Krachen aus den Boxen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni_oh

Member
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute mal ein Gastauftritt eine ST Fahrers ;-) habe gelesen, dass mein Problem auch bei RS Fahrern auftreten soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Bei meinen 1 Monat alten Focus ST MK3 hab ich folgendes Problem:
Ab und an, wenn ich ins Auto steige und Spannung auf die Anlage kommt, also beim Türenschließen oder so, kracht es aus den Boxen. Das Geräusch als ob man ein Lautsprecherkabel in eine Anlage steckt auf der Strom ist. Ihr wisst was ich meine? Einmal halt kurz dieses Krachen, dann fährt das System normal hoch.
Normal ist das nicht, zumal bei einem Neuwagen.
Da es nicht lokal aus einer Box kommt, könnte es doch sein, dass vllt beim Verstärker etwas nicht stimmt? Kabelbruch oder ähnliches. Oder vielleicht an der Zündung?
Viele Grüße
 
Benni_oh schrieb:
Hallo zusammen,
heute mal ein Gastauftritt eine ST Fahrers ;-) habe gelesen, dass mein Problem auch bei RS Fahrern auftreten soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Bei meinen 1 Monat alten Focus ST MK3 hab ich folgendes Problem:
Ab und an, wenn ich ins Auto steige und Spannung auf die Anlage kommt, also beim Türenschließen oder so, kracht es aus den Boxen. Das Geräusch als ob man ein Lautsprecherkabel in eine Anlage steckt auf der Strom ist. Ihr wisst was ich meine? Einmal halt kurz dieses Krachen, dann fährt das System normal hoch.
Normal ist das nicht, zumal bei einem Neuwagen.
Da es nicht lokal aus einer Box kommt, könnte es doch sein, dass vllt beim Verstärker etwas nicht stimmt? Kabelbruch oder ähnliches. Oder vielleicht an der Zündung?
Viele Grüße

Hallo, von RS Besitzern hab ich sowas noch nie gehört, bei mir ist sowas auch noch nie aufgetreten.
 
In einem allgemeinen Focus Forum würde mir gesagt, dass das bei RS Modellen auch vorkommen soll.
Hoffe auf weitere Rückmeldung
 
Ich habe ebenfalls so Knackgeräusche wenn ich im RS sitze und keine Zündung anhabe.
Hört sich an als wenn immer das System im Hintergrund startet.
Habe es auf diesen Motorsoundgenerator geschoben.
Sobald ich den Wagen abschliesse ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Trifft es ungefähr das was Du da bei Dir hast?
 
Hier im Forum gibt es so einige RS Fahrer die dieses Problem haben, steht immer mal wieder in nem Beitrag, musst nur mal etwas suchen da gibts auch schon Themen wo darüber geschrieben wurde, nur eine Lösung hat noch niemand.
 
Ja ich hab es ihm bei MotorTalk gesagt.
Ich meine im Mängelthread wurde das z.B. erwähnt.
 
Dynec schrieb:
Ich habe ebenfalls so Knackgeräusche wenn ich im RS sitze und keine Zündung anhabe.
Hört sich an als wenn immer das System im Hintergrund startet.
Habe es auf diesen Motorsoundgenerator geschoben.
Sobald ich den Wagen abschliesse ist das Geräusch nicht mehr zu hören.
Trifft es ungefähr das was Du da bei Dir hast?


Es sind keine GeräuschE. Nur wirklich einmal so ein lautes Krachen. Vergleichbar als wenn man ein Lautsprecherkabel in eine Anlage steckt, die eingeschaltet ist. Einmal dieses krachen halt, das dann aus der Box zu hören wäre. Verständlich? Ich weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll.
 
Ja, so ein Knacken, das kann man sich schon vorstellen wenn man einmal im Leben eine Box angeschlossen hat und der Verstärker war schon an.


OT aber gut: https://www.youtube.com/watch?v=Mp_-36f6yu0
 
Ja ganz genau.
Eine Lösung gibts es ja scheinbar noch nicht. Gibts denn Vermutungen wo das herkommen könnte?
Verstärker? Radio direkt? Zündung? Verkabelung? Schon irgendwie eingrenzen können?
 
Habe genau das Problem, so alle 1-2 minuten wenn man nichts macht, sondern einfach nur im Auto sitzt.
Wenn ich mal Zeit habe, will ich mal probieren, obs hilft, a) den Subwoofer abzuklemmen (müsste ja einfach sein im Kofferraum) und b) die Sicherung vom Soundgenerator zu ziehen. Aber keine Ahnung ob die 2 Sachen helfen, oder obs was Anderes ist :(
 
Der Fake Sound Generator hat meines wissens leider keine Sicherung, jedenfalls keine die nur das ding abschaltet.
Bei den US RS kann man da einfach den Stecker ziehen, bei den EU RS musst da schon einiges mehr an Aufwand betreiben.
 
Map schrieb:
Habe genau das Problem, so alle 1-2 minuten wenn man nichts macht, sondern einfach nur im Auto sitzt.
Wenn ich mal Zeit habe, will ich mal probieren, obs hilft, a) den Subwoofer abzuklemmen (müsste ja einfach sein im Kofferraum) und b) die Sicherung vom Soundgenerator zu ziehen. Aber keine Ahnung ob die 2 Sachen helfen, oder obs was Anderes ist :(


Mir ist es bisher nur aufgefallen, als ich ins Auto gestiegen bin, kurz bevor ich die Zündung anmache/starte.
Du steigst als ins Auto, das Auto erkennt sich, gibt schon auf einige Geräte Spannung, die Zündung bleibt aus, und dann kracht es bei dir nicht nur am Anfang, sondern mehrmals?
Ist das bei dir regelmäßig/immer so oder auch nur ab und an?
 
Habs eben probiert. Er kracht auch wenn ich den Motor abstelle und die Tür öffne, zb zum staubsaugen.
Das macht er dann nach ein paar Minuten Bzw mehrmals in einem paarminütigen Abstand.
 
Benni_oh schrieb:
Habs eben probiert. Er kracht auch wenn ich den Motor abstelle und die Tür öffne, zb zum staubsaugen.
Das macht er dann nach ein paar Minuten Bzw mehrmals in einem paarminütigen Abstand.

Normal ist das meiner Meinung nicht, ich habe heute nochmal explizit auf komische Geräusche geachtet, ich habe keine Geräusche wahrnehmen können, es ist alles Perfekt.
Mir gefällt der Sound bei meinem Premium Soundsytem sehr gut, alle boxen machen einen guten Job, kann nix schlechtes schreiben.
 
Map schrieb:
Habe genau das Problem, so alle 1-2 minuten wenn man nichts macht, sondern einfach nur im Auto sitzt.
Wenn ich mal Zeit habe, will ich mal probieren, obs hilft, a) den Subwoofer abzuklemmen (müsste ja einfach sein im Kofferraum) und b) die Sicherung vom Soundgenerator zu ziehen. Aber keine Ahnung ob die 2 Sachen helfen, oder obs was Anderes ist :(


Welches Setup hast du denn? Hast du auch die 10Boxen Sony Anlage mit DAB und Rückfahrkamera? Vielleicht entsteht da irgendwo ein Fehlstrom.
Hast du vielleicht mal drauf geachtet, ob er das nur macht, wenn dein Handy verbunden ist? Ich glaube es ist unabhängig davon, werde aber mal drauf achten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Selbiges bei mir.

Ständiges, relativ lautes knacken im Stand. Laut meinen Ohren ordne ich es auch den Boxen zu.

Finde das ebenfalls als ärgerlich, weil warum sollte man das auch so für den Kunden bauen... come on..
 
Hi Dominik,
welches Setup hast du verbaut? Auch die 10 Boxen-Bose Anlage mit DAB und zusätzlich noch Rückfahrkamera?
Ich bin mir fast sicher, dass das Problem/die Störung nur bei denen aufkommt, die volle Hütte an Elektronik im Auto haben.
 
Benni_oh schrieb:
Hi Dominik,
welches Setup hast du verbaut? Auch die 10 Boxen-Bose Anlage mit DAB und zusätzlich noch Rückfahrkamera?
Ich bin mir fast sicher, dass das Problem/die Störung nur bei denen aufkommt, die volle Hütte an Elektronik im Auto haben.

Guten Tag

das Volltehütte Soundsytem kommt von Sony und bei mir ist es auch verbaut, null Probleme!
Ich habe Sync2 verbaut, vielleicht liegt es da dran...
 
Bei mir knackt es auch, wenn ich nur ins Auto einsteige und nichts mache, oder nach dem abstellen noch sitzen bleibe.
Die Zeiger von Temperatur, Tankanzeige.... zucken meist auch kurz.

Und ja, Sync3 mit Sony, DAB und Kamera sind verbaut.

Gruß
Thomas
 
Servus,

ja. Sync 3 mit dem Sony "Premium" :sleep: (was erst ab einer Lautstärke von ca. 20 am Radio wirklich gut wird) Soundsystem und Rückfahrkamera.

Das mit dem zucken der Nadeln habe ich auch bemerken können.
 

Neueste Beiträge

Oben