Verschiedene Probleme Abhilfe/Guten Rat?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben2017

New member
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

Habe meinen RS jetzt genau seit einem einem Jahr und drei Monaten...

Fahrleistung und Fahrspaß absolut in Ordnung … wenn die ganzen Werkstattbesuche nicht so nerven würden :kotz:

Hierbei habe ich gefühlt schon fast alle Foren–Problematiken die ich gelesen habe selbst vorgefunden…
Nur als Auszug der Werdegang meines Fahrzeugs um sich ein Bild zu machen…

Lose Schraube im Kofferraumdeckel hinter der Abdeckung gefunden :doh:
Leerlaufdrehzahl schwankt - Kühlmittelverlust - starke Rauchentwicklung beim starten
Motorschaden bei ca. 12.000 KM Austausch durch Ford
Temperaturanzeige spinnt und damit auch die Klima (sporadisch) Aussage Ford Softwareupdate…nutzt leider nichts
Sync funktioniert auch nicht so wie es soll z.B. Navi (Hauptbildschirm) zeigt „in 200m abbiegen“ an Bordcomputer 9999m (sporadisch)
Wechsel Fahrmodus nicht verfügbar (sporadisch) Ford Update wieder keine Abhilfe…
Telefonverbindung (iPhone) nur selten voll funktionsfähig keine Lösung :motz: zu dem ganzen Elektrozeug :wallbash:

Neue Bremsscheiben + Backen bei ca. 20.600 KM (Scheiben waren komplett nieder Backen eigentlich noch in Ordnung)
Aussage von Ford Verschleiß wobei ich sagen muss das mir persönlich da was nicht passt.
Gerade auch mit der Belüftung der Scheiben …
Laut Ford Hotline und Schadensmeldung hätte es bis 20.000 km noch auf Gewährleistung wenigstens neue Scheiben gegeben… (nur mal so...) :selbstmord:

Und jetzt mein neuestes Problem… Angefangen bei ca. 21.000 km hoch frequentes Summen in allen Gängen am besten hörbar bei 100–120 km/h im 6. Gang vom Getriebe nur unter Last (am Besten nur leicht Gas geben)
Abschätzung seitens Autohaus wahrscheinlich Getriebeschaden bzw. nahezu gleichbedeutend Lagerschaden…
Hab jetzt hier niemanden mit diesem Problem gefunden könnt ihr einfach mal bei euch nachhören :DX: oder habt ihr schon Erfahrungen? :hilfe:

Fahrzeug wurde nie auf Rennstrecke bewegt allerdings natürlich so gefahren wie es sich für einen RS gehört und es die Straße/Regeln zulassen :pfeil: :zensur:

Vielen Dank schon mal im Vorraus :prost: und da dies mein erster Post hier ist entschuldigt den langen gefrusteten Text

P.S. auf die kleineren leidigen Themen wie schlechte Lackarbeit, grottenschlechten Scheibenwischern die bis maximal 200 funktionieren, abblätternde Farbe von den Bremssätteln, Einfrieren des Sync Bildschirms von der Rückfahrkamera ins normale Menü, Rost am Kofferaumdeckel, Farbunterschiede an verschiedenen Bauteilen, knarzen und klappern im Innenraum usw. mal abgesehen…
 
Du hast ja irgendwie das All-in-One Problempacket erworben...

Wie meinst du dies mit der Temperaturanzeige?
Das mit dem Navi ist laut Ford wohl ein kaputtes Modul welches ausgetauscht werden muss, jedoch bis anhin noch bei niemandem getauscht wurde. Ist da bei dir schon etwas gegangen?
Fahrmodus hängt meistens mit der Auspuffklappe zusammen, öffnet und schliesst diese immer sauber wenn du die Tür öffnest?

Das Sync 3 ist sowieso ausm letzten Jahrhundert, mit Android läufts zumindest mit den bescheidenen Funktionen ziehmlich sauber.

Zu deinem Sync, hast du das neuste Update drauf?
Falls du noch immer auf der 2er Version sitzt solltest dies schnellstens Updaten, es wurde so einiges verbessert und vielleicht läuft dies dann zumindest mit deinem Handy sauberer sowie der Rückfahrkamera. Ein Versuch ist es sicher Wert.
[link=Sync 3 - Software Update]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=22&t=19776[/link]
 
Ich habe Sync3 drauf, was in Verbindung mit meinem iPhone reibungslos funktioniert.

Was war den genau mit deinen Bremsscheiben? Waren sie eingelaufen oder wieso wurden sie getauscht?
 
Ja ich habe in jedem Fall das Montags–Auto erwischt :confusednew:

Bei der Temperaturanzeige meine ich die Außentemperatur die zeigt trotz der 5 Grad Außentemperatur –18 Grad an
Natürlich nur sporadisch… :bigtongue:

Beim Navi wurde noch kein Modul getauscht werde ich aber nochmal Anfragen …

Das mit der Auspuffklappe und der Fahrmodusauswahl werde ich mal beobachten! Guter Tipp allemal :)

Softwareupdate werde ich erneut nochmal prüfen… sollte aber die neuste Version sein…


Wegen der Bremsen, hier waren die Scheiben recht stark verzogen und etwas verfärbt… wirklich gehört bzw. gemerkt hat man dies leider erst beim Bremsen ab 150 km/h aufwärts deswegen habe ich dies auch erst so spät festgestellt…
Hier gab es dann eine recht starke Geräuschentwicklung und ein „Flattern“ im Lenkrad
Die üblichen Stärkeren Kratzer auf der bremsscheibe und das quietschen der Bremsen hatte ich durch die nicht ganz optimale Kühlung des Bremssystems sowieso immer… da hängt ja stetig irgend ein dreck drin

Lg Grüße und danke für die Hilfe
 
Torben2017 schrieb:
Guten Abend

Habe meinen RS jetzt genau seit einem einem Jahr und drei Monaten...

Fahrleistung und Fahrspaß absolut in Ordnung … wenn die ganzen Werkstattbesuche nicht so nerven würden :kotz:

Hierbei habe ich gefühlt schon fast alle Foren–Problematiken die ich gelesen habe selbst vorgefunden…
Nur als Auszug der Werdegang meines Fahrzeugs um sich ein Bild zu machen…

Lose Schraube im Kofferraumdeckel hinter der Abdeckung gefunden :doh:
Leerlaufdrehzahl schwankt - Kühlmittelverlust - starke Rauchentwicklung beim starten
Motorschaden bei ca. 12.000 KM Austausch durch Ford
Temperaturanzeige spinnt und damit auch die Klima (sporadisch) Aussage Ford Softwareupdate…nutzt leider nichts
Sync funktioniert auch nicht so wie es soll z.B. Navi (Hauptbildschirm) zeigt „in 200m abbiegen“ an Bordcomputer 9999m (sporadisch)
Wechsel Fahrmodus nicht verfügbar (sporadisch) Ford Update wieder keine Abhilfe…
Telefonverbindung (iPhone) nur selten voll funktionsfähig keine Lösung :motz: zu dem ganzen Elektrozeug :wallbash:

Neue Bremsscheiben + Backen bei ca. 20.600 KM (Scheiben waren komplett nieder Backen eigentlich noch in Ordnung)
Aussage von Ford Verschleiß wobei ich sagen muss das mir persönlich da was nicht passt.
Gerade auch mit der Belüftung der Scheiben …
Laut Ford Hotline und Schadensmeldung hätte es bis 20.000 km noch auf Gewährleistung wenigstens neue Scheiben gegeben… (nur mal so...) :selbstmord:

Und jetzt mein neuestes Problem… Angefangen bei ca. 21.000 km hoch frequentes Summen in allen Gängen am besten hörbar bei 100–120 km/h im 6. Gang vom Getriebe nur unter Last (am Besten nur leicht Gas geben)
Abschätzung seitens Autohaus wahrscheinlich Getriebeschaden bzw. nahezu gleichbedeutend Lagerschaden…
Hab jetzt hier niemanden mit diesem Problem gefunden könnt ihr einfach mal bei euch nachhören :DX: oder habt ihr schon Erfahrungen? :hilfe:

Fahrzeug wurde nie auf Rennstrecke bewegt allerdings natürlich so gefahren wie es sich für einen RS gehört und es die Straße/Regeln zulassen :pfeil: :zensur:

Vielen Dank schon mal im Vorraus :prost: und da dies mein erster Post hier ist entschuldigt den langen gefrusteten Text

P.S. auf die kleineren leidigen Themen wie schlechte Lackarbeit, grottenschlechten Scheibenwischern die bis maximal 200 funktionieren, abblätternde Farbe von den Bremssätteln, Einfrieren des Sync Bildschirms von der Rückfahrkamera ins normale Menü, Rost am Kofferaumdeckel, Farbunterschiede an verschiedenen Bauteilen, knarzen und klappern im Innenraum usw. mal abgesehen…

Hey Torben, du hast mein absolutes Mitgefühl! :(
Wenn ich Du gewesen wäre, hätte ich ihn wahrschein schon verkauft, weil mir die Mängel extrem auf die Eier gegangen wären. :motz: Du bist ganz schön leidensfähig. o_O
Wenn ich meinen dagegen vergleiche, er hat das Sync2 verbaut, da gab es vor dem Update ein paar Probleme, wie Sound Aussetzer und die Fahrprofile waren auf einmal nicht mehr verfügbar, aber seit dem Update habe ich keine Probleme mehr. Dann kann ich mich mit meinem sehr Glückliche schätzen, bis jetzt keine Mängel oder Probleme.
 
Torben2017 schrieb:
Softwareupdate werde ich erneut nochmal prüfen… sollte aber die neuste Version sein…
Wenn du das Software Update über das WLAN prüfst wirst du nie fündig werden.
Du musst dazu schon die Versionsstände über das Sync 3 anschauen und wichtig auch noch die IVSU wie im verlinkten Beitrag beschrieben.
Kannst da sonst gerne n Foto reinstellen damit ich dir sagen kann ob deiner aktuell ist.
Solltest du nicht selbst mit einem USB Stick etwas Updatet haben ist er sicher nicht aktuell.
 
Es geht wieder weiter :lachtot: ich kotz im Kreis :kotz:
 

Anhänge

  • 9EF71DD9-72CD-4B01-BCEE-A917413BCDB5.jpeg
    9EF71DD9-72CD-4B01-BCEE-A917413BCDB5.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 3.288
Um auf das Thema mit der falschen KM Anzeige im Bordcomputer zurück zu kommen... Mir ist aufgefallen, dass er mir bei sehr kalten Temperaturen auch falsche Daten anzeigt. Aber jetzt bei 10-20° läuft alles wie geschmiert.

Rückfahrkamera auf normal zeigt er mir manchmal an das die Kamera nicht verfügbar ist.. Aber ist mir teils egal da ich sie in dem Moment sowieso nicht mehr benötige :stock1:

Bremsen/Bremssättel sehen bei mir noch gut aus... aber nach 5000km dürfte da sowieso noch nichts fehlen :ugly:

Das der Spoiler flattert ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen.


Schönes Montagsauto hast du da erwischt und um ehrlich zu sein, mit deiner Motorkontrollleuchte hast du mich nach dem ganzen ein wenig zum lachen gebracht. :gott2:
 
Hi Leute,

bei mir quitschen die Bremsen (vermutlich hinten) extrem laut.

Erst dachte ich es wäre wegen dem Winter (hat schon im November letztens Jahres angefangen).

Es hört gar nicht mehr auf.

War noch nie Rennstrecke und bin auch kein ständiger Vollbremser. Verschleiß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine Idee?
 
Hab ich beim Parkieren auch öfters, also quasi beim rollen oder sehr langsamen fahren, sobald man die Bremsen sanft betätigt quietscht es irgendwo.
Hab nie weiter versucht zu erkunden wo genau, da es erst sporadisch seit kurzem vorkommt.
 
Naja ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr so.

Muss mal fragen woran das liegen kann...
 
Hi,
hoffe das Quietschen der Bremsen ist nur am Anfang der Fall. Hatte ich beim ersten RS und jetzt auch beim B&B bei langsamen Geschwindigkeiten (z. B. beim Hinrollen zu einer Ampel, Zebrastreifen, Stauende, etc.) auch. War beim alten irgendwann weg. Kann‘s nicht mehr nachvollziehen, aber ab ca. 10tkm war‘s weg. Habe jetzt 4t drauf und das Quietschen ist noch da. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruss,
Simon
 
pwnRS schrieb:
Naja ich fahre jetzt schon ein halbes Jahr so.

Muss mal fragen woran das liegen kann...

Fahr zum Händler und lass die Beläge mit Keramikpaste etc neu einsetzen.

Hast doch Garantie ;)
 
Torben2017 schrieb:
Guten Abend

Habe meinen RS jetzt genau seit einem einem Jahr und drei Monaten...

Fahrleistung und Fahrspaß absolut in Ordnung … wenn die ganzen Werkstattbesuche nicht so nerven würden :kotz:

Hierbei habe ich gefühlt schon fast alle Foren–Problematiken die ich gelesen habe selbst vorgefunden…
Nur als Auszug der Werdegang meines Fahrzeugs um sich ein Bild zu machen…

Lose Schraube im Kofferraumdeckel hinter der Abdeckung gefunden :doh:
Leerlaufdrehzahl schwankt - Kühlmittelverlust - starke Rauchentwicklung beim starten
Motorschaden bei ca. 12.000 KM Austausch durch Ford
Temperaturanzeige spinnt und damit auch die Klima (sporadisch) Aussage Ford Softwareupdate…nutzt leider nichts
Sync funktioniert auch nicht so wie es soll z.B. Navi (Hauptbildschirm) zeigt „in 200m abbiegen“ an Bordcomputer 9999m (sporadisch)
Wechsel Fahrmodus nicht verfügbar (sporadisch) Ford Update wieder keine Abhilfe…
Telefonverbindung (iPhone) nur selten voll funktionsfähig keine Lösung :motz: zu dem ganzen Elektrozeug :wallbash:

Neue Bremsscheiben + Backen bei ca. 20.600 KM (Scheiben waren komplett nieder Backen eigentlich noch in Ordnung)
Aussage von Ford Verschleiß wobei ich sagen muss das mir persönlich da was nicht passt.
Gerade auch mit der Belüftung der Scheiben …
Laut Ford Hotline und Schadensmeldung hätte es bis 20.000 km noch auf Gewährleistung wenigstens neue Scheiben gegeben… (nur mal so...) :selbstmord:

Und jetzt mein neuestes Problem… Angefangen bei ca. 21.000 km hoch frequentes Summen in allen Gängen am besten hörbar bei 100–120 km/h im 6. Gang vom Getriebe nur unter Last (am Besten nur leicht Gas geben)
Abschätzung seitens Autohaus wahrscheinlich Getriebeschaden bzw. nahezu gleichbedeutend Lagerschaden…
Hab jetzt hier niemanden mit diesem Problem gefunden könnt ihr einfach mal bei euch nachhören :DX: oder habt ihr schon Erfahrungen? :hilfe:

Fahrzeug wurde nie auf Rennstrecke bewegt allerdings natürlich so gefahren wie es sich für einen RS gehört und es die Straße/Regeln zulassen :pfeil: :zensur:

Vielen Dank schon mal im Vorraus :prost: und da dies mein erster Post hier ist entschuldigt den langen gefrusteten Text

P.S. auf die kleineren leidigen Themen wie schlechte Lackarbeit, grottenschlechten Scheibenwischern die bis maximal 200 funktionieren, abblätternde Farbe von den Bremssätteln, Einfrieren des Sync Bildschirms von der Rückfahrkamera ins normale Menü, Rost am Kofferaumdeckel, Farbunterschiede an verschiedenen Bauteilen, knarzen und klappern im Innenraum usw. mal abgesehen…

Hey,

hast leider genauso ein Montagsauto erwischt wie ich. Bin auch die ganzezeit wegen irgendwelchen Problemen und Mängel beim Reklamieren und Nacharbeiten lassen. Hab den Wagen Inzwischen 12Monate/20 000km und hab Inzwischen kein Bock mehr. Es will irgendwie nicht aufhören.

Solange der Wagen funktioniert ist alles topp, fahrspaß ohne ende.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hab ich beim Parkieren auch öfters, also quasi beim rollen oder sehr langsamen fahren, sobald man die Bremsen sanft betätigt quietscht es irgendwo.
Hab nie weiter versucht zu erkunden wo genau, da es erst sporadisch seit kurzem vorkommt.

Hab ich auch hinten links, beim "alten" war es hinten rechts
 
Moin moin, bin zwar neu hier im Forum aber arbeite bei Ford,
Zu der falschen Temp-Anzeige: dein außentemperaturfühler sitzt im rechten Außenspiegel und ist sehr anfällig, habe beim mk3-facelift schon einige spiegel wegen diesem Problem getauscht!
Zu der einfrieren-geschichte: man kann als Händler bzw ich als Ford-Mitarbeiter über den Tester ein „Hard-reset“ durchführen, bei dem das APIM-Modul (Interne Bezeichnung für das Sync) zurückgesetzt wird, sollte das nichts bringen liegts am Modul selber und das hab ich auch schon 100-fach getauscht!

Zu der bremse ist mit aber bis dato nichts bekannt und der Fahrmodi-Fehler liegt wie meine vorredner an meistens an der Auspuffklapoe die häbgt oder ein elektrisches Problem hat.
Hoffe ich konnte dir Helfen!
 
Zu der Auspuffklappe kannst du dir vielleicht auch für 30€ einen Valve Delete holen wo du den Aktuator der Auspuffklappe abhängt und so einen Stecker drauf machst der dir dann eine funktionsfähige Klappe vorgaukelt. Positiver Nebeneffekt, die Klappe verrust nicht so schnell und du hast untenrum nochmal einen tick tieferen Sound.
 

Neueste Beiträge

Oben