Motorleistung RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yoshi schrieb:
War mit Overboost gemessen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Habe ich das bis jetzt richtig verstanden: :confusednew:

Wenn ich Vollgas gebe ist der Motor im Overboost für sagen wir mal 20sek, -> erhöhtes Drehmoment dadurch und z. B. 350ps Maximalleistung.
Auch wenn ich nach den 20sek vielleicht weniger Leistung habe, da der Overboost abschaltet:
Wenn ich zwischendurch aus welchen Gründen auch immer vom Gas gehe und wieder Vollgas gebe habe ich ja den Overboost dann wieder oder? :nixweiss:

Meine Schlussfolgerung daraus:
Wann brauche ich überhaupt mehr als 20sek das max. Drehmoment und die max. verfügbare Leistung. :pfeif:

Die max. angegebene Leistung von 350ps sollte der RS natürlich schon haben wie angegeben, ob der Motor das nun im Overboostmodus oder ohne macht ist mir persönlich wurscht. :ja:
 
NitrousNorbert schrieb:
Es geht darum ob Ford die Leistung korrekt angegeben hat.
Ganz einfach.
Nein, die Lügen, die erfinden einfach irgendwelche Werte die sie nicht gemessen haben :wallbash:

Norbert beim MK2 wurden wir am Anfang belogen. Da gab es außer den Pressefahrzeugen keinen RS mit 305PS. Die lagen alle 10% drunter. Erst nach einer Welle der Beanstandungen und vermehrter Drohung mit Anwalt und Presse wurde die Kalibrierung geändert.
 
5ender4ever schrieb:
Sp1tf1r3_rs schrieb:
Ihr dürft jp nicht immer alles glauben. Gibt deutlich kompetentere Leute die sich mit ford auskennen . Ich würde auch nie den Wagner llk verbauen. Das sind auch nur in Deutschland entwickelt und in China gebaute Teile.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Tuh dir den gefallen und informiere dich mal genau, die produzieren Indoor in Deutschland in Ihrem Gebäude, da ist nicht mal was ausgelagert von der Produktion.
Die wissen schon was sie tun, ich traue den LLK´s von denen auch mehr zu als welche mit EG, EG lässt z.b. nur minimal Mehrleistung zu.
Komme aus der Gegend und kenne den Laden. So wie ein paar Tuner hier auch, einer der lange mit denen schon zusammen arbeitet Dem vertraue ich sehr gut und er sagte mir das die sehr wohl nicht alle bei sich selbst herstellen. Man muss auch nicht alles glaube was eine Firma schreibt. Danke

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie soll man eine Messung ohne Overboost ausführen können? Da müsste man ja entweder niemals Volllast fahren und selbst wenn man das gemacht hat, dass eben die Zeit umgeht, dann ist man ja zwangsläufig nicht erst bei 1.500 oder 2000 Umdrehungen... logisch gesehen geht das meiner Meinung nach gar nicht. Erklärt es mir bitte...
 
Kommt der Overboost nicht nur wenn man ruckartig Vollgas gibt und nicht wenn man das Pedal langsam durch tritt ?
 
gsvibez193 schrieb:
Yoshi schrieb:
Die Messung haben wir bei 1700km gemacht.


Ja aber die angegebene Leistung passt ja 350PS und 440NM.
Im Overboost Mode wird beim RS ja laut Ford nur das Drehmoment um bis zu 30NM erhöht.


Das Diagramm schaut schon nach Overboost aus.
Bei ca. 4000 1/min liegen etwa 470 Nm an.

Die angegebene maximale Leistung muss, da sie ja auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist,
die Leistung sein, die mit Overboost erreicht wird.

Die Frage ist, was passiert auf einem Prüfstand mit dem Overboost.
Die Kurve die von Sport Auto gemessen wurde schaut fast so aus, als wäre hier der Overboost nicht aktiv.
Welche Parameter könnten eine Aktivierung des Overboost verhindern?
Z.B. Öltemperatur etc.
 
Tigga schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Es geht darum ob Ford die Leistung korrekt angegeben hat.
Ganz einfach.
Nein, die Lügen, die erfinden einfach irgendwelche Werte die sie nicht gemessen haben :wallbash:

Genauso wie du hätten wahrscheinlich von drei Jahren etliche VW Jünger reagiert, wenn jemand vermutet hätte, daß VW Dieselfahrzeuge mit und ohne Prüfstand unterschiedlichen Abgaswerte generieren bzw. sich über die Lenkung im Fahrzeug spezielle Meßsoftware aktiviert oder deaktiviert.

Ich werde mein Fahrzeug messen lassen.
Die Prüfstandprotokolle werde ich natürlich hier einstellen.
Meine Frage war ja ob jemand ähnlich Messungen gemacht hat wie die PS?
Scheinbar noch nicht, da es im allgemeinen ja um die Maximalleistung in einem begrenzten zeitlichen Rahmen (Meßlauf) geht.

Die Messung bei Facebook zeigen ja 333 PS und 440 Nm bei einem Fahrzeug, das vorher 350 PS und 470 Nm generiert hat.
Keine Ahnung wie das zustande kommt. Aber du kannst es mir ja bestimmt erklären?

Gruß
Christian


Hi!

Die Insoric mesungen sind für mich wie "Schätzometer".
Überhaubt wenn Werte falsch eingegeben werden wird die Messung nicht stimmen.

lg
 
Dann erklär mir mal was die Rolle auf nem Prüfstand simuliert?
 
Yoshi hat absolut recht und reißt hier als erster mal ein wichtiges Thema an.
Allradprüfstände haben alle ein Problem mit minimalen Laufzeitunterschieden bei den Rollen.
Gerade beim RS MK3 mit seinem Torque Vectoring auf der HA wird so immer auf dem Prüfstand etwas Leistung verloren gehen - je nach Prüfstand.
Eine Messung der VA allein ist demnach eigentlich gar nicht verkehrt, aber auch nicht der Realität entsprechend.

Das ist alles ein Dilemma, ich weiß, aber man sollte einfach mal darüber nachdenken, warum und weshalb es so viele unterschiedliche Leistungsangaben von unserem Fahrzeug gibt.
Für mich bedeutet das, dass ich den RS erstens nur ganz schlecht auf einen Prüfstandslauf reduzieren kann und Insoric zweitens gar nicht so unsinnig ist.
 
Aber im Endeffekt ist es doch egal, ob ich auf einem Rollenprüfstand nur die Vorderachse messe, oder den Allrad.

Wir sind doch alle "scharf" auf die Motorleistung.

Es wird doch immer die Radleistung gemessen und danach die Schleppleistung drauf gerechnet, vereinfacht gesagt.

Also im Endeffekt macht es doch keinen Unterschied z.B.:

Front: Radleistung: 330PS, Schleppleistung: 20PS = Mototleistung 350PS
Allrad Radleistung: 300PS, Schleppleistung: 50PS = Motorleistung 350PS

Zudem schaltet der Allrad, beim vom Gas gehen "ab", das verfälscht ja das ganze ergebniss?!

Oder bin ich nur falsch Informiert, bin nicht vom Fach. :prost:

Gruß
 
Ich muss mein fahrzeug auch per isoric messen. Grund: prüfstände können meinem fahrzeug nicht genügend frisch luft erzeugen. Bedeutet: entweder überhitzt der motor oder es überhitzt das ladeluftsystem, durch seine eigenständige kühlung. Des weiteren habe ich durch den dicken ladedruck massivste traktionsprobleme. Eher meine sperre merkt was los ist setzt die leistung ungleichmäßig auf der rolle ein und egal wie mannihn zurrt und fest klebt er radiert sofort die rolle weg. Immer und immer wieder bis der motor thermisch eine vorn deckel bekommt und dann massivst die zündung zurück nimmz weil alles thermisch am limit ist und klopft bis hin zum kraftstoff der auf der rolle nicht gekühlt werden kann.

Daher bleibt mir selbst nur das isoric. Und wenn es ein ordentliches ist. Luftdruck Temperatur fahrzeuggeschwicht genaustens gewogen worden ist und der abrollumfang gemessen und die strecke eben ist. Dann ist das extrem genau.

Das fahrzeug muss also vor Ort vermessennund gewoogen werden inkl. Fahrer und der Beifahrer muss sein Gewicht kennen. Nicht schätzen adieren und dann irgendwelche mondwerte ausm fahrzeugschein nehmen.
 
Egal welche Art der Leistungsmessung - Fakt ist dass die im neuen RS-Supertest gemessenen Leistung von nur 326 PS bei 0-100/200 km/h in 5,5 bzw. 20,9 sec mehr als nachvollziehbar ist, wie ich schon letzte Woche geschrieben habe sind in den Tests mittlerweile 20, 21 u. 22er 0-200-Zeiten eher die Regel als die Ausnahme, das ist enttäuschend für 350 PS, der nur 50 PS stärkere neue Audi TTRS hatte jetzt wiederholt 0-100/200 km/h in 3,5/ 12,5 sec (!) das sind Galaxien zum knapp 12% "Nennleistung" schwächeren Focus RS.

Ich will hier nicht wieder wegen ein paar Zehntelsekunden herummeckern, wir alle kennen die Faktoren wie Gewichtsunterschiede, Luftwiderstände, Automatik/Handschaltung etc., aber es kann mir trotzdem niemand erklären warum ein Focus RS wie z.B. im AMS-Einzeltest exakt 17 Sekunden von 100 (nicht 0) bis 200 braucht und ein nur 50 PS stärkerer Audi 12,5 sec von Null (!) bis 200 braucht, also sage und schreibe exakt 4,5 sec schneller für die doppelte Geschwindigkeitsspanne(!).

Ford sollte allen RS-Besitzern das Mountune FPM 375 kostenlos draufspielen und in Zukunft es bei der Leistungsangabe so halten wie Audi, BMW, Porsche etc., Nennleistung ist immer die unterste Leistung der Serienstreuung, im Schnitt aller Fahrzeuge sollte die Leistung etwas drüber sein, das merkt sich ein Kunde auch bis zum nächsten Kauf und ich behaupte mal frei weg dass für die Mehrheit der Käufer das Einhalten der Nennleistungsangaben ein wichtiges Kaufargument darstellt.
 
Bob66 schrieb:
Egal welche Art der Leistungsmessung - Fakt ist dass die im neuen RS-Supertest gemessenen Leistung von nur 326 PS bei 0-100/200 km/h in 5,5 bzw. 20,9 sec mehr als nachvollziehbar ist, wie ich schon letzte Woche geschrieben habe sind in den Tests mittlerweile 20, 21 u. 22er 0-200-Zeiten eher die Regel als die Ausnahme, das ist enttäuschend für 350 PS, der nur 50 PS stärkere neue Audi TTRS hatte jetzt wiederholt 0-100/200 km/h in 3,5/ 12,5 sec (!) das sind Galaxien zum knapp 12% "Nennleistung" schwächeren Focus RS.

Ich will hier nicht wieder wegen ein paar Zehntelsekunden herummeckern, wir alle kennen die Faktoren wie Gewichtsunterschiede, Luftwiderstände, Automatik/Handschaltung etc., aber es kann mir trotzdem niemand erklären warum ein Focus RS wie z.B. im AMS-Einzeltest exakt 17 Sekunden von 100 (nicht 0) bis 200 braucht und ein nur 50 PS stärkerer Audi 12,5 sec von Null (!) bis 200 braucht, also sage und schreibe exakt 4,5 sec schneller für die doppelte Geschwindigkeitsspanne(!).

Ford sollte allen RS-Besitzern das Mountune FPM 375 kostenlos draufspielen und in Zukunft es bei der Leistungsangabe so halten wie Audi, BMW, Porsche etc., Nennleistung ist immer die unterste Leistung der Serienstreuung, im Schnitt aller Fahrzeuge sollte die Leistung etwas drüber sein, das merkt sich ein Kunde auch bis zum nächsten Kauf und ich behaupte mal frei weg dass für die Mehrheit der Käufer das Einhalten der Nennleistungsangaben ein wichtiges Kaufargument darstellt.


RS und TT RS sind völlig unterschiedliche Autos.
Als Pressefahrzeug zu 100000% nicht mal annähernd 400 PS, sondern deutlich drüber und eine kurz übersetzte 7 Gang Automatik.
Äpfel mit Birnen und so.

Wenn Nutzer hier im Forum wiederholt 18ner Zeiten mit dem RS fahren, dann passt einfach was im Test nicht, Punkt und aus.
Mit einer vergleichbaren Automatik wäre der RS auch unter 16 sec auf 200, was den anderen Hatches mit ähnlicher Leistung entspricht.

TT RS war schon in der letzten Generation einem RS3 deutlich überlegen (welcher seinerseits auch alleine durch die Automatik deutlich schneller ist, als unser RS), dass ist jetzt auch wieder der Fall, definitiv nicht das passende Vergleichsobjekt, auch bei "nur" 50 PS Unterschied. Leistung ist nun wirklich nicht alles.
 
Mein RS Mk2 mit ca. 333 PS braucht ca. 13 sec von 100 auf 200, 17 sec klingen echt lahm
 
Leistung ist auch nicht alles und schon gar nicht wenn man sich den Vergleich zum TT RS sucht. Der hat nicht nur 400 PS sondern abgesehen vom Getriebe auch mal eben 150 Kg weniger Gewicht, was er mit sich rumschleppen muss.

Aber zum Thema Leistung bin ich auch der Meinung dass man mal auf einen realistischen Wert kommen sollte. Wie schon gesagt wurde, ist das für mich auch ein Kaufkriterium obwohl es mir echt egal ist ob der das jetzt nur wie andere Autos auch im Overboost schafft. Aber dann sollte der Motor natürlich schon seine eingetragenen Pferde haben. Das dieses KFZ jetzt von 0-200 so lange braucht wie ein Transit ist mir schnuppe. So wie das Auto gebaut ist sind die Widerstandsmoment oberhalb der 130 Km/h grenze halt schon deutlich zu spüren und da der Luftwiderstand quadratisch zu der Geschwindigkeit steigt...

Na ja also ich würde sagen die Leistung muss er schon haben, ich würde das sonst auch bemängeln, da ich für das Produkt in der Spezifikation auch den entsprechenden Preis zahle, aber Werten von 0-X sind mir nicht so wichtig hauptsacht das Auto geht ordentlich ums Eck.
 
T80 schrieb:
Leistung ist auch nicht alles und schon gar nicht wenn man sich den Vergleich zum TT RS sucht. Der hat nicht nur 400 PS sondern abgesehen vom Getriebe auch mal eben 150 Kg weniger Gewicht, was er mit sich rumschleppen muss.

Aber zum Thema Leistung bin ich auch der Meinung dass man mal auf einen realistischen Wert kommen sollte. Wie schon gesagt wurde, ist das für mich auch ein Kaufkriterium obwohl es mir echt egal ist ob der das jetzt nur wie andere Autos auch im Overboost schafft. Aber dann sollte der Motor natürlich schon seine eingetragenen Pferde haben. Das dieses KFZ jetzt von 0-200 so lange braucht wie ein Transit ist mir schnuppe. So wie das Auto gebaut ist sind die Widerstandsmoment oberhalb der 130 Km/h grenze halt schon deutlich zu spüren und da der Luftwiderstand quadratisch zu der Geschwindigkeit steigt...

Na ja also ich würde sagen die Leistung muss er schon haben, ich würde das sonst auch bemängeln, da ich für das Produkt in der Spezifikation auch den entsprechenden Preis zahle, aber Werten von 0-X sind mir nicht so wichtig hauptsacht das Auto geht ordentlich ums Eck.

Der TTRS wurde mit 1480kg gewogen, der Focus RS im AMS-Einzeltest mit 1557 kg, macht nur 77kg Differenz und nicht 150.

Der Supertest ist jetzt der vierte Test den ich gelesen habe mit 0-200 über 20 Sekunden, das scheint also kein einzelner Ausreißer zu sein sondern eher schon fast System, niemand verlangt dass der RS bei den Fahrwerten auch nur in der Nähe eines TTRS sein sollte, ebenso nicht auf dem Level des mit 350 PS gleich starken 718 Cayman welcher nur unwesentlich langsamer als der Audi ist (0-100/200 3,7/13,5 sec) , aber ein Auto zu den Tests zu bringen welches zuverlässig eine 18er Zeit +/- 1sec auf 200 schafft sollte Ford möglich sein.

Das kann man als Kunde bei aller Nachsicht bei dieser Nennleistungsangabe schon verlangen.
 
Na gut dann Krall dich an den paar Sekunden fest. Ich finde das Gesamtpaket halt wichtiger und da haben für mich nun mal Spaß und Handling einen wichtiger Rolle als irgendwelche herbei gewünschten 0-x Werte die nur optimieren Vorführbedingungen zu erreichen sind oder ähnliches. Ich fahre eh lieber Kurven als irgendeinen Potzenzvergleich auf der Autobahn zu vollziehen.
 
TTRS / 718 Porsche Jungs was ist mit euch los? Seit ihr frustriert das es nur für nen Ford (wahrscheinlich nur mit ner Finanzierung) reicht oder was??? :lachtot: :lachtot:
 
Ich war mit meinem bei http://rpmpower.be/new/ auf dem Allradprüfstand...


27698394dt.jpg


...und das kam dabei raus...

27698395py.jpg


...bei einer zweiten Messung hatte er genau 350PS und 500Nm.
 

Neueste Beiträge

Oben