Winterreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS350 schrieb:
Wann kann man denn mit einem Winterkomplettrad von Ford für den RS rechnen.....oder kommt da nichts. Aus reiner Bequemlichkeit würde ich das schon ganz gerne beim Ford Händler machen lassen.
Ansonsten müsste ich mir dann bald auch mal Gedanken über Felge + Winterrad machen....bei der ersten Konfiguration im Netz, die mir gefiel, wurde es aber bereits teuer (Tec Speedwheels GT1 schwarz seidenmatt + CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 850P) :D

Ich habe es auch gerne bequem, aber bei doppeltem Preis, verwende ich gerne Radmuttern aus dem Zubehör.
Das wäre doch super gewesen von Ford, alle mit Verspätung bekommen 25% Rabatt auf die Winterkompletträder.
 
Von Ford gibt es kein Winterkomplettrad für den RS.

Die können nur eine 18 Zoll Felge nehmen die auf den RS passt, einen Reifen dazu kaufen und RDKS Sensoren.
Das ganze endet dann in oben beschriebenen 2400-2700 Euro.

Ein Komplettrad wäre billiger gewesen, siehe Mustang, da gibt es eins für 559€ in 19 Zoll, oder Edge für 369€ in 18 Zoll.
Für den RS listet die Broschüre keins und lt. Kundenzentrum gibt es auch keins.
 
Vite schrieb:
Ich liebäugel ja mit den Pearl`s von Alutec. :gott2:
Die muss man aber eintragen lassen. :(
Die Pearl gefällt mir auch, laut Alutec ist auch ein Gutachten für den RS MK3 in Vorbereitung. Eintragen lassen muss man sie dann zwar auch, aber dann ist es wenigstens keine Einzelabnahme und dadurch erheblich billiger.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Vite schrieb:
Ich liebäugel ja mit den Pearl`s von Alutec. :gott2:
Die muss man aber eintragen lassen. :(
Die Pearl gefällt mir auch, laut Alutec ist auch ein Gutachten für den RS MK3 in Vorbereitung. Eintragen lassen muss man sie dann zwar auch, aber dann ist es wenigstens keine Einzelabnahme und dadurch erheblich billiger.

Na, DAS ist doch mal `ne gute Nachricht! :thumbs-up_new:
Danke... :prost:
 
NitrousNorbert schrieb:
Von Ford gibt es kein Winterkomplettrad für den RS.

Die können nur eine 18 Zoll Felge nehmen die auf den RS passt, einen Reifen dazu kaufen und RDKS Sensoren.
Das ganze endet dann in oben beschriebenen 2400-2700 Euro.

Ein Komplettrad wäre billiger gewesen, siehe Mustang, da gibt es eins für 559€ in 19 Zoll, oder Edge für 369€ in 18 Zoll.
Für den RS listet die Broschüre keins und lt. Kundenzentrum gibt es auch keins.


Also Ford bietet doch unter Teilenummer: 2 019 070 eine original 18 Zoll Felge für 309 € VK an.
Wenn man nich gerade den teuersten Reifen nimmt und die Sensoren noch dazu rechnet kommt man mit 1800 -2000 € gut hin.

http://www.ford-zubehoer.de/focus/2014/R%C3%A4der/Leichtmetallr%C3%A4der
 
Winterkompletträder billiger beim Autohaus als ein frei konfigurierte Radkombination beim Reifenhändler um die Ecke?
Das kann absolut nicht sein.
Es gibt sicher genug gute und günstige Felgen, die auf den RS passen.
Ich habe eben kurz nachgesehen und die Ronal R41 gefunden. Die hatte ich damals schon auf meinen RS2.
8x18" ET 42, schwarz matt und mit ABE für den RS3. Preis um die 110€.
Ich benötige ja keine Winterräder mehr, da ich Saison fahre.
 
Hab mir die Autec Wizard mit Michelin in 18" für 1300€ gekauft. ABE is in Vorbereitung.
 

Anhänge

  • IMG_2687.JPG
    IMG_2687.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 3.301
Kann jemand Radmuttern für den Winter empfehlen? Wo kann man seriös welche erwerben. Möchte nicht die vom Sommer fahren wegen Straßensalz und Korrosion. Evtl. sogar aus rostfreiem Stahl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vite schrieb:
Na, DAS ist doch mal `ne gute Nachricht! :thumbs-up_new:
Danke... :prost:
Ich hab nochmal bei Alutec in den Gutachten gestöbert, es gibt für die Pearl sogar eine ABE, das habe ich vorher gar nicht gesehen. Demnach muss man je nach Fahrzeug nicht zum TÜV und braucht auch keinen Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Dies trifft z.B. auf den Focus RS MK2 und den aktuellen Focus MK3 inkl. des ST zu. Denke mal die Chancen stehen nicht allzu schlecht, dass der RS MK3 auch dazu kommen wird. Hoffentlich noch vor Beginn der Wintersaison, gefallen mir nämlich auch gut die Felgen. Einzig das Gewicht ist mit ~11,5 etwas hoch - aber dafür ist es halt auch ne 8,5er Felge :) .
 
Ich hätte mal eine doofe Frage..aber ich steh gerade auf dem Schlauch :nixweiss:

Man darf ja die 2 Reifengrößen fahren:
225/40 R18 92W und
235/35 R19 91Y

Meine Frage wäre jetzt...darf ich bei den 19 Zöllern auf einen kleineren Geschwindigkeitsindex fahren wie es bei den 18 Zöllern erlaubt ist?
 
stryke schrieb:
Ich hätte mal eine doofe Frage..aber ich steh gerade auf dem Schlauch :nixweiss:

Man darf ja die 2 Reifengrößen fahren:
225/40 R18 92W und
235/35 R19 91Y

Meine Frage wäre jetzt...darf ich bei den 19 Zöllern auf einen kleineren Geschwindigkeitsindex fahren wie es bei den 18 Zöllern erlaubt ist?

Nein.
du darfst auf den 19" nur Y reifen fahren. wenn du W reifen fahren willst, musst du sie eintragen lassen.
auf den 18" darfst du beide fahren. ein höherer g.i. ist immer erlaubt.
W=270km/h
Y=300km/h
 
razibi schrieb:
stryke schrieb:
Ich hätte mal eine doofe Frage..aber ich steh gerade auf dem Schlauch :nixweiss:

Man darf ja die 2 Reifengrößen fahren:
225/40 R18 92W und
235/35 R19 91Y

Meine Frage wäre jetzt...darf ich bei den 19 Zöllern auf einen kleineren Geschwindigkeitsindex fahren wie es bei den 18 Zöllern erlaubt ist?

Nein.
du darfst auf den 19" nur Y reifen fahren. wenn du W reifen fahren willst, musst du sie eintragen lassen.
auf den 18" darfst du beide fahren. ein höherer g.i. ist immer erlaubt.
W=270km/h
Y=300km/h

danke für die Antwort :thumbs-up_new:
Dann sind ja die 19 Zöller Reifen mit Y nicht wirklich leicht zu finden...einen konnte ich finden.

Mit dem Index W findet man zumindest ein paar Reifen.
Aber das sollte ja kein Problem sein sich die Winterreifen 235/35 R19 91 von Y auf W eintragen zu lassen...oder was meint ihr?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit
 
Das gilt aber imho nur für Sommerreifen, bei Winterreifen ist auch ein niedrigerer Speedindex erlaubt:

"Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html
 
Tom_RS3500 schrieb:
Das gilt aber imho nur für Sommerreifen, bei Winterreifen ist auch ein niedrigerer Speedindex erlaubt:

"Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html


Das würde ja dann bedeuten das man 235/35 R19 91W als WInterreifen fahren darf....die 270 Km/h wären dann höher wie die eingetragene Höchtgeschwindigkeit mit 268 Km/h :nixweiss:
 
Wie gesagt, rein rechtlich interpretiere ich das so, dass der Speedindex bei Winterreifen abweichend von dem der Sommerreifen sein darf. Du dürftest also auch 19" V-Reifen fahren, sofern der Tragfähigkeitsindex stimmt.
 
Phil2208 schrieb:
Ist auch so entweder geschwindigkeistswarner programmieren oder aufkleber

So habe ich das auch gelesen.
So wie ich das auf verschiedenen Seiten gelesen habe, darf man bei den Winterreifen einen Geschwindigkeitsindex tiefer gehen.
Also sollte der Sprung von Y auf W kein Problem darstellen bei den WInterreifen, wenn man einen der schönen Aufkleber mit „Max. 270 km/h“ im Auto angebracht wird :lol:
Danke für eure Hilfe :thumbs-up_new:
 
Der Aufkleber muss zwingend rein wenn der Index unterschritten wird.
Meine Winterräder gehen auch nur bis 240km/h, reicht doch auch
 

Anhänge

  • 2011_10_25_DSC00461.jpg
    2011_10_25_DSC00461.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 2.821
Würd mir im Traum nicht einfallen diesen ollen Aufkleber in das Auto zu kleben.

Hat das Fahrzeug nen Geschwindigkeitshinweis im BC?

Und wenn nicht 270 fahre ich nicht im Winter und hätte ich auch bis jetzt noch nicht drauf.
 
So'n Aufkleber kommt mir nicht ins Auto.
Hab ich mich schon bei meinem ST geweigert.
 

Neueste Beiträge

Oben