Motorleistung RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mike schrieb:
Wie kommt der große Umgebungstemperatur Unterschied zustande?
Damit kannst du schon einige PS korrigieren.
Dir ist schon klar, dass die Temperatur bei der Vorher Messung niedriger war und damit das Ergebnis noch niederschmetternder?
 
Chiemgau RS schrieb:
T80 schrieb:
Also willst du ernsthaft jetzt Argumente gegen das Auto hier herbeizaubern. Ich glaube dafür bist du im falschen forum. Tut mir auch leid für dich das du anscheinend das falsche Auto gekauft hast aber hey dafür gibt es ja Mobile. Verkauf deinen Hobel und schraub dir nen gebrauchten C63 AMG unter den Sessel wenn dir das mehr liegt. Der schiebt mächtig von 0-200 :bananadancer2:

Ich habe es genau umgekehrt gemacht: Ich habe meinen C63 AMG (Bj 2008, Limousine, getunt auf echte 510PS + 80%-Querdifferentialsperre) verkauft und stattdessen einen RS MK3 mit Wolf-Tuningstufe 3 gekauft.

Der C63 hatte definitiv etliche Nachteile: Bei ESP im Sportmodus haben die Reifen auch bei trockener (und warmer) Strasse durchgedreht, da nur etwa 42% des Gewichts auf der Hinterachse sind. Dabei wurde die Motorleistung auch meistens heruntergeregelt, da selbst im dritten Gang die Räder durchdrehten. Die volle Leistung war bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h nur möglich, wenn man das ESP komplett ausgeschaltet hat. Das war aber wiederum extrem gefährlich, insbesondere wenn man mal nicht nur geradeaus gefahren ist. Ok. Der Klang war schon genial - ich hatte einen Klappenauspuff montieren lassen. Und die Beschleunigung über 100 km/h war auch sehr gut. Aber ich hatte immer das Gefühl in einem gefährlichen Auto zu fahren. Gesamtfazit: Der C63 war wie ein Bodybuilder, der vor Muskeln kaum mehr laufen kann.

Von der sportlichen Seite her ist doch der RS einfach genial. Traktion ohne Ende, und in Kurven zwirbelt das kurvenäußere Hinterrad den Wagen regelrecht um die Kurve. Leistung ist nicht alles. Es kommt auch auf die Fahrbarkeit und Sicherheit an. Das einzige worauf man meines Erachtens beim RS achten muss ist, dass man bei voller Beschleunigung auf der Autobahn wirklich das Lenkrad gut festhalten muss, da ein leichter Lenkeinschlag über das Hinterachsdifferential ungewollt verstärkt werden kann. (Ich finde, dass Ford bei über 100 km/h die Spielerei mit der Hinterachsdifferentialsperre elektronisch ausschalten sollte.)

Aber ich habe noch einen Porsche Turbo 997/2. Bei dem muss man auch das Lenkrad beim vollen Beschleunigen sehr gut festhalten. Das ist halt ein zickiges Verhalten wegen sehr hoher Leistung plus Vierradantrieb.

Wolf Stufe 3, alter Schwede da hast Du aber noch einmal ordentlich Kohle in die Hand genommen. Ich denke ich hätte es bei Stufe 2 belassen, noch mal 7000€ on Top für schlappe 40 PS und 20 NM mehr machen zumindest ökonomisch keinen Sinn mehr.
 
Wenn ich mich jetzt recht erinnere hat er den RS so mit Wolf Stufe 3 gekauft.
Und da hat er wohl einen Schnapper gemacht ;)
 
Der aufpreis bei Wolf von Stufe 2 auf 3 sind glaube nichtmal 3000 Euro. Das ist in sachen Preis/Leistung schon ok. Von Serie auf stufe 3 kostet 6000 euro, beim Mk2 waren es über 10000.
 
Yafu schrieb:
mike schrieb:
Wie kommt der große Umgebungstemperatur Unterschied zustande?
Damit kannst du schon einige PS korrigieren.
Dir ist schon klar, dass die Temperatur bei der Vorher Messung niedriger war und damit das Ergebnis noch niederschmetternder?
Wenn ich bei einer Messung eine höhere Umgebungstemperatur eintrage als wirklich vorhanden wird das Ergebnis aufgrund der Korrektur höher. Daher meine Frage warum die so hoch war.
 
Ich bin zufällig auf "DTE Chiptuning" gestoßen.

https://www.chiptuning.com/ford/focus-iii-2010/2-3-rs-350ps-257kw-2261ccm/powercontrol-28461.html

+67 PS, + 101 Nm, -1,8 Sek.

Damit wird es geworben.
Als ich das sah war ich sehr skeptisch und habe gegoogelt wie seriös DTE Chiptuning ist.

Habe nur Positives gelesen.

Kennt ihr euch mit denen aus?

Die Werte sind doch zuuuu optimistisch oder?
 
1.8sek bezieht sich auf den 5. Gang 100 auf 160kmh. Das finde ich für 100nm mehr jetzt nicht so den kracher. Serie um die 10sek. Jetzt in 8sek. Für 417ps und 570nm mehr als serie ist das ehr eine mega schlechte vorstellung. 8sek ca von 100 auf 160. Das sollte er beinder leistung von 100 auf 190 brauchen.
 
Ah ich hab die Hinweise gar nicht gelesen. :doh:

Ok kann man knicken. Glaube ich werde auf Revo oder Mountune setzten.

Für mich ist 0-200 wichtig. Ob er nun 370 oder 420 PS hat ist mir herzlich egal. Genau so wie Topspeed.

Was würdet ihr den empfehlen?
 
pwnRS schrieb:
Ah ich hab die Hinweise gar nicht gelesen. :doh:

Ok kann man knicken. Glaube ich werde auf Revo oder Mountune setzten.

Für mich ist 0-200 wichtig. Ob er nun 370 oder 420 PS hat ist mir herzlich egal. Genau so wie Topspeed.

Was würdet ihr den empfehlen?
Nachdem ich einen Revo Dealer vor der Türe habe, habe ich mich für Revo entschieden und bin seeeeeehr zufrieden. Bin gespannt, was Stage 2 ( und vielleicht auch 3) so bringt.
 
ben104 schrieb:
Leistungsausbeute sollen so 375-380 PS sein und 540-550 Nm... ich denke das kommt genau hin anhand der Zeiten [emoji6]
Zur Leistungsausbeute: Toni von Revo hat mir gesagt, dass bei Stage 1 563Nm Drehmoment gemessen wurden. Die erhöhte Leistung habe ich mir auch vom TÜV absegnen und eintragen lassen. Sind jetzt 389PS.
 
Wie und wo hast du es geschafft das eintragen zu lassen? Extra ein Abgasgutachten erstellt?
 
Ich bekomme am nächsten Mittwoch das PCU Update und am Donnerstag fahre ich damit zum Tuner. Ich bin mal gespannt was da raus kommt.
Selbstverständlich mit vorher nachher Messung.
 
Wäller RS schrieb:
Wie und wo hast du es geschafft das eintragen zu lassen? Extra ein Abgasgutachten erstellt?
Revo bietet eine Eintragung an, geht zum TÜV und übergibt dann das Gutachten. Damit kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und Dir einen neuen Brief/Schein ausstellen lassen.
 
Gnadenloos schrieb:
Wäller RS schrieb:
Wie und wo hast du es geschafft das eintragen zu lassen? Extra ein Abgasgutachten erstellt?
Revo bietet eine Eintragung an, geht zum TÜV und übergibt dann das Gutachten. Damit kannst Du zur Zulassungsstelle gehen und Dir einen neuen Brief/Schein ausstellen lassen.

Danke für die Aufklärung!!! Wusste nicht dass es ne legale Option von REVO gibt.
Dann wundert mich nur, dass nich alle zu REVO gehen, vom MK2 mit REVO Software hört man ja nur gutes (aber leider nur ohne Gutachten) da kann der MK3 eigentlich nicht schlecht sein......ich würd direkt REVO nehmen wenn ich's eingetragen bekäm.
 
Horni RS schrieb:
Ich bekomme am nächsten Mittwoch das PCU Update und am Donnerstag fahre ich damit zum Tuner. Ich bin mal gespannt was da raus kommt.
Selbstverständlich mit vorher nachher Messung.
Endlich einer der es richtig macht :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben