Störung Drosselklappe - elektronisches Problem

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JayBee350

Active member
Registriert
15 Apr. 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
SI
Hallo zusammen,

als ich letzten Samstag vom RST-Treffen nach Hause fahren wollte hat mein RS ziemlich verrückt gespielt. :cry:

Motordrehzahl instabil und sämtliche Fehlermeldungen (Activ City Stop nicht verfügbar, Auswahl Fahrmodi nicht verfügbar, Berganfahrhilfe nicht verfügbar, Motor Sevice jetzt!). Abschließen per Keyless war nicht funktionsfähig. Als der RS (mittels Betätigung des Schlüssels) abgeschlossen war ging das Licht (Innenraum und Außenbeleuchtung) nicht mehr aus... Sehr komisch alles.
Habe es dann irgendwie geschafft mit dem Wagen nach Hause zu kommen. Am Sonntag dann via Ford Assistance mit dem ADAC auseinandergesetzt. Die Software um den Fehler beim neuen RS auszulesen lag nicht vor (Wagen zu neu).
Einzige Aussage: Fehler - "Drosselklappen Stellantrieb" / "Drosselklappen Steuereinheit/Steuergerät".

Der RS steht jetzt beim Händler und wird heute genauer unter die Lupe genommen.


Durch die Ford-Assistance habe ich zwar einen Ersatzwagen bekommen, das Ganze ist dennoch sehr ärgerlich bei einem Fahrzeug mit 4.500km das 3 Monate alt ist.

Ich halte euch über die Einzelheiten auf dem Laufenden und was das tatsächliche Problem ist.
 
Auf der Hinfahrt zum RST-Treffen sind bei mir auf der AB alle Kontrollleuchten angegangen und der Allrad hat sich abgeschaltet!

Aber nach nem Neustart war wieder alles ok! Und am Sonntag in Hockenheim hat alles wunder bar funktioniert. Muss auch mal mein Steuergerät auslesen lassen.

Was mir am Sonntag auf dem Rückweg von Hockenheim aufgefallen ist. Der Motor mag die AB wohl nicht so sehr! Bei längerer fahrt über 200km/h hab ich ne ungefähre ÖlTemp. von 130grad.
 
Hört sich fast wie eine defekte Batterie oder ein Massefehler an, oder aber irgendein Steuergerät macht da Mucken. Hatte sowas ähnliches bei einem anderen Fahrzeug vor ein paar Monaten. Ähnliche Symptome, nur dass er zusätzlich nicht mehr ansprang. Da war von jetzt auf gleich die Batterie verreckt. Neue rein und alles lief wieder.

@Yoshi:
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen! Meiner hatte die gleichen Symptome, war ein defekter Raddrehzahlsensor. Ich konnte das mit der App FORScan Lite und einem OBD2 Adapter auch selbst auslesen.
 
Yoshi schrieb:
Auf der Hinfahrt zum RST-Treffen sind bei mir auf der AB alle Kontrollleuchten angegangen und der Allrad hat sich abgeschaltet!

Aber nach nem Neustart war wieder alles ok! Und am Sonntag in Hockenheim hat alles wunder bar funktioniert. Muss auch mal mein Steuergerät auslesen lassen.

Was mir am Sonntag auf dem Rückweg von Hockenheim aufgefallen ist. Der Motor mag die AB wohl nicht so sehr! Bei längerer fahrt über 200km/h hab ich ne ungefähre ÖlTemp. von 130grad.

Naja, die Öltemperatur kannst du anhand der Anzeigen nicht wirklich feststellen, die wird ja nur geschätzt berechnet... Öltempsensor ist keiner vorhanden.

Und ansonsten hört es sich nach einem Lichtmaschinen-Fehler an oder aber tatsächlich an einen defekt der Batterie (evtl. wurde die durch kurzzeitige Über-oder Unterspannung des LiMa-Reglers geschrottet).

VG
Tobi
 
Allzulange hohe Geschwindigkeiten mochte der MK2 im Serientrimm auch schon nicht was die Temp anging...
 
Hab das Steuergerät auslesen lassen.

Fehler: U0401
Ungültige Daten vom Motorsteuermodul / Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

War echt ein komisches Fahrgefühl als sich der AWD abgeschaltet hat! Am Sonntag beim Drift-Training hat der AWD nicht gemeckert!! Aber auf der AB schaltet er sich ab :ugly:

Und das die Öltemp. nur ein geschätzter Wert ist. Ist mir bekannt.
Der Mazda MPS hat bei solchen Autobahnfahrten kritische Temp. am Turbo gehabt mit der Serien Aga.

Ich hab keine Lust auf nen Kapitalen Motorschaden wegen der Autobahn.
 
Ich war wegen der errechneten Öltemp. beim Mk2 auch immer sehr skeptisch ...

hat sich aber jetzt über die Jahre durch Messungen verschiedener anderer Freaks gezeigt, dass sie Öltemp. Anzeige beim Mk2 nur dann wirklich falsche Werte zeigt, wenn man einen externen Ölkühler eingebaut hat, größerer LLK etc. lässt die Anzeige beim Mk2 erstaunlich ungerührt und sie ist selten mehr als 3-4 Grad falsch

längere Fahrt über 200 - ist auch sehr dehnbar, meinst du da 15 min mit 210 oder 45 min mit 260 ..... bei ersterem darf der Motor wohl nicht heiß werden, da wären 130 Grad Öltemp. schlimm ....
 
Ich hatte 100 Grad auf der Serienanzeige,richtiger Ölsensor hatte 130 Grad gemessen.(Nach 3 Runden Schleife).Bis 100 Grad waren die Werte fast gleich.es wurde fast alles an Hardware gemacht,ausser Ölkühler.
Nun btt. :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Yoshi schrieb:
Hab das Steuergerät auslesen lassen.

Fehler: U0401
Ungültige Daten vom Motorsteuermodul / Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

War echt ein komisches Fahrgefühl als sich der AWD abgeschaltet hat! Am Sonntag beim Drift-Training hat der AWD nicht gemeckert!! Aber auf der AB schaltet er sich ab :ugly:

Und das die Öltemp. nur ein geschätzter Wert ist. Ist mir bekannt.
Der Mazda MPS hat bei solchen Autobahnfahrten kritische Temp. am Turbo gehabt mit der Serien Aga.

Ich hab keine Lust auf nen Kapitalen Motorschaden wegen der Autobahn.
Hatte genau das gleiche bei KM-Stand ca. 800. Und zwar auch auf der AB, Geraudeausfahrt rollend (evtl. minimal Gas). Musste dann auch 1x Motor ausschalten, danach war es weg und kam bis heute (ca. 3000 km später) nicht wieder.
War auch beim Händler auslesen lassen mit Ergebnis wie oben "ungültige Daten vom blahblahblah".
Anfrage/Rückfrage wegen dem Fehler bei Ford läuft seit ca. 4 Wochen, bislang ohne Rückmeldung...
 
Vielleicht kommt diese Fehler wenn man die "blanking plate" entfernt hat, weil die Ladeluft zu kalt wird :ugly: :lol:
 
Hört sich alles nach Fehler des Steuergeräts/Moduls an,bzw fehlerhafte Software.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
NitrousNorbert schrieb:
Vielleicht kommt diese Fehler wenn man die "blanking plate" entfernt hat, weil die Ladeluft zu kalt wird :ugly: :lol:
Ich z. B. hab jetzt am Wagen bislang GARNIX gemacht, aber auch überhaupt gar nix (außer fahrn).
 
Ich denk das war eher ironisch gemeint. :mrgreen: :mrgreen: :prost: Denk mal,dass Ford noch Updates bringen wird und dieses Problem dann behoben ist.

mfg
 
Klar war das ironisch gemeint.
Aber man stelle sich mal vor auf der Einlassseite geht was kaputt, in dem Fall zum Beispiel irgendwas an der Drosselklappe und ein findiger Werkstattmensch kennt die explizite Anweisung in den Ford Eilnachrichten dass diese Platte unter keinen Umständen zu entfernen ist ........

Wie sieht es dann aus mit der Garantie ??
 
NitrousNorbert schrieb:
Vielleicht kommt diese Fehler wenn man die "blanking plate" entfernt hat, weil die Ladeluft zu kalt wird :ugly: :lol:

Norbert - ist das ne Vermutung oder kann das sein? Weil ich die abgemacht habe und anschließend das Problem aufgetreten ist?! Wir hatten aber 30Grad Außentemperatur und im Winter wäre die Luft sicher deutlich kühler gewesen...(Denkfehler?!) Außerdem hab ich bei vielen gesehen, dass die Platte weg ist?!
 
Ich denke nicht."Ungültige Daten" klingt wie ein Softwareproblem o.Ä.

Nfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Ich denke nicht."Ungültige Daten" klingt wie ein Softwareproblem o.Ä.

Nfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ungültige Daten hatte ich nicht... Siehe mein eigentliches Problem. Das Topic ist ein bisschen abgedriftet..
 
Gibt es denn schon eine Diagnose, was genau der Defekt bzw. Auslöser der Fehlermeldungen ist?
 
Nein. Heute Nachmittag kommt ein Ersatzteil. Das wird dann eingebaut und anschließend gibts dann ne Rückmeldung.

Aber mal im Ernst.... das mit der "blanking plate" beunruhigt mich etwas. Kann so eine Störung durch die Demontage hervorgerufen werden? Warum fahren dann so viele ohne das Ding herum und warum sagt der JP dass das Ding bedenkenlos weg kann?
 

Neueste Beiträge

Oben