Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab meinen MK2 erst vor einen Monat verkauft und den Markt dabei natürlich intensiv beobachtet.
Ich denke 29.000€ wäre ein realistischer Preis für den weißen RS mit 22tkm.
"Ehrliche" RS mit wenig km und unverbastelt sind schon selten geworden.
 
Einen "unverbastelten" sprich originalen RS würde ich nicht kaufen wollen, hab das ja schon öfter geschrieben, dass einige Achillesfersen zu beheben sind und wenn jemand zB mit der originalen Downpipe 6 Jahre gefahren ist, hat er dabei selbst bei wenig Leistungsabfrage den Turbo geschunden und den Motor belastet .... ein "ehrlich" verbesserter RS ist die bessere und haltbarere Wahl

Und man kann es auch übertreiben - Regen macht einer modernen Karrosserie nichts aus, ein Winter mit Salz und Split ist was anderes, aber Wasser .... :prost:
 
Eine 3 sehe ich da definitiv nicht vorne. Ich hätte ihn für mich um 28k eingeordnet wenns darum geht was ich bereit wäre dafür zu zahlen.
 
das ist auch nur deine ansicht... und da du selbst einen fährst, lange genug, denke ich nicht das du 28k für deinen bezahlt hast.

meinste echt, ein 68er mustang der neu mal 5000 doller gekostet hat ist heute 100.000 wert?
nur weil du nicht bereit bist das zu zahlen?

so läuft das halt mit wert und wertsteigerung nicht.
da fängt das ganze schon ganz anders an.
1. letzter 5ender
2. RS-Modell
3. limitierte Auflage
4. nicht in der ganzen welt erhältich
5. so breit wurde kein anderer gebaut
6. zu der zeit in der klasse - einmalig (beim mk1 RS leider nicht der fall)

das sind alles alleinstellungsmermale.
und danach richtet sich dann auch ein "wert"

und jeder der mit autos macht, zahlt für so was original mehr als für "kluge verbesserungen"
 
Vergiss aber nicht den Verfall.
Das Auto wird weder jünger noch besser.
Wer grade nen RS in der Garage vermotten lässt damit er am Ende "mehr" Wert ist als andere spinnt einfach.
Dadurch wird das Auto einfach nicht besser, zudem werden immer mehr günstigere auf dem Markt sein die den Preis erheblich drücken und gerade das macht dann die "Wertsteigerung" zunichte.
Ich seh das ganz anders, Wertsteigerung nicht im großen Maße.
Eher +-0 oder vllt ganz bisschen mehr aber wenn genug billige auf dem Markt sind, und das wird definitiv so kommen geht der Preis eher nach unten.
Warum sollte man auch z.B. für einen RS aus 1 Hand direkt vom Vorbesitzer mit 35k KM 30k€ zahlen wenn man nen guten gepflegten aus 2 Hand mit 65k KM für nen niedrigeren Preis kriegt und der dann z.B. noch Gebrauchtwagengarantie hat.
Das können locker ein paar tausender Unterschied sein.
Händler werden die Traumpreise erst Recht nicht zahlen und spätestens da kommt die ernüchterung.
 
xt5Turbo schrieb:
das ist auch nur deine ansicht... und da du selbst einen fährst, lange genug, denke ich nicht das du 28k für deinen bezahlt hast.

meinste echt, ein 68er mustang der neu mal 5000 doller gekostet hat ist heute 100.000 wert?
nur weil du nicht bereit bist das zu zahlen?

so läuft das halt mit wert und wertsteigerung nicht.
da fängt das ganze schon ganz anders an.
1. letzter 5ender
2. RS-Modell
3. limitierte Auflage
4. nicht in der ganzen welt erhältich
5. so breit wurde kein anderer gebaut
6. zu der zeit in der klasse - einmalig (beim mk1 RS leider nicht der fall)

das sind alles alleinstellungsmermale.
und danach richtet sich dann auch ein "wert"

Und jeder der mit Autos macht, zahlt für so was original mehr als für "kluge verbesserungen"

Also 3k unter Neupreis wird KEINER "der mit Autos macht" und einigermaßen bei Verstand ist auch nur annähernd dafür zahlen zum jetzigen Zeitpunkt. Zumal er noch nichtmal Vollausstattung hat mit den blauen Sitzen.

