MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn die BC's genauso rechnen wie allgemein beim MK3 dann geht der sogar fast aufs Zehntel genau.
Ich hatte noch nie eine Abweichung von mehr als 0,3 Liter, eher gegen 0,0.
 
Beim MK2 zeigt er mir im Schnitt einen Liter zu wenig an im Verhältnis zur tatsächlich verbrauchten Menge.
 
Der bc rechnet wirklich von auto zu auto unterschiedlich

ich kann bei meinem zum glück auch glauben was drauf steht.
er zeigt meistens zwischen 0,1-0,3l zuviel an.

aber gibt auch andere wo der wert nicht hinhaut bei meiner freundin ihren fiesta zeigt der bc auch immer min. 0,6l zu wenig an....


zumindest wenn man einen wagen neu hat sollte man nachrechnen
 
Gamble schrieb:
Beim MK2 zeigt er mir im Schnitt einen Liter zu wenig an im Verhältnis zur tatsächlich verbrauchten Menge.

Bei allen meinen Ford der letzten Zeit lag die Anzeige <=1Liter unter dem Realverbrauch (Mein letzter Ford vor dem RS, der Fiesta ST, hatte z.B eine Differenz von 0,6l).
Damit liegt man aber im Vergleich zu den Kollegen anderer Marken noch super.
Ich habe oft Leihwagen und mache immer eine Realrechnung beim Volltanken. 2,5 Liter über der Anzeige sind keine Seltenheit (und ja, ich habe Übernahme die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt 8)
Rekord war bisher die C-Klasse...aber auch Volvo ist gut dabei, wenn es ums "Schönen" der Verbrauchswerte geht!
 
Was wollt ihr immer mit dem Verbrauch? Ein Auto das Leistung hat braucht einfach Sprit. [emoji106][emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das dürfte wohl klar sein das der Wagen kein Spritsparwunder ist. Gibt aber bestimmt genug Leute für die der tatsächliche Verbrauch bei der Kaufentscheidung nicht unwichtig ist da sie keine "Scheissdraufwaserschluckt" Einstellung vertreten können oder wollen.
 
Genau so sieht es aus.
wenn ich den wagen trete isses egal ob er nu 12 14 oder 18l brauch.

aber wenn ich 5tage die woche einfach nur zur arbeit fahre wärs schon schön zu wissen wo der ganz normale alltags ich halte mich an die stvo verbrauch liegt.

und da wär für mich alles vertretbar was unter dem des 5enders liegt und das sollte er normalerweise schaffen.
 
Bei uns hat man immer gesagt." Wer D-Zug fahren will muss Zuschlag zahlen"
So ist das beim RS auch.
 
Ronny1978 schrieb:
Bei uns hat man immer gesagt." Wer D-Zug fahren will muss Zuschlag zahlen"
So ist das beim RS auch.

Da hast du vollkommen recht.
Ich Kauf mir das Auto weil ich Spaß haben will.
Da kommt es nicht auf den Verbrauch an.
Wenn man Piano fährt ist der Verbrauch bestimmt akzeptabel.
Mehr wie der der alte 5Zylinder wird er nicht brauchen.
 
der_taucher schrieb:
(...)wenn ich den wagen trete isses egal ob er nu 12 14 oder 18l brauch.
aber wenn ich 5tage die woche einfach nur zur arbeit fahre wärs schon schön zu wissen wo der ganz normale alltags ich halte mich an die stvo verbrauch liegt.(...)
Genau so sehe ich das auch! Der RS ersetzt meine beiden aktuellen Fahrzeuge (1x Daily, 1x Weekend-Car) - da muss er weniger verbrauchen, als mein aktueller Weekender.
Darum ist für mich auch der Verbrauch bei normaler Fahrweise sehr wichtig!
 
Ich fahre (in Österreich) den Focus Mk2 RS mit im Schnitt 10,24 Liter (ca. 60.000 km) - 40 solche RS verbrauchen lt. Spritmonitor im Schnitt 11,31 (8-16)

vom Mk3 gibt es offensichtlich nach wie vor zu wenige Daten um eine sinnvolle Aussage treffen zu können

postet halt immer wieder gefahrene km und Tankmenge, dann kann man sich mit der Zeit ein Bild machen, Angaben des BC interessieren mich nur sehr bedingt ...

