MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß nicht ob man es übertragen kann, aber bei meinem ST verbrauche ich mit dem 102er mehr, im Foto als 100 deklariert weil die von Spritmonitor sich weigern 102 Oktan aufzunehmen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 4.183
Eine höhere Oktanzahl bedeutet in erster Linie verringerte Neigung zur Selbstentzündung, der beste Sprit für jedes Auto ist genau jener welchem die Motorsteuerung maximal folgen kann, durch Einstellung des Zündzeitpunktes und ein paar weiterer Parameter .... der Mk2 RS kann Sprit zwi 95 und 98 Oktan verarbeiten, d.h. 95 mit geringer Leistungseinbuße vor allem bei hohen Temperaturen, 98 Oktan sind für nicht umgebaute Mk2 Motoren die höchste Oktanzahl die einen Vorteil generieren kann (später Zündzeitpunkt ...). Ganz ähnlich wird es beim Mk3 sein ... ohne Tuning am Motor ist alles über 98 Oktan sinnlos
 
boerniRS schrieb:
Eine höhere Oktanzahl bedeutet in erster Linie verringerte Neigung zur Selbstentzündung, der beste Sprit für jedes Auto ist genau jener welchem die Motorsteuerung maximal folgen kann, durch Einstellung des Zündzeitpunktes und ein paar weiterer Parameter .... der Mk2 RS kann Sprit zwi 95 und 98 Oktan verarbeiten, d.h. 95 mit geringer Leistungseinbuße vor allem bei hohen Temperaturen, 98 Oktan sind für nicht umgebaute Mk2 Motoren die höchste Oktanzahl die einen Vorteil generieren kann (später Zündzeitpunkt ...). Ganz ähnlich wird es beim Mk3 sein ... ohne Tuning am Motor ist alles über 98 Oktan sinnlos

Ist alles logisch, aber st es nicht so, dass man sagt, man solle alle 3-4 Tankfüllen mal Ultimate tanken oder so um die Motor zu "reinigen"?

Ich meine irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass Ultimate des "sauberere" Benzin ist und weniger Ablagerugnen etc im Motor hinterlässt?
 
boerniRS schrieb:
Eine höhere Oktanzahl bedeutet in erster Linie verringerte Neigung zur Selbstentzündung, der beste Sprit für jedes Auto ist genau jener welchem die Motorsteuerung maximal folgen kann, durch Einstellung des Zündzeitpunktes und ein paar weiterer Parameter .... der Mk2 RS kann Sprit zwi 95 und 98 Oktan verarbeiten, d.h. 95 mit geringer Leistungseinbuße vor allem bei hohen Temperaturen, 98 Oktan sind für nicht umgebaute Mk2 Motoren die höchste Oktanzahl die einen Vorteil generieren kann (später Zündzeitpunkt ...). Ganz ähnlich wird es beim Mk3 sein ... ohne Tuning am Motor ist alles über 98 Oktan sinnlos

Wird zwar immer wiederholt (Einer schreibt vom Anderen ab ?), ist deswegen nicht richtig,
und zwar werden immer zwei Parameter nicht beachtet: Die Aussentemperatur und die Kraftstofftemperatur.

Ich machs kurz: Mit steigender Aussentemperatur nimmt das Steuergerät die Zündung zurück.
Der Kraftstoff wird vom Tank zum Kraftstoffverteilrohr und zurück gepumpt, dabei wird er erwärmt, dto., Zündung auf spät.
Das Steuergerät adaptiert mittels Ionenstrommessung den Verbrennungsvorgang, bei höherwertigem Kraftstoff also Zündung auf früh.

Zwei Möglichkeiten zum Gegensteuern: Wassereinspritzung ins Saugrohr und/oder Benzinleitung in die Klimaanlage einbinden und Kraftstoff kühlen.
 
Diese diskussion is doch völlig überflüssig. Hier gibt es genau 2 tankstellen die noch super plus haben. Alle anderen haben ihren premiumsprit. Und da wo es noch super plus gibt, kostet der genausoviel wie ultimate 102. Also was würdet ihr in dem fall tanken?
 
Würde definitiv immer mindestens 98 Oktan tanken. Fahre deshalb auch immer 2km mehr zur nächsten Tankstelle.

Kleines Video von JP wo er die Oktanzahl und Bedeutung von Benzin erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Zs2W813D-LU
 
Ich habe so ziemlich alles aus dem Video schon gewusst, jedoch war mir absolut neu, dass E85 und Erdgas mehr Oktan haben als Aral oder Shell Premium Sprit mit 100 bzw. 102 8O
Ähhh...blöde Frage...dann wäre ja E85 besser als Ultimate von wegen Klopfneigung? Gut, man verbraucht mehr wegen geringeren Brennwert und gibt es in Deutschland jetzt ja sowieso kaum...aber trotzdem.
Kann das mal jemand mir als Laien erklären?! Würde E85 für den RS der bessere Sprit sein?
 
Ich glaube du verwechselst E85 mit E10

Fast alle 700PS+ GTR laufen auf E85 - es sind aber mMn spezielle umbauten nötig, dass der E85 vertragen wird
 
E85 greift ganz stark Kunststoffschläuche und Aluminiumbauteile an. Das wird nicht lange gut gehen.

Des Weiteren müsste glaube ich auch die Verdichtung des Motors zur optimalen Nutzung geändert werden, bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Hier mal ein paar Werte aus meiner nun 3000 Kilometer langen Erfahrung mit meinem RS MK3 8) . Vorab, ich tanke minimum 98 Oktan, wenn ich ne Tanke finde oder gerade daran vorbei komme 102 Oktan. Tanke nur Aral, am liebstan halt Ultimate. Das habe ich mit meinem ST MK3 auch gemacht. Ich denke halt, dass dies besser ist für den Motor :D . Im Altag mit mehr Stadt und wenig Überland oder Autobahn lag mein Verbrauch bis jetzt im Schnitt bei 10,7 Liter. Ich muss sagen, dass mein ST aber auch nie, oder sehr selten unter 10 Liter lag. Wie das einige hier geschafft haben ist mir ein Rätsel, aber nun gut, sei es halt so. Jetzt am WE habe ich 1700 Kilometer gemacht (Einfahren abgeschlossen)! Am Donnerstag zur Ostsee (wegen Verkehr sehr sparsam 9,5 Liter), am Freitag zurück (wegen freier Fahrt weniger sparsam :prost: 14 Liter). Am Samstag zum Hockenheimring mit Kumpel und Porsche Cayman (300 Kilometer in 2 Stunden :DX:). Das waren dann beim ersten Tankstop 37 Liter für 240 Kilometer). Macht 15,4 Liter, allerdings waren wir auch selten unter 200 km/h schnell. Cayman nur 32 Liter!!!!! Fazit: Unter 10 Liter ist eine Herausforderung und bei Spaß könnte der Tank gerne 10 Liter größer sein. Aber der Spaß ist der Hammer. Es waren noch 2 weitere Fahrzeuge dabei welche beim Vorbeifahren echt begeistert vom Sound waren :lol: . Der Cayman war wesentlich leiser und der RS dumpg grollend und weit weg zu hören! Auch beim vorraus fahren und Gas geben immer schön zu hören!
 
Servus,

auch ich kann bestätigen, dass zwischen 7.5 l / 100 km und 17 l / 100 km so ziemlich alles drin. Ersteres sicherlich nur zum Testen, wie wenig theoretisch geht. So wie heute früh, als ich um 7.30 Uhr zu nem Kunden ins 100 km entfernte Regensburg gefahren bin. Bundesstraße ohne LKW, Tempomat bei 105 km/h. Hin und zurück laut BC 7.7 l / 100 km. Gelitert beim Tanken waren es dann 7.83 l / 100 km. Wobei ich da aber gut reingequetscht habe, um ja keinen zu niedrigen Verbrauch künstlich herbeizuführen.
Ich war nur echt erstaunt, dass ich dabei einen Schnitt von 83 km/h gefahren bin und mich überhaupt nicht künstlich am Riemen reissen musste. Wobei das wahrscheinlich daran lag, dass es mir ja vorher so vorgenommen hatte.
Gestern Abend hatte ich noch vollgetankt und dabei einen Schnitt von 15.5 l/100 km (BC: 15.4 )

Gruß

Max
 
Nach nun knapp 4500 km liegt mein Gesamtschnitt bei 12,9 L/100km, bei wechselnder Fahrweise. Ich bin mir allerdings sicher das ne 11 (gesamt) kein Problem sein drüfte, könnte ich mich denn mal ne Zeit lang am Riemen reißen ;)

[edit]
den Post von Simon^^ hatte ich vorher nicht gesehen, liegt ja ziemlich gleich auf :)
[/edit]
 
Hi,
Verbrauch zw. 10-11l ist bei entsprechender Fahrweise sicher drin, macht eben nicht ganz so viel Spaß und dafür fahre ich den Karton.
Weniger als 10 sind für mich schwierig, die Werksangabe gar nicht zu erreichen. Aber das kann jede(r) selbst mit dem rechten Fuß beeinflussen.
Gruß,
Simon
 
Natürlich bewahrheitet sich auch beim Mk3 RS, dass Leistung nun einmal vom Sprit kommt und wenn ich Leistung abfrage verbrauchen moderne Downsize-Turbo mit Direkteinspritzung kaum einen Tropfen weniger als ältere Systeme mit mehr Hubraum. Einzig bei Teillast, insbesondere bei Niedriglast, verbrauchen solche Motoren weniger, zum Preis von im Verhältnis zur Saugrohreinspritzung (zB Mk2) höheren Herstellungs- u. Wartungskosten (höherer Druck, Einspritzdüsen in Brennkammer, Verkokung an den Ventilen ...)
 
Ich liege im Schnitt bei 11,5 Liter / 100 km, finde ich für ein Fahrzeug mit dem Gewicht und Allrad echt in Ordnung. Mein Insignia mit 2,8 L V6 und 260 PS verbraucht das gleiche, mein 135i Coupe lag nen Liter drunter, allerdings ohne Allrad. Meine Fahrweise würde ich als relativ zügig, aber immer innerhalb des erlaubten bezeichnen. Stadt so gut wie nie, Autobahn selten. Meist Landstraße mit vielen Kurven (Eifel eben...) oder gut ausgebaute Bundesstraßen.
 
Ich habe Langzeit 13.4 und keine Ahnung wie ich den Schnitte deutlich drücken soll.
Mit dem LEon hatte ich 150 PS mehr und der hat um die 9l verbraucht :irre:
 
Tij-Power schrieb:
Ich habe Langzeit 13.4 und keine Ahnung wie ich den Schnitte deutlich drücken soll.
Mit dem LEon hatte ich 150 PS mehr und der hat um die 9l verbraucht :irre:

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der RS ziehmlich säuft im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der PS Klasse....
 

Neueste Beiträge

Oben