Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Moin,

sorry wenn ich jetzt deswegen nen neuen Topic aufmache, aber aus folgenden Gründen bin ich mir unsicher:

1.) Die Bedienungsanleitung die hier im Forum an 2-3 Stellen mal gepostet wurde enthält keine Angaben dazu.
2.) Ich kenne das nur aus dem Handbuch zum MK2 ST/RS (war das selbe Handbuch), da standen zum ST andere Angaben als zum RS

Meine Frage lautet: Weiß jemand was im Handbuch des MK3 RS steht, was das Einfahren angeht? Ich glaube beim MK2 RS stand so was wie "die ersten 1500 km max. 4500 U/Min" oder so ähnlich. Wenn ich die Kiste nämlich irgendwann endlich abholen darf, dann hab ich keine Lust erst das Hanbuch zu wälzen, um ggf. dann feststellen zu müssen, dass evtl. gar nix dazu drin steht.

Ich weiß natürlich, dass die Meinungen da extrem auseinander gehen. Zumindest kenne ich es aus anderen Foren so, dass die einen sagen "direkt Druck (nach warmfahren)" (finde ich persönlich nicht so ratsam), dann gibts welche die von ca. 1500 km einfahren reden, und dann noch die hardcore-fraktion die was von 5000 oder mehr km als richtig annimmt.

Ich müsste ja fast befürchten dieses Thema gab es schon zu einem früheren Modell einmal. Trotzdem hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gewusst. Ohne weitere Hinweise dazu hätte ich es wie mit meinem MK2 ST gemacht. Der wurde ca. 1500 km max. 4000 gedreht, danach dann erst (warmgefahren) bis in die 6000 (und etwas mehr).

Danke + mfg
 
Wer fährt den schon 1500 km ein :irre:
Bei mir waren es 700-800 km und dann gib Gummi.
 
Laut RS Bedienungsanleitung steht das die ersten 1600 Eingefahren werden muss. Drehzahl steht nicht drin das was ich weis ist in der Zeit max 2/3 Drehzahl bei betriebswarmen Motor.
 
Was da steht ...... naja.
Der Motor muss von Anfang an volle Lotte vertragen.
Warm fahren und fertig.
 
Meiner wird 600 km weit weg abgeholt und dann geht's am ersten Tag 300 km weiter und 3 Tage später dann die 900 km zurück heim. Da muss er laufen, nix mit 4000 Touren, zwar auch kein Anschlag, aber übliche Fahrweise sollte er problemlos vertragen.
 
Also mich als Mechaniker graut es vor solchen Aussagen! :ugly:
NitrousNorbert schrieb:
Was da steht ...... naja.
Der Motor muss von Anfang an volle Lotte vertragen.
Warm fahren und fertig.

Jedes mechanische Teil benötigt eine einlaufzeit, ob es nun ein Ecoboost ist oder ein Hemi 8L. Nicht umsonst verwendet man zum einfahren anderes Öl.

Die bei uns in der Firma geltenden Richtlinien, für das Einfahren von Motoren, sind streng geregelt.
Da Automotoren ein bischen kleiner sind, als unsere sind auch die wirkenden Kräfte verschieden, daher sicher nicht zu vergleichen.

Steigere stettig deinen Gasfuss und ab 2000km würde ich das Öl wechseln und gut ist. Erst dann wird er "die volle Lotte vertragen" ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
Was da steht ...... naja.
Der Motor muss von Anfang an volle Lotte vertragen.
Warm fahren und fertig.


So ein Schwachsinn! Am besten direkt auf die Bahn und schön volle Lotte bis zum Kolbenfresser!


Edit: Einfahröl sind bei Motorrädern und Sportwagen normal!
 
Ich denke beim MK2 gab's kein Einfahröl,eventuell wurde das originale Öl nach 5000 km gewechselt,wie bei älteren Modellen.[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Beim RS2 gab es die Anweisung die ersten 800 km ... nicht über 5.000 Umdrehungen... von Ford schriftlich :ja:

Einfach Suche benutzen ;)
 
Designed schrieb:
Also mich als Mechaniker graut es vor solchen Aussagen! :ugly:
NitrousNorbert schrieb:
Was da steht ...... naja.
Der Motor muss von Anfang an volle Lotte vertragen.
Warm fahren und fertig.

Jedes mechanische Teil benötigt eine einlaufzeit, ob es nun ein Ecoboost ist oder ein Hemi 8L. Nicht umsonst verwendet man zum einfahren anderes Öl.

Die bei uns in der Firma geltenden Richtlinien, für das Einfahren von Motoren, sind streng geregelt.
Da Automotoren ein bischen kleiner sind, als unsere sind auch die wirkenden Kräfte verschieden, daher sicher nicht zu vergleichen.

Steigere stettig deinen Gasfuss und ab 2000km würde ich das Öl wechseln und gut ist. Erst dann wird er "die volle Lotte vertragen" ;)

Und warum muss ich dann erst nach 12 Monaten oder 15000km zum ersten Service? So war es beim ST jedenfalls. Ich glaube beim RS wird das nicht anders. Solche Geschichten mit Öl wechseln nach 1000km gab es mal vor 10 oder 15 Jahren. Heute sind die Fetigungstoleranzen der Motoren wesentlich höher als damals. Sicher gebe ich nicht gleich nach 100km alles, aber meine ST habe ich nach 500km schonmal höhere Drehzahlen gegeben und dem hat es nicht geschadet. Man sollte sicher den Motor schön warm fahren, also nicht nur 10km, sondern ordentliche 20 bis 30km. Also ich denke, dass wird jeder für sich ausmachen müssen. Ich werde nicht 5000km warten bevor ich mal die volle Leistung abfrage!
 
Ich werde einfach ganz normal Auto fahren.
Ich fahre nicht dauernd über 5000 Umdrehungen, das ist eher eine Seltenheit.

Und ich bleibe dabei, wenn der Motor warm gefahren ist kann man ihm direkt alles abverlangen was das normale Autofahrerleben erfordert.
Ich bin kein Rennfahrer, beschleunige höchst selten mal über 5000 Umdrehungen, und wenn es dann bei 799km doch passiert fliegt mir sicher nichts um die Ohren.
Auch der erste Service wird bei 20.000 ( oder 15.000 ? ) bzw. 1 Jahr gemacht und kein Ölwechsel bei 1500km.

Sicherlich würde ich das Auto nicht mit dem Hänger abholen, am Ring wieder abladen und direkt ein paar Runden drehen.


Heute sind die Fetigungstoleranzen der Motoren wesentlich höher als damals.
Ich meine das muss anders rum heißen :ups:
 
Ich meine die Motoren werden einer Belastungsprobe unterzogen und dann Eingebaut. Oder liege ich da falsch ? :handjob:
 
Also ich fahr 1500 Kilometer nur längere Strecken, zum Beispiel 400 km zur Keramikversiegelung, ein kleiner Umweg von 90 km, dafür schön nur Landstraße, da bleibe ich dann brav unter 4000 Touren und lass anschließend eine Einfahrkontrolle machen.
Es wird die Hölle, aber das ist es mir wert. Die 1500 reiße ich einfach in zwei Wochen runter und dann geht's los.

Wann? Bei mir soll er jetzt am 09.04. ankommen.

Theoretisch ist es trotzdem nicht mehr nötig, die Teile sind heutzutage so perfekt gefertigt, dass keine Abschleifungen mehr vorhanden sind, daher ist auch kein Ölwechsel mehr nötig, aber ich geh trotzdem lieber auf Nummer sicher.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich meine die Motoren werden einer Belastungsprobe unterzogen und dann Eingebaut. Oder liege ich da falsch ? :handjob:
Die Motoren werden auf einem Prüfstand getestet. Der Test erfolgt in der Regel kalt. Dabei wird die Funktion und Dichtheit geprüft. Einen Belastungstest gibt es zumindest zu 100% nicht mehr. Dies wird aufgrund der genauen Fertigung und des Kostendruck nicht mehr heiß, also mit Kraftstoff, gemacht.
 
Mir stellt sich hier gerade die Frage, warum einige ein Problem haben bei 1500km nen Ölwechsel zu machen :confused2: :nixweiss: :confusednew:
Es wird dem Wagen definitiv nicht schaden und euch schätze ich mal nicht in den finanziellen Ruin treiben ;)

Aber sei es drum, jeder so wie er denkt.
 
Frank RS schrieb:
Designed schrieb:
Also mich als Mechaniker graut es vor solchen Aussagen! :ugly:
NitrousNorbert schrieb:
Was da steht ...... naja.
Der Motor muss von Anfang an volle Lotte vertragen.
Warm fahren und fertig.

Jedes mechanische Teil benötigt eine einlaufzeit, ob es nun ein Ecoboost ist oder ein Hemi 8L. Nicht umsonst verwendet man zum einfahren anderes Öl.

Die bei uns in der Firma geltenden Richtlinien, für das Einfahren von Motoren, sind streng geregelt.
Da Automotoren ein bischen kleiner sind, als unsere sind auch die wirkenden Kräfte verschieden, daher sicher nicht zu vergleichen.

Steigere stettig deinen Gasfuss und ab 2000km würde ich das Öl wechseln und gut ist. Erst dann wird er "die volle Lotte vertragen" ;)

Und warum muss ich dann erst nach 12 Monaten oder 15000km zum ersten Service? So war es beim ST jedenfalls. Ich glaube beim RS wird das nicht anders. Solche Geschichten mit Öl wechseln nach 1000km gab es mal vor 10 oder 15 Jahren. Heute sind die Fetigungstoleranzen der Motoren wesentlich höher als damals. Sicher gebe ich nicht gleich nach 100km alles, aber meine ST habe ich nach 500km schonmal höhere Drehzahlen gegeben und dem hat es nicht geschadet. Man sollte sicher den Motor schön warm fahren, also nicht nur 10km, sondern ordentliche 20 bis 30km. Also ich denke, dass wird jeder für sich ausmachen müssen. Ich werde nicht 5000km warten bevor ich mal die volle Leistung abfrage!

Beim meinem ST war es so, dass ich nach 1500km zu einer ersten Überprüfung in die Werkstatt gefahren bin. Check war kostenlos. Hier wurde auch das Öl gewechselt, was auch sinnvoll ist, um etwaige Späne zu entfernen. Das ist auch der Grund, warum man bis 1500km nicht über 4000U/min drehen sollte. Danach langsam steigern mit wechselnden Drehzahlen.
Eine "fundierte Aussage eines Fachmanns", die besagt, dass Motoren länger halten, wenn man gleich zu Beginn voll Stoff gibt, ist vergleichbar mit der Aussage eines Barkeepers, der mir klar machen will, dass ich nur noch ein paar Bier trinken muss, um wieder nüchtern zu werden.
 
Mich würde auch ein monatlicher Ölwechsel nicht in den Ruin treiben.
Ich mache es nicht weil es unnötig ist.

Wäre es nötig würde ein Hersteller es zwingend vorschreiben oder gar kostenlos bzw. im Kaufpreis inkludiert machen.


Eine fundierte Aussage dass Motoren nicht so lange halten wenn man keinen 1500er Ölwechsel macht gibt es ebensowenig.
Für die "Späne" ist der Ölfilter da und eine magnetische ( früher oder immer noch? ) Ölablassschraube.

Muss ich nun ein schlechtes Gewissen haben weil ich meine Autos nach drei Jahren unverbastelt, aber auch ohne 1500er Ölwechsel wieder verkaufe ??
Muss ich das im Kaufvertrag erwähnen? :) :ugly:
 
Von nötig hat ja niemand gesprochen ;)

Wenn die Fertigungstolleranzen so eng wären, wieso hatte denn der 2.5l so ne Streuung?

Ich weiss nicht mal, ob beim MK2 RS das 98 Benzin vorgeschrieben ist, aber beim ST habe ich trotz allem mit 98 befüllt, weil es einfach besser ist :D
Wie ich auch für den öfteren Ölwechsel bin, auch wenn Ford das nicht vorschreibt. Und enn es nötig wär, würden es die Hersteller sicher nicht vorschreiben, wäre ja nicht gut wenn ein Auto ewigs hällt :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben