Das ewige Thema ÖL

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Crymer

Member
Registriert
7 März 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

zwar dauert die Auslieferung meines RS wohl noch bis August allerdings mach ich mir jetzt schon gedanken um das Thema ÖL

Ich weis es kommt jetzt zu zich verschiednen Meinungen zu diesen Thema, so wie in jedem Forum, aber ich wollte mal so schauen welches Öl die Leute für Ihren RS planen.

Ich weis es sollte ein 0W-40 sein mit der M2C-937-A freigabe.

Die auswahl an 0W-40er Ölen ist ja relative gut, doch bei einigen Marken wie z.b. Castol hab ich das Gefühl das dort jedes Jahr ein neues ÖL auf den Markt kommt doch stellt sich mir die Frage ob das nun Markstrategie ist oder doch daran verbessert wird ?

Bisher hab ich das Castol Edge Titanium FST oder das Mobil 1 New Life ins Auge gefasst.
 
... dann stelle ich mal ne Frage zum Motoröl.

Würde ganz gerne, auch wenn ich es nicht brauche, nach den ca. 1600 KM einen Ölwechsel machen lassen.
Fahre in meinem gemachten Evo 9 10W60.
Sagt ihr der Fordwerkstatt Serienöl rein oder nehmt ihr einen 5 Liter Kanister Öl eurer Wahl?
 
Don-Duke schrieb:
... dann stelle ich mal ne Frage zum Motoröl.

Würde ganz gerne, auch wenn ich es nicht brauche, nach den ca. 1600 KM einen Ölwechsel machen lassen.
Fahre in meinem gemachten Evo 9 10W60.
Sagt ihr der Fordwerkstatt Serienöl rein oder nehmt ihr einen 5 Liter Kanister Öl eurer Wahl?


Ich denke oft beantwortet solche Fragen schon die Garantietechnische Seite. Schmeißt du auf Garantie dann kipp rein was du für richtig hältst. Ansonsten würde ich nehmen was vorgegeben ist. Wirst jetzt durch die Eigenschaften eines anderen Öls dem Motor nich mords was gutes tun, also warum wechseln wenn er läuft mit dem was er bekommen sollte?
 
Don-Duke schrieb:
Würde ganz gerne, auch wenn ich es nicht brauche, nach den ca. 1600 KM einen Ölwechsel machen lassen.

Passt sicher nicht ganz hier her, aber bevor ich deswegen einen neuen Thread aufmachen würde, dachte ich hier wäre doch besser.
Und zwar meinte der Werkstattmeister meines Freundlichen, Ford hätte im erstem Motoröl (also das bei Auslieferung) Adaptive drin, die extra für die Einfahrphase gedacht sind. Weiß einer ob da was dran sein kann bzw. dran ist? Ich wollte eigentlich auch nach ca. 2500 km nen Ölwechsel machen - hab mich jetzt umentschieden.
Natürlich bleibt wie immer bei einer Aussage einer Kfz-Werkstatt die Frage, welche Interessen mit der Aussage gewahrt werden sollen, die des Kunden, oder doch eher die der Werkstatt die vielleicht lieber nen Wagen in Reparatur sieht als im optimalen Betrieb...
 
Maverchick schrieb:
Don-Duke schrieb:
Würde ganz gerne, auch wenn ich es nicht brauche, nach den ca. 1600 KM einen Ölwechsel machen lassen.

Passt sicher nicht ganz hier her, aber bevor ich deswegen einen neuen Thread aufmachen würde, dachte ich hier wäre doch besser.
Und zwar meinte der Werkstattmeister meines Freundlichen, Ford hätte im erstem Motoröl (also das bei Auslieferung) Adaptive drin, die extra für die Einfahrphase gedacht sind. Weiß einer ob da was dran sein kann bzw. dran ist? Ich wollte eigentlich auch nach ca. 2500 km nen Ölwechsel machen - hab mich jetzt umentschieden.
Natürlich bleibt wie immer bei einer Aussage einer Kfz-Werkstatt die Frage, welche Interessen mit der Aussage gewahrt werden sollen, die des Kunden, oder doch eher die der Werkstatt die vielleicht lieber nen Wagen in Reparatur sieht als im optimalen Betrieb...

Also mein Werkstattmeister hat mir beim RS MK2 nach so kurzer Laufleistung vom Ölwechsel abgeraten.
Habe das Öl dann bei der ersten Inspektion also nach 1 Jahr und ca. 13000 km gemacht.
Danach alle ca. 6500 km im Mai und November.
War meine Entscheidung. Jeder so wie er es für richtig hält.
 
Hab inklusive dem Händler bei dem ich gekauft habe insgesamt bei 3 Händlern nachgefragt was nen 1500 er Service und den Ölwechsel angeht, wollte keiner von denen Geld mit verdienen, also wirds wohl auch bei 1 Jahr oder 20 000 km für mich bleiben.
Hab ich aber auch beim RS MK 1, ST MK 2 und Fiesta ST so gehalten und alle sind problemlos gelaufen. Wer´s fürs Gewissen braucht und mit dem Geld nix besseres anzufangen weiß, dem soll man keine Steine in den Weg legen. :mrgreen:

Ich denke wenn es wirklich höheren Verschleiß gibt, dann
A: zeigt sich der erst ab 150 000 KM aufwärts, wo (siehe Autoscout) die meissten Fahrzeuge schon wieder minimum 1 Mal den Besitzer gewechselt haben oder bei den Wenigfahrern der Kilometerstand nie erreicht wird.

oder..

B: Der Motor recht früh verreckt und das die Garantie abdeckt, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, denn wenn Ford sich schon die Mühe macht reinzuschreiben was man alles mit dem Auto nich soll und darf, wären sie echt dumm den Kunden nicht darauf hinzuweisen wie wichtig ein Ölwechsel nach 1500 KM ist, wenn die Gefahr bestünde bei jedem zweiten RS Kunden auf nem Garantiefall hängen zu bleiben zwecks Späne im Motor.
 
Leute macht euch mal bitte die Mühe einen passenden Thread zu finden oder einen zu eröffnen wenn keiner vorhanden ist und nicht einfach alles mögliche in irgendeinen Thread reinzuschmieren nur weil ein Wort übereinstimmt oder die Themenrichtung im entferntesten Sinne.
Das macht die Themen nur unnötig übersichtlich und man bekommt kaum Antworten auf seine Fragen bzw findet diese nicht über die SuFu oder kann sie für sich rausfiltern. Gerade in diesem Stadium sollte es noch zumutbar sein mal die SuFu zu benutzen oder zumindest mal durch die ersten zwei Seiten der Forenbereiche zu scrollen und nach einem passenden Thread Ausschau zu halten. Der hier war direkt auf der ersten Seite ziemlich unten.


Außerdem verhindert ihr durch diese "Ordnung" langfristig, das ihr euch als User gegenseitig auf den Sender geht und es irgendwann nur noch nervt zum hundertsten Mal die selbe Frage/Antwort zu lesen oder zu geben.
Das selbe Problem gabs zur Hochphase des MK2 auch schon, also machts euch selbst einfacher für später und tragt dazu bei, das dieses Forum interessant und vorallem informativ und hilfreich bleibt und nicht zu nem Haufen unübersichtlicher Threads und Posts verkommt. Danke.
 
Weiß jemand wieviel Liter Motoröl in den RS MK3 rein kommen?
 
5,4l mit Filter und 5,1l ohne.

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32160&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1795134&topicHRef=G1795136&div=f&vFilteringEnabled=True
 
Super, danke ... perfekte Quellenangabe :thumbs-up_new:

Habe es gleich in die FAQ aufgenommen ;-)

http://www.focusrs.de/faq.php?thema=motoroele_mk3&mk=3
 
Skullga schrieb:
5,4l mit Filter und 5,1l ohne.

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32160&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1795134&topicHRef=G1795136&div=f&vFilteringEnabled=True

Ich hab bei meinem Ölwechsel mit Filter bis Ölstab-Maximum genau 6 Litter reingekippt.
 
razibi schrieb:
Skullga schrieb:
5,4l mit Filter und 5,1l ohne.

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32160&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1795134&topicHRef=G1795136&div=f&vFilteringEnabled=True

Ich hab bei meinem Ölwechsel mit Filter bis Ölstab-Maximum genau 6 Litter reingekippt.
Das willst du aber nicht so lassen oder? Maximum is immer schlecht, dehnt sich aus wenn's heiß wird, und zu viel Öl ist mehr oder weniger genauso ungünstig wie zu wenig. Es sei denn der Hersteller berücksichtigt das bei der Maximum-Angabe und lässt noch Luft nach oben. Ich persönlich würde trotzdem nie auf Maximum auffüllen. Jeder wie er mag wa?
 
Ölstand wird kalt gemessen und da ist Maximum in Ordnung, auch wenn es sich noch ausdehnt.
 
Maximum ist Maximum.... da passiert wohl noch nichts....
Aber ist scharf an der (Toleranz)Grenze
Optimal ist immer genau zwischen MIN und MAX
 
Immer ein wenig über Mitte,bin noch immer gut so gefahren..

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Maverchick schrieb:
razibi schrieb:
Skullga schrieb:
5,4l mit Filter und 5,1l ohne.

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32160&languageCode=de&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1795134&topicHRef=G1795136&div=f&vFilteringEnabled=True

Ich hab bei meinem Ölwechsel mit Filter bis Ölstab-Maximum genau 6 Litter reingekippt.
Das willst du aber nicht so lassen oder?

doch, genau das will ich.
 
Also ich hab jetzt - fürs Gewissen und da die Meinungen ja offensichtlich auseinandergehen - nach 3.800km einen Ölwechsel gemacht. Das vorgegeben 0W-40 habe ich von Castrol vorher besorgt und zur Fordwerkstatt mitgebracht. Wurde auch im Serviceheft vermerkt. Ich fühle mich jetzt gut. :lol:
 
Welche Öle kann man eigendlich noch im MK3 RS fahren mit Ford-Freigabe?
Ich hab im Keller noch 6L Mobil 1 0W-40 New Life, war immer perfekt für'n ST, hat aber laut Verpackung keine Freigabe :nixweiss: .
Hab jetzt nur das Motul 8100 X-MAX gefunden. Besser als das Castrol?
Möchte gern beim normalen Wechselinterval bleiben und fahre das ganze Jahr.
Beim Castrol scheiden sich ja die Geister was man so liest... :hilfe:
 
Du kannst alle Öle fahren, die die Freigabe WSS-M2C937-A erfüllen. Neben dem von Castrol findet man ansonsten aber keins.
 

Neueste Beiträge

Oben