Drehzahlschwankung im Leerlauf, Motor aus bei Fahrt?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zwischenstand: Nach gut 48 Stunden seit der Meldung des Problems, gibt es noch kein Lösungsansatz. Der Meister sagte, er habe gestern Mittag die Fehlerprotokolle nach Köln geschickt, bisher kam aber noch keine Antwort.
Ich bekam vom Autohaus am Montag bereits einen Leihwagen (kostenlos). Als ich fragte, ob man statt dem Leihwagen auch einen Nutzungsausfall (also Geld) nehmen könnte, meinte er, dass ich den Leihwagen vom Autohaus bekommen hab und von FORD direkt gibts da gar nichts.

Jetzt hab ich die Frage an Euch, ob ihr so einen "Garantiefall" auch schonmal hattet und wie sich Ford dazu stellte. Bzw generell Eure Meinung zu dem Thema.

Ist nämlich schon irgendwie blöd, wenn man
-von 100 Kollegen auf der Arbeit gemobbt wird, weil der Neuwagen gleich verreckt ("mit dem Ford fort und mit dem Zug heim")
-über Weihnachten SEIN Auto nicht hat
-in seinem Urlaub nichts an der Karre machen kann, obwohl man sich was vorgenommen hat
-bis jetzt nicht weiß, wann man sein Auto wieder bekommt

.... und das zu nem Kurs von über 40.000 Euro. Fänd ich echt schwach von Ford, wenn das einfach so hingenommen wird.


Dann noch ein anderes Thema: Im Falle, dass es auf einen Tauschmotor hinausläuft... Wird das Fahrzeug dadurch weniger Wert, muss man den Motortausch bei einem Weiterverkauf angeben, und steht das dann im Fahrzeugschein vermerkt?
 
Motorraum wurde einer Sichtprüfung unterzogen, danach den Tester dran und der Meister hat mir dann die Protokolle gezeigt. Bekomms gerade nicht mehr ganz zusammen aber da stand was von "Korrelation Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor" und "Einlasswellenposition". Die Werkstatt selbst kann mit diesen Fehler nichts anfangen. Morgen schreiben sie nach Köln.


Der Fehler sagt aus, dass die Nockenwelle nicht in der Winkelposition zur Kurbelwelle steht.
Dies wird durch Sensoren an den Wellen überwacht.
Im günstigsten Fall spinnt einer der Sensoren.
Wenn´s schlechter läuft, passt was mit der Steuerkette oder dem Spanner nicht, oder das Kettenrad hat sich verdreht.
Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen könnte das den schlechten Leerlauf erklären.
Er müsste dann allerdings auch etwas weniger Leistung haben.

Hat unser RS eigentlich eine Nockenwellenverstellung?

Auf jeden Fall besser den Wagen erst mal stehen zu lassen bis man weiß was los ist.


Bei VW, den VR6 und die kleinen TFSI kommt die Meldung wenn sich die Steuerkette gelängt hat, und die Kiste kurz vorm abnippeln ist.
 
...auf das mit der Steuerkette hätte ich auch getippt.. kann auch schon sein, das zuwenig öldruck an den Kettenspanner kommt...das würde schon ausreichen für dieses problem...bin mal gespannt, was die ursache ist..
 
Worf schrieb:
Hat unser RS eigentlich eine Nockenwellenverstellung?

Ja, sowohl Einlass- als auch Auslassnockenwelle sind verstellbar.
 
Hallo, wurde die Ursache inzwischen gefunden?Hoffe du hast jetzt wieder Spass mit dem RS.

Gruß
Stephan
 
Habe gestern mal wieder einen "Hausbesuch" gemacht, unangemeldet versteht sich.

Fahrzeug steht jetzt 3 Wochen in der Werkstatt. Ok, der Weihnachtsurlaub der Mechaniker stand ja auch an.

Gestern arbeiteten sie jedoch als ich reinkam am RS. Der Meister nahm mich mit in die Werkstatt und ich konnte mit dem Mechaniker reden.

Es war der Nockenwellenversteller auf der Einlassnockenwelle. Der neue war schon drin. Also müssen sie nur noch den Steuerkastendeckel, Ventildeckel und die andern Bauteile wieder anbauen.

Laut Meister war der Versteller an sich einfach kaputt, konnte nicht mehr regeln und dadurch stirbt der Motor bei Leerlaufdrehzahl ab. Find ich klasse nach ganzen 672km. :fuck:

Also wenn der Zusammenbau vollends klappt und sie nach dem Steuerzeiteneinstellen den Motor nicht gleich killen, gehe ich von Montag/Dienstag aus.

Werde mir die Aktion dann schriftlich geben lassen (wenn das geht, zwecks Dokomentation für eventuelle Folgeschäden).

Und dann kommt hier nochmal ein Bericht von mir.
 
Endbeitrag des Themenerstellers nach Problemlösung.

Heute habe ich den RS nach der Garantieabwicklung abgeholt.

Problem fing bei ca. 650km Laufleistung an.

Das Problem war wie geschildert anfangs ein unrunder Leerlauf und später auf der gleichen Fahrt ein Absterben des Motors sobald er in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kommt... jedoch keine Motorkontrollleuchte. Am Tag drauf immernoch die selben Symptome und die Motorkontrollleuchte ging dann ca. 20 Sekunden nach Start des Motors an. -> ab zur Werkstatt!

(einen Leistungsverlust habe ich nicht erkannt, jedoch war ich auch normal/sanft unterwegs und kam nicht in den Bereich von "großen Abrufen von Leistung")

Die Diagnose ergab zwei Einträge:
-Korrelation Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor unplausibel
-Einlassnockenwellenversteller fehlerhaft

Nach Rücksprache mit Ford hat meine Werkstatt die Steckkontakte des Motorsteuergeräts auf Grünspan untersucht und die Massepunkte auf korrekte Verschraubung überprüft.
Da der Fehler immer noch vorhanden war, wurde der Nockenwellenversteller auf der Einlasswelle getauscht, dann war es wieder gut ! :cooler:

Auf meine Nachfrage hin war laut dem Meister der "Nockenwellenversteller einfach intern kaputt".
"Die Verstellung wird durch Öldruck betätigt und von einem Magnetschalter gesteuert", wie er sagte.


Den Vollgas-Test hat er heute bestanden... scheint zu halten die Kiste :bravo:

Soweit....

[Vermerk auf "Endbeitrag des Themenerstellers nach Problemlösung" im ersten Beitrag hinzugefügt]
 
Herzlichen Glückwunsch UND vorbildlich TOP dokumentativ erfasst - Danke dafür!
 
Mein RS hat das mit dem unrundlaufen im Leerlauf auch manchmal, aber da ich das problem bei dem ST von meinem Bruder kenne habe ich gedacht es wäre wohl normal. Naja werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen. Ich hatte mal das Problem das dass Kupplungspedal am Anschlag hängen geblieben ist und ich es per Hand wieder zurückziehen musste. Hatte ich bis heute Gott sei dank nur einmal gehabt.
 
Havoc1717 schrieb:
Mein RS hat das mit dem unrundlaufen im Leerlauf auch manchmal, aber da ich das problem bei dem ST von meinem Bruder kenne habe ich gedacht es wäre wohl normal. Naja werde ich beim nächsten Besuch mal ansprechen. Ich hatte mal das Problem das dass Kupplungspedal am Anschlag hängen geblieben ist und ich es per Hand wieder zurückziehen musste. Hatte ich bis heute Gott sei dank nur einmal gehabt.

Das mit dem Kupplungspedal ist bei mir auch schon mal aufgetaucht. Zum Glück war das eine einmalige Sache.
Ist es bei dir unter besonderen Umständen vorgefallen?
 
Also es war sehr kalt und trotz das sie bis zum Anschlag oben war ist er komischerweise selbstständig rückwärts gefahren. Zum Glück stand kein Auto hinter mir. Wie auch immer das ging konnte sich der von der Werkstatt absolut nicht erklären.
 

Neueste Beiträge

Oben