Tuning Reihenfolge

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeperRainer

Well-known member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
Hallo Männers,

ich habe mir mal so 3.000€ zur seite gelegt aber habe auch eine allgemeine Frage an euch experten.
Wie sieht bei euch die Reihenfolge aus wie ihr euer auto ändern werdet.
auch die die nichts ändern wollen oder werden, was macht für euch sinn wie man den mk3 RS besser machen kann.
Ich möchte eine Mischung aus Design und Performance aber minimum die hälfte oder eher mehr soll an performance gehen.
Welche ersten (wichtigen) Schritte macht ihr bei Performance ?
Design ist ja immer geschmackssache.

Ich hab ja schon was im kopf aber bin nnoch unschlüssig was wichtiger ist.

Danke im voraus :thumbs-up_new:
 
Ich bin mittlerweile in einem Alter für "dezentes" Tuning. :ugly:
Alles Eingetragen und die Ford-Garantie dabei nicht Verlieren. :ups:

Fahrwerktechnisch habe ich mich für folgende Federn entschieden:
Eibach "Pumaspeed Special Edition", Tieferlegung 25-30mm.
http://www.pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk3-Pumaspeed-Special-Edition-Eibach-Lowering-Springs_17103.jsp
Die "normalen" angebotenen Tieferlegungsfedern von H&R und Eibach haben mir zu wenig Tieferlegung (ca. 20mm).
Nachteil dahingehend:
Diese Federn gibt es nur in UK über Pumaspeed zu Kaufen, kann ich nur über Einzelabnahme eintragen lassen. :pfeif:
Ich will aber unbedingt die Originaldämpfer behalten. :ja:

Spurverbreiterungen 18mm pro Achse von H&R (können mit Originalfelgen ohne Änderungen montiert werden).

Optisch kommt noch ein Frontsplitter dran, habe ich mich aber noch nicht entschieden welcher.
Außerdem plane ich noch eine Komplettfolierung in ausgefallenem Design. :cooler:

Geplant wäre auch noch das Mountune 375 Kit, aber nur mit Garantiefreigabe von Ford. :thumbs-up_new:



PS: Die Edelstahlfußstütze aus`m Forum habe ich auch schon zu Hause. :)
 
Kommt doch immer darauf an was dir wichtig ist. Jeder wird dir hier was anderes raten.
Vorausgesetzt du lässt alles in der Werkstatt machen bezüglich Preisen, würde ich persönlich folgendes machen: 600€ Federn + Einbau + TÜV, 800€ Software, 1100€ Downpipe mit HJS-Kat + Einbau, 100€ Rücklichter + Blinker folieren, 100€ K&N Filter ohne Stopfen, 300€ Velossa Air Intake Big Mouth + Einbau... wenn du teilweise Sachen alleine machen kannst, kannst dir einige hundert Euro sparen - da kannst du dir vielleicht noch paar andere Sachen holen, wie die ganzen gelblichen Lichter auf LED umzurüsten (vielleicht 50€ Material maximal), Frontsplitter wenn er dir nicht zu tief ist (200€ Material)...

Ich hab davon Software, die LEDs, die Rücklichter und Blinker foliert und den K&N-Filter bisher. Ich schweiß mir aber auch noch ne Downpipe, Federn kommen auch noch rein. Bei dem Intake bin ich mir noch nicht sicher, LLK erstmal nicht, vielleicht aber einen Ölkühler. Sonst nix weiter [emoji4]
 
ben104 hat es gesagt,es kommt ganz auf das Einsatzgebiet an und das,was du vor hast.
Design würde ich nichts machen,eventuell 18 Zoll (leichtere) Felgen.Es soll ja in Richtung Performance gehen.
Fahrwerkstechnisch eventuell eine Tieferlegung,da das originale Fahrwerk doch recht gut ist.
Mit einer Downpipe und 200 Zellen Kat bist du auch relativ gut aufgehoben,was die Entlastung des Laders angeht.

Mfg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Würde noch das "Öl Leitblech" gegen das von Mountune tauschen, vor allem wenn du mehr Boost fahren möchtest.
https://www.mountunestore.com/products/focus-c346st-breather-plate
https://www.youtube.com/watch?v=zdWSytbtPUE
 
Kannst du dazu näheres sagen? Was bringt das im speziellen? Ich hab nicht alles verstanden im Video [emoji28]
 
Ich habe seit ein paar Wochen erst meinen RS, hier mein Plan bisher:

Ich habe auch vor alles eintragen zu lassen oder mit ABE zu kaufen!

- K&N Luftfilter (Performance)
- Shortshifter vom Mike hier aus dem Forum! (Performance)
- 20mm H&R Federn, damit der ein bisschen runterkommt (Performance und Optik), will die Verstellbarkeit der Dämpfung erstmal original lassen... Evtl. später irgendwann ein V3 rein.
- Neue Felgen, in 19Zoll aber mit 45er ET, damit hat sich das mit Spurplatten auch schon erledigt (eher Optik als Performance, ich weiss garnicht was die wiegen :D )
- Stahlflex Bremsleitungen (Performance)
- Evtl. Spoilerlippe vorne (ist reine Optik aber sieht einfach geil aus!)
- Evtl. noch den Velossa Tech Big Mouth, ich glaube eigentlich nicht, dass der Leistungsmässig was ausmacht aber dieser EInlass vorne sieht einfach sexy aus. Hier weiss ich aber noch garnicht, ob der TÜV relevant ist...

Damit bin ich dann erstmal bedient.
Bei frühestens 1600km werde ich dann wohl Revo Stage 1 draufspielen lassen. Dann muss ich mal schauen ob ich noch mehr Leistung brauche... :)
 
Die H&R Federn will ich auch einbauen.

Aber was die Spurplatten angeht: wie fährt es sich damit? Optisch schön und gut aber wenn es sich damit beschissen fährt will ich das nicht.

Ein Kumpel hatte mal Spurplatten in seinem Audi A5 eingebaut. Optisch geil aber Fahrwerk war danach für den Arsch. :(
 
pwnRS schrieb:
Die H&R Federn will ich auch einbauen.

Aber was die Spurplatten angeht: wie fährt es sich damit? Optisch schön und gut aber wenn es sich damit beschissen fährt will ich das nicht.

Ein Kumpel hatte mal Spurplatten in seinem Audi A5 eingebaut. Optisch geil aber Fahrwerk war danach für den Arsch. :(

Naja dein Lenkrollradius ist dann halt für die Katz. Wenn man es genau nimmt, sollte man Spurplatten maximal zum Ausgleich einer abweichenden Einpresstiefe nehmen (also wenn die Wunschfelge die falsche ET hat).

Mit 5mm macht man normal nicht viel kaputt, aber je mehr, desto mehr.
 
Ja ok dann lass ich das mit den Spurplatten und bleibe nur bei den Federn :thumbs-up_new:
 
pwnRS schrieb:
Ja ok dann lass ich das mit den Spurplatten und bleibe nur bei den Federn :thumbs-up_new:

und ich prophezeie dir dass du nachdem die H&R Federn eingebaut sind der optick halber die 18mm Spurplatten verbauen wirst. Mit denen machst du gar nichts falsch. Fahrverhalten ist genau wie ohne und der etwas minimere EInschlag ist zu verkraften.
 

Neueste Beiträge

Oben