Zu 1. letzter 5ender? Sagt wer? Es gibt 3 RS Modelle 2 davon haben 4 Zylinder. Wer kann mit Sicherheit sagen was als nächsten kommt? Was macht den 5ender so viel geiler als die 4ender außer die eigene persönliche Einstellung dazu?

Zu 2. RS Modell, Focus RS Modelle gibts mittlerweile 3 verschiedene, Tendenz steigend...

Zu 3. Limitierte Auflage? Naja 11.500 sind schon wenig aber damit es wirklich interessant wird müssten weitaus weniger damit rumfahren. Letztendlich ist jedes Fzg limitiert wenn es irgendwann ausläuft.

Zu 4. Erhältlich ist er so oder so nicht mehr. Wer umbedingt einen haben will muss sich also drum kümmern, egal wo er herkommt, da werden bestimmt keine Unsummen bezahlt wenn man den Transport noch einkalkulieren muss. Es sei denn man muss den unbedingt haben und Geld spielt keine Rolle.

Zu 5. Muss einem gefallen damit es den Wert steigert.

Zu 6. einmalig im Bezug worauf? Breit sind andere auch...


Ich finde den Wagen auch mega geil und werde meinen nicht abgeben aber 33.000€...? Kann man sicher bekommen wenn man jemanden findet der da rattenscharf drauf ist aber man muss mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Ich fände 28.000 jetzt auch nicht schlecht. Wären gerade mal 8 Mille weniger als ein neuer mit Vollausstattung. Für ein Auto was im besten Fall erst 6 Jahre alt ist. Wenns in 50 Jahren da vielleicht noch 1.000-2.000 Stk vom gibt sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber das wird ja heute niemand abschätzen können. Vielleicht gibts dann ja gar keinen Sprit mehr um damit fahren zu können, oder es ist verboten selbst zu fahren oder oder oder....
Eine solche Wertsteigerung hätte damals auch niemand bei den 5000$ Autos voraussagen können, geschweige denn bei welchem dieser Fahrzeuge das so passieren wird.
Deswegen jetzt schon so hohe Preise anzusetzen und als gerechtfertigt anzusehen finde ich etwas realitätsfremd.

Aber das ist ja auch nur meine Meinung dazu. Kann ja jeder so viel bezahlen wie er will. Letztendlich müssen ja nur Käufer und Verkäufer mit dem Preis zufrieden sein. Und ich wäre es zum heutigen Zeitpunkt, oder in naher Zukunft, bei 33.000€ definitiv nicht!
 
naja, der preis wird letzten endes dadurch bestimmt, wie viel der käufer bereit ist für seinen wunsch zu bezahlen. wenn es jemandem egal ist, ob der wagen 6 vorbesitzer bei 30tkm hatte und wahrscheinlich mehrfach dran rumgefummelt wurde, dann kriegt der seinen rs auch für 20k €. wenn der käufer jetzt aber einen aus 1. hand, im originalzustand, mit voller ausstattung mit max 40tkm in blau haben will, dann wird es schon schwierig so einen zu finden und dann ist er entweder irgendwann bereit mehr zu zahlen, geht einen kompromiss beim fahrzeugwunsch ein oder muss sich eben von seinem traum verabschieden. und wenn man so ein auto findet, der besitzer aber nicht verkaufen will, muß man eben das angebot so hoch ansetzen, dass der besitzer doch schwach wird. und dann kommt man eben auch von 5000$ neupreis irgendwann bei 100.000$ an, auch wenn es irgendwo bekloppt ist. warum werden sonst potthäßliche gemälde für zig millionen verkauft?
 
