Bluefin für RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das MP350 gibts beim MK2 mit Tüv und Garantie. Das 375er hatte das dann nicht mehr. Ansonsten gabs soweit ich weiß kein Tuning bei dem die Garantie erhalten bleibt.
 
SvenRS schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Denke Bluefin wird ( vielleicht) aus ihrem Schnellschuss beim ST gelernt haben.

Wir fahren zur zeit ( seit ca 6 Wochen) unsere eigene Software auf einem RS , nach Anpassung aller Parameter läuft diese bisher sauber und störungsfrei.
Wichtig war mir persönlich vor allem das die Schutzfunktionen alle erhalten bleiben und nicht wie bei manch UK Anbieter entfernt werden oder so hoch gesetzt werden das diese erst greifen würden wenn der Motor kurz vorm platzen steht. Grade da hier viele Autobahnen noch offen sind ist der beibehält der Motor Schutzfunktionen sehr wichtig

Und wie habt ihr das gelöst bekommen mit dem Allrad?

Wie, was gemacht wird/ wurde werde ich verständlicherweise nicht ausplaudern. Softwareentwicklung ist nicht günstig und es wurden zig stunden auf dem Prüfstand verbracht bis man sagen kann ok nun kann man final testen.
 
Was gehtn Hier ab? Ist das noch ein Bluefin Thread oder Ellmer und/oder RH machens sowieso besser Thread?

:irre:
 
Es ist nachvollziehbar wenn die Originale Software erst auf dem Händlerhof aufgespielt wird.

Man sollte vorher schon nen paar Kilometer gemacht haben um Daten zu hinterlegen.
 
der Vaddi schrieb:
Es ist nachvollziehbar wenn die Originale Software erst auf dem Händlerhof aufgespielt wird.

Man sollte vorher schon nen paar Kilometer gemacht haben um Daten zu hinterlegen.

Vermutlich liegts nur an mir - ich verstehe jedenfalls nicht ansatzweise was damit gemeint sein soll.
"Originalsoftware erst auf dem Händlerhof"? Der Wagen kommt doch "original" zum Händler. Was spielt der denn dann noch für ne Software auf? Oder meinst du damit ggf., dass man nicht gleich auf dem Händlerhof ein remap aufspielen sollte?

Und inwiefern macht es denn einen Unterschied ob schon Daten (bspw. aus der Einfahrphase) gesammelt wurden? Soll das einfach ein gutes Bild machen und wenn es dann später mit einem remap zu Problemen kommt dann sagt Ford vielleicht "naja, wenigstens ist er mal XYZ Kilometer mit Original-Software gefahren - machen wir es halt diesmal auf Kulanz"?
 
Er meint, das wenn man eine Tuningsoftware aufgespielt hat und z.B. zum Händler wegen der Inspektion fährt sollte man die original Software nicht erst auf dem Hof des Händlers aufspielen sonder schon vorher.
Ansonsten ist das Motorsteuergerät noch im "lernmodus" wie wenn man für längere Zeit die Batterie abgrklemmt hatte.

Ich glaube aber trotzdem das es Nachweisbar ist. Es gibt sicherlich irgendwelche Daten die auf dem Steuergerät hinterlegt werden. Vielleicht eine Art Zähler, wie oft das Motorsteuergerät geflasht wurde oder sowas :mrgreen:
 
Also soweit ich weiß (Da bin ich aber kein Experte), sieht man zwar nicht, dass eine andere Software drauf war. Allerdings werden die Parameter trotzdem gespeichert und im Schadensfall kann ein Gutachter zB feststellen, dass über einen Zeitraum zu viel eingespritzt wurde.

Ob das bei Ford zutrifft weiß ich nicht. Aber ich meine dass es bei meinem alten Citroen so war.
 
Das Bosch Steuergerät vom Mk2 RS kann jedenfalls nichts dergleichen speichern, auch kein Zähler wie oft update oder sonstiges ... man müsste sich anschaun welches STG der Mk3 hat, bezweifle aber eine derartige Funktion ...
 
Wenn man sich mal anschaut was für Uralt Steuergeräte Ford teilweise in ihre Autos einbaut... Scheint denen das egal zu sein :ugly:
 
War nur ein Gerücht - gab bzw. gibt es nicht ....
 
Würde mich auch wundern!
Wir sind seit Wochen an dem File dran, das ist extrem komplex.
Ich glaube kein Wort von den bisherigen Angaben der spezialisierten Tuner bezüglich Stage 1.
 
Ich meinte damit nur die angeblich fertigen Softwarelösungen der Ford-Tuner. Ich habe bisher noch kein plausibles Diagramm gesehen, und wenn ich mir den Serienstand so ansehe, weiß ich auch warum.
 
Tij-Power schrieb:
Ich meinte damit nur die angeblich fertigen Softwarelösungen der Ford-Tuner. Ich habe bisher noch kein plausibles Diagramm gesehen, und wenn ich mir den Serienstand so ansehe, weiß ich auch warum.

Jetzt bin ich mal neugierig...wie meinst du das mit dem Serienstand :pfeil: ?
 
Ich meine damit den Serienstand des MK3 RS, der auch 8-bit, 16-bit und 32-bit Kennfeldern aufgebaut ist (Float).
Da sind schon wirklich sehr viele Begrenzungen drin, die man per Hand raus suchen muss, und das dauert halt.
Da kann mir auch Niemand erzählen, dass er nach 2 Tagen seine Stage 1 mit 25 PS und 50 NM fertig hat, das geht einfach nicht.
 
Und wieso kann man dann bei den 8-bit,16-bit und 32-bit Kennfeldern kein plausibles Diagramm sehen? Und wenn Du schreibst "angeblich fertige Softwarelösungen", was bieten die dann an? :confusednew: Komm, laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen. Ist ein interessantes Thema.
 
Auch sehr interesant: [link=Maxd-out Stage 1]http://www.pumaspeed.co.uk/product-MAXD-OUT-Stage-1-and-1-Plus-Focus-RS-23-EcoBoost-Remap-100nm_17041.jsp[/link]
Bereits 6 Monate Entwiklungszeit am Mustang, nichts mit 2 Tagen....
 
Die Diagramme der Leistungssteigerungen hätten mich ja mal interessiert.
 

Neueste Beiträge

Oben