Ladedruckmessung/ Einfahrmodus (existiert...)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@boerniRS: Das war bestimmt voll die Sauerei, oh man [emoji52]
Und wie meinst du das, dass die Öltemperatur und der -druck falsch angezeigt werden, wenn man einen Ölkühler verbaut. Es muss doch für beide einen Sensor geben, der selbst bei veränderter Hardware, halbwegs normale Werte über die Anzeige ausgibt!? Weil ich wollte mir vielleicht einen Ölkühler verbauen [emoji33]
 
Öltemp. und Öldruck wird beim Mk2 errechnet (glaube nicht, dass da am Mk3 viel geändert wurde, kommt hier aber sicher noch Info dazu ...)

dazu werden u.a. Daten verrechnet wie Wassertemp. (echte Messung), Drehzahl, jene vom MAP-Sensor

die Öltemperatur selber wird nirgends direkt gemessen, der Berechnungs-Algorithmus macht das aber sehr gut, erst wenn ich einen Ölkühler zwischenschalte von dem das Steuergerät und die Berechnungsformel natürlich nichts "wissen kann" werde ich deutlich zu hohe Öltemperaturen gezeigt bekommen, so wie sie eben wären hätte ich keine zusätzliche Ölkühlung ....

nur zur Info - zwischen Luftfilter und Turbo sitzt der LMM (Luftmassenmesser) - der wird manchmal (in RS-Kreisen eher nicht) auch MAF-Sensor genannt (Mass-Airflow-Sensor) - daher etwas verwirrend, denn am Ladeluftkühler sitzt der MAP-Sensor (Manifold-Absolute-Pressure) - also der Ladedrucksensor
 
Ich habe ja auch ne richtige Öltemp-Uhr nachgerüstet.Unter Normalfahrt waren die Temperaturen der Uhr und Amaturenbrett sehr genau,auf dem Track sah das aber ganz anders aus,ohne Ölkühler.Da wurden 130 Grad richtig gemessen,die Anzeige des RS stand mittig...

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Nein ,einen mk2.Aber das ist ja egal, interessant ist es zu wissen,wie sich die Temp. beim MK3 verhält.Der Fühler wurde in der Ablassschraube positioniert.Nicht optimal,aber der einzige Weg beim MK2.
Alles auch beim MK3 möglich !

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
boerniRS schrieb:
nur zur Info - zwischen Luftfilter und Turbo sitzt der LMM (Luftmassenmesser) - der wird manchmal (in RS-Kreisen eher nicht) auch MAF-Sensor genannt (Mass-Airflow-Sensor) - daher etwas verwirrend, denn am Ladeluftkühler sitzt der MAP-Sensor (Manifold-Absolute-Pressure) - also der Ladedrucksensor
Der heißt sogar MAPT- Sensor (Manifold-Absolute-Pressure-Temperatur)
Die Ansaugtemperatur wird gemessen und dient unter anderem als Schutzfunktion. Bei zu hoher Temperatur ~ 60 Grad wird die Leistung zurück genommen.
 
So bin jetzt bei 1700km aber der EINFAHRMODUS scheint noch nicht vorbei zu sein.....
Ladedruck geht immer noch nur bis maximal 1.1Bar ca. auch heute bei +10°C Außentemp. und Öl bei 95°C+
mal weiter beobachten.....
 
boerniRS schrieb:
nur zur Info - zwischen Luftfilter und Turbo sitzt der LMM (Luftmassenmesser) - der wird manchmal (in RS-Kreisen eher nicht) auch MAF-Sensor genannt (Mass-Airflow-Sensor) - daher etwas verwirrend, denn am Ladeluftkühler sitzt der MAP-Sensor (Manifold-Absolute-Pressure) - also der Ladedrucksensor

Beziehst du dich da auf den MK2 ? War der Meinung, dass der 2.3 ein reiner MAP Motor ist :confusednew:
 
Also ehrlich gesagt, mittlerweile habe ich den Eindruck dass mein Ladedruck nach dem PCM Update Anfang Januar nicht mehr richtig hoch geht.

Erst wurde mir hier erzählt das liegt daran weil es draussen so kalt ist, letztens bei knapp 10 Grad, Öl normal warm, um die 80Grad, nochmal Vollgas 3. Gang bis 6000 gezogen und trotzdem ging er nur bis 1,1 oder so.
Von 1,6 bar merke ich nichts.
Wärmer als 80 Grad wird mein Öl auch bei normaler Fahrweise nicht.
Denke ja wohl mal nicht dass er nicht den vollen Druck gibt weil er meint das Öl ist nicht warm genug.

Werde ihn die Tage nochmal richtig warm fahren und dann nochmal testen.
Ein Foto oder Video vom Beifahrer gemacht wo er wirklich bis auf die 1,6 hoch geht, gibt es das irgendwo ??
Oder gar eine Kurve ? Hier sind doch einige Leute die Daten mitloggen können ..........
 
Hab leider kein Foto gemacht da alleine im Auto gewesen. Aber auf der Autobahn im 6. Gang Öl Temeperatur stand ca. 1mm vor Mitte der Anzeige und ab 5500 Umdrehungen bei Vollgas ging die Anzeige auf 1.6 Bar hoch. PCM Update ist seit einigen Wochen drauf.
 
NitrousNorbert schrieb:
Also ehrlich gesagt, mittlerweile habe ich den Eindruck dass mein Ladedruck nach dem PCM Update Anfang Januar nicht mehr richtig hoch geht.

Erst wurde mir hier erzählt das liegt daran weil es draussen so kalt ist, letztens bei knapp 10 Grad, Öl normal warm, um die 80Grad, nochmal Vollgas 3. Gang bis 6000 gezogen und trotzdem ging er nur bis 1,1 oder so.
Von 1,6 bar merke ich nichts.
Wärmer als 80 Grad wird mein Öl auch bei normaler Fahrweise nicht.
Denke ja wohl mal nicht dass er nicht den vollen Druck gibt weil er meint das Öl ist nicht warm genug.

Werde ihn die Tage nochmal richtig warm fahren und dann nochmal testen.
Ein Foto oder Video vom Beifahrer gemacht wo er wirklich bis auf die 1,6 hoch geht, gibt es das irgendwo ??
Oder gar eine Kurve ? Hier sind doch einige Leute die Daten mitloggen können ..........



Foto ist zwar nicht vom Beifahrer gemacht .... :)

So sah das aus ab dem 3.Gang bei 5500 U/min (und erst nach ca. 1900km Einfahrphase):
 

Anhänge

  • IMG_7911.PNG
    IMG_7911.PNG
    302,7 KB · Aufrufe: 2.824
na da bin ich mal gespannt.... noch 200km dann müsste es ja soweit sein...
 
Also mein Eindruck ist auch , dass das PCM Update das Auto träger gemacht hat. Natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Hab mir ja jetzt ne Software extern draufmachen lassen und der Wagen läuft ( ganz unabhängig von der Mehrleistung) einfach runder. Kein 'Stottern kurz nach dem Start, super gasannahme egal in welchem Modus und wirklich schöner satter Sound.
Jetzt kann ich nur hoffen das der Motor und die Kolben da bleiben wo sie hingehören ;-)
 
Das erklärt doch einiges.. Ist halt so das der RS im Sommer mehr aufblasen muss um seine Leistung zu erreichen als im Winter.
Ist aber doch normal, war beim ST MK3 auch so.

Meiner steht seit heute beim Händler und ich bin gespannt wie schnell ich den Einfahrmodus hinter mich bringe und wie lange es man ohne SW aushält
 
So heute nochmal getestet bei jetzt über 2Tkm die 1.6 Bar gibt's wirklich erst ab 5500 U/min aber der anstieg ist dann auch nicht wirklich spürbar eher so das der vortrieb bis 6200+ konstant bleibt.... 275 Kmh Laut Tacho aber nur kurz dann musste wieder ein Rentner mit 120 einen lkw überholen :waffe16:
 

Neueste Beiträge

Oben