Ladeluftkühler - kleiner gemacht als er eigentlich ist ?!?!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte vor ca. 2 Monaten die Entwicklungsabteilung vom RS am Nürburgring getroffen. Ist ein lustiger Haufen. Ich hatte dann etwas Spaß mit nem Presse RS am Brünnchen, am Steuer Herr Put. Vor der Drifterei gings noch etwas auf die Landstraße. Hab dann noch ne Weile mit Ihnen gesprochen und ein Foto von der Mannschaft gemacht. Hier mal ein paar Bilder...
Mister Johnsen war übrigens mit dem A45 AMG im Hintergrund anwesend :-D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2.802
  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 2.802
Mahlzeit, mein freundlicher hatte gestern Tag der offenen Tür. Hatte leider keine Zeit, aber als ich heute hörte das er einen RS da hat, musste ich natürlich kurz vorbei um zu vergleichen;-) Und siehe da, der “Lappen“ war bei seinem Aussteller auf der Beifahrerseite!?!
 
Schwabe82 schrieb:
Mahlzeit, mein freundlicher hatte gestern Tag der offenen Tür. Hatte leider keine Zeit, aber als ich heute hörte das er einen RS da hat, musste ich natürlich kurz vorbei um zu vergleichen;-) Und siehe da, der “Lappen“ war bei seinem Aussteller auf der Beifahrerseite!?!
Ja, ist bei meinem auch so, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...?
 
Tom_RS3500 schrieb:
Schwabe82 schrieb:
Mahlzeit, mein freundlicher hatte gestern Tag der offenen Tür. Hatte leider keine Zeit, aber als ich heute hörte das er einen RS da hat, musste ich natürlich kurz vorbei um zu vergleichen;-) Und siehe da, der “Lappen“ war bei seinem Aussteller auf der Beifahrerseite!?!
Ja, ist bei meinem auch so, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt...?


Das liegt dran dass ihr Fahrzeuge für den britischen Markt bekommen habt, setzt euch rechts rein und es passt wieder .... :mrgreen: :lol:

Duck und weg ...
 
Nein dann hätten die doch auch das Lenkrad auf der falschen Seite.
Nur der LLK war für den britischen Markt gedacht. :lol:
 
Ich finde das mysterös, wenn die Erklärung stimmt dass sich aussen Kondenswasser bilden kann was dann hoch in die Ansaugung kondensiert ist das Teil auf jeden Fall auf der verkehrten Seite.
 
Hier das Bild zum "englischen" Ladeluftkühler :D
 

Anhänge

  • IMG_20160613_173958.jpg
    IMG_20160613_173958.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2.419
Es ist eine Erklärung - sorry - blöder als die Andere .... Kondensatbildung innen im LLK physikalisch fast unmöglich und Kondensatbildung an der Außenseite erstens noch unmöglicher (dazu müsste der LLK schließlich kühler als Umgebungstemperatur sein, wie soll er das machen wo er doch selber nur durch diese gekühlt wird und gerade auf der Einlaßseite locker 60-70 Grad anliegen ....???) und hochsteigen kann noch weniger (ein Problem sein) - hier wird bei Regen sowieso alles nass und steigt auch nicht hoch .....
 
Ich denke mal es hat immer noch keiner verstanden dass sich das Kondenswasser aussen bildet, oder liege nur ich falsch ?
Ich weiß es echt nicht :( :lol:
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich denke mal es hat immer noch keiner verstanden dass sich das Kondenswasser aussen bildet, oder liege nur ich falsch ?
Ich weiß es echt nicht :( :lol:

Das ist nicht richtig, erst einmal kennt jeder das "Problem", dass bei einem Kaltstart Wasser aus dem Endrohr läuft, und wer bei einem Brückengeländer genau hinschaut, der sieht unten an den Pfosten Ablauflöcher für das (innen gebildete) Kondenswasser.
 
Im US Forum hat sich ein User die Arbeit gemacht mit und ohne Platte die wichtigsten Motordaten zu loggen.

Grün mit blanking plate
Weiß ohne mit AC off
Blau ohne mit AC on
Anhang anzeigen Blanking plate vs no.xlsx

Wer jetzt noch behauptet, dass das Entfernen etwas bringt .......
 
mike schrieb:
Im US Forum hat sich ein User die Arbeit gemacht mit und ohne Platte die wichtigsten Motordaten zu loggen.

Grün mit blanking plate
Weiß ohne mit AC off
Blau ohne mit AC on


Wer jetzt noch behauptet, dass das Entfernen etwas bringt .......

Könntest du mir bzw. uns kurz erklären was die Abkürzungen alle zu bedeuten haben? Ich blicke da leider nicht so durch :(
 
Wichtig ist die Spalte IAT. Intakte Air Temperatur. Diese ist in Fahrenheit angegeben.
 
Also bestenfalls ein Unterschied zwischen 2 und 4°F
Umgerechnet in °C oder Differenz Kelvin ist es noch weniger.
 

Neueste Beiträge

Oben