Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kannst du gerne machen, aber dann wunder dich nicht über einen erhöhten Ölverbrauch, den du früher oder später bekommst...das ist nämlich auch fakt...die Hersteller haben sich schon dabei was gedacht und schreiben die Einfahrhinweise nicht umsonst in die Betriebs ( Bedienungs) anleitung...
 
CSM_Chris schrieb:
Zum Einfahren kann ich Euch sagen:

Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann die gegeben Leistung auch abrufen!, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich bei Motoren die extra "eingefahren" wurden, keine Besserung der inneren Reibung ergibt. Im Gegenteil.
Aus Erfahrung es wird bei einem namhaften bayerischen Automobilhersteller "eingefahren", aber zwecks Getriebe (Hinterachse etc.) -> damit sich die Zahnradpaarungen entsprechend "einreiben" können. Das führt über die Lebensdauer zu weniger Geräuschen.

Also haut rein, immer am Gas bleiben :D
Wir registrieren uns also hier nur um diesen Beitrag in dieser Form hier zu schreiben?
Auch wenn die Meinungen zum Thema einfahren im allgemeinen sicher auseinandergehen. Jedes Fahrzeug gehört eingefahren, ob man dabei an Motor oder sonstige Komponenten denkt ist fast egal... Aber von Anfang an haudrauf - keine Ahnung.. Wers mag solls machen!
 
Kein längeres Vollgas - sonst Feuer frei. Wichtig ein früher Ölwechsel um den Productions Feinstaub raus zu bekommen
 
Falls ich mal einen Gebrauchten von einem Mitglied aus diesem Forum kaufen sollte,
werde ich natürlich seine Posts hinsichtlich seiner Fahrweise, insbesondere der Einfahrphase durchforsten,
um eine Kaufentscheidung zu tätigen oder zu verwerfen... :mrgreen:
 
nicht falsch verstehen, auch ich bin dafür dass ein ganz neuer Motor eingefahren wird. :)
Das hab ich beim GoKart schon so gemacht (der 125ccm Motor lief wie ein Uhrwerk und war immer zuverlässig) und wird auch bei jedem Neufahrzeug so fortgesetzt.

Ein eventuell sehr interessanter Artikel zum Thema EINFAHREN findet ihr hier:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Viel Spaß beim Stöbern und schönes WE! :hurra2:
 
Die Leute machen sich einfach zuviele Gedanken anstatt ihr Fahrzeug zu geniessen.
Kann aber doch auch nicht so schwer sein, Motor warm fahren und dann halt die ersten 1500km nur bis 5000 anstatt bis 6xxx ziehen, ich habe auch so genug Spass mit meinem.
 
Integrale schrieb:
die Hersteller haben sich schon dabei was gedacht und schreiben die Einfahrhinweise nicht umsonst in die Betriebs ( Bedienungs) anleitung...

...kannst du mir im Focus RS Heft zeigen, wo das stehen soll? (Ernst gemeint - ich such's nämlich schon länger vergeblich!)
 
Es steht nicht in der RS Zusatzanleitung, sondern in der normalen Betriebsanleitung. Wo genau weiß ich jetzt aber auch nicht, habs aber die Woche schon gelesen.
 
juli465 schrieb:
Es steht nicht in der RS Zusatzanleitung, sondern in der normalen Betriebsanleitung. Wo genau weiß ich jetzt aber auch nicht, habs aber die Woche schon gelesen.
Der Hinweis auf die Einfahrzeit steht auch in der RS Spezifischen Anleitung.
Unter "Berechnung des Kraftstoffverbrauchs" Seite 13 steht:
"Der Krafstoffverbrauch sollte nicht während der ersten 1600 km gemessen werden (dies ist die Einfahrzeit des Motors)"

Dazu in der Betriebsanleitung zum normalen Focus, Seite 212 unter "Einfahren"
"Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1500 km undbedingt zu vermeiden. Öfters das Tempo wechseln und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten.
Überlastzen sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb."
 
Also ist einfahren, das spezielle darauf achten, fast nicht nötig, weil man normalerweise genau so Auto fährt wenn man kein Rennfahrer ist.

Öfters das Tempo wechseln und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten.
Überlasten sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb.

Wobei Wort wie "frühzeitig" und "untertourigen" sowieso dehnbar wie ein Kaugummi sind.
Bei Motoren die man dauerhaft bis 6500 drehen darf ist frühzeitig für mich 4000 oder gar mehr.

Und untertourig ist für mich im 6. Gang mit 1000 Umdrehungen zu fahren.
Wer macht das ?? Niemand.........
 
boerniRS schrieb:

Ich habe ein paar Posts weiter vorne versucht mal auf die -für mich persönlich- inhaltlichen Widersprüche der überall im Internet zitierten Quelle einzugehen.
Ich habe es bewusst sehr weich und offen formuliert, obwohl ich meiner eigenen Überzeugung (Pro-Einfahren) auch mit technischem Verständnis folgen kann, auch mehr als ich mit der Motorenbauer-Aussage von Anfang an hätte zugegeben wollen.