rein von der Physik her würde ich wetten, Mk2 und Mk3 haben ziemlich den gleichen Verbrauch, das bischen was der Mk3 4-Zylinder durch moderneres Motormanagment im Teillastbereich einspart, kostet ihm das Mehrgewicht und der Allrad und die paar PS mehr

einfach gesagt - der Mk3 RS wird mit Vernunft im Alltag bewegt und Mischung Stadt-Land etwa mit 10 Liter zu fahren sein, bei Leistungsabfrage und viel Highspeed in Deutschland etwa 15 Liter
 
also, ich fahre meinen RS Mk II mit knapp unter 10 l, der angegebene Normverbrauch ist auch locker drin (9,4l); an Tagen, an denen ich in den Bergen unterwegs bin, steht auch schon mal weniger auf der Uhr;

was ich damit sagen möchte: ich denke, daß der angegebene Spritverbrauch bei (fast) jedem Fahrzeug möglich ist; ich schaff das bei meinem Alltagsauto, bei geliehenen Autos und in der Arbeit mit unserem Elektroauto bin ich auch unter dem angegebenen Verbrauch;

es macht halt die Fahrweise aus ... ja, ich weiß, jetzt denken die Nörgler wieder: "artgerechte Haltung"

ist mir egal, ich habe seeehr viel Spaß mit meinem RS

der MK III ist mit 8l angegeben, also behaupte ich mal: das ist -mit vorausschauender Fahrweise- durchaus drin
 
norman21 schrieb:
also, ich fahre meinen RS Mk II mit knapp unter 10 l, der angegebene Normverbrauch ist auch locker drin (9,4l); an Tagen, an denen ich in den Bergen unterwegs bin, steht auch schon mal weniger auf der Uhr;

was ich damit sagen möchte: ich denke, daß der angegebene Spritverbrauch bei (fast) jedem Fahrzeug möglich ist; ich schaff das bei meinem Alltagsauto, bei geliehenen Autos und in der Arbeit mit unserem Elektroauto bin ich auch unter dem angegebenen Verbrauch;

es macht halt die Fahrweise aus ... ja, ich weiß, jetzt denken die Nörgler wieder: "artgerechte Haltung"

ist mir egal, ich habe seeehr viel Spaß mit meinem RS

der MK III ist mit 8l angegeben, also behaupte ich mal: das ist -mit vorausschauender Fahrweise- durchaus drin

Ich gebe dir vollkommen recht, mit vorausschaunder Fahrweise ist das locker möglich.

Auf die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde, mein durchschnittlicher Verbrauch des MK2 RS liegt zwischen 8,6 und 9,0 Lintern.

Und wie norman21 schon gesagt hat, ich habe trotzdem Spaß mit meinem RS :)
 
Manche hier scheinen eine eigenartige Ansicht von Spass zu haben wenn sie diesen mit solch niedrigem Verbrauch schaffen.
Ich habe Spass mit meinem ST und bin kein Raser, trotzdem steht eine 10, manchmal ein 11, vor dem Komma beim Verbrauch.
 
Ich werde niemanden "steinigen" aber mit viel Stadtverkehr unmöglich. Ich bin meinen alten Mk2 mit hälfte Stadt
und hälfte Landtrasse mit 10.5 gefahren. Nach dem das Mountune MP350 kit montiert war mit 11.5.

Bei dem Mix liege ich mit dem Mk3 Rs jetzt immer zwischen 11.5 und 12.5. Unmöglich bei dem Mix drunter zu kommen. Ich behaupte sogar dass der Mk3 einen bischen mehr verbraucht als der Mountune Mp350 Mk2.

Schönes Wochende
 
NitrousNorbert schrieb:
Manche hier scheinen eine eigenartige Ansicht von Spass zu haben wenn sie diesen mit solch niedrigem Verbrauch schaffen.
Ich habe Spass mit meinem ST und bin kein Raser, trotzdem steht eine 10, manchmal ein 11, vor dem Komma beim Verbrauch.

... darfst gerne mal mitfahren, dann siehst du, was ich mit Spaß meine ... :cooler:

auf der Bundesstraße 150 zu fahren und jede Möglichkeit zum Überholen nutzen ist FÜR MICH KEIN SPAß !!!

Viel Spaß noch beim Spaß haben :lol:
 
Wenn er beim normal fahren wieder 10l brauch iss doch ok

sobald man das gas nur ein wenig nutzt geht das ja beim mk2 auch nicht.
ich habe auch einen wochenendverbrauch von 11,5-12,5l im ST (keine autobahn)
und unter der woche brauch ich aber unter 10 wenn ich nur auf arbeit zuckel

das sollt schon wieder drinn sein.
den normverbrauch wird man nicht mehr erreichen bei dem mk2 ging das nur weil der normzyklus wenigstens etwas realistischer war.
 
Um euch zu beruhigen es geht auch weniger.
Habe nach der Abholung die erste Tankfüllung mit 9,8l/100km leer gemacht da war alles von Autobahn Stau Landstraße und Stadtverkehr dabei.

Meine zweite hab ich jetzt mit 10,3l/100km verbraten. Und ich hatte Spaß beim fahren :lol:
 
wie schaut es denn mit den Tanksorten bei euch aus? Was macht ihr rein, die ihn schon haben?
95?
98?
102? (soll ja ganz gut in Sachen Verbrennung, mehr Leistung und weniger Verbrauch sein??)
 

Neueste Beiträge

Oben