boerniRS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:) :D :freu2: :hurra: :bananadancer2: :hurra2:

Einbau im Laufe des August - Fotos nach dem Einbau und Berichte folgen natürlich ....
 

Anhänge

  • boerniRS_Bremsenupgrade2016.jpg
    boerniRS_Bremsenupgrade2016.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 2.844
  • boerniRS_Bremsenbelüftung2016.jpg
    boerniRS_Bremsenbelüftung2016.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 2.844
Das sieht mal ordentlich aus.

Das Bild mit den Kühen ist sehr cool geworden. Hast du dein Auto geschoben? Beim normalen Standgeräusch hätten sie weg gehen müssen, oder sie sind sehr träge.
 
ne gibt schon einie Dickhäuter , die da sehr sehr lässig sind...

aber was sind das für Bremsscheiben ?
Meine Black Dash sahen irgendwie anders aus 8O
 
Die Ceramicbeläge von ATE sollen gelochte bzw. geschlitzte Scheiben verstopfen bzw. zusetzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Habe einiges gelesen über angebliche Probleme von ceramic-Belägen mit geschlitzten Scheiben, ATE hat mir versichert dem sei nicht so ....

EBC empfiehlt auch selber für die Turbo Groove Scheiben ihre Red stuff Beläge, die sind auch Ceramic (-angereicherte) Beläge vergleichbar den ceramic-Belägen von ATE

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/17/5690/9781994/tabelle-54397.gif

eine neue Scheibe kann sich nun einmal verziehen, sollte nicht passieren, gibt es aber immer wieder bei verschiedenen Fabrikaten und Modellen, habe nichts gefunden, dass die Turbo Groove von EBC da besonders anfällig wären, ist auch auf der Insel eine häufig eingesetzte Scheibe .... ich hoffe alles läuft gut ... Danke für die Hinweise .... :prost:
 
Meine Bremsenteile sind verbaut (EBC Turbo Groove Bremsscheiben vo+hi, Stahlflex-Bremsschläuche, neue Bremsflüssigkeit, aktive Belüftung der Vorderbremse durch die Frontschürze) ....... :hurra: :hurra: :bananadancer2: :bananadancer2:

anbei ein paar Fotos, Erfahrungsberichte folgen erst wenn es was zu berichten gibt, auf den ersten 50 km jedenfalls keine besonderen Vorkommnisse, bremst wie immer (etwas bissiger ? :roll: :nixweiss: :bigtongue: :prost: ) kein Pfeifen oder sonstiges Geräusch, keine Unwucht oder was auch immer ..... die aktive Bremsenbelüftung ist bestimmt ein Gewinn ... optisch gefällt sie mir jetzt schon ....
 

Anhänge

  • boerniRS_Bremsscheibe Hi.jpg
    boerniRS_Bremsscheibe Hi.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 3.031
  • boerniRS_Bremsscheibe Vo.jpg
    boerniRS_Bremsscheibe Vo.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 3.031
  • boerniRS_Bremsenbelueftung_01.jpg
    boerniRS_Bremsenbelueftung_01.jpg
    281 KB · Aufrufe: 3.031
  • boerniRS_Bremsenbelueftung_02.jpg
    boerniRS_Bremsenbelueftung_02.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 3.031
In der Stadt ist das EBC Zeugs in der Tat etwas bissiger. Auf der AB konnte ich persönlich dann wieder keinen Unterschied zu Serie feststellen.
Da könnte dann deine Belüftung was bringen. :thumbs-up_new:
 
:thumbs-up_new:
Die blau eloxierten Töpfe passen zu deinem Konzept.

Wie hast du denn den Schlauch zur Scheibe befestigt? Ebenfalls die 500€ teure Radhausschale vergwaltigt? :confused2:
 
Radhausschale o_O :roll: ... ich bin RS Fan aber - sorry - die Unterbodenteile sind allesamt echter Käse, klar wurden sie bearbeitet, da kommt der Luftschlauch schließlich raus ... ... ehrlich gesagt sind sie nach der Bearbeitung stabiler als vorher .... ;)

am linken Vorderrad ging es ein wenig besser, Airtec LLK und Silikonschläuche (Hardpipekit) machen es nicht gerade geräumiger ...
am rechten Vorderrad war es dann noch etwas fummeliger, da mussten wir schließlich ein Stück einflicken, wie gesagt, eh alles stabiler als das originale
jetzt mit der "zusätzlichen Befestigung" durch die Luftschläuche ist alles im Radhaus wohl ein wenig stabiler geworden :roll:

ohne den Plastik-Unterboden (von dem ich nicht einmal weiß wo er sich verabschiedet hat ...) geht wenigstens das Fotografieren leichter :ugly:
 

Anhänge

  • boerniRS_Bremsenbelueftung_03-livoSchlauch.jpg
    boerniRS_Bremsenbelueftung_03-livoSchlauch.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 3.385
  • boerniRS_Bremsenbelueftung_03reVo austritt Radhaus.jpg
    boerniRS_Bremsenbelueftung_03reVo austritt Radhaus.jpg
    193 KB · Aufrufe: 3.384
  • boerniRS_Bremsenbelueftung_03-livo austritt Radhaus.jpg
    boerniRS_Bremsenbelueftung_03-livo austritt Radhaus.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 3.377
Die Anfahrt zum tollen RST-Treffen in Lochen (davon später und auch sonst hier in anderen Threads noch mehr ...) ging heuer über Wien ...

2 nette Fotos von dort .... :roll: :roll: :roll: :roll: ;) ;) ;)
 

Anhänge

  • boerniRS_vs_2PS.jpg
    boerniRS_vs_2PS.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 3.170
  • boerniRS_Hofburg.jpg
    boerniRS_Hofburg.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 3.170
kikki schrieb:
In der Stadt ist das EBC Zeugs in der Tat etwas bissiger. Auf der AB konnte ich persönlich dann wieder keinen Unterschied zu Serie feststellen.
Da könnte dann deine Belüftung was bringen. :thumbs-up_new:

es kommt auf die Beläge an. Mit den Yellowstuff Belägen ist das bei mir ein unterschied wie Tag und Nacht zur Serie gewesen.

Ist die Bremsenkühlung komplett selber gemacht?
 
Wieder ´mal eine scharfe Bergtour mit knapp 400 km gemacht - diesmal über Passstraßen in Slowenien .... :)

die Bremse greift mit den EBC Turbo Groove Scheiben doch spürbar besser als mit den originalen Scheiben, und insbesondere die aktive Bremsenlüftung durch die Frontschürze ist beim Abwärtsfahren ein deutlicher Vorteil, nicht die Spur von thermischen Problemen mehr, mehrmals über 1000 Höhenmeter rauf und runter ......
 

Anhänge

  • boerniRS_Slo_02.jpg
    boerniRS_Slo_02.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 3.952
  • boerniRS_Slo_01.jpg
    boerniRS_Slo_01.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 3.952
Für die ganzen Arbeiten war ich in einer Werkstatt (ich war schon dabei) - unter Mithilfe eines Rallyefahrers (der Mechaniker ist...), mit einer Bühne war es so halbwegs machbar, Arbeiten direkt an den Bremsen sollte man sowieso nur machen wenn man Ahnung hat ....
 
Habe eben die Drehmomentstütze von AS montiert. Mit einer Bühne ist es wirklich angenehm leicht zu machen.

Die DMS von AS ist schon deutlich verbindlicher als die Originale und trotzdem merke ich keinerlei Komforteinbußen (wäre auch blöd weil ich meine längeren Touren schon gern mit meiner Frau fahre).

Eine absolute Empfehlung meinerseits - für die AS Drehmomentstütze ..... :thumbs-up_new:
 

Anhänge

  • boerniRS_DMS_AS02.jpg
    boerniRS_DMS_AS02.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 3.674
  • boerniRS_DMS_AS01.jpg
    boerniRS_DMS_AS01.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 3.674
  • boerniRS_DMS_orig.jpg
    boerniRS_DMS_orig.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 3.674
Eine kleine Sonntagsrunde ...eh schon bekannt :mrgreen:

Drehmomentstütze arbeitet gut ...
 

Anhänge

  • boerniRS_Okt16ak.jpg
    boerniRS_Okt16ak.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 3.499

Neueste Beiträge

Oben