Man braucht garnicht lange googeln, dann findet man hier z.B. einen vagen aber aktuellen TÜV-Süd qualifzierten Artikel zum Thema PRO Einfahren:
http://www.t-online.de/auto/id_72674636/tuev-sued-neuwagen-sollten-1000-kilometer-eingefahren-werden.html
Das einfach mal um Fachartikel im Internet neu zu werten. Googel ich lang genug, finde ich schon was mir in den Kragen passt :ugly:

Mir persönlich passen da aktuelle Herstellerempfehlungen sehr gut in den Kragen. :thumbs-up_new:
BMW-M empfiehlt explizit das Einfahren derer Fahrzeuge.
Und die Bedienungsanleitungen sind wunderbar überarbeitet und auf dem aktuellsten Stand.
Ich lehne mich gerne bei denen an, denn die waren schon immer Pro-Einfahren. Eine Zeit lang gab es bei Neufahrzeugen extra Aufkleber in der Windschutzscheibe, die den Fahrer anhielten die Einfahrempfehlung zu beachten.

Zitiert aus der aktuellen Betriebsanleitung eines M4 (bewusst auf Englisch, da diese für jeden mittels google beziehbar ist)
Break-In-Period
General information
Moving parts need time to adjust to one another
(break-in time).
The following instructions will help accomplish
a long vehicle life and good efficiency.
During break-in, do not use the Launch Control,
refer to page 73.

Engine, transmission, and axle drive
Up to 1,200 miles/2,000 km
Drive at varying engine and road speeds, but
do not exceed 5,500 rpm and
106 mph/170 km/h.
Avoid full load or kickdown under all circumstances.
At 1,200 miles/2,000 km
Have drive-in checkup maintenance performed.
From 1,200 miles/2,000 km to
3,100 miles/5,000 km
The engine and road speed can gradually be
increased to a constant speed of
137 mph/220 km/h.
Die Einfahrvorschriften zusammen mit dem Einfahrservice variieren zum Großserienfahrzeug. Dort gibt es z.B. keinen Einfahrservice.
Jetzt kann man sich streiten ob der Focus RS näher am Focus 1.0 Titanium oder näher an einem spezialisiertem Sportgerät mit Detailverbesserungen an dem von der Großserie abgleiteten Motor (wie vllt. einem M4) dran ist.

Ich hoffe es wird bald geklärt ob die Overboostfunktion bis 1600km deaktiviert ist, dann brauch man sich nichtmehr fragen ob Ford und die M-GmbH mit ihren Einfahrempfehlungen in der Toleranzen-Hölle aus dem Jahre 1950 hängen geblieben sind.
Wo ich mir sehr sicher bin, dass es im Jahre 1950 noch keine LunchControl gab, auf deren Verzicht man hätte explizit hinweisen müssen. :ugly:

So mehr sage ich dazu auch nicht.
Es geht mir nicht um eine hitzige Diskussion, aber eine absolute Empfehlung in die eine oder andere Richtung erachte ich als flasch! :prost:

PS: Etwas Positives zum Schluss, demnächst bin ich automobiltechnisch hier auch nichtmehr falsch ;)
 
Also ich fahre meinen auch ein, habe ihn zwar schon einmal nach ~1000km auf 5000 drehen lassen aber ich denke das wird ihm jetzt nicht geschadet haben. Fahre ihn auch immer sorgfältig warm und kalt.
Werde nach 2000km das Öl wechseln lassen und dann Liqui Moly Synthoil Energy 0 W-40 einfüllen lassen. Entspricht den Ford Spezifikationen und Garantie geht somit ja klar :)
Welches Öl verwendet ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eine "Lunch Control" würde ich beim nächsten Mal auch mitbestellen.....dann klappt das hoffentlich mit dem Abnehmen und der Verbesserung des Leistungsgewichts! :D
 
Hallo,
wollte mal nachfragen wie Ihr euren RS eingefahren habt??
Ich mache es so: immer schön Warm fahren und danach die ersten 1000 KM nicht mehr wie
3000 Umdrehungen im Normalmodus.

Frage: nach dem er Warm ist , schaltet Ihr da auch schon in den Sportmodus ( auch beim Einfahren??? )
und wie macht Ihr es sonst so???

Danke an alle :thumbs-up_new:
Gruß aus dem Allgäu
 
Ja, werde ich genau so machen wenn ich meinen nächste Woche endlich abhole. Sport modus sollte kein Problem sein.
Wo hast du denn Bestellt?
Gruß zurück, bin auch aus dem Allgäu.
 

Neueste Beiträge

Oben