Welche Lackpflege würdet Ihr mir empfehlen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mozll schrieb:
Beides :mrgreen: :cooler:
Das Dodo Juice Rainforest Wachs soll für Grüne Lacke sein...Schrieb hier jemand.
Doch Beschrieben ist es als Universal Wachs. Möchte echt :handjob: Tiefenglanz haben mit dem Wachs.

Gibt's Erfahrungen zu dem Chemical Guys Celeste Dettaglio V2 High End Premium Carnauba Wachs?
:prost:

Die DoDo Wachse haben nen super Nassglanz. Ich konnte die Standzeit vom Rainforest, Orangecrush, Purpledingsbums und wie sie alle heißen bisher aber nie laenger als 2 - 3 Monate beobachten :)


Falls du Interesse hast: http://www.detailing-forum.de :fordrs:
 
Ich will ja nicht lästern, aber beim mehrfachen Kauf solcher Produktserien (und dann noch über die Jahre) geht sich ja fürs gleiche Geld eine Neulackierung aus, eine Folierung sowieso ... kann das der Sinn sein ? Ein bischen Lackpflege ist natürlich wichtig und schön - aber sie sollte nicht teurer als der Lack selber werden , oder ? :ugly:
 
Swizöl ist klasse absolut. Aber wenn du das beste haben willst, gibt es noch bessere Produkte, die auch billiger sind als Swizöl.

Wenn Swizöl auf dem Lack ist sieht das keiner. Wenn es glänzt, kann jeder sagen dass es Swizöl ist... :p
 
boerniRS schrieb:
Ich will ja nicht lästern, aber beim mehrfachen Kauf solcher Produktserien (und dann noch über die Jahre) geht sich ja fürs gleiche Geld eine Neulackierung aus, eine Folierung sowieso ... kann das der Sinn sein ? Ein bischen Lackpflege ist natürlich wichtig und schön - aber sie sollte nicht teurer als der Lack selber werden , oder ? :ugly:

Fahrzeugpflege ist ein Hobby, genau wie Tuning ;)
 
Gose1893 schrieb:
Swizöl ist klasse absolut. Aber wenn du das beste haben willst, gibt es noch bessere Produkte, die auch billiger sind als Swizöl.

Wenn Swizöl auf dem Lack ist sieht das keiner. Wenn es glänzt, kann jeder sagen dass es Swizöl ist... :p

Das ist nicht ganz richtig kommt drauf an welches Wachs von swissvax du nimmst...das dalton...wachs zum beispiel da glänzt die wie ne Christbaumkugel.
 
Für alle die sich näher mit dem Thema Autopflege, dem richtigen waschen, polieren, versiegeln beschäftigen wollen, können ja mal im Autopflegeforum.eu reinschauen :thumbs-up_new:

:fordrs:
 
Verwende im Moment auch Swizöl und bei mir ist die letzte Behandlung jetzt ca. 1,5 Jahre her und keine sichtbare Verschlechterung zu sehen fahre allerdings im Jahr nur 3k km. Aber für das Einsteigerkit investiert man einmal 165€ das hält dann locker für 4-5 mal versiegeln wenn man es ohne Schwamm sondern mit der Hand aufträgt!
Kanns also nur empfehlen
:thumbs-up_new:
 
Danke euch allen :prost:
Am besten gefällt mir die aussage von hAcky ´´Fahrzeugpflege ist ein Hobby, genau wie Tuning´´
:fordrs:
 
Bin gerade hier über diesen Thread gestolpert und habe mich über das ganze Halbwissen ein wenig erschrocken..

"Dodo Juice ist das beste"

"Swissvax ist das beste"

"Ich hab den Längsten".... ääh die längste Standzeit natürlich :ugly:


Vorab: Das Wachs ist bei der Erzeugung von erstklassigem Glanz schon fast zweitrangig. Auf die Vorarbeit kommts an!

Dabei ist es schnurzpiepegal ob ihr nun mit Menzerna, Chemical Guys oder Meguiars Polituren und was es sonst noch so gibt arbeitet.

