Kupplungspedal "klemmt"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ben104

Well-known member
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2
Moin Jungs...

Hab das bisher 3 mal mitbekommen und will das auch nicht nochmal ausprobieren, und zwar wenn ich ohne Launch Control losfahre und die Drehzahl so ab 5.000 Umdrehungen habe vor dem Losfahren und dann die Kupplung zügig loslasse, dann schleift die Kupplung alleine und das Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück. Ich wurde zwar schneller, aber das Pedal kam erst nach einiger Zeit zu mir zurück oder wenn ich wieder gebremst habe.

Was ist das bitte schön!?


LG Ben
 
Klingt irgendwie nach einem Problem das es auch schon beim mk2 gab.....
 
Nein das Problem ist, dass es durch das schleifen zu heiß wird, eigentlich müsste es dann auch ordentlich stinken

Ich hatte es einmal als ich an einer stark befahrenen Kreuzung aus dem Stand in eine kleine Lücke schießen musste
 
Richtig, hat jedes Mal ordentlich gestunken. Ich hab schon gedacht, dass irgendwas "kaputt" ist.
Ich sag mal so, man muss einfach nur darauf achten nicht zu hoch zu drehen am Start - falls man mal einen schnellen Start hinlegen möchte, Sinn oder Unsinn hin oder her. Aber bisher hatte ich bei meinen Autos noch nie so etwas, da haben dann halt die Räder durchgedreht, unabhängig von der Antriebsachse.

@colt: Was war denn beim Mk2? Wie könnte man das lösen?
 
Beim Mk2 hatte es nichts mit dem Anfahren zu tun sondern mit dem ausdrehen der Gänge bis ins tiefrote Drehzahlband - das war ein anderer Sachverhalt und hat nichts mit dem Mk3 zu tun


Ich finde nur komisch, dass man bei einem LC Start kein Gestank, Probleme etc hat
 
Ja genau brutza... Das ist halt das verwunderliche, bei dem LC mit 5.500 U/Min geht auch alles reibungslos. Sehr komisch.

Hattest du einen Mk2 RS brutza?
 
Meines Erachtens hat das eher etwas mit dem Allradantrieb zu tun. Das was du beschreibst, ist mir auch schon mal passiert. Wenn man aber die Kupplung einen kleinen Moment am Schleifpunkt hält, taucht das Problem, zumindest bei mir, nicht auf.
 
ben104 schrieb:
Moin Jungs...

Hab das bisher 3 mal mitbekommen und will das auch nicht nochmal ausprobieren, und zwar wenn ich ohne Launch Control losfahre und die Drehzahl so ab 5.000 Umdrehungen habe vor dem Losfahren und dann die Kupplung zügig loslasse, dann schleift die Kupplung alleine und das Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück. Ich wurde zwar schneller, aber das Pedal kam erst nach einiger Zeit zu mir zurück oder wenn ich wieder gebremst habe.

Was ist das bitte schön!?


LG Ben

Hallo
Heute mal einen flotten Start mit hoher Drehzahl (ca 4000) hingelegt. Bei mir das gleiche Problem. Das Kupplungspedal hängt.
Das Auto geht zwar vorwärts aber auch nicht richtig. Erst wenn das Kupplungspedal komplett zurückkommt, funktioniert auch die Kraftübertragung wieder und das Fahrzeug beschleunigt maximal. Gestunken hat es auch recht stark. Das will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr testen, sonst kann ich mir bald ne neue Kupplung kaufen. :cry:
Keine Ahnung was das ist. Bei niedrigeren Drehzahlen 2000-3000 bisher keine Probleme in dieser Richtung gehabt.

Gruß
Christian
 
Na nur gut das ich nicht alleine bin...
Ja genau, wenn man es weiß, macht man das bewusst definitiv nicht noch einmal!
 
ben104 schrieb:
Ja genau brutza... Das ist halt das verwunderliche, bei dem LC mit 5.500 U/Min geht auch alles reibungslos. Sehr komisch.

Hattest du einen Mk2 RS brutza?


Ja und auch dort das hängende Pedal aber nur bei Situationen wie oben beschrieben
 
Ich frag mich dann aber, ob das Phänomen rein mechanisch von der Kupplung ausgeht oder ob das irgendwie softwarebedingt "geregelt" wird und was der Hintergrund ist, wieso das dann so ist.
 
ben104 schrieb:
Ich frag mich dann aber, ob das Phänomen rein mechanisch von der Kupplung ausgeht oder ob das irgendwie softwarebedingt "geregelt" wird und was der Hintergrund ist, wieso das dann so ist.

Vielleicht mehr Kupplungen zu verkaufen?
Das hat schon echt übel gerochen.
Also wenn das softwarebedingt ist, dann ist das nicht so super programmiert.
Oder ich bin zu blöd den Sinn zu verstehen.
Gruß
Christian
 
Das Kupplungspedal ist rein mechanisch, wenn das nach dem einkuppeln nicht wieder direkt zurück kommt dann stimmt da meiner Meinung nach was nicht.
 
brutza schrieb:
Beim Mk2 hatte es nichts mit dem Anfahren zu tun sondern mit dem ausdrehen der Gänge bis ins tiefrote Drehzahlband - das war ein anderer Sachverhalt und hat nichts mit dem Mk3 zu tun

Das stimmt so nicht ganz brutza.. :prost:
Es hatte nur indirekt mit hohen Drehzahlen zu tun.

Beim MK2 war die ganze Kupplung zu schwach ausgelegt inkl. komplette Pedaleinheit,Feder und Geberzylinder und man konnte alles auf Garantie gegen die Kupplung vom ST tauschen lassen.
Bei uns hing das Kupplungspedal auch, blieb kurz unten liegen und kam erst nach ein paar 1 - 2 Sekunden zurück.
Das war ein rein mechanisches Problem.

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=190273#p190273

Hört mal bei eurem Händler nach ob es da auch schon was gibt, das vielleicht getauscht werden müsste.
 

Neueste Beiträge

Oben