Spurverbreitung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Musterman schrieb:
Ich habe die Platten von Wolf und bei der Lieferung war ein Gutachten beiliegend
Dankeschön :winken:

Dann werde ich mal abwarten ob noch ein Gutachten für die H&R rauskommt, habe ja noch Zeit. :ja:
Gottseidank habe ich die Testweise nur für eine Achse bestellt, na ja selber schuld, hätte ja vorher nachfragen können ob ein Gutachten dabei ist. :ugly:

Ansonsten nehme ich dann auch die von Wolf. ;)
 
Man muss dazu sagen Wolf ist H&R, sie vertreiben es nur ihrem eigenem Namen.

Das gleiche bei den Federn, weiß nur nicht ob sie die gleiche oder eine andere Charakteristik haben...?
 
gsvibez193 schrieb:
Gutachten von H&R gibt es. Einfach Anfragen die senden dir das per Email.
Dankeschön :winken:

Hat funktioniert, habe daraufhin gleich eine E-Mail geschrieben, H&R hat mir heute bereits das Gutachten per E-Mail zugeschickt. :bravo:
 
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne Distanzscheiben auf meine 20-Speichen Felgen montieren.
Hier in der Schweiz gibt es für die Eibach Alu-Distanzscheiben ein Gutachten. Die Scheiben werden mit System 4 montiert, also Scheibe auf Achse geschraubt, Felge auf Scheibe geschraubt.

Hat jemand damit Erfahrung? Muss ich dazu etwas beachten oder kann ich dies bedenkenlos montieren?
Ich will tunlichst vermeiden, dass mir das Rad abreisst. :ugly:

Danke und liebe Grüsse

Steve
 
Schnabulation schrieb:
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne Distanzscheiben auf meine 20-Speichen Felgen montieren.
Hier in der Schweiz gibt es für die Eibach Alu-Distanzscheiben ein Gutachten. Die Scheiben werden mit System 4 montiert, also Scheibe auf Achse geschraubt, Felge auf Scheibe geschraubt.

Hat jemand damit Erfahrung? Muss ich dazu etwas beachten oder kann ich dies bedenkenlos montieren?
Ich will tunlichst vermeiden, dass mir das Rad abreisst. :ugly:

Danke und liebe Grüsse

Steve

Lies dir mal das Gutachten durch ob diese überhaupt bei den 20 Speichen Felgen gehen ohne Auflagen .
Bei 9mm ist beim normalen Radkasten eigentlich Schluss und diese Distanzscheibem sind zum Durchstecken mit verlängerten Muttern zumindest bei H&R.
Die zum verschrauben haben 15mm sind aber nur zulässig bei den 10 Speichenfelgen wegen den Taschen und laut Gutachten muss hierfür auch der Kotflügel um 5mm geweitet werden.
 
Das dachte ich eben auch, aber der nette Herr hat mir gesagt, dass keine Karosserie-Arbeiten nötig wären.
Im Anhang habe ich das Muster-Gutachten hochgeladen.
 

Anhänge

  • PC-15-M009-00.pdf
    517,1 KB · Aufrufe: 212
Würde jetzt aber mal sagen das dieses Gutachten nicht für den RS gilt. Dieser ist zumindest in Deutschland immer separat gelistet.
Zudem gibt es die Platten auch nicht bei denen im Onlineshop.

Und in Deutschland gibt es glaub ich auch noch keine Platten mit Zulassung von Eibach.


Nimm das Gutachten mal mit zur Prüfstelle und lass es die mal durchlesen.


In den Auflagen steht ja auch es ist der Innenkotflügel zu prüfen ob dieser Bearbeitung benötigt.
 
Sorry, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz bin.
Ich habe den Verkäufer angefragt und er hat mir klar mitgeteilt, dass es eintragbar ist ohne Anpassungen an der Karosserie.

Aber meine Frage wäre dennoch: spricht etwas gegen diese Platten? Vielleicht vom Material, Festigkeit, Befestigung, oder ähnlichem...
 
Schnabulation schrieb:
Sorry, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz bin.
Ich habe den Verkäufer angefragt und er hat mir klar mitgeteilt, dass es eintragbar ist ohne Anpassungen an der Karosserie.

Aber meine Frage wäre dennoch: spricht etwas gegen diese Platten? Vielleicht vom Material, Festigkeit, Befestigung, oder ähnlichem...

Wenn du per Zufall aus der Region Luzern/Sursee kommst rate ich dir an zur Centralgarage nach Sursee zu fahren. Letzten Samstag hatten sie einen RS mit Eibach Tieferlegung und solchen Distanzscheiben. Aus meiner Sicht viel zu extrem. Schade habe ich kein Foto gemacht. Prüfbar in der Schweiz scheint das wirklich zu sein.
 
Wenn der Händler sagt es geht und er dir das dann auch eintragen lassen kann. Würd ich es bei ihm direkt machen lassen.
 
Schnabulation schrieb:
Sorry, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz bin.
Ich habe den Verkäufer angefragt und er hat mir klar mitgeteilt, dass es eintragbar ist ohne Anpassungen an der Karosserie.

Aber meine Frage wäre dennoch: spricht etwas gegen diese Platten? Vielleicht vom Material, Festigkeit, Befestigung, oder ähnlichem...
Gegen diese Spurplatten spricht, (wie schon gsvibez193 erwähnt hat), dass diese in Verbindung mit den 20Speichen Felgen nicht verwendet werden können!

Die Originalstehbolzen sind zu lang, und deswegen können die 20Speichen Felgen nicht an die Spurplatte drangeschraubt werden, da diese Felgen im Gegensatz zu den 5x2Speichen Felgen keine "Gießtaschen" haben in denen die überstehenden Bolzen Platz haben.

Man müsste die Originalbolzen kürzen, ob das aber empfehlenswert ist. :pfeif:
 
dietmarRS schrieb:
Schnabulation schrieb:
Sorry, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz bin.
Ich habe den Verkäufer angefragt und er hat mir klar mitgeteilt, dass es eintragbar ist ohne Anpassungen an der Karosserie.

Aber meine Frage wäre dennoch: spricht etwas gegen diese Platten? Vielleicht vom Material, Festigkeit, Befestigung, oder ähnlichem...
Gegen diese Spurplatten spricht, (wie schon gsvibez193 erwähnt hat), dass diese in Verbindung mit den 20Speichen Felgen nicht verwendet werden können!

Die Originalstehbolzen sind zu lang, und deswegen können die 20Speichen Felgen nicht an die Spurplatte drangeschraubt werden, da diese Felgen im Gegensatz zu den 5x2Speichen Felgen keine "Gießtaschen" haben in denen die überstehenden Bolzen Platz haben.

Man müsste die Originalbolzen kürzen, ob das aber empfehlenswert ist. :pfeif:

Die 20Speichen haben ebenfalls eine "Giesstasche" Ob die aber tief genug ist wage ich zu bezweifeln.
 
Lt. Gutachten von H&R sind die nicht ausreichend.

Zitat:
"Die geschraubten 15mm Distanzringe sind nur zulässig in Verbindung mit Serien-LM-Rädern ("5 V-Speiche", schwarz) mit entsprechenden "Gießtaschen" die die über die Radanlagenfläche hinausragenden Serienstehbolzen aufnehmen können.
Serien-LM-Doppelspeichenräder mit 10 Speichen sind nicht zulässig.
Die Serienstehbolzen müssen ggf. gekürzt werden. Die Mindest-Einschraublänge aller Befestigungselemente von 6,5 Umdrehungen muss dabei erhalten bleiben."
 
Habe soeben mit dem Herrn telefoniert - sehr freundlicher Mann, Kompliment!

Er hat mir genau das gleiche beschrieben: die 20-Speichen Felgen haben diese Giesstaschen nicht bzw. zu klein. Somit müsste man die Bolzen um 3mm kürzen.
Mit 25mm Distanzscheiben würde es wieder gehen, da darin die Stehbolzen verschwinden.

Somit hat sich momentan das Thema erledigt. Werde ich erst auf neue Felgen sparen. Danke euch für die Hilfe!
 
Kurze Frage für mein Verständnis:

Standardfelgen sind doch die 20-Speichen, welche auch teil vom Performacne Pack 1 sind, oder?
Sind entsprechend die geschmiedeten vom Performance Pack 2, welche ja ein 5x2 speichen design haben, diejenigen, mit den tieferen Taschen?

Danke euch :)
 
Map schrieb:
Kurze Frage für mein Verständnis:

Standardfelgen sind doch die 20-Speichen, welche auch teil vom Performacne Pack 1 sind, oder?
Sind entsprechend die geschmiedeten vom Performance Pack 2, welche ja ein 5x2 speichen design haben, diejenigen, mit den tieferen Taschen?

Danke euch :)
Ja das sind die 5x2 Speichen-Schmiedefelgen mit den tieferen Taschen. :ja:

Was bei den 15mm Spurverbreiterungen unbedingt noch beachtet werden muss:
Lt. Gutachten Seite 5 muss an der Vorder- und Hinterachse jeweils eine Radabdeckung von 5mm angebracht werden! :eek:
Ohne diese wird das kein TÜV abnehmen, ob`s da was passendes gibt das nicht nach "Hinterhoftuning" aussieht bezweifle ich. :pfeif:

Anbei als Dateianhang das Teilegutachten von den H&R Spurverbreiterungen 9mm gesteckt und 15mm geschraubt speziell für den Focus RS
 

Anhänge

  • Gutachten H&R Spurverbreiterung Focus RS 9 und 15mm.pdf
    86,7 KB · Aufrufe: 154
IMG_1074.JPGIch habe bei den 20 Speichen Felgen in die Giesstaschen Sacklöcher, ca. 15mm tief und 15mm Durchmesser, gebohrt.
 

Anhänge

  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 2.685

Neueste Beiträge

Oben