ich finde schon auch, daß der km-Stand ein gewichtiges Argument ist beim Autokauf, va bei "älteren" Modellen;

ich denke, daß ein RS mk2 mit -sagen wir mal- 30.000km, gepflegt, kein Winter, nur Hardware gemacht, kein SW-Tuning- bald nicht mehr unter 30.000 € zu haben sein wird

... ganz einfach aus dem Grund, daß es solche immer weniger gibt und "Spinner", die ein solches Auto haben wollen, immer da sind

Angebot und Nachfrage, nennt man das, glaub ich

aber laßt uns einfach abwarten, wie es weitergeht, wir haben alle keine Kristallkugel, die uns die Zukunft sehen läßt (und das ist gut so :mrgreen: )
 
Bericht aus der Autocar-Zeitschrift.
 

Anhänge

  • 14790199161411605239913.jpg
    14790199161411605239913.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 2.438
Interessant ist,was am Auto gemacht ist.
Original ist er auf jeden Fall nicht.

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Interessant ist,was am Auto gemacht ist.
Original ist er auf jeden Fall nicht.

Jepp, sehe ich auch so;

aufgrund der auch in diesem Fred zu lesenden Erfahrungen würd ich aber ganz genau nachfragen, was an dem RS gemacht wurde (LLK ist nicht Original); welche Hardware wurde verbaut? Software?

Anschauen lohnt sich vielleicht; nimm jemanden mit, der sich mit dem RS (!!!! nicht nur mit Autos) auskennt
 
Stimme Kludwig zu mit den Sitzen.
Man kann ihn sich mal ansehen wenn die Strecke nicht so weit ist.
Es beißt sich leider, denn nur die Sitze isnd aus einem RS 500, der Rest ist Original RS (alles mit blauen Nähten). Dann würden mir persönlich die normalen Sitze besser gefallen, so passt das nicht zusammen. Wie auch anderen gesehen haben, hat er nicht den normalen LLK verbaut. Was noch geändert wurde musst du erfragen.
Als RS Neuling ist es schon ratsam jemand mitzunehmen, der selber einen RS länger hatte oder noch fährt. Es gibt einige Dinge auf die man achten kann und auch sollte.

Wenn geplant ist den RS lange bis sehr lange zu behalten, sollte dieser max. 2 Vorbesitzer haben eher sogar nur einen. Alles was über 2 geht, ist meiner meinung nach erst gar keine Zeit wert.

Tuning an sich ist nicht immer schlimm, wenn der dir gegenüber steht auch alles vernünftig erzählen und erklären kann. Dabei auch wieder ein Erfahrener dabei vom großen Vorteil.
Auch wenn nur Hardware geändert wurde und es heißt das Software immer Serie war, würde ich dies schriftlich im Kaufvertrag festhalten lassen.
 
Erstmal vielen Dank :danke:
Das mit den LLK und den Sitzen ist mir gar nicht aufgefallen, muss also noch viel lernen.
Möchte eigentlich einen „originalen“ denn ich mir dann selber machen kann.
Will nur 30mm Federn , eine andere AGA und ein paar optische Änderungen machen.
Oder ich finde direkt so einen :bananadancer2:

Dann suche ich mal weiter
 
öhm also ich würd sagen , der Tacho ist auch viel zu Weiß :confused2:
zudem schwarze räder , gabs serie auch net ...

ich weis net , aber ist das nicht sogar nen forenwagen ?
grad die Sache mit dem Tacho, der ist doch gelötet
 
Rechte Verkleidung Schweller Hinterrad ist auch lose. Versuche ich als Händler solche Sache vorher nicht zu beheben oder erwähne es zumindest in der Anzeige :confused2:
Plus die Sachen die schon aufgezählt worden sind, in meinen Augen zu viele Dinge das sich das angucken nicht lohnt.

Lufteinlässe auch schwarz, nur das es erwähnt ist. Ist ja nur optisches Tuning :D
 
Was man beim genauen hinsehen auch noch erkennt, er hat die Innenraumbeleuchtung gegen blaue LED's getauscht und eine Fußstütze oder wie man das Teil für den Linken fuß nennt :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben