Austausch Schalensitze gegen normale Recaros

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Schalen kosten € 1600,- Aufpreis, von daher habe ich nicht vor die kostenlos abzugeben.
Je nachdem was mir mein Händler für ein Angebot macht würde ich auch nur die Schalen verkaufen.

Bei einem Tausch sollte sich der Preis in einem vernünftigen Rahmen bewegen, da bin ich sicher zu Zugeständnissen bereit.
 
Hallo liebe Fangemeinde das mit den Sitzen einfach einbauen ist nicht getan. Zwar sind die Stecker passend wenn das so stimmt aber wenn man die Schalensitzen ohne Airbag ausbaut und die normalen Recaros einbaut mit dem integrierten Airbag werden die Airbags nicht angesteuert im falle eines Unfalls. Genauso ist das Problem bei denen die normalen Recaros ausbauen mit Airbag und die Schalensitze einbauen. Bei denen wird die Airbag Kontrollleuchte an gehen weil das Airbag Modul mit Seitenairbags programmiert ist aber der Airbag nicht vorhanden ist. Das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem Umbau vom MK 2 ST mit den Recaros vom MK 2 RS da konnte ich das Problem lösen in dem ich das Airbag Modul um konfiguriert habe. ;)
 
Gnadenloos schrieb:
Die Schalen kosten € 1600,- Aufpreis, von daher habe ich nicht vor die kostenlos abzugeben.
Je nachdem was mir mein Händler für ein Angebot macht würde ich auch nur die Schalen verkaufen.

Bei einem Tausch sollte sich der Preis in einem vernünftigen Rahmen bewegen, da bin ich sicher zu Zugeständnissen bereit.

Also ich habe das so interpretiert, dass du die Schalensitze gerne tauschen möchtest, aber von einem Mehr- oder Aufpreis nichts geschrieben hast.
Kann man nicht beim Erstellen beischreiben "....gegen einen Aufpreis!!!" ? :baeh:
 
Und es stellt sich die Frage ob es überhaupt legal ist?? Wird ein Fahrzeug mit Sidebags im Sitz ausgeliefert müssen die doch erhalten bleiben?!
 
Yoshi schrieb:
Und es stellt sich die Frage ob es überhaupt legal ist?? Wird ein Fahrzeug mit Sidebags im Sitz ausgeliefert müssen die doch erhalten bleiben?!

Bei dem Denkansatz dürftest du ja die normalen Felgen auch nicht gegen die Schmiedefelgen tauschen wenn du sie nicht von Anfang an gekauft hast. :lol:
 
@Gamble schlechter Vergleich! Geh mal zum TÜV und frag mal was der davon hält. Ich wollte damals Recaro PolePosition in meinem MPS. TÜV wollte aber Schalensitze mit Sidebags.

Eine Herabsetzung des Sicherheitsstandarts ist nie legal! Es kommt darauf an wie das Auto homologiert wurde.
 
Sind die Schalensitze OHNE Airbags denn extra irgendwo eingetragen ?
Oder unterscheiden sich die KBA Nummern der beiden Fahrzeuge mit oder ohne Sidebags im Sitz ??
 
Yoshi schrieb:
@Gamble schlechter Vergleich! Geh mal zum TÜV und frag mal was der davon hält. Ich wollte damals Recaro PolePosition in meinem MPS. TÜV wollte aber Schalensitze mit Sidebags.

Eine Herabsetzung des Sicherheitsstandarts ist nie legal! Es kommt darauf an wie das Auto homologiert wurde.

Wenn du diese Sitze vom Hersteller ohne Airbag für dieses Fahrzeug als Teil der regulären Ausstattung kaufen kannst, kannst du sie auch so verbauen. Wenn du irgendwelche Aftermarketteile ohne Airbag einbauen willst und alles was der Hersteller anbietet mit Airbag ist, dann kannst du das nicht so einfach tauschen. Von daher passt der Vergleich sehrwohl.
Und die Homologation erfolgt vor dem Produktionsstart, nicht erst mit dem Einbau der Sitze.
Mit welchem Recht sollte dann jemand bei dem selben Fahrzeumodell auf den Einbau der Standartsitze verzichten dürfen wenn er durch die Schalen das Fahrzeug so negativ verändert. Das ist ein schlechter Vergleich!
 
Ach so, gegen Geld die Sitze tauschen....nö, das is mir den Aufwand nicht wert. :roll:

Hier übrigens die Antwort aus dem Fachbereich im Werk Saarlouis zum Thema Tausch der Sitze:

"Dein Auto würde permanent Fehler anzeigen (Airbag und Sitzheizung außer Funktion). Bei dem Fhzg mit serienmäßigen Schalensitzen sind diese Steckverbindungen nicht vorgerüstet, so dass ein Anschluss hier nicht möglich sein dürfte.
Also eher negativ – oder positiv für Deine Bandscheiben – je nach Perspektive"


Von daher hat sich das Thema für mich nicht nur finanziell erledigt....
 
War doch eh nur eine Träumerei vom Threadersteller...

Hat auch im FB mit mehreren Leuten geschrieben u.a. auch mit mir das er sich meldet und AUF JEDEN FALL umbaut... Alles heiße Luft -ist man ja auch gewohnt nur eigentlich nicht von jemandem der die 50 laut Profilbild schon deutlich überschritten hat
 
@Gamble Was und wann eine Homologation gemacht wird ist mir bekannt! Weist du in welchen Specs. der RS MK3 Homologiert wurde??

Wir leben in Deutschland! Nur weil ein Hersteller was anbietet heißt es noch lange nicht das man es verwenden kann/darf.
 
Yoshi schrieb:
@Gamble Was und wann eine Homologation gemacht wird ist mir bekannt! Weist du in welchen Specs. der RS MK3 Homologiert wurde??

Wir leben in Deutschland! Nur weil ein Hersteller was anbietet heißt es noch lange nicht das man es verwenden kann/darf.

Nö, die Details kenne ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass wenn ein Hersteller bestimmte Ausstattungsoptionen anbietet, dass diese auch zugelassen sind und man sie in einem solchen Fahrzeug verbauen bzw nachrüsten darf wenn sie genau für dieses Fahrzeug entwickelt, getestet und letztendlich gebaut wurden. Ansonsten müsstest du dir bei dem Schmieder-/ Standartfelgenvergleich auch ins Hemd machen weil sich da das Fahrverhalten ja auch potentiell verschlechtert und das nach deiner Logik dann ja auch extra geprüft werden müsste.
 
Die Schmiedefelge hat aber kein Airbag :prost:

Am Ende is es eh egal. Da nix über die Sitze in den Papieren steht.
Fehlermeldungen im Bordcomputer sollte man aber vermeiden wenn der Prüfer im Auto sitzt.
 
brutza schrieb:
War doch eh nur eine Träumerei vom Threadersteller...

Hat auch im FB mit mehreren Leuten geschrieben u.a. auch mit mir das er sich meldet und AUF JEDEN FALL umbaut... Alles heiße Luft -ist man ja auch gewohnt nur eigentlich nicht von jemandem der die 50 laut Profilbild schon deutlich überschritten hat
Leider eine falsche Einschätzung. Die 50 stimmt, der Rest nicht.
Ich habe die Aussage von meinem Händler bekommen, dass man die Sitze sehr wohl tauschen kann. Auch Fehler würden nicht angezeigt werden.
Mittlerweile habe ich aber auch die Möglichkeit erhalten die Sitzwangen des Beifahrersitzes anzupassen.
Trotzdem ist ein Tausch noch nicht vom Tisch.
Btw. freue ich mich meinen RS am Mittwoch abzuholen :hurra:
 
...in diesem Sinne:

Habe einen Satz Recaro Schalensitze von der Blue&Black Sonderedition, welche gegen normale RS Recaro Sitze(die normalen schwarzen Seriensitze) getauscht werden sollen.

Alles weitere per PN!
 
Zum Thema Fehlermeldungen:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=93&t=19194

Hätte auch blaue Standardsitze. Was hast Du dir Preislich vorgestellt, Gnadenloos?
 

Neueste Beiträge

Oben