Bräuchte etwas Beistand mit der MOU-Thematik

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
UltimateGreenhorn schrieb:
Gamble schrieb:
Wenn in Deutschland ein Sperrvermerk besteht, wird der im Ausland erworbene FS in Deutschland nach den letzten EuGH Urteilen trotzdem nicht anerkannt werden.

Der bloss dortige ERWERB reicht in der Tat nicht aus, kumulativ ist dort auch eine WOHNSITZNAHME erforderlich...das hatte ich ja auch geschrieben...unter dieser doppelten Voraussetzung darf man jedenfalls dann in D fahren, wenn der Erwerb im Ausland selbst ausserhalb einer in D eventuell bereits verhängten Sperrfrist stattgefunden hat, vgl. etwa:

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/eugh-urteil-auslandsfuehrerschein-erfordert-auslandswohnsitz/6275292.html

:lol: Ist ja das selbe was ich geschrieben habe nur aus der anderen Richtung.
Es funktioniert halt nicht wenn ich den Lappen wegbekomme mit einer mehrjährigen Sperrfrist, dass ich mir zeitnah ein halbes Jahr lang einen Wohnsitz iwo anders zulege (wie und wo auch immer), dort den FS mache und dann fröhlich wieder in Deutschland fahre bevor die Sperrfrist abgelaufen ist. Damit das klappt muss die Sperrfrist ebenfalls verstrichen sein wie du ja auch selbst schon geschrieben hast. Das wäre die einzige Lücke um die MPU zu umgehen aber schneller bekommt man dadurch den Lappen für hier auch nicht wieder. Nur mit "weniger" Prüfungen.
 
Man sollte halt nur berücksichtigen, dass es keinen logischen Konnex gibt zwischen Anordnung MPU und der sog. Sperrfrist (noch war letztere Teil der hier gestellten Frage). Die Sperrfrist ist das Ende einer Entwicklung nach dem Entzug der Fahrerlaubnis, eine MPU kann weit vor dem Erreichen der Punktegrenze angeordnet werden, also zu einem Zeitpunkt, wo es eine Sperrfrist bereits aus technischen Gründen noch gar nicht geben kann. Dies hat u.a. zu tun mit der behördlicherseits unterschiedlichen Behandlung von flüssigen und pulverförmigen Drogen.

Der Trinkfreudige kann sich im Regelfall recht entspannt an die Punktegrenze herantrinken. Bei Fahren unter Einfluss von pulverförmigen Stimmungsbeeinflussern kann auch derjenige zu einer MPU aufgefordert werden, der noch keinen einzigen Punkt bei unseren Freunden in Flensburg hat. Inzwischen werden MPUs sogar teilweise bei Straftaten angeordnet, die (in der Tatsituation) mit der Teilnahme am Strassenverkehr überhaupt nichts zu tun haben. Wer also DANN - d.h. in solchen sperrfrist-irrelevanten Konstellationen - keine Lust auf die MPU hat, kann das grenzüberschreitende Modell also problemlos anwenden, auch praktisch dürfte das nicht ohne Relevanz sein, da ja Millionen Deutsche in Grenznähe wohnen.

Übrigens muss natürlich auch eine Sperrfrist überhaupt erstmal wirksam angeordnet werden, auch dort (wie bei diversen Messverfahren etc.) gibt es diverse Fehlerquellen, die gute Anwälte in diesem Bereich natürlich kennen und dann mal schön die Grätsche auspacken können. Dann ist es auch möglich, für das gegen die Sperrfrist eingelegte Rechtsmittel aufschiebende Wirkung zu erhalten und so vorübergehend einen rechtlichen Schwebezustand zu schaffen, der ebenfalls für gewisse Auslandsaktivitäten genutzt werden kann. Wie häufig im Leben...bei genauerer Betrachtung sind Dinge oft ein wenig komplexer, als sie auf den ersteen Blick erscheinen mögen...
 
Kann der Thread mal zu?! Ist doch das RS Forum oder nicht? Wenn man den Lappen verliert ist man selber schuld und muss für das was man sich geleistet hat halt die Konsequenzen tragen!!!
 
Nö kann er nicht. Lies ihn einfach nicht wenn er dich nervt oder nicht interessiert!
 
Heutzutage ist es so...wenn du mit B T M erwischt wirst.. Wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.. und bei einem Entzug.. Egal warum.. ob Alkohol.. oder Straftat.. oder erreichen der 8 Punkte... musst du erst eine MPU erfolgreich ablegen .. wenn du wieder aktiv am Deutschen Straßenverkehr motorisiert..( Ausnahme Mofa).. teilnehmen möchtest...
Da hilft auch kein E U Führerschein !!!!!

Ich habe gerade vor paar Wochen jemanden bei mir gehabt..
Der nach einem Entzug.. die MPU umgehen wollte.. und einen EU Führerschein.. erworben hat.. sogar rechtens.. mit Wohnsitz.. usw..

Damit ist es dann ein Jahr gefahren..und auch in Kontrollen gekommen ist... bis Ihn hier ein bekannter Polizist.. gesehen hat..und eine Anzeige geschrieben hat..

Ende vom Lied.. Richter.. hat eine sehr hohe Geldstrafe verhängt.. und Androhung mit Freiheitsstrafe .. bei wiederholtem nutzen des EU Führerschein in Deutschland ohne erfolgreiche Teilnahme der MPU !!


Und diese BauernFänger... erzählen aber etwas anderes.. das du dann die MPU umgehen kannst.. und das stimmt nicht.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Frank schrieb:
Heutzutage ist es so...wenn du mit B T M erwischt wirst.. Wird dir die Fahrerlaubnis entzogen..

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht...es gibt z.B. Leute, die AUSSERHALB des Verkehrs BTM konsumieren und dann - wenn dies irgendwie auffällt - gleichwohl eine MPU absolvieren müssen...die Eignung zum Führen von KFZ entfällt in diesen Fällen lediglich dann, wenn sich der Betroffe grundlos der MPU nicht stellt (und diese rechtmässig angeordnet worden ist)...zu einem direkten Entzug der Fahrerlaubnis kommt es in diesen BTM Fällen gerade nicht !!!
 
Man.. man.. wir reden doch davon.. wenn einem die Fahrerlaubnis entzogen wurde.. Egal warum..
Und ihm eine Auflage gemacht wird... MPU.. und danach erst wieder auf deutschen Straßen zu fahren..

Das hat doch nichts mit irgend einer MPU zu tun.. die sich nicht auf den Straßenverkehr bezieht..

Es geht.. um die Leute..die EU Führerscheine.. machen.. um der angeordneten MPU aus dem weg zu gehen..
Und die Führerscheine sind zwar dann gültig.. Aber derjenige darf ihn in Deutschland nicht nutzen..

Gerade wegen solchen Leuten wie dir.. die da was durcheinander bringen.. und völlig falsche Tatsachen erzählen..
Glauben viele.. diesen Abzockern..

Lies dir Post 1 durch.. es geht hier um die Frage.. wenn jemand die Fahrerlaubnis entzogen bekommt.. und eine MPU machen muss...

Und da kann man Gamble und mir glauben.. wir haben da beruflich mit zu tun ;-)



Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
In Post 1 steht gerade NICHTS von einer bereits entzogenen Fahrerlaubnis...sondern dass eine MPU lediglich "droht"...aber gut, ich klinke mich hier aus, am besten fährt man ohnehin relativ vorschriftengetreu dann hat man die wenigsten Probleme ;)
 
Um.. was soll es denn im Post 1 sonst gehen.. zu oft.. zu schnell.. Entzug droht.. damit auch die MPU..
Oder meinst du er möchte.. sicherheitshalber.. einen Ersatz Führerschein in der EU erwerben :)

Aber.. wie das schon einige hier erkannt haben.. das ist keine echte Anfrage..
Sondern.. eine verdeckte Werbung.. für solche AbZocker ..

Und das wollte Gamble und ich.. einfach richtig stellen.. das das nicht rechtens ist..

Aber wenn man.. dann mit solchen Argumente.. wie andere.. und auch du..Hier um sich schmeißt.. und dadurch das Bild völlig durcheinander bringt...
Haben diese Abzocker... mal wieder einen Gewinn

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zweck des Spams erfüllt. Wie die kleinen Kinder wird gestritten anstatt den Shit einfach zu löschen ;)

Passt doch :ss:
 
Oben