Ladedruckmessung/ Einfahrmodus (existiert...)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
plötzlich einsetzender, hoher Drehmoment (bei geringer Drehzahl) ist eine der Hauptbelastungen am Motor, insbesondere aller Lager und bis hin zu den Antriebswellen. Kolben und Zylinderbuchsen - sie waren einmal der Grund für Einfahrzeiten - haben extrem geringe Fertigungstoleranzen und brauchen kaum mehr Schonung. Es wird also um die Lager am Kolben, Pleuel bzw. Kurbelwelle und im Getriebe gehen die sich einlaufen sollen, in den unteren Gängen entstehen da schnell Kräfte von zig Tausend Nm ..... Drehzahl selber ist da heutzutage gar nicht mehr so das Problem ...
 
Also die Leute wie ich die eher den ansteigenden Ladedruck bei ~1600km ( bei mir 1900kM ) feststellen sind nun die Dummschwätzer ?? :ugly: :)
 
Da bin ich ja beruhigt, dass es tatsächlich einen Einfahrmodus gibt. Meiner kommt im Moment so gar nicht aus dem Knie.
 
Mein ST ohne Software aber sonst gutes HW-Tuning, lief gefühlt auch besser ab 2. Gang, als der RS mit 700KM
Ich hoffe somit auch auf ein Wunder ab 1600KM :DX:
 
Beim dem was ich so gelesen und erlebt habe, bin ich im Moment eher enttäuscht. Aus dem Stand hat meiner schon schwierigkeiten mit einem 320d (6MT) mitzuhalten. :(
 
hab mit meinen jetzt die 2000km geknackt und mein ladedruck geht nicht über ein bar :nixweiss:
an den kalten Temperaturen kanns ja nich liegen und das ich ihn noch nicht über 4500touren gedreht hab wohl auch nich :cry:
hat jemand nen rat :hilfe:
 
@Marcus fahr ihn warm und Dreh die Gänge mal voll aus! :lol:
 
marcus schrieb:
hab mit meinen jetzt die 2000km geknackt und mein ladedruck geht nicht über ein bar :nixweiss:
an den kalten Temperaturen kanns ja nich liegen und das ich ihn noch nicht über 4500touren gedreht hab wohl auch nich :cry:
hat jemand nen rat :hilfe:

Bei mir gehts nur über 1.2 bar wenn ich ca. 10 min den pass hoch brettere bis die öltempanzeige auf 90. grad steht...
 
na gut dann wird ich ihn mal bissel härter rannehmen, ab welcher Drehzahl kommt er denn auf 1,5bar
 
Moin Leute,

also bei mir geht der Ladedruck zurzeit auch nicht über die 1,2 bar (ca.) und ich kann sagen, dass es nicht an meinem rechten Fuß liegt, da ich wenn der Wagen Betriebstemperatur hat bis 6.000 rpm und drüber drehe.
Allerdings bilde ich mir ein bzw. habe um die 1.600 km mal darauf geachtet, dass die Ladedruckanzeige bei voller Beschleunigung (bei ca. 5.500 rpm) knapp über die 1,5 bar gesprungen ist. Das war im Oktober und ich habe seither leider nicht mehr darauf geachtet...
Kann es vll wirklich an den Temperaturen liegen? Als ich jetzt die letzen Male darauf geachtet habe waren es immer um die 1-3 Grad Außentemperatur.

Gruß
Benny
 
Dass die Anzeige auch nur einen berechneten Wert anzeigt, muss ich euch nicht sagen, oder ?
Insofern kann das Steuergerät da auch 5 bar anzeigen, obwohl nur 0,5 anliegen.

Wills ja nur gesagt haben :p :p
 
Beim MK3 RS wird der Ladedrucksensor vor Drosselklappe
für die Anzeige genutzt.
Der Wert selbst ist schon repräsentativ, Die Anzeige selbst ist mit ihrer Scalierung halt so ein Schätzeisen.

Dennoch der Angezeigte LD Wert ist auch der der dem Steuergerät zur Verfügung steht.


Außentemperatur & Öltemperatur sind Einflussfaktoren für den "zweiten Boost" bei höheren Drehzahlen.

Wie und wann genau er diesen frei gibt weiß ich allerdings nicht genau.

Sicher weiß ich, wenn die Solltemperatur vom Öl nicht erreicht ist, gibt es auch keine 1.6bar bei den höheren RPM.
 
der Vaddi schrieb:
Beim MK3 RS wird der Ladedrucksensor vor Drosselklappe
für die Anzeige genutzt.
Der Wert selbst ist schon repräsentativ, Die Anzeige selbst ist mit ihrer Scalierung halt so ein Schätzeisen.

Dennoch der Angezeigte LD Wert ist auch der der dem Steuergerät zur Verfügung steht.


.

Dass er ihn irgendwo abgreift ist klar, aber es ist ja so, dass der Zeigerausschlag vom Steuergerät festgelegt wird. Ist ja nicht mechanisch :D

Mehr wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen :D
 
Alles gut ole, so hab ich es zumindest auch verstanden. Zumal der RS einen Ladedruck von 1,27 bar hat im Serienzustand.
 
Ich war beim Mk2 zu Beginn einer der Kritiker dieser "indirekten, errechneten Anzeigen". Über die Jahre hat sich aber gezeigt, dass sie weitaus genauer anzeigen als wir dachten. Öltemperatur und Öldruck beispielsweise wird sehr gut angezeigt, da liegt schon fast die größere Fehlerquelle in der einfachen Anzeigeskala als am Zeiger selber. Dabei ist es beim Mk2 (und es wird systembedingt beim Mk3 nicht viel anders sein) lange egal, was man am Motor ändert (größerer LLK usw., Software...) - erst wenn man einen Ölkühler verbaut wird die Anzeige der Öltemp und Druck falsch ....

Bei einem meiner frühen Autos vor 30 Jahren :ups: habe ich eine Öldruck-Anzeige nachträglich eingebaut ... dazu wurde eine ölführende Leitung zum Amaturenbrett geführt 8O ...das war richtig analog, aber richtig geil war´s auch nicht, insbesondere als sich diese Leitung dort an der Anzeige ´mal gelöst hat .....
 

Neueste Beiträge

Oben