Bei einer bescheidenen Vorarbeit kann man sich auch das teuerste Swizöl Wachs auf den Lack schmieren und es wird nach A... aussehen :fuck:



Wenn ich das Wort "Standzeit" lese, stellen sich mir ohnehin schon die Haare zu Berge.

Was ist Standzeit überhaupt? Klar, die Zeit, die das Produkt auf dem Lack den bestmöglichen Schutz bietet. Und wie lange ist das? Auch klar, wenn die Perlen nicht mehr so toll aussehen... Oder?

Die Standzeit ist erstmal abhängig von eurem Fahrprofil. Da wird das Wachs schon wieder beinah zweitrangig.

Hersteller gehen i.d.R. von einem Laternenparker aus, der im Jahr 20000km macht und sein Auto fachgerecht (2 Eimer Wäsche) ca. alle 2 Wochen wäscht.
Wenn ich jetzt hier Kommentare wie "Mein Swissvax hält 1,5 Jahre" lese, wird mir beinah schlecht.
Klar hält das so lange wenn ich die Kiste kaum bewege. Fahr mal 20k km im Jahr, dann ist das nach 3 Monaten auch wieder weg!
Mit solchen Aussagen wäre ich also eher vorsichtig. Das würde bestimmt auch 5 Jahre und länger halten, wenn das Auto irgendwo abgemeldet und trocken in einer Halle steht... :sleep:

Ich kann mir jetzt ein Show Wachs à la Definitive Show Edition kaufen. Sehr gut, sehr teuer. Relativ kurze Standzeit, dafür (richtige Vorarbeit wie immer vorrausgesetzt) abartiger Nassglanz.
Beim Dailydriver hält das aber auch nicht länger als einen Monat oder künstliche Verlängerungs-Eingriffe durch irgendwelche Carnauba-Detailer. Ist eben ein Wachs, was "mal kurz" heftig glänzen soll. Show eben.

Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es bei dem Thema kein richtig oder falsch gibt.
Klar hat jeder so seine Lieblingsprodukte, die natürlich die absolut besten unter der Sonne sind, logisch :ugly:


Dennoch immer mal bei Standzeitangaben dran denken und auch weitervermitteln, bevor ich hier wieder son Driss lesen muss :ugly:

- Womit wurde vorgearbeitet? Habe ich einfach nur gwaschen, geknetet und das Wachs appliziert? Oder ist doch eine Politur bzw Precleaner vorrausgegangen?

- Zu welcher Jahreszeit wurde aufgetragen? Ja, im Winter gehts tatsächlich nicht so super. Ihr seid auch ganz anderen Umwelteinflüssen wie Salz, Schnee etc. ausgesetzt. Beachtet auch die Luftfeuchte :)

- Wie wasche ich? Der Punkt sollte klar sein. Nach 2-3 Waschanlagenfahrten gibt auch ein 1000€Â Wachs auf...
Der eine wäscht sein Auto bestimmt 1 mal die Woche, ein anderer 3 mal. Einer benutzt Shampoos mit Wachsanteilen, einer ohne...

- Standzeit künstlich mit Detailer nach der Wäsche am Leben gehalten? Sollte man auch im Auge behalten...


Und zu guter Letzt: Wie oft kann ich mein Auto eigentlich mit so einem Pott wachsen?

Ganz einfach: Kauft euch einen Pott Wachs à 200 gr. Das wars dann, für den Rest eures Lebens. Versprochen.

Irgendwo habe ich hier gelesen, jemand hat sein Auto sage und schreibe 5!!! mal mit einem Pott Swizöl Wachs (Ich tippe zwischen 150 und 200gr) gemacht.

Angenommen es waren 200gr im Pott. Also 40 gr pro Anwendung :doh:

Jetzt mal kurz überlegen:
Wieviel Wachs bleibt auf dem Lack und wieviel hole ich mit dem Tuch wieder herunter?

An meinem Beispiel: Ein Kompaktklassewagen à la Focus RS bekommt von mir zwischen 4 und 6 Gramm Wachs. Wofür mehr? Landet doch am Ende eh nur unverbraucht im Tuch. Pure Verschwendung.


Mit ein wenig Übung und Sachverstand sollte man also mit einem 30ml Panel Pott von beispielsweise Dodo Juice relativ weit kommen. :thumbs-up_new:



Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :prost:



edit: Ach und wenn ihr noch Fragen habt, ich bin für euch da :ugly: Hier oder per Pn...
 
Es ist ganz schön mutig alles hier als halbwissen darzustellen und dabei nicht zu wissen was wirklich dahinter steckt., auch, weil man es nicht geschrieben hat. Das aber dann als Stuss zu bezeichnen finde ich nicht korrekt.


Ich finde es gut das du helfen willst, aber deine jetzige Wortwahl kann sehr negativ aufgefasst werden ;)
 
Die etwas "harsche" Wortwahl war bewusst gewählt. Ein bisschen auf die Füße treten, ein bisschen provozieren. So bleibt jede Diskussion am Leben :prost:

Halbwissen aber ist für mich, wenn man Dinge weiter kommuniziert, von denen man offensichtlich nicht so den Plan hat und Leute damit in eine komplett falsche Richtung schickt.
Hab ja auch nich gesagt, dass hier im bisherigen Threadverlauf keiner ne Ahnung hat, wovon er hier redet. Jeder ein bisschen, viele ein wenig mehr. Alles richtig kommuniziert und schon haben wir ein brauchbares Ergebnis (Forum halt :DX: )

Klar - Jeder wie er meint. Aber wenn ich hier sehe, dass Leuten (die ganz offensichtlich noch absolute Anfänger in der professionellen Fahrzeugpflege sind) hier Produkte aus dem High-Class-Sektor als Nonplusutra und extrem anwendungsfreundlich wie kein Anderes angepriesen werden... Das ist für mich auch Halbwissen.

Jeder hat seine Produktlinie, auf die er schwört (Außer mir, die Mischung machts... :) ). Autopflege ist absolute Glaubenssache. Aber versteifen sollte man sich nicht. Und genau da lag mein Problem im bisherigen Threadverlauf.


Ich hatte lediglich die Befürchtung, dass der Fragende (weiß nich mehr, wers war) jetzt losrennt, sich ein Wachs für 2-300€ kauft, dann loslegt und am Ende enttäuscht ist, weils nicht so geworden ist, wie er es gerne gehabt hätte bzw. wie Andere es versprochen haben..


Wie gesagt, es ist immer eine Frage der Vorarbeit, des eigenen Könnens, des Budgets und von dem, was man erreichen möchte.

Man kann mit einem Dodo-Wachs (Hier jetzt mal stellvertretend für die Consumerabteilung) absolut equivalente Ergebnisse zu einem von Swizöl erzielen, wenn man weiß wie. Auch wenn mich für die Aussage jetzt manche in der Luft zerreißen wollen würden :ugly:


Die Einkaufsliste auf Seite 1 war übrigens ganz gut. Würde nur ein paar harte Pads und eine Finish Politur dazulegen, dann biste eigentlich schon da.


Wenn es der Forenleitung recht ist, möchte ich in Zukunft ein kleines FAQ zu diversen Themen der Fahrzeugpflege à la "Was ist eigentlich?" verfassen. :thumbs-up_new:
 
Von Chris geschrieben....
Klar - Jeder wie er meint. Aber wenn ich hier sehe, dass Leuten (die ganz offensichtlich noch absolute Anfänger in der professionellen Fahrzeugpflege sind) hier Produkte aus dem High-Class-Sektor als Nonplusutra und extrem anwendungsfreundlich wie kein Anderes angepriesen werden... Das ist für mich auch Halbwissen.



Also ich lass das mal so stehen... Soll jeder selber seine Meinung über deine Aussagen bilden.
Als ich vor 10 Jahren mit der Pflege angefangen habe Probierte ich auch gleich mal das High-Clas Wachs...
Wurde noch nie Enttäuscht. Auch bei meinen ersten Versuchen nicht.
Bei richtiger vorarbeit kann man fast nichts verkehrt machen.
Also ich finde es ist kein Halbwissen Produkte von Swizwachs ,Chemical Guy's oder Dodo zu verwenden.
Also die Aussage von dir verstehe ich nicht.
 
Genau Mozll gibs ihm richtig...kann dir nur zustimmen wenn man sich z.B. Produkte von Swissvax kauft hat man auch noch gleichzeitig eine genau Anleitung zu dem jeweiligen Produkt dazu. Falls nicht kann man sich die Anleitung auch direkt auf der Swissvax Homepage runterladen.
 
Immer über der Gürtellinie bleiben Stev27RS, wir sind ja alle erwachsen...

Ich habe nicht geschrieben, dass es Halbwissen ist, diese Produkte zu verwenden! Lesen UND verstehen ist die Kunst.

Ihr habt alle beide an meiner Kernaussage vorbeigelesen.

Halbwissen ist die Aussage, diese Produkte als die Besten unter der Sonne anzupreisen. Wenn man eure Kommentare liest meint man, ohne diese Produkte wird das Auto niemals glänzen :p

Mag ja sein, dass du 10 Jahre Erfahrunf hast. Andere aber nicht, dessen musst du dir bewusst sein. Meister sind noch keine vom Himmel gefallen.

Ich habe sowieso das Gefühl, manche lesen hier nur die Hälfte meines Texts und nehmen davon auch nur eine Hälfte wahr.


Werde mich ab jetzt nur noch auf das Fachliche beschränken. Kurz und knackig, damit es auch der Letzte versteht.

Diskussionen um das Beste Produkt sind überflüssig. Das gibt es nämlich nicht. Es gibt lediglich das Produkt, mit dem man am besten klarkommt.

Alles was ich sagen wollte ist: ein Wachs kann 300€ kosten, muss es aber nicht.
 
Ach komm...Ober der Gürtellinie soll er bleiben?
Er war ja nicht mal darunter. Mit gibs im richtig ist damit gemeint das man auch für manch andere reden kann.
Und das sogar sachlich. Also...Aber egal.
Das man deine Posts nur halb liest könnte auch daran liegen das sie einfach nicht Interessnnt sind und du dich als den Könner herstellst und wir sind deine Lehrlinge...
Nene...So wie man in den Wald Ruft so kommt die Oma auch raus :DX:
Und ab hier geht's jetzt wieder OT weiter. Sind ja schon genug Themen Zugemüllt.

:fordrs:

:prost:
 
:popcorn_essen:
Könnt ihr euer halbwissen mal zusammen werfen und mir einen tip geben
Zur Felgen Versiegelung ( schwarze glänzend )
Danke :prost:
 
Also ich hab das Chemical Guys - Jet Seal
Bin Super Zufrieden. Jede Felge 2 Mal Wachsen...Einmal Abends und dann vl am Morgen. Nur als Beispiel.
Der Schmutz geht echt gut runter. Erwarte dir aber nicht das es nur mit Abspühlen getan ist.
Das Jet Seal erleichtert dir nur das Waschen da der Schmutz nicht so gut Haftet.
Für meine km Leistung im Jahr passt es. Und hab auch Schwarze Felgen :DX:

:prost:
 
Oder du nimmst das Felgenwachs und Reiniger von Swissvax...ist auch Top wenn man es richtig anwendet. ;)
 
Pumadriver schrieb:
:popcorn_essen:
Könnt ihr euer halbwissen mal zusammen werfen und mir einen tip geben
Zur Felgen Versiegelung ( schwarze glänzend )
Danke :prost:

mein halbwissen dazu auf basis von langer erfahrung mit weiß gepulverten felgen: amor all shield felgenspray :thumbs-up_new:
super einfach anzuwenden und für mich ein top abperleffekt. nach 2-3 wäschen wieder die trockene felge leicht eingesprüht und fertig.
 

Neueste Beiträge

Oben