Frage. Sondern lediglich ob Schlösser nun was bringen oder nicht. Ich verstehe deinen Aspekt. Aber ne Versicherung hat ne Selbstbeteiligung und Felge Is wohl Vollkasko dann wirst vielleicht noch hochgestuft weil die Täterschaft unbekannt Is und deine eigene Vollkasko zahlen muss.
Da Is mir die Option das irgend nen Trottel im Ausland eine Felge vermurkst und dann abhaut weil se vielleicht nich glei abgeht lieber. Ich komme noch heim und lass im besten Fall die Felge für 50€ lackieren.

Also zurück zum technischen, gib's jemand mit der Muttern/Felgenschloss kombie?
 
Hi zusammen, :winken:

Es gibt von KW bereits für viele Autos ein Gewindefahrwerk mit 3 verschiedenen Dämpfereinstellungen:
Comfort, Sport und Sport+
Dieses wird an die originalen Steckverbindung angeschlossen und ist "Plug & Play" über die vorhandenen Fahrmodi anwählbar. :bravo:
http://www.kwsuspensions.de/kw/info/kw_ddc/

Bei meinen momentan vorhandenen Autos (BMW E46 330ci und BMW E30 325 Cabrio) habe ich jeweils ein Gewindefahrwerk KW Variante 2 verbaut habe und bin damit sehr zufrieden. :thumbs-up_new:

Bis jetzt kam bei mir auf keinen Fall ein Gewindefahrwerk für den RS in Frage, da ich die originalen aktiven Dämpfer nicht gegen nichtaktive austauschen wollte. :nein:

Ich habe heute bei KW-Entwicklung per Mail angefragt ob dahingehend für den RS etwas geplant ist und folgende positive Antwort bekommen. :bravo:

Zitat:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Derzeit sind wir an der Entwicklung des DDC Plug & Play Fahrwerks für den Focus RS.
Hier wird in Naher Zeit definitiv was kommen".

Genial, sobald das auf dem Markt ist werde ich mir sofort eins bestellen